DSA - Durchs wilde Mhanadistan

• Ich würde im Herbst eine Kampagne starten wollen bei der es um eine Reise von Punin nach Khunchom geht.
    An Charakteren hätte ich an eine bunte Mischung aus der Region gedacht.

Geplant ist das wir ein bis zwei mal im Monat spielen bevorzugt am Wochenende.

Wer hätte aller Interesse und wann in August habt ihr Zeit für eine Session Zero.

Vorgemeldete Spieler/innen:

Fenrir13Ice

Sulfur alias Herbert

"Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt."

"Wir müssen agieren, damit die anderen reagieren! Wir wollen niemals an den Punkt kommen, reagieren zu müssen."

• das würde ich in der Session Zero besprechen.

Sulfur alias Herbert

"Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt."

"Wir müssen agieren, damit die anderen reagieren! Wir wollen niemals an den Punkt kommen, reagieren zu müssen."

• Interesse wäre da, mal wieder eine Kampagne zu spielen.

Hab ein paar Fragen vorab:

* muss man DSA Regeln und Welt kennen und können? Mir sagen die beiden Orte nämlich nix.

* Wochenende nachmittags oder abends? Wie lange gehen die Sessions in der Regel?

* gibt es spezielle Schwerpunkte für die Spielenden? Role play, Kampf, etc..

* wie lange soll die Kampagne ca laufen?

• Aus der Erfahrung mit sulfur als Spielleiter:

DSA Regeln und Welt muß man nicht unbedingt kennen, das wird im Zuge des Spiels alles erklärt und man kann immer nachfragen. Herbert leitet sehr einsteigerfreundlich, da muß man sich also keine große Sorgen machen.

Länge der Sessions sind meist 3-4h bei fixen Kampagnen, kann aber auch bischen länger ausfallen (mit Wochenende wahrscheinlicher).

Spielstil ist ein guter Mix aus allem, man wird sowohl Roleplay haben, Kämpfe kann man sehr oft umgehen, können aber vorkommen. Es gibt in der Regel andere Wege, wie man das lösen kann. Womit man bei der Kampagne sicher rechnen kann, sind Mechaniken rund um Ausdauer und Umwelt, also unter Umständen mit den Regeln zum Abbauen von Pflanzen, zum Überleben (mit Nahrungssuche usw.). Die Umgebung wird also auch mit einbezogen

Die anderen Sachen kann ich leider nicht sagen, daß muß dann Herbert beantworten.

Kleiner Hinweis: Im Bibliotheksraum hängt Richtung Küche eine sehr große Map, das ist Aventurien (der DSA-Kontinent, wo wir spielen werden). Punin ist in der Mitte des Kontinenten (eine rot markierte Stadt, oberhalb der sehr großen Sandwüste Khom). Es ist eine größere Stadt, die z.b eine Magierakademie hat. Khunchom ist Richtung Ostsüdost (über die Berge an der Ostküste des Kontinents), östlich des großen Roten "Felsens", der die Karte dort dominiert. Punin ist, wenn man die Geschichte der Erde heranzieht, im späten Mittelalter angesiedelt, irgendwo in Europa. Khunchom wäre dann der Arabische Raum, hat auch eine Magierakademie.

Kleine Ergänzung: Überlegt Euch jetzt schon, in welche Richtung ihr Euren Charakter bauen wollt. Es gibt Rassen und Professionen, prinzipiell kann man aber alles individualisieren. Charakterbau dauert hier im Vergleich zu anderen Systemen wie D&D, Shadowrun usw. länger, da werden wir Euch aber sicher helfen (müssen). Es ist sehr komplex aufgebaut, da sieht man sich beim ersten mal eher nicht durch.

Damit andere vielleicht einen Überblick haben, was schon geplant wird, ist es vielleicht interessant, seine Gedanken hier niederzuschreiben, damit man die Gruppe gut aufeinander abstimmen kann (man muß nicht unbedingt alles dabei haben, man ergänzt sich aber immer wieder). Persönlich würde ich aber empfehlen, einen Menschen zu spielen, da kommt man am Anfang besser zurecht. Elfen und Zwerge sind schon spezieller, da braucht man bischen mehr Hintergrundwissen. Orks sind sicher nicht spielbar, da sie als Feinde angesehen werden. Achaz (Echsenwesen) erst recht.

Sollten weitere Fragen auftauchen, einfach fragen :)

• Wenn wir schon Fragen aufschreiben:

Werden wir planmäßig übers Gebirge gehen oder drumherum? Da kommt es dann auch auf die Jahreszeit drauf an

Wäre das keine ingame Frage?? 😅

Und Re Charakter Idee: Ich hätt noch eine Halbelfe Magierin, die ihre Macht von einem Mondgott bekommen hat - was sie gerade erst verstehen begonnen hätte. Auf Grund des erlebten (Fremdenfeindlichkeit, Krieg, etc) hat sie ihre potentielle Einschläge in Schurkin oder Kriegerin / Taktikerin. Hab das Gefühl, dass ihre Geschichte noch nicht zu Ende war und weiter erzählt werden sollte 😇