Ich gebe nicht auf sowas zu machen. Nachdem gefailten Systemtest und ein bissi Diskussion mit Nico und Michael hab ich mir mal ein ganzes Wochenende Zeit genommen und einfach nur nachgedacht und eine Idee aufgewärmt vor allem deshalb weil man Shounenaction erzählerischer vielleicht viel besser hinbekommt.
Aber mal Schritt für Schritt, zuerst einmal die Grundlagen des Systems. Als Würfelsystem hab ich mich mal für mein Lieblingswürfelsystem entschieden weil es das simpelste überhaupt ist und alles immer recht Ergebnisoffen bleibt auch wenn man bei höheren Würfeln bessere Wahrscheinlichkeiten hat.
Ich finde gerade beim Shounengenre müssen Aktionen ergebnisoffen bleiben, also ich meine diese Aktionen für die man auch tatsächlich würfelt. Denn das Shounengenre lebt von unerwarteten Aktionen und das einfach alles passieren kann. Außerdem ist es eigentlich ziemlich langweilig wenn man in einem Kampf sagt: "Ich stelle mich auf Platz A und schieße auf Gegner C und X weil meine Werte sagen mir das ich das zu 99% schaffe!" Und noch schlimmer fürs Shounengenre ist wenn man sich dann gleich gar nicht mehr bewegt. Nein man soll sich so viel wie möglich bewegen und man soll das Risiko eingehen dürfen Aktionen zu starten die einfach wahnwitzig sind, einfach weil es eine Chance gibt das zu schaffen außer vielleicht die 1% Critchance mit der man immer alles schafft.
Daher nehm ich das Würfelsystem wo jeder Würfeltyp auch gleich einen Wert darstellt, von W4 ganz schwach bis zu W12, menschliches Maximum. Und weil ich auch W14 und W16 habe geht das ganze gleich bis W20 ins übermenschliche, immerhin reden wir hier von Shounengenre.
Und verdammt, sie werden explodieren können. Weil nur so ist sicher gestellt das auch mal Dinge gelingen die extrem unwahrscheinlich sind. Ich weiß manche mögen das nicht aber ich habs eingeschränkt. Erstens dürfen diese Würfel nur einmal explodieren und wenn ein Würfel explodiert hat der zweite Würfel einen -1 Modi. Damit wird die statistische Verzerrung explodierender Würfel aufgehoben. Wers nicht glaubt googelt da einfach mal.
Außerdem wird's fixe Boni geben die auf Würfelwürfe addiert werden, zum Beispiel in Form von Spezialisierungen oder vielleicht auch Magie wie ich noch erklären werden.
So das Grundsätzliche System ist geklärt nun komm ich aber zu den Punkten über die ich gerne diskutieren würde.
MAGIE
Jeder Charakter wird irgend eine Form von Magie beherrschen, sei Ninjutsu oder Shinto oder auch Yamabushi Elementarmagie. Diese Magie wird in Grenzen frei sein man kann also recht kreativ damit sein. Zusätzlich muss man sich auch noch ein Thema für seine MAgie ausdenken udn nur wenn es zum Thema passt wird man es auch machen können. Zum Beispiel kann man sich bei Ninjutsu das Thema Schattenkontrolle nehmen und dann kann man mit seiner Magie auf diverse Arten Schatten manipulieren (man denke nur an Ninja Scroll, Naruto oder Basilisk wenn man sich darunter nix vorstellen kann) oder man nimmt das Thema Krötenninjutsu, dann kann man sich diverse Fähigkeiten aneignen die auch Kröten haben (auch hier sollte man diverse Shounenanime gesehen haben ). Bei Elementarmagie ist es ein bisschen leichter und durchschaubarer weil da ist ein Thema halt ein Elementarbereich wie zum Beispiel Wasser. Das wichtigste was man mit Magie machen kann, sich für jeden gewöhnlichen Wurf einen Boni oder einen Trait holen wenn man erklären kann wie man das mit seiner Magie macht. Zum Beispiel sagt ein Wasseryamabushi das er seinen Gegner mit Peitschen aus Wasser angreift. Er könnte jetzt einfach einen Boni von +2 für seinen Angriff erhalten oder aber er nimmt ein Trait das den Angriff zusätzlich zu einem Angriff macht der den Gegner niederschlägt. Das geht auch mit jeden anderen Wurf, Klettern zum Beispiel oder Täuschen, wenn man erklären kann wie die Magie unterstützt gibt es einen Boni von 2 oder ein passendes Trait.
So das war der simple Teil der Magie aber wie sieht es mit spezielleren Wirkungen aus? Hier bin ich noch am überlegen. Man wird auf jeden Fall Techniken erwerben können mit denen man Flächenangriffe machen kann aber das ist natürlich noch zu wenig. Was ist wenn ich wirklich sehr spezielle Wirkungen habe, die man mit einen Skillwurf nicht abdecken kann. Wie hantiert man das am besten. Gibt es solche Wirkungen überhaupt? Ja zum Beispiel wenn ich mit Erdmagie mir eine Erdhaut machen will. Das hat ja mal nichts mit meinen Skillwürfen zu tun und daher kanns auch nicht einfach einen Bonus von +2 geben. Absolut frei wäre blöd weil es sonst eventuell zu sinnlosen Diskussionen kommt, was ein Spieler jetzt machen kann und was nicht. Hier hätte ich wohl gerne ein simples System was maximal möglich ist. Und man kann natürlich Techniken erwerben die mehr möglich machen oder Boni verstärken.
Was sind eure Meinungen und Ideen zu einer solchen Form von Magie? Eventuell doch lieber alles fixieren und dutzende Zaubersprüche aufschreiben?
Ok das ist mal mein Haupthema, gibt sicher noch anderes über das man diskutieren könnte, das kommt dann später.