Umfrage welche Sozialen Medien nutzt ihr?

  • Ich hätt mal 'ne blöde Frage, aber... was ist denn eigentlich genau das Ziel von dem Ganzen?

    "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic"
    - Arthur C. Clarke

    "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
    - Barry Gehm

    "Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it"
    - simple fact

  • Runden Posten, klar kann man das machen, da braucht man auch nicht zu viel machen, wenn man nichts "Theatralisches" machen will oder auf ein Critical Role herankommen will. Ich schau’ manchmal DnD Streams mit PNG Tubern für die Spiele und Vtuber für den DM. Die laden diese Streams dann ungeschnitten hoch und haben auch relativ hohen reach, und watchthrough rating

    Es gibt in der deutschen Szene eine ganze Bubble, die live via twitch spielt, alle von zuhause via Online Konferenz. Die stellen auch dann nur den minimal Schnitt auf Youtube. Da sind so Accounts wie "Ben and Paper", "Liese Grümmel" und Co dabei.

    Spielen für Online Teilen braucht, laut den Rocket Beans Game Master, mehr Rollenspiel Elemente und weniger Regeln und langwierige Kämpfe (deswegen sehen die zum Beispiel DnD und DSA als mega problematisch für ihre Sender). Macht daher auch Sinn, dass Critical Role Systeme pushen, die "lightweight rules" haben (Daggerheart und Candela Obscura). Da müssen sich dann die Zuseher auch weniger merken..

  • Ja, wie ich noch CR geschaut hab, habe ich gegen Ende die Kämpfe immer übersprungen, weil das einfach so zach war.

    Auf der anderen Seite habe ich die Serie Shield of Tomorrow (Star Trek Adventures) komplett durchgeschaut. Da kommen nur ab und zu Kämpfe vor, aber die sind immer sehr spannend, da habe ich nichts übersprungen. Ich glaube es hilft sehr, wenn ein Kampf nicht eine Stunde dauert (also nicht so wie in D&D und dessen Ableger).

    Ich glaube allerdings, dass es gar nicht so wichtig ist, dass die Zusehenden die kompletten Regeln verstehen (vor allem Character Creation ist völlig irrelevant). Wichtig ist nur, dass es keine Fragen und keine Diskussionen zu den Regeln am Tisch gibt, d.h. die Teilnehmenden müssen alle sehr sattelfest damit sein. Alternativ kann man diese Teile natürlich rausschneiden, aber das erhöht den Nachbearbeitungsaufwand enorm.

    Als ein Fan von Storygames bin ich aber sowieso eher an denen interessiert. So ein System wie Lasers & Feelings/Honey Heist funktioniert ausgezeichnet für YouTube, wenn die Teilnehmenden den richtigen Schmäh haben und gut miteinander harmonieren.

  • Ich hätt mal 'ne blöde Frage, aber... was ist denn eigentlich genau das Ziel von dem Ganzen?

    Wir wollen mehr Werbung für den Verein machen und wollen wissen, auf welchen Plattformen das Sinn macht.
    Außerdem um zu wissen, wo Mitglieder unsere Werbung für Veranstaltungen mitkriegen würden.

  • Wir wollen mehr Werbung für den Verein machen und wollen wissen, auf welchen Plattformen das Sinn macht.
    Außerdem um zu wissen, wo Mitglieder unsere Werbung für Veranstaltungen mitkriegen würden.

    Danke für die Antwort.


    Das Ding ist halt: Wer hier antwortet, der ist eh schon da. Das hat was davon, dass die Flugingenieure im 2. Weltkrieg die Flugzeuge dort verstärkt haben wo die Löcher drin waren. Nur: Die Flugzeuge, die dort Löcher hatten wo sie waren, sind eh zurückgekommen. Untersuchen müßten wir die, die wir nicht zur Verfügung haben. Also die Leute, die eben (noch) nicht wissen, dass es das Forum da gibt.

    Da glaub ich, dass uns die Antworten wenig weiterbringen.

    Wenn Du wissen willst, welche Medien jemand verwendet der eben noch nicht bei uns ist, wären beispielsweise irgendwelche Fragebögen, ggf. mit einem kleinen Gewinnspiel wo wir 'n Satz Würfel oder sowas halt hergeben damit die Leut das ausfüllen, sinnvoller.

    "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic"
    - Arthur C. Clarke

    "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
    - Barry Gehm

    "Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it"
    - simple fact

  • Danke für die Antwort.


    Das Ding ist halt: Wer hier antwortet, der ist eh schon da. Das hat was davon, dass die Flugingenieure im 2. Weltkrieg die Flugzeuge dort verstärkt haben wo die Löcher drin waren. Nur: Die Flugzeuge, die dort Löcher hatten wo sie waren, sind eh zurückgekommen. Untersuchen müßten wir die, die wir nicht zur Verfügung haben. Also die Leute, die eben (noch) nicht wissen, dass es das Forum da gibt.

    Da glaub ich, dass uns die Antworten wenig weiterbringen.

    Wenn Du wissen willst, welche Medien jemand verwendet der eben noch nicht bei uns ist, wären beispielsweise irgendwelche Fragebögen, ggf. mit einem kleinen Gewinnspiel wo wir 'n Satz Würfel oder sowas halt hergeben damit die Leut das ausfüllen, sinnvoller.

    Prinzipiell hast du in diesem Thema recht.

    Allerdings sind die allgegenwärtigen sozialen Medien wie Instagram, Facebook, Twitter eben genau das. Allgegenwärtig.

    Ich kenne eigentlich keine Person, abgesehen von denen die sich aktiv dagegen entscheiden (eine Minderheit), die nicht auf einer dieser Plattformen aktiv ist. Vorallem Instagram und Twitter sehe ich als große Chance, weil man dort über die richtigen Tags eine gute Reichweite erzielen kann und die Leute oft über die Tags auch nach Content suchen.

    Letzen Endes überlasse ich es Kathi852 wo sie welchen Inhalt verbreiten möchte. Wie es hier schon gesagt wurde, Werbung an der falschen Stelle ist besser als keine Werbung - der Sinn von Werbung ist nicht sinnig zu sein, sondern in Erinnerung zu bleiben und das funktioniert auch auf den falschen Stellen.

    Ich sehe die Zielgruppenverteilung in etwa so:

    Instagram: 14-40 Jahre alt
    Facebook: 25-60 Jahre alt
    Twitter: 16-35 Jahre alt

    Damit decken wir schon einiges ab.
    Wenn wir Reddit noch irgendwie dazu gewinnen und die richtigen Subreddits haben wir noch eine Verteilung über 18-40 Jährigen

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Punkt, und der Grund für meine "blöde" Frage, was wir denn erreichen wollen, ist der Folgende: Wir haben ein recht begrenztes räumliches Einzugsgebiet und sollten unsere Ressourcen im Bereich Werbung und Medienpflege auch darauf konzentrieren. Weil ob jemand in Berlin oder Aachen sich für Rollenspiel interessiert wird für uns wenig Bedeutung haben. Entsprechend glaub ich, dass Videos wo wir Systeme vorstellen sehr viel Aufwand für sehr wenig Nutzen darstellen. Klar, das interessiert jeden deutschsprachigen Rollenspieler, von Spielfeld bis Flensburg, nur haben wir halt leider nur von einer sehr, sehr kleinen Teilmenge davon irgendwas.

    Wir sind jetzt auch keine Convention wo zumindest weiträumige Werbung Sinn ergibt. Weil für 'ne Con reis ich auch aus Salzburg an, nur jede Woche für 'ne Runde macht das keiner. Alles was da weiter als, sagen wir mal, 20km von Wien weg ist, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wirklich jemand, den wir als Mitglied gewinnen können.

    Können wir irgendwie mehr "lokal" aktiv werden? Bietet die Stadt hier vielleicht irgendwas an, was sich an Jugendliche und junge Erwachsene in Wien richtet als Wochenendtätigkeit? Gibt's da vielleicht von der Stadt (oder anderen lokalen Einrichtungen) irgendwelche Medienpräsenzen, an die wir uns anhängen können? Weil einfach 'n Account bei irgendeinem Medium erstellen und drauf hoffen, dass uns wer findet, das wird's nicht sein. Da glaub ich ist es besser, in SEO zu investieren damit man bei entsprechender Suche nach Rollenspiel und Wien auf unserer Seite hier landet.

    "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic"
    - Arthur C. Clarke

    "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
    - Barry Gehm

    "Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it"
    - simple fact


  • Ich sehe die Zielgruppenverteilung in etwa so:

    Instagram: 14-40 Jahre alt
    Facebook: 25-60 Jahre alt
    Twitter: 16-35 Jahre alt

    Damit decken wir schon einiges ab.
    Wenn wir Reddit noch irgendwie dazu gewinnen und die richtigen Subreddits haben wir noch eine Verteilung über 18-40-Jährigen


    Instagram: Eher so 20+ bis 50 und älter.
    Facebook sollte hinkommen
    Twitter: geht weit über 35 hinaus. Twitter sollte man aber auch bedenken, nicht auf Personen unter 18 abzielen zu wollen. In nicht allzu ferner Zukunft, dass es auf 18+ angehoben wird.

    Reddit ist eher etwas, das man bestenfalls als Nische benutzen sollte. Da drinnen ist einfach alles etwas zu random.

    TikTok ist da für jüngeres Publikum um einiges interessanter und leichter zu lenken.

    Ich weiß gerade nicht, wie die anderen Social-Media-Plattformen in Österreich oder generell im deutschsprachigen Raum benutzt werden, um sich darauf zu erweitern.

  • TikTok, egal wie sehr ich es hasse, hat vor allem einen gewaltigen Vorteil: Man ist's gewohnt, dass die Videos kurz sind und die production values praktisch nicht existent sind...

    "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic"
    - Arthur C. Clarke

    "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
    - Barry Gehm

    "Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it"
    - simple fact

  • Ich möchte nur mal erwähnt haben dass das mediateam über youtube noch nicht mal geredet oder einen gedanken daran verwendet hat, dass hat sich im laufe der diskussiin hier so aufhebauscht, momentan haben wir uns auf insta und facebook geeinigt und eventuell tumbler

    Diese umfrage ist zum herantasten in welche richtung wir uns weiter zukunft voranwagen sollten könnten, wobei youtube eher nicht für werbung gedacht/geeignet ist

  • Mich interessiert jetzt wieso Tumbler, aber Twitter nicht? Verwendet Tumbler noch irgendwie unironisch?

    Gegenfrage, verwendet Xitter seit der Übernahme durch Musk noch irgendwer unironisch?

    "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic"
    - Arthur C. Clarke

    "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
    - Barry Gehm

    "Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it"
    - simple fact

  • Mich interessiert jetzt wieso Tumbler, aber Twitter nicht? Verwendet Tumbler noch irgendwie unironisch?

    Im Momentanen Mediateam hat keiner Erfahrung mit twitter, mit tumbler hat einer Erfahrung und es besteht der Versuch es zu probieren

    wir können uns nur mit dem Medium auseinandersetzen, mit dem wir auch Erfahrung haben, wenn wir da mal ne Basis haben können wir uns weiter ausbreiten

    1. Weil in der Umfrage zu den Medien gerade viel Geschreiben wird hab ich noch eine Alte Umfrage die ich gerne wieder aus der Versenkung holen mag. Bitte dort im Thread nur Antworten und nicht diskutieren. thx

      Was ist für euch der Verein - ein paar Fragen.

    2. Und was mir gerade auffällt, das sich keiner Wundert das ich Discord in der Liste vergessen habe. :/

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • I mein, die Discord Liste liegt ja vor, oder? Andererseits, wie viele das auc wirklich benutzen ist ne andere Frage.

    Und ich bin echt erstaunt, das niemand Tumblr (nicht Tumbler, das ist was anderes) kennt. Würde ich nämlich durchaus als mögliche Zielgruppe sehen.

  • Ich weiss jetzt nicht wie weit's stimmt oder relevant ist, aber ich hab das da gefunden.

    "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic"
    - Arthur C. Clarke

    "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
    - Barry Gehm

    "Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it"
    - simple fact