für mich auch okay
Fabula Ultima rpg - Load Game
-
- FabUlti
- Geschlossen
- Sacul
-
-
Lilly Sacul hat einen Fabula-Ultima One-Shot ausgeschrieben, nämlich hier. Falls du es also noch ausprobieren möchtest, wäre das eine Gelegenheit.
Sacul Ich wurde kürzlich von BigWolf gefragt, ob es möglich wäre, dass wir unsere Runde an den Montagen in den Spielraum 1 oder ins Separee verlegen. Wir sind ja nur 4 Spieler + SL, und er hat an diesen Tagen eine Runde begonnen mit 6 Spielern (iirc) + SL. Da Esches Runde in der Bibliothek ähnlich groß ist, könnte er nur im Hauptraum spielen, oder außerhalb vom Vereinslokal (andere Termine gehen für seine Gruppe auch nicht).
Betrifft natürlich auch die anderen Mitspieler ( Fenrir13Ice , Kyesh , tschaki ), aber der SL hat natürlich die Letzt-Entscheidung.
Ist für mich ok, Welches eigentlich grösser, Sparra oder Spielraum 1?
-
Ist nicht viel um. Ich glaube, Spielraum 1 bekommt mane twas mehr Leute unter, weil man den Tisch ein Stück ausziehen kann, und auf beiden Schmalseitenw er sitzen kann.
Im Separee geht sich das mit dem Monitor im Rücken nicht gut aus, da bringt man also wirklich eher nur 5 statt 6 Leuten unter. -
ok, dann nehme ich spielerum 1.
-
Solange nicht noch mehr Konkurrenz um die Montage besteht, können wir uns ja einfach mal sehen, welcher der beiden Räume uns mehr zusagt.
-
-
dann werde ich den Hauptraum bis Oktober noch verwenden und dann Umwandern.
-
Für mich kein Problem
Detto.
-
Hallo Alle, ich Teste eine Homebrew mit den Status Effects, weil ich finde es ein bisschen schwach und langweilig.
Also habe ich zum den Status Effects was Extra hinzugefügt, es soll auch Universal sein (PC und NPC), und ich will eure Meinung fragen?
-
Slow und Dazed finde ich ok.
Weak grundsätzlich auch, aber was ist mit den diversen Angriffen, die HR von vornherein nicht addieren? Wir verwenden in unserer Gruppe kaum welche, außer Counterattack, aber theoretisch gibt es einige. Machen die dann automatisch gar keinen Schaden?
Shaken: -2 ist schon ein ziemlich massiver Abzug, und schlimmer als die anderen Effekte, finde ich.
Enraged: Würde viele SCs fast völlig ausschalten, vor allem Zauberer. Noch extremer wird es, wenn Spieler es gegen einen Elite oder sogar Champion-Gegner machen, der auf Skills oder Spells ausgebaut ist. Der ist dann mit einem Status-Effekt massivst entschärft. Es gibt schon einen Grund, warum andere Effekte, die bestimmte Aktionen unmöglich machen, sehr eingeschränkt (z.B. Heroic Skills) und dann noch sehr teuer in der Anwednung jede Runde sind. Das über ein einmaliges Status-zufügen zu kriegen wäre extrem.
Poisoned: Damit killt man SCs wie nichts. "Minor" Damage sind für manche Charaktere nämlich immer noch die Hälfte ihrer HP. Wenn das passiert, wenn keiner mehr dran ist, der cleansen kann, ist das ähnlich extrem wie Enraged (und wenn noch wer dran ist, zwingt es ihn quasi, seine Aktion zum cleansen zu verwenden), nur schadet es SCs und Soldier-Gegnern viel mehr als Elite oder Champions, die Minor Damage leichter wegstecken.
Natürlich kann man es mal probieren, aber wunder dich nicht, wenn dann die Gruppe wiped, sobald sie an den falschen Gegner gerät.

Weil es gibt nicht so wenig Gegner, die Effekte haben, die automatisch allen SCs ohne Trefferwurf einen Status draufhauen, oder das bei einem Treffer zusätzlich zum Schaden machen.
Umgekehrt werden Skills oder Rare Weapons, die Status zufügen, besonders Shaken, Posioned oder Enraged, stark aufgewertet (die Skills, die deutlich entwertet würden, weil sie was ähnliches teurer und ohne Nebeneffekt des Würfel-Debuffs machen, haben wir glaube ich in der Gruppe ohnehin nicht),
EDIT: Noch ein Fun Fact zu Weak (soweit ich deine Notiz richtig verstehe): Der Status Effekt wird schlimmer, je größer die Waffe oder Zauber des Charakters sind. Da ist ein Faustschlag dann genauso stark (bzw. nicht stark) wie ein Zweihandschwert oder ein 20-MP-Zauber...
-
Danke für dein Feedback. Ich werde ein bisschen drüber Nachdenken.
-
Ein paar (halbwegs) einfache Ideen, die ich für weniger extrem halten würde:
Weak senkt einfach verursachten Schaden um 4.
Shaken gibt nur einen -1 Abzug.
Enraged erhöht die MP-Kosten von Aktionen, die nicht (auch) Schaden zufügen (bzw. das bei erfolgreichem Treffer-Wurf könnten), um 15 MP (auch, wenn sie normalerweise keine MP kosten). Dazu zählt auch potenzieller Schaden von "Neben-Effekten" einer Aktion, etwa durch Chanter Vibrato oder Commander Charging Cavalry.
Poisoned verursacht nach jeder Aktion des Charakters (wenn dann noch vorhanden) Schaden in Höhe von 20% seiner maximalen HP.
-
Ein paar (halbwegs) einfache Ideen, die ich für weniger extrem halten würde:
Weak senkt einfach verursachten Schaden um 4.
Shaken gibt nur einen -1 Abzug.
Enraged erhöht die MP-Kosten von Aktionen, die nicht (auch) Schaden zufügen (bzw. das bei erfolgreichem Treffer-Wurf könnten), um 15 MP (auch, wenn sie normalerweise keine MP kosten). Dazu zählt auch potenzieller Schaden von "Neben-Effekten" einer Aktion, etwa durch Chanter Vibrato oder Commander Charging Cavalry.
Poisoned verursacht nach jeder Aktion des Charakters (wenn dann noch vorhanden) Schaden in Höhe von 20% seiner maximalen HP.
Danke, das hat mir geholfen!
hier ist mein 2 PDF Fu Status Effects Homebrew (1).pdf