Da die Spieler mittlerweile einige Resourcen freigeschaltet haben, ist hier ein Überblick damit es leichter ist sich zu erinnern.
Verbrauchstmaterialien und Ausrüstung die vor jedem Ausflug ausgefasst werden können ohne etwas dafür leisten zu müssen:
- 1 Heiltrank bis Stufe 2 (Heilt 2W8+3 * 1,5)
- 1 Transmutationstrank bis Stufe 3 (Gängige Effekte dieser Kategorie sind: Attribut +4, Dunkelsicht, Mehr Tragekapazität, Verwandlung, Beschleunigung)
- Meisterhaftes Werkzeug aller Art
- +1 Waffen und Rüstungen
Materialen die für das Herstellen von Gegenständen zur Verfügungen stehen
Quecksilber: Quasi unbegrenzt. Gilt nur für Transmutations-Gegenstände.
Edelmetalle/Edelsteine: Pro Woche steht ein Wert von 2000 Gold für das Herstellen von Gegenständen zur Verfügung. Gilt für fast alle Gegenstände.
Metall und Leder: Pro Woche steht ein Wert von 5000 Gold für das Herstellen von Gegenständen zur Verfügung.
In viele Fällen ist die Zeit der einzige limitierende Faktor. Ich möchte daran erinnern, dass Lagerpunkte sowohl für Resourcen als auch für Zeit bei NPCs ausgegeben werden kann. Hier ein Beispiel was man alles machen kann:
Spieler will eine Mithralschwert +3 herstellen.
Kostenpunkt 20015 Gold (ich runde auf 20000).
- Davon sind 2000 Gold das Mithral für ein Langschwert.
- 9000 Gold sind für magische Ingredenzien für die Verzauberung.
- 9000 Gold für die Arbeitszeit und den Energieverbrauch des Verzauberers.
Das Mithral kann aus der Mine abgedeckt werden. Die magischen Ingredenzien könne auch aus der Mine kommen. Man kann ca. 1 Monat lang ansammeln und hätte dann genug. Oder wenn es schneller gehen soll kann auch selber Ingredenzien suchen. 1 Tag suchen generiert ca. 1000 Gold on Wert. Kann auch mehr sein wenn man sehr gut ist oder an den richtigen Orten sucht.
Das Herstellen dauert dann 20 Tage, weil 1 Tag pro 1000 Gold. Da unterbrechen des Herstellens immer ein Risiko ist, wenn man es sehr sicher machen möchte müsste man 3 Wochen aussetzen.
Wenn man also alles allein macht dann sind das ca. 2 Monate Arbeit.
Hier ein Beispiel mit Lagerpunkten:
Ein Lagerpunkt um bei den Lieferungen der Mine bevorzugt zu werden. Da könnte man genug Material bekommen, um gleich anzufangen und was fehlt kommt dann immer rechtzeitig wenn man es braucht (es sei denn es gibt einer Lieferstop).
Ein Lagerpunkt um einen NPC Verzauberer zu bitten zu übernehmen, wenn man auf Expedition geht. Je nachdem wie lange man weg ist müsste man mehr als einen Punkt investieren, andere Gegenleistungen anbieten oder gut verhandeln können.
Dauert dann ziemlich die Minimumzeit von 20 Tagen.
Oder wenn es schnell gehen soll:
Anstatt den NPC übernehmen zu lassen werden Punkte ausgegeben um gemeinsam beschleunígt zu arbeiten. Kostet dan vielleicht 3-5 Punkte (hängt davon ab wie man zum NPC steht, verhandlungsgeschickt etc.) und dann ist das in 10 Tagen fertig.