Shounen Manga RPG - System blabla

  • Ich gebe nicht auf sowas zu machen. Nachdem gefailten Systemtest und ein bissi Diskussion mit Nico und Michael hab ich mir mal ein ganzes Wochenende Zeit genommen und einfach nur nachgedacht und eine Idee aufgewärmt vor allem deshalb weil man Shounenaction erzählerischer vielleicht viel besser hinbekommt.


    Aber mal Schritt für Schritt, zuerst einmal die Grundlagen des Systems. Als Würfelsystem hab ich mich mal für mein Lieblingswürfelsystem entschieden weil es das simpelste überhaupt ist und alles immer recht Ergebnisoffen bleibt auch wenn man bei höheren Würfeln bessere Wahrscheinlichkeiten hat.
    Ich finde gerade beim Shounengenre müssen Aktionen ergebnisoffen bleiben, also ich meine diese Aktionen für die man auch tatsächlich würfelt. Denn das Shounengenre lebt von unerwarteten Aktionen und das einfach alles passieren kann. Außerdem ist es eigentlich ziemlich langweilig wenn man in einem Kampf sagt: "Ich stelle mich auf Platz A und schieße auf Gegner C und X weil meine Werte sagen mir das ich das zu 99% schaffe!" Und noch schlimmer fürs Shounengenre ist wenn man sich dann gleich gar nicht mehr bewegt. Nein man soll sich so viel wie möglich bewegen und man soll das Risiko eingehen dürfen Aktionen zu starten die einfach wahnwitzig sind, einfach weil es eine Chance gibt das zu schaffen außer vielleicht die 1% Critchance mit der man immer alles schafft.
    Daher nehm ich das Würfelsystem wo jeder Würfeltyp auch gleich einen Wert darstellt, von W4 ganz schwach bis zu W12, menschliches Maximum. Und weil ich auch W14 und W16 habe geht das ganze gleich bis W20 ins übermenschliche, immerhin reden wir hier von Shounengenre.
    Und verdammt, sie werden explodieren können. Weil nur so ist sicher gestellt das auch mal Dinge gelingen die extrem unwahrscheinlich sind. Ich weiß manche mögen das nicht aber ich habs eingeschränkt. Erstens dürfen diese Würfel nur einmal explodieren und wenn ein Würfel explodiert hat der zweite Würfel einen -1 Modi. Damit wird die statistische Verzerrung explodierender Würfel aufgehoben. Wers nicht glaubt googelt da einfach mal.
    Außerdem wird's fixe Boni geben die auf Würfelwürfe addiert werden, zum Beispiel in Form von Spezialisierungen oder vielleicht auch Magie wie ich noch erklären werden.


    So das Grundsätzliche System ist geklärt nun komm ich aber zu den Punkten über die ich gerne diskutieren würde.


    MAGIE


    Jeder Charakter wird irgend eine Form von Magie beherrschen, sei Ninjutsu oder Shinto oder auch Yamabushi Elementarmagie. Diese Magie wird in Grenzen frei sein man kann also recht kreativ damit sein. Zusätzlich muss man sich auch noch ein Thema für seine MAgie ausdenken udn nur wenn es zum Thema passt wird man es auch machen können. Zum Beispiel kann man sich bei Ninjutsu das Thema Schattenkontrolle nehmen und dann kann man mit seiner Magie auf diverse Arten Schatten manipulieren (man denke nur an Ninja Scroll, Naruto oder Basilisk wenn man sich darunter nix vorstellen kann) oder man nimmt das Thema Krötenninjutsu, dann kann man sich diverse Fähigkeiten aneignen die auch Kröten haben (auch hier sollte man diverse Shounenanime gesehen haben ). Bei Elementarmagie ist es ein bisschen leichter und durchschaubarer weil da ist ein Thema halt ein Elementarbereich wie zum Beispiel Wasser. Das wichtigste was man mit Magie machen kann, sich für jeden gewöhnlichen Wurf einen Boni oder einen Trait holen wenn man erklären kann wie man das mit seiner Magie macht. Zum Beispiel sagt ein Wasseryamabushi das er seinen Gegner mit Peitschen aus Wasser angreift. Er könnte jetzt einfach einen Boni von +2 für seinen Angriff erhalten oder aber er nimmt ein Trait das den Angriff zusätzlich zu einem Angriff macht der den Gegner niederschlägt. Das geht auch mit jeden anderen Wurf, Klettern zum Beispiel oder Täuschen, wenn man erklären kann wie die Magie unterstützt gibt es einen Boni von 2 oder ein passendes Trait.
    So das war der simple Teil der Magie aber wie sieht es mit spezielleren Wirkungen aus? Hier bin ich noch am überlegen. Man wird auf jeden Fall Techniken erwerben können mit denen man Flächenangriffe machen kann aber das ist natürlich noch zu wenig. Was ist wenn ich wirklich sehr spezielle Wirkungen habe, die man mit einen Skillwurf nicht abdecken kann. Wie hantiert man das am besten. Gibt es solche Wirkungen überhaupt? Ja zum Beispiel wenn ich mit Erdmagie mir eine Erdhaut machen will. Das hat ja mal nichts mit meinen Skillwürfen zu tun und daher kanns auch nicht einfach einen Bonus von +2 geben. Absolut frei wäre blöd weil es sonst eventuell zu sinnlosen Diskussionen kommt, was ein Spieler jetzt machen kann und was nicht. Hier hätte ich wohl gerne ein simples System was maximal möglich ist. Und man kann natürlich Techniken erwerben die mehr möglich machen oder Boni verstärken.


    Was sind eure Meinungen und Ideen zu einer solchen Form von Magie? Eventuell doch lieber alles fixieren und dutzende Zaubersprüche aufschreiben?


    Ok das ist mal mein Haupthema, gibt sicher noch anderes über das man diskutieren könnte, das kommt dann später.

  • Ok, gegen das Würfelsystem habe ich im Prinzip nix. Wenn man bei jeder Explosion -1 kriegt fällt auch der Effekt weg, dass kleinere Würfel bei einigen TNs besser sind als größere. Es sind aber trotzdem sehr starke diminishing returns, aber das ist möglicherweise eh ein gewünschter Effekt. Wie wirst du die Interaktion zwischen Attributen und Skills handhaben (falls es diese Unterteilung überhaupt gibt)?


    Kann jeder Charakter dann *exakt* eine Magieschule, oder sind auch mehrere möglich? Und was hindert mich daran, die allgemeinste Magieschule zu nehmen, die ich mir vorstellen kann? Ähnliches Problem wie bei den meisten Trait-Invocation Sachen.


  • Ja zum Beispiel wenn ich mit Erdmagie mir eine Erdhaut machen will. Das hat ja mal nichts mit meinen Skillwürfen zu tun und daher kanns auch nicht einfach einen Bonus von +2 geben.


    Wenn man Soakwürfe hat wären +2 dafür kein Problem. Falls es einen Rüstungsstat (oder Bonus-HP durch Rüstung) gibt ebenso.


    Ganz allgemein: Falls es einen Magie-Skill gibt, kann man für Sachen, die weder Skill-Würfe beeinflussen noch Traits hinzufügen oder entfernen ja einfach einen Wurf auf den Magie-Skill fordern und je nach Schwierigkeit modifizieren. Z.b: bei Schattenmagie: Ich möchte mit jemandes Schatten verschmelzen um ihn zu "beschatten", ich möchte zum zweidimensionalen Schatten werden und unter der Tresortür durch, ich möchte in jemandes Schatten stecken und in so "festnageln" und am weglaufen hindern. Einfach Magiewurf ob es funktioniert, fertig.
    In dem Fall müsste der Magieskill aber entweder merklich teurer sein als andere Skills oder meistens mit massiven Erschwernissen daherkommen, weil sonst wäre eine solche Flexibilität eifnach viel zu mächtig. Außer es geht sowieso über das von die angepeilte Powerlevel hinaus (da ist die Bandbreite ja bei Shounen ziemlich groß).

  • fodazd


    Ja deshalb muss man sich auch ein Thema nehmen das deine Magie ein wenig einschränkt. Ich werde da ein paar Beispiele schreiben und das Thema muss immer mit dem Spielleiter abgesprochen werden und der muss halt zustimmen.


    Was versteht man unter "dimishing Returns"


    Smirg


    Das erste Beispiel mit den Schatten wäre ja eigentlich ein typisches Beispiel für einen +2 Bonus auf Heimlichkeit. Das er mit dem Schatten verschmilzt ist quasi ja nur die erzählerische Ausführung davon. Kritisch wird's ja da wo es nicht um einen simplen +2 Bonus geht sondern die Fähigkeit "mit Schatten verschmelzen" benutzt um zum Beispiel durch eine Tür durchzukommen. Das wäre ja dann ein einzigartiger Effekt und wie man diese einzigartigen Effekte regelt bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hab mich nun auch dazu durchgerungen das zumindest Hordengegner nie würfeln. Sie werden einen fixen Defensivwert haben und einen fixen Angriffswert. Die Spieler müssen diese Werte immer mit ihren Wurf schaffen. Dies hat dann aber auch zur Folge das Spieler keine Defensivwerte mehr haben da sie ja immer gegen den Angriff würfeln. Aber ich denke wenn man dafür nur noch für SC und kompetente NSC würfelt kann man damit gut leben.


  • Was versteht man unter "dimishing Returns"


    Dass man für spätere Erhöhungen einer Eigenschaft weniger für die investierten Punkte bekommt als für die ersten (oder mehr Punkte investieren muss für einen äquivalenten Bonus). Sprich: Sich wirklich auf einen Bereich fokussieren zahlt sich nur sehr bedingt aus.


    Also z.B. wenn man eine 4 schaffen muss: d4 auf d6 erhöht von 25% auf 50%, von d6 auf d8 aber nur mehr von 50% auf 62.5, was absolut gesehen nur mehr ein halb so großer Sprung ist wie vorher, und relativ gesehen sogar noch extremer (von +100% Erfolgschance auf +25% Erfoglschance).
    Für jede weitere Würfeltyp-Erhöhung wird die Erhöhung der "mindestens 4 schaffen" Wahrscheinlichkeit immer geringer.



    Das erste Beispiel mit den Schatten wäre ja eigentlich ein typisches Beispiel für einen +2 Bonus auf Heimlichkeit. Das er mit dem Schatten verschmilzt ist quasi ja nur die erzählerische Ausführung davon.


    Jein. Für manche Anwendungsmöglichkeiten durchaus, für andere nicht. Man kann z.B. im Schatten von jemandem unbemerkt mit durch eine Sicherheits-Schleuse kommen, was mit normaler Heimlichkeit nicht möglich wäre.
    Wenn man da einfach hinter jemandem, der die notwenige Authorisierung besitzt, durch die Schleuse zu kommen, in die Schleuse schleicht und stehen bleibt, wird das der die Schleuse freigebenden Person wohl doch auffallen (wenn schon nicht der Person in der Schleuse). So unauffällig kann man auf herkömmliche Weise gar nicht sein, dass man als 2. Person in einem winzigen, überwachten Raum nicht auffällt, wo nur eine drin sein sollte.

  • Ok das "dimishing Returns" ist mir bewusst und daher kostet jede Steigerung einfach die selbe Anzahl XP. Das kommt auf das selbe Raus wie wenn andere Systeme jede 5% Verbesserung teurer machen als die davor.


    Ja da hast du natürlich recht und genau darüber bin ich noch am überlegen wie ich diese außergewöhnlichen Effekte regeln soll. Das einfachste wäre natürlich zu sagen das wenn man Schattenkontrolle hat das man sowas einfach machen kann. Es ist ja Magie, er bekommt also nicht nur seinen +2 Bonus sondern kann sich auch dort vorbeischleichen wo es normalerweise unmöglich wäre. Aber jeder der den Charakter sehen könnte darf natürlich ganz normal Wahrnehmung würfeln.

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen