HTML5-Webserver wäre eine Variante, die ich angedacht hatte, ja. Wobei ich persönlich da nur wenig auskenne. Spart man sich halt das ganze native Zeug, dafür ist die Performance vor allem auf mobile devices bei was komplexem nicht so berauschend (brauchst du aber wahrscheinlich eh nicht, und wird laufend besser).
Java für den Client ginge auch, das läuft auch fast überall, Android-Entwicklung basiert darauf und lässt sich auch halbwegs zu iOS konvertieren. Ist halt wirklich nur, wenn du native sein willst und Java kennst, würd ich aber eher nicht machen (obwohl ich beruflich native entwickle und mich entsprechend auskenne) wegen nächsterem:
Meine "echte Programmierer"-Variante wäre wohl OpenFrameworks, das ist C++ mit extrem einfach zu benutzenden Interfaces (im Prinzip eine Sammlung anderer OpenSource-Libraries, die es kapselt und dann vereinfacht zugänglich gemacht, ist für schnelles Creative Coding konzipiert) und kompiliert in Windows, Linux, OS X, Android, iOS und HTML5 (und anderes wie embedded devices, wenn man will...).
PS: Wenn du auf iOS oder OS X willst, brauchst du ohnehin einen Mac zum kompilieren, alles andere kann man vergessen.