Beiträge von Hugo

    4704, am 5. Tag des Gozran: Erste Expeditionen gestartet

    Auf Grund der unbekannten Gefahr wurde eine größere Gruppe entsandt um nachzusehen ob es nach dem ersten Angriff nun sicherer ist. Die erste Expedition verspricht bereits große Reichtümer auf der Insel. Folgendes wurde erreicht

    • Es wurde eine reich verzierte Bronzesäule gefunden. Aus den Angaben schätze ich sie auf 10 bis 15 tonnen Gewicht, was mindestens 1000 platin entsprechen würde, je nach Qualität. Potentiell noch mehr falls ein interessierter Sammler gefunden werden kann.
    • Es wurde Kontakt mit einem primitiven Einheimischen gemacht. Es handelt sich um ein Wesen das einer Ansammlung Kürbisse ähnelt. Da Kommunikationszauber versagt haben, ist die Kommunikation schwierig. Scheint freundlich.
    • Es wurden keine Anzeichen der vermissten 4 Personen gefunden.

    Skribent: Sem Rockstroh

    Liste der nennenswerten Personen der Expedition:

    Finanzier - Hochwohlgeborener Korbinian, Freiherr von Ratzensteyn
    Expeditionsleiter - Edle Lurina von Griddlebones
    Oberster Richter - Monsignore Zachary von Clutterbuck

    Liste der Arbeiter im Außenposten (unvollständig):

    Schmied - Orbryn Marellum
    Schmiedeassistent - Zmeya Yadoil
    Alchemist / Zahnarzt - M'yagki Sub'E
    Bogenbauer / Korbflecher - Redora und Mofa
    Verzauberer - Phi'ura, Is'ura und Sa'ura
    Schneider / Runenweber - Uila Kieki'e
    Frisör / Fleischer - Dugo Balahigo
    Medicus - Xuzzayua
    Hilfsarbeiter - Krakk
    Glasbläserei - Bindfaden vom Nordthal Clan
    Steinmetz - Grimgroll Cockalorum
    Kürschnerei / Tierpräparation - Lybiss und Damachi Clarven
    Feinmechanik / Fallen - Bokbok Bogbog
    Topferei / Farben - Skorrin Pebblegrin
    Student - Florian Dabner
    Quartiermeister - Gnut Rotnose
    Tierbändiger - Baarut Sandfangs
    Maler - Mungo Ezetera
    Schreiber - Sem Rockstroh
    Zimmermann - Akka Manstealer
    Weitere kommen noch...

    Liste der Expeditionsteams (noch zu bestimmen):

    Team X:
    Antonius von Naravan
    Zobmaggle Wadlbeißer
    Nui
    Sigerius Ruthwort
    Hans
    Ilmryn
    Veles
    Sul

    4704, am 3. Tag des Gozran: Landung auf Insel. Alle 3 Schiffe beschädigt. Kein Mannschaftsverlust.

    • Lord Avid's Venture: Beschädigung medium. Vernachlässigbare Verluste der Ladung.
    • Mischief of Rats: Beschädigung schwer. Teil der Ladung verloren/beschädigt. Genauer Wert unbekannt. Schätzwert 5%.
    • Kosta Lotta: Beschädigung medium. Vernachlässigbare Verluste der Ladung.

    4704, am 4. Tag des Gozran: Überfall des Lagers durch Riesenechsen.

    • Erster Erkundungstrupp: 4 Personen vermisst. Vermutlich tot.
    • Lager: 1 Person verschwunden/verstorben. Vorkommnisse noch ungeklärt.

    Skribent: Sem Rockstroh

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Karte der Insel: Stand 4. Gozran 4704

    Waldgebiet wurde betreten. Es konnten keine Erkenntnisse gewonnen werden, da kurz darauf ein Überfall rabiater Echsen statt fand. Erkundungsteams werden demnächst entsendet.

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Kalender Info für Golarion

    Bitte hier nicht kommentieren. Bin noch nicht fertig. Ich versuche das hier mit Informationen zu füttern immer wenn ich Zeit habe.

    Auf Grund des großen Andrangs werde ich die Runde in 2 Gruppen spalten. Mit dem 2 Wochen Rhythmus heißt das, dass ein einzelner Spieler nur 1x im Monat dran kommt. Ist leider recht lange, aber ich kann es kaum eine offene Runde nennen wenn an einem Abend 9-10 Spieler am Tisch sitzen. Da wird sich keiner spontan dazugesellen.

    Es spielen aber alle in der gleichen Welt. Sie sind halt Teil von unterschiedlichen Trupps die die Insel erforschen. Informationen werden geteilt und man kann auch zwischen den Gruppen wechseln bzw. sich gegenseitig beeinflussen.

    Das nächste Mal ist aber noch für alle, da können wir besprechen wer mit wem spielen will.

    __________________________________________________

    Zum Schluss noch eine Frage für jemanden der sich mit dem Forum auskennt. Wenn ich einem Thread dokumentieren will, was bisher geschehen ist wo mache ich den am besten? Auch hier in Rundenplanung? Oder "Übers Rollenspielen"?

    Da würde ich z.B. ein Photo der aktuellen Karte und der entdeckten Orte hineingeben.

    So hier sind die Hintergründe. Ich habe versucht es schön zu formatieren aber es sind sicher noch Tippfehler drin. Wenn etwas unklar ist bitte einfach nachfragen. Die Hintergründe sind nicht balanciert. Versucht einfach etwas zu wählen was gut zum Konzept passt. Auch der Name des Hintergrundes ist nicht fixiert und kann re-interpretiert werden.

    Man muss z.B. nicht Hintergrund Sklave nehmen wenn man als Sklave das Abenteuer beginnen möchte. Dann wurde man halt kurz vorher versklavt.
    Oder man kann sich bereits seine Freiheit erarbeitet haben und kein Sklave mehr sein und trotzdem den Hintergrund Sklave haben.

    Man darf auch Vorschläge für einen eigenen Hintergrund machen, wenn nichts so richtig passt. Von dem gewählten Hintergrund hängt auch ab wie manche Charaktere auf einen reagieren. Wenn man z.B. ein Adeliger ist hat man es viel leichter mit manchen hochgestellten NPCs zu reden.

    _____________________________________

    Allgemeine Informationen: Jeder Charakter startet mit 2 Satz Gewändern die dem Stand entsprechen. Einer Waffe und einer Rüstung mit der er oder sie umgehen kann. Weiters darf man sich gerne Kleinkram aufschreiben. Ein Andenken von einem bestimmten Land. Kupferring. Zinnbecher. Zunderdose. Holzlöffel, Seil.... usw. Startgeld gibt es keines.

    Alles was an Ausrüstung in den Hintergründen steht gibt es zusätzlich zu den oben genannten Dingen.

    Jeder Hintergrund gibt folgenden Vorteile:
    -) Bonus Lebenspunkte
    -) Eventuell zusätzliche Ausrüstung
    -) 3 Ränge in einer Fertigkeit (diese Ränge ignorieren die Regel, dass man nicht über der Stufe Ränge haben darf. Das heißt aber auch, dass man das erste mal steigern kann wenn man Stufe 4 erreicht)
    -) 1 von 3 Vorteilen auswählen. Diese Vorteile sind etwa so stark wie ein Feat. Manche etwas besser, manche etwas schwächer. Wenn ein Vorteil wie ein äquivalentes Feat funktioniert, dann kann er auch zur Erfüllung von Voraussetzungen verwendet werden. Also z.B. Zäh kann man verwenden um ein Horizon Walker zu werden (hat Endurance als Voraussetzung). Ich habe versucht alles auf Deutsch zu übersetzen, da ich aber nur die Englischen Bücher habe kann es sein, dass sie im Deutschen Buch anders heißen.

    Die Details sind als Pdf beigefügt. Eine Liste der Hintergründe findet sich hier:

    Adelig, Allgemeiner Handwerker, Allgmeiner Arbeiter, Allgmeiner Entertainer, Anführer, Apotheker/ Kräuterkundiger, Arzt, Astronom, Ausgestossener Acolyt, Bauer, Betrüger/Fälscher, Bettler, Bote, Dieb, Diener, Feenkind, Gladiator/ Schaukämpfer, Kartograph, Kind der Wildnis, Komödiant, Körperkünstler, Künstler, Leibwächter, Magieschul-abbrecher, Minenarbeiter, Räuber, Schmied, Schreiber, Seefahrer, Skinwalker, Sklave, Söldner, Stadtwache, Vagabund/ Tagelöhner, Verzauberer, Wanderer, Zimmerman

    Das Erarbeiten der Regeln dauert länger als gedacht. Deswegen stelle ich hier mal ein paar wichtige NPCs vor, um einen Vorgeschmack zu geben.

    Hochwohlgeborener Korbinian, Freiherr von Ratzensteyn: Finanzier der Expedition. Mensch.
    Er hat das Geld und die Verbindungen um mehrere Schiffe mitten ins nirgendwo zu schicken in der wagen Hoffnung, dass was dabei rauspringt. Man munkelt dass ein wenig Zwergenblut in seinen Adern fließt, was der Freiherr aber vehement bestreitet. Wenn er sich ein Ziel gesetzt hat, dann setzt er alle Hebel in Bewegung um dieses zu erreichen.

    Edle Lurina von Griddlebones: Leiterin der Expedition. Katzenvolk
    Erst seit kurzem Mitglied des Adelsstandes und so verhält sie sich auch. Ohne Rücksicht auf Verluste, stürzt sie sich regelmäßig in Abenteuer, das letzte davon ist diese Expedition. Korbinian tut sein möglichstes ihren Enthusiasmus für Gefahren zu zügeln, etwas dass ihr gar nicht gefällt. Sie ist eine Meisterschützin und stellt ihre Fertigkeiten gerne zur Schau.

    Monsignore Zachary von Clutterbuck: Kleriker von Abadar. Halbling.
    Abseits der Zivilisation muss es jemanden geben der darauf achtet, dass alles nach Recht und Ordnung abläuft. Kaum jemand wäre dafür besser geeignet als einen Anhänger von Abadar, Gott des Gesetzes. Der bleiche Halbling erfüllt seine Aufgaben mit Freude und Inbrunst. Aber viele die geglaubt haben seine freundliche Art ausnutzen zu können, mussten feststellen, dass ein eiserner Wille hinter dem Lächeln sitzt.
    Da als Albino die Sonne nicht sein Freund ist, hat er eine umfangreiche Hutsammlung. Aber bevorzugt verwendet er eine Laterne, die Dunkelheit statt Licht spendet.

    Hallo. Lange ist es her, dass ich im Verein war. Viel ist passiert, nicht alles gut. Aber mein Leben hat sich nun wieder stabilisiert und ich möchte mich wieder im Verein als GM betätigen.

    Ich bin noch am vorbereiten. Werde glaube ich noch 2-3 Wochen brauchen bis ich anfangen kann (wenn nicht was dazwischen kommt). Aber da es so lange her ist, wollte ich mal hier posten da ich etwas eingerostet bin und nicht mehr ganz weis wie es im Verein so daher geht. Außerdem gibt es Gelegenheit für Fragen, da ich sicher bin dass ich was vergessen habe.


    Hier ein paar Informationen zur geplanten Runde (Entschuldigt das Engrish, aber alle meine Unterlagen sind in English)

    Pathfinder 1E, offene Runde (jeder kann beliebig ein und aussteigen), keine XP, kein Geld und keine Gesinnung (siehe Text für Details).

    Thema: Ein reicher Adeliger hat von einer Insel voller Reichtümer und Mysterien Wind bekommen, die seit Jahrhunderten keiner mehr betreten hat. Ein ewiger Nebel verhindert das landen auf der Insel. Aber einmal pro Jahr wird der Nebel dünn und mit den richtigen Mitteln kann man vielleicht doch die Insel erreichen. Alle Spieler sind teil der angeheuerten Abenteurer, die die Insel erforschen sollen.

    Regeltechnisches: Übliche Pathfinder Regeln, mit ein paar Abänderungen spezifisch für das Setting. Die meisten davon sind Teil des Mysteriums und sollen erforscht werden. Sollte jemand etwas spielen wollen, das stark eingeschränkt werden würde durch die Sonderregeln werde ich ihn davon informieren.
    Stufenaufstieg geht nach Meilenstein Prinzip. Bei offenen Runden ist es mir zu aufwendig separat XP zu vergeben.
    Ich spiele ohne Gesinnung. Alle Fähigkeiten die über Gesinnung abgehandelt werden, müssen je nach Charakter angepasst werden. Ein Paladin von Cayden Cailean könnte z.B. jeden mit Smite angreifen der Sklaven hält, Alkohol verschwendet, eine Spaßbremse oder ein Feigling ist. Kann auch von der persönlichen Einstellung des Charakters abhängen.

    Charakterbau: Start ist Stufe 1 mit point-buy (20 points), mit einem wählbaren Hintergrund (Eigenbau von mir). Dieser Hintergrund ist recht umfassend und gibt 1 Feat, extra HP und Skill Boni. Es ist möglich sehr ungewöhnliche Rassen zu spielen oder auch Verbrecher. Es gibt einige Angeheuerte die sich mit dieser Expedition aus dem Gefängnis gekauft haben oder Sklaven die auf Freiheit hoffen. Wer eine sehr monströse Rasse spielt oder eine schweres Verbrechen begangen hat, muss damit rechen, dass extra Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden bis man sich verdient gemacht hat. Das kann von einem Geas bis zu einem Sklavenhalsband reichen.

    Geld und Ausrüstung: Da es um die Erforschung/Besiedelung/Ausbeutung einer Insel geht, und alle quasi für den gleichen Arbeitgeber arbeiten macht es nicht viel Sinn mit Geld zu handeln. Die Ausrüstung wird je nach Bedarf den Expeditionsteilnehmern zur Verfügung gestellt (zusätzlich zu der persönlichen Ausrüstung mit der man startet). Je mehr von der Insel erforscht und urbar gemacht wird desto mehr Ressourcen stehen zur Verfügung. Wenn man z.B. ein Eisenvorkommen entdeckt und dann eine Mine dort errichtet, dann bekommt jeder Zugriff auf meisterhafte Metallwaffen und Rüstungen. Findet man eine Quelle potenter Alchemica, dann gibt's Potions und Öle vor jedem neuen Trip.

    Einfluss aufbauen und nehmen: Die Insel ist besonders und kann auf die Besucher reagieren. Jeder der bei einem Abenteuer mitmacht bekommt Einflusspunkte die er oder sie ausgeben kann um Dinge auf der Insel zu verändern. Ist z.B. ein Fluss sehr im Weg kann man Punkte ausgeben um eine flache Stelle zu finden die das Überqueren vereinfacht. Mehr will ich hierzu aber noch nicht verraten. Da bastle ich gerade noch dran wie es genau funktioniert.

    Was ist aber wenn man mal nicht mitspielt? Dann sammelt der Charakter Einfluss im Außenposten der errichtet wurde. Denn der Expeditionsleiter und die paar Reichen Schnösel an seiner Seite haben natürlich einiges an guten (magischen) Dingen herumliegen. Mit einer kleinen Bestechung beim Quartiermeister oder bei einem gut gelungenen Abendessen bei den Adeligen kann schon mal ein magisches Kleinod aus dem Lager verschwinden und in die Hände eines Abenteurer's gelangen.

    Oder ein neues Gebäude ist gerade fertig geworden. Soll es für's Körbeflechten verwendet werden? Oder doch lieber eine Alchemistenstube? Ein neuer Außenposten wird errichtet. Wer soll den verwalten? Wie soll er heißen? Einfluss kann auf viele Arten eingesetzt werden.

    Erforschung der Insel: Passiert über Hexfelder. Ich versuche Plättchen zu organisieren/selbst zu machen die dann auf einem Plan aufgeklebt werden, wenn sie aufgedeckt werden. Wenn alles so klappt wie ich hoffe, sollte so eine physische Karte der Insel langsam entstehen.

    GM Gedanken: Mein Ziel ist es ein co-op Aufbauspiel zu simulieren, aber halt eine abgespeckte Version. Deswegen sind viele Entscheidungen gefallen die es mir vereinfachen alles zu verwalten. Wie z.B. Erfahrungspunkte und Geld. Es hat auch den Vorteil, dass man nicht an seiner Ausrüstung kleben muss und hortet wie verrückt da (fast) alles wieder automatisch ersetzt wird. Das Setting erlaubt auch Experimentation und ich weis darauf stehen sich viele Spieler. Ich habe auch bei den NPCs in der Basis darauf geachtet, dass viele farbenfrohe Charaktere dabei sind.

    Mehr Infos kommen noch. Ich muss noch alles schön formuliert zusammen tragen. Hintergründe sind vermutlich das erste, da man sie zum Charakterbau benötigt.

    Fragen und Anmerkungen sind willkommen. Unter anderem ein Name für die Runde. Mist-ery Island ist nicht gerade originell. ^^
    Anmelden ist nicht notwendig. Man kommt einfach dazu wenn es stattfindet. Vielleicht überlegen was man spielen möchte um den Charakterbau zu beschleunigen.

    Pathfinder, Homebrew Setting

    Ort: Magierakademie auf einer fliegenden Insel.


    Die Helden kommen zu den Golembauern der Akademie um Reparaturen an ihrem Golem durchführen zu lassen.

    Sie treten ein und hinter ihnen stapft ein mehrere Meter großer Metallskorption, mit einem Bohrer statt Stachel am Schwanz. Immer wieder stoßen Feuerzungen aus seinem Rachen heraus. Der ganze Körper ist mit Stacheln und Metallschrapnell übersäht und es gibt kaum eine Stelle die man anfassen könnte ohne sich zu schneiden.


    NPC: "Wer hat dieses... Ding konstruiert?"

    Barbar: "Den habe ich gebaut... zusammen mit meinem Kollegen hier."

    Er zeigt auf einen einarmigen der druidische Kleidung trägt.

    NPC: "Verstehe"

    Barbar: "Sein Name ist Scorpy. Komm her mein Junge. Duzi duzi duu!" Barbar umarmt und busselt den Monsterskorpion als wäre es ein Schoßhündchen. Dann schnappt er sich einen Stahlträger und schmeißt ihn durch die Halle. "Hol's Stöckchen!"

    NPC sieht fassungslos der Monstermachine nach als sie durch die Halle läuft und den Stahlträger apportiert.

    ____________________________


    Ein paar Tage später:


    Die Helden bekommen eine Vorahnung, dass unter Necromantieflügel der Akademie etwas nicht stimmt.


    SC1: Das liegt ziemlich tief. Wie kommen wir hinunter ohne Aufmerksamkeit zu erregen?

    Barbar: Das schafft Scorpy schon.

    SC1: Ich glaube nicht das die Necromantieschule uns erlaubt im Mausoläum Löcher in den Boden zu bohren.

    Barbar: Dann bohren wir uns von der Seite der Insel rein.


    Kurz darauf wird die Insel in Staub eingehüllt und von kleinen Erdbeben erschüttert als Scorpy sich in die Seite der Insel gräbt.


    SC1: Glaubst Du nicht dass das wer merkt?

    Barbar: Na wie denn? Bei dem ganzen Staub kann man doch unmöglich was sehen!

    Ich möchte mich von meiner Couch trennen. Sie hat mir gut gedient und ist auch noch in einem guten Zustand (da bis vor kurzem abgedeckt) aber sie ist mir zu groß.

    Ich will nichts dafür haben. Es würde mir nur weh tun etwas das nicht kaputt ist auf den Müll werfen zu müssen.

    Da ich kein Auto habe müssten Interessierte das Abholen organisieren.


    Maße:

    185 cm lang

    95 cm breit links

    140 breit rechts and der dicken Stelle


    Danke für das Interesse.

    Hallo. Es ist einiges passiert seit dem letzten Mal spielen. Ich habe vor die Runde weiter zu führen nur habe ich seit der Corona Krise mehr Arbeit als je zuvor und kaum Freizeit. Ich vermute es wird noch bis Ende Juli so weitergehen. Ich kann noch nicht einmal sagen ob ich Freitags die Kraft habe noch in den Club zu kommen.


    Ich möchte deswegen noch bis dahin warten bevor ich weiter mache.


    Danke für Euer Verständnis.

    Ich dachte ich hätte hier gepostet. Seltsam.


    Ich würde die Fortsetzung gerne erst Ende November machen. Momentan bin ich nicht in der Lage dem Abenteuer die passende Aufmerksamkeit zu widmen.


    Es tut mir sehr leid.

    Ich muss gestehen ich bin heute glaube ich auch nicht in einem mentalen Zustand wo ich meistern möchte.


    Es tut mir leid an alle die gerne spielen möchten, aber momentan fühle ich mich kreativ leer. Ich wollte im Urlaub eigentlich die anderen Kontinente ausarbeiten aber irgendwie ging kaum etwas.

    Verdammt. Sa geht auch nicht x.x


    Es tut mir leid. Ich bin momentan ein Riesendurcheinander was Termine angeht.
    Ich habe aber bald Urlaub (endlich) und kann dann hoffentlich einen neuen Plan machen.


    Es tut mir leid an alle Beteiligten, aber mir schwirrt momentan soviel im Kopf dass ich Probleme habe alles beisammen zu halten.