Beiträge von Smirg

    Ich schätze, das Abenteuer sieht vor, dass man noch irgendwas anderes macht, bevor man zum Seuchenhaus geht.


    Und langsamer leveln bei mehr Personen ist jetzt nicht so ein Problem, 5 Stufe-1-Chars haben immer noch deutlich mehr Offensivkraft als 3 Stufe-2-Charaktere.


    Das mit den XP macht ohnehin nur bedingt Sinn, wenn vorgesehen ist, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt eine gewisse Stufe hat, um Angriffe auch zu überleben (das ist primär auf den ersten Stufen ein Problem, mit einigen Ausnahmen, wie dass ab einem gewissen Zeitpunkt Insta-Kills zunehmen, wenn man auch davon ausgeht, dass der Cleric schon Death Ward hat). Da könnte man auch einfach Milestones im Abenteuer setzen, wo die Leute halt aufleveln (und an einigen Stellen die Gegneranzahl variieren).


    Ich würde vorschlagen, dass wir die erhaltene XP aufs vorgesehene Maß reduzieren, und vorerst aber weiter Level 2 bleiben (weil rückabwickeln und dann am Ende des nächsten Abends neu aufleveln wäre auch mühsam).

    Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Glücksspielgesetz vereinbar ist, wenn das im Rahmen des Vereins geschieht. Ich hab da mal schnell reingelesen, und blicke zugegebenermaßen nicht wirklich durch, aber habe den Eindruck, dass es bedenklich wäre: Selbst wenn der Verein nicht als Bank oder ähnliches auftritt, dürfte schon die Tatsache, dass man Abendbeiträge zahlt, um in der Location spielen zu dürfen, bedenklich sein (für Gastrolizenzen dürfte es beschränkte Ausnahmen geben, aber sowas haben wir ja nicht).


    Ich würde also empfehlen, dass sich das jemand ansieht, der mehr Legalesisch versteht als ich, bevor man so was veransteltet.

    Ich rechne mal mit diesem Samstag.


    Für fixe Wochentage würde bei mir nur jeder 2. Montag (der, an dem keine Aarwood ist) oder jeder xte (wohl 2. oder 3.) Freitag gehen.
    An allen anderen Tagen habe ich zu viele variable Termine, wo ich mich auch nach anderen richten muss (und im Zweifelsfall fix "first come, first serve" mache), da wäre es nicht sehr kollegial (oder diesen anderen Terminen förderlich), ein fixes Runden-Radl zu vergeben.

    Ich hab auch schon Numenera geleitet. Hat auf der Don't Panic Convention ganz gut funktioniert als Ausprobier-Oneshots, im Verein eher weniger (ich hatte eine 3-Termin-Schnupperrunde angesetzt, aber der 3. kam mangels Interesse nie zustande).


    Grundsätzlich wäre ich bei einem Oneshot dabei, falls ich Zeit habe, aber das ist bei mir, wie bei vielen anderen, generell eine eher knappe Ressource.


    Persönlich sehe ich beim System einige gute Ansätze, aber auch einige Dinge, die mir weniger gefallen, bzw. die mir zu sehr vereinfacht sind. Für den angestrebten Spielstil aber voll in Ordnung. Einige Spieler damals sind aber nicht wirklich warm geworden damit, was ich auch gut verstehen kann.

    Ich werde am 1. dann voraussichtlich keines der offiziellen Abenteuer spielen (als nächstes würde ich World Fair anhängen, zumindest Teile davon, ist großteils Sandkasten-mäßig), sondern mal was eigenes in Kuba einbauen, als direkten Anschluss ans letzte Abenteuer (ich will mal schauen, ob ich den Stil halbwegs hinbekomme).
    Einsteigen wäre recht problemlos möglich.

    Bei mir zu Hause liegen rum:
    Illuminati (deutsche Version): satirisches Spiel um Verschwörungstheorien und die Weltherrschaft
    Civilization 2010 + Erweiterung: über mehrere Zeitalter die mächtigste Zivilisation aufbauen
    KHG - Korrupte haben Geld: Satire, durch echte heimische Korruptionsfälle möglichst viel Geld zusammenraffen, bevor der Staat pleite ist
    Smallworld Underground: über Aufstieg und Untergang mehrerer Fantasy-Zivilisationen möglichst viel Land gewinnen
    Madness at Midnight: als Cthulhu-Mythos-Kult als erster seinen großen Alten beschwören
    Xia + Erweiterung: Sandbox-Weltraum-Spiel, der berühmteste Raumschiffkapitän im Sektor werden


    theoretisch, derzeit am Postweg verschollen:
    DreamWars: kooperatives Steampunk-Spiel, böse Horden abwehren - bisschen wie Arkham Horror

    Ich sehe bei den Graphiken leider nur graue Verboten-Schilder. Die auf der vorherigen Seite, mit dem unausgefüllten Tisch-Slot-Plan, gehen... Vielleicht geht's von daheim aus.


    Mich würde primär interessieren, ob ich jetzt für Pathfinder oder (auch?) für was anderes (Finsterland oder so - am Samstag übernimmt das ja scheinbar der Peda) eingeteilt bin. Eben damit ich vorbereiten kann.


    5 Spieler sind als angepeiltes Limit ok. Falls unbedingt nötig (z.B. bei Interesse von 2 3-er-Gruppen) komm ich aber auch mit 6 oder 7 klar.