Veranstaltungsideen

  • Welche Veranstaltungen würden euch im Rahmen des Vereins interessieren, und bei welchen würdet ihr euch an der Organisation und Durchführung beteiligen?


    Um unser neues Vereinslokal besser Finanzielle Stemmen zu können, sind wir auf der Suche nach zusätzlichen Ideen für Veranstaltungen und Events die wir machen könnten.

    Hier für brauchen wir natürlich auch eure Beteiligung. Da wir diese nur unter Mithilfe und mit Unterstützung unserer Mitglieder umsetzen können.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Sind damit jetzt explizit Veranstaltungen gemeint, die nicht einfach eine ausgeschriebene Vereinsabendrunde sind?


    Was mir mal einfallen würde, wären Tryout-Days. Tage an denen, ein bisschen wie bei einer Messe, mehrere Spielleiter*innen Einsteigerrunden für verschiedene Systeme anbieten. Diese sind dann Häppchenweise aufbereitet (Max 1-2 Stunden) und zeigen das, was das System besonders gut kann. Ziel wäre dabei, dass es ein fixes, regelmäßiges Event ist, bei dem Rollenspielinteressierte den Verein kennen lernen können (und nicht immer nach ner Einsteigerrunde fragen müssen). Man könnte es auch Tage der offenen Tür nennen,also wäre es dann ein bisschen wie ein Werbeevent.

  • Genau. Veranstaltungen abseits unserer Regulären Vereinsabende.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • In Wien ein Ball der Spieler:innen veranstalten… als eine Art Cosplay der Genres der populärsten PnP Genres.

    Neben einem Larp und Cosplay show gibt es ein Larptunier und und natürlich eine Wettbewerb wer den Kaiser FJ am herzhaftesten zum Lachen bringt (Narren (-Kabarett))

    Ort: Hofburg?, vl Rathaus (Neogothik), …

    …so in der Art

  • Falls interessierte selbst Orte/ Monster zeichnen möchten kann ich hierfür Zeichenstunden für Anfänger geben, die ich im Verein für Kleingruppen (2-5 Personen) abhalte. Ich zeichne bevorzugt mit Graphit und etwas mit Kohle einige andere Stoffe gehen auch teilweise. Gleiches gilt für Miniaturen und Geländestücke. Im weiteren kann ich auch für Anfänger das schreiben und durchplanen von eigenen, Abenteuern anbieten (1-3 Personen) zusammen mit Rätselbauen usw.

  • Wie wäre eine Grand Opening Party?

    Mit kleiner besichtigung des lokals, snacks/brötchen eventdrinks usw

    Ein tag mit rollenspiel, brettspiel und feierei damit sich mal wieder jeder sieht und neue gesichter sieht

  • Nach der eröffnungsfeier ist vor der nächsten feier!

    saisional gesehen ist das halloween, da wir da aber auf der yunicon vertreten sind und deshalb einige fehlen würde ich die galloweenfeier eine woche später planen

    Was würde ich da planen? Natürlich passende deko, kostüme und thematische oneshots bzw settings á la hexxen oder cuthullu, wenn ich fa frei bekomme würde ich einen dnd halloween oneshot leiten

    Vielleicht mit eintritt frei oder verringerter eintritt wenn man verkleidet kommt?

    Die dispenser befüllen mit zaubertränke

    Mehr fällt mir spontan ned ein

  • Halloween ist ja am 31.10. und das wäre der Montag. Da ist keine yunicon mehr. Somit spricht eigentlich nichts gegen eine Feier an dem Tag.

    (abgesehen davon das ich nicht verfügbar bin.)

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Frage: warum feiern wir anstatt Halloween nicht den Dia de los muertos. Still the spooky element, findet in Theorie am 2 November statt und ist gefühlstechnisch leichter eine Woche zu verschieben als Halloween, da die meisten dazu weniger Bezug haben.

  • Wir können auch beides feiern

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Weil keiner an Zugang für den Tag der toten hat, is ja wurscht wann ma feiern, die meistn werdn wahrscheinlich e auf ana Halloweenparty sein fallt ma grad ein

    aber unter der Woche a Event starten is dumm, wer hatn da zeit? Jeder muss am nächsten Tag zur uni oder in die Arbeit da is a Freitag oder Samstag besser aufgehoben

  • Am 31. Machen wir wenn sich wer darum kümmern kann Halloween und am nächsten Samstags die Nacht der Toten. Mit zum Thema passenden Rollenspielrunden, und Brettspielen.




    Zusammenfassung diverser Veranstaltungsideen

    • 31.Okt. Halloween: Horror und Grusel RPG Runden und Brettspiele
    • 5.Nov (zukünftig erster Sa im November) Día de los Muertos (Tag der Toten): "Tote RPGs", alte seit Ewigkeiten nicht mehr gespielete Rollenspiele als Schwerpunkt für die Veranstaltung
      {Szenenbild für die Veranstaltung könnte ein klassischer Hausaltar mit Fotos sein - Titelbilder der Regelwerke/Boxen - geschmückt mir Blumen und Grabkerzen}
    • 18. November (Vorlesetag , immer am 3 Freitag im November): Vorlesen von diversen Kurzgeschichten zum Thema Rollenspiel bzw. Flufftexten aus alten Regelwerken.
    • 26. Nov. "Porzelanprüfungen der Abenteurer Gilder" - Neulingsabend
      (Angelehnt an die Gilder der Abenteurer aus Goblin Slayer, https://goblin-slayer.fandom.com/de/wiki/Abenteurer )
      Spezielle Einsteigerabenteurer für die Interessierten vom Spielefest und der YuniCon.
    • 6. Dezember (Nikolaus) - Gemütlicher Abend mit Brettspielen und so.
    • 23.Dezember - Weihnachtsfeier

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • das is schonwieder übertrieben viel, du packst den november voll mit events, mach eines ned 3

    Zudem, wer leitet dir sie uraltregelwerke?

    Die letzten vorlesungen waren ein flop

    Und weihnachtsfeier müsden wir früher oder später machn am 23. Wirk kaum wer zeit haben, ich zb als scheidungskind und verheirateter muss auf 4 familiere weihnachtsfeiern angefangen mit dem 23.12

    Ich würd nikolo und weihnachten zusammenlegen

  • Es sind Ideen, sagt keiner das wir sie so umsetzen müssen.

    Die Termine sind von mir so vorgeschlagen weil sie thematisch passen.

    Das es uns voraussichtlich an Spielleitern mangelt ist mir bewusst.


    Und die Weihnachtsfeier Mitte Dezember zu machen und mit den Nikolaus und Krampus zusammen zu legen finde ich auch ganz ok.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

    • Halloween - JA
    • Día de los Muertos (Tag der Toten): "Tote RPGs", würde ich am 1. November abhalten bzw. könnten wir eine solche Veranstalltung 1 x pro Quartal anbieten.
    • Vorlesetag: Können wir Probieren, würde ich aber nur 1 x pro Quartal veranstalten (dann vielleicht Jahreszeitlich passend)
    • Neulingsabend finde ich gut. Vor allem nach den Conventions, damit man den Leuten enach den Conventions einen Termin geben kann.
    • Nikolaus, Krampus: Ja wir sollten offen haben und entsprechende Deko (+ evtl. gratis Schoko Nikolo oder Krampus beim rein kommen) aber ich würde dort sonst nicht viel dafür machen.
    • Weihnachtsfeier: Ja, aber Früher
    • Ich würde noch zusätzlich an den Adventsonntagen offen haben und halt einfach einen Kranz aufstellen. Brettspieltage könnte man daraus machen. Sozusagen gemütliches Beisammen sein der Rollenspielfamilie. Oder als zusätzliches Feature an den Samstagen vorm Adventsonntag
    • Wir sollten schaeun dass wir wenn möglich 1 x pro Monat einen Tag haben an dem keine geplanten Runden stattfinden sondern gemütliches Treffen mit Spotanrunden stattfindet. Dies könnte man als Stammtisch bzw. Neulingstag verwenden. z. B. jeder 3. Freitag im Monat oder so.
  • Wie steht ihr zu Familientagen? Viele Eltern würden gerne wieder Rollenspielen, finden aber nicht mehr die Zeit dazu, weil sie für ihre Familie da sind.

    Ich habe gestern mit ein paar Eltern gesprochen und einer hat mir von einem System für Kinder ab 3 und ab 5 Jahren erzählt. Es wäre auf jeden Fall eine Idee eine weitere Gruppe an Leuten rein zu bringen.

    Ich kann mich gerne anbieten, einer der Leiter zu sein. Bis ich das aber gekauft habe und mich reingelesen habe, wird es wohl etwas dauern.

  • Das sind dann tage wo ich nicht im verein bin, ich finde die idee nicht schlecht doch hab ich und sicherlich viele andere keinen bock darauf dass wenn wir spielen kinder da sind, wieso is auch gsnz dinfach erklährt

    • Ich kann kein horrorsetting leiten, wenn die kleinen da sind
    • Blutige szenen wie zb wenn mein druide dem riesen den arm abreißt ksnn ich nicht darstellen
    • Härtere szenen wie folter oder die beschreibung der verstümmelten leichen kann ich nicht bringen

    Und das sind nur ein paar schnelle gründe. Somit kann ich nicht das rüberbringen was ich will und spieler müssen sich auch zurückhalten solch eine situation hatte ich schon mal auf einer con wo plötzlich der vater mit seinem 8jährigen da stand

  • Ich denke das werden eher Termine untertags sein die von irrgendwann zwischen 10 Uhr am Vormittag bis 18 Uhr gehen. Da gerade für Kinder Veranstaltungen am Abend nicht geeignet sind. Somit sollte weniger ein Konflikt zu unseren Vereinsabenden oder diversen anderen Veranstaltungen sein.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.