Ich könnte nach aktuellem Stand an allen vorgeschlagenen Terminen.
Beiträge von Smirg
-
-
Kann man sicher noch effizienter machen als ich. Ich hab z.B. den Barkcoat Bear schon früh getecht, nur für den Fall, falls ich doch ein Tier 2 hinbekomme, wenn es besser gewesen wäre, mich voll auf die Helden-Strategie zu konzentrieren uns stattdessen mehr Spells (früher) zu nehmen wie Behind the Ferns oder Ferocity.
Falls man wirklich ein Tech 2 Building rausbringt (oder sich sehr sicher ist, dass mand as nächste Runde kann, ohne zuviel Druck rauszunehmen), kann man immer noch Tech-2-Einheiten techen. Ist dann für early draw natürlich nicht so optimal, aber es ist wohl entgegen meiner Instinkte eines "backups" vermutlich unterm Strich besser, eine Strategie richtig zu pushen, statt seine techs aufzuteilen. Weil wenn die Kernstrategie fehlschlägt, wird man wohl auch kein Tech 2 hochziehen können, um die "backup techs" zu verwenden.
Generell ist Rot super im Druck machen, aber nicht übermäßig stark in der Verteidigung. Vermutlich muss man versuchen, da anzusetzen, und selber Druck zu machen, statt Rot den Angriff zu überlassen, was ja ihre Stärke ist.
Eventuell könnte man mit einem Helden-und-Zauber-Fokus auch mit anderen Farben gegen Rot erfolgreicher sein. Nicht jede Fraktion wird gleich gut für sowas aufgestellt sein. Müsste man wohl von Fall zu Fall schauen. Weiß könnte es funktionieren, die haben starke Helden mit teils starken Zaubern, und auch gute Support Tier 0s.
-
Habe jetzt noch Details zu meinen Freitags-Runden eingetragen.
Werde bei D&D5e als Standard-Konfiguration bleiben. Werde noch diverse andere Demo-Charaktere mitnehmen, falls Interesse an anderem, insbesondere Nicht-Fantasy besteht, aber ich rechne nicht damit, dass ich die wirklich brauche.
14:30 am Freitag ist eh sehr unrealistisch, wenn erst ab 14:00 Einlass ist. Theoretisch könnte ich wohl bis 15:00 starten, da die nächste Runde auf dem Tisch um 17:00 beginnen soll. Immer noch unwahrscheinlich, aber mal sehen.
-
Ok, der Argagarg Kill hat den Behind the Ferns Draw getriggered, nachdem ich letzte Runde mit dem Draw da kein Glück hatte (obwohl ich extra auf Workern verzichtet habe).
(Hatte aber noch Young Treant auf der Hand, wäre noch eine Chance auf einen der beiden Ferns oder Forest's Favor gewesen - Rampant Growth war schon auf der Hand, das war das letzte im alten Draw Pile vorige Runde).
Habe Agagarg auch neben der Notwendigkeit eines Blockers bewusst als Köder da hin gestellt, um bessere Chance auf den richtigen Draw zu haben. Erschien mir als Köder aussichtsreicher, als den Prospector dort zu haben (auch nicht so billig von Madman oder Rambaster zu killen), auch wenn ich dadurch mit einem eventuell gezogenen Dinosize nichts anfangen könnte.
Discard Pile (1 + 2 Tech):
Playful Panda, Ferocity, Ferocity
Draw Pile (8):
Barkcoat Bear, Forest's Favor, Dinosize, Barkcoat Bear, Centaur, Behind the Ferns, Dinosize, Huntress
Hand (3 + 1 Technician):
Rampant Growth, Young Treant, Murkwood Allies, Behind the Ferns
Initial Gold 7 (7 from Workers)
Behind the Ferns > 5 Gold
Gestealtheder Wisp greift an und wird entstealthed und stirbt gegen Taxman
(Zumindest denke ich, dass 0 Attack Kreaturen auch angreifen können? Ansonsten halt Merfolk Prospector.)
Drop 2 Cards, Stealth Calamandra.
Calamandra macht die Base fertig (und nimmt 1 Schaden vom Tower).
...womit bewiesen wäre, dass Mono-Grün durch die Lernerfahrung mehrerer Fehlstarts und ein Modikum Glück grundsätzlich gegen Mono-Rot gewinnen kann.
Und dass Heroes und Spells vermutlich der Schlüssel dazu sind, weil man mit Tech nicht zu rechnen braucht.
Die Erfahrung zeigt aber auch, dass Grün gegen Rot als Matchup trotzdem merklich Rot bevorzugt.
-
Discard Pile (6 + 2 Tech):
Barkcoat Bear, Forest's Favor, Dinosize, Murkwood Allies, Barkcoat Bear, Centaur, Behind the Ferns, Behind the Ferns
Draw Pile (1):
Rampant Growth
Hand (4):
Young Treant, Merfolk Prospector, Dinosize, Playful Panda
Initial Gold 7 (7 from Workers)
Dinosize auf Wisp > 3 Gold
Wisp killt den Patrol Leader Marauder
Huntress tradet mit dem Technician Marauder
Calmandra Moss attackiert deine Base und nimmt 1 Schaden > Base 4 HP
Playful Panda > 1 Gold
> Summoned einen Wisp
Merfolk Prospector > 0 Gold
Base: 17 HP, Tech 1, Heroes Hall
Patrol Zone: Wisp (0/1+1), -, -, Argagarg Garg (+1 Card, L1, 1/3), -
Board: Calamandra Moss (L5 + Rune, 5/5), Playful Panda (2/2), Merfolk Prospector (1/1), Wisp (0/1), Rich Earth
Floating Gold: 0
Discard 1 > Discard Pile (11):
Barkcoat Bear, Forest's Favor, Dinosize, Murkwood Allies, Barkcoat Bear, Centaur, Behind the Ferns, Behind the Ferns, Dinosize, Young Treant, Huntress
Draw 3 (draw 1, reshuffle, draw 2):
Rampant Growth, Young Treant, Murkwood Allies
Remaining Draw Pile (9):
Barkcoat Bear, Forest's Favor, Dinosize, Barkcoat Bear, Centaur, Behind the Ferns, Behind the Ferns, Dinosize, Huntress
ToDo: Tech
-
Discard Pile (1 + 2 Tech):
Murkwood Allies, Barkcoat Bear, Centaur
Draw Pile (5):
Young Treant, Merfolk Prospector, Rampant Growth, Dinosize, Playful Panda
Hand (4 + 1 Technician):
Barkcoat Bear, Huntress, Forest's Favor, Dinosize, Murkwood Allies [Workered]
Initial Gold 8 (7 from Workers, 1 Floating)
Worker #8
Argagarg Garg > 6 Gold
> Summoned einen Wisp
Dinosize auf Calamandra Moss > 2 Gold
Calamandra Moss macht deiner Base 11 Schaden > 9 HP
Huntress > 0 Gold
Base: 17 HP, Tech 1
Patrol Zone: Wisp (0/1+1), -, -, Huntress (+1 Card, 3/3), -
Board: Calamandra Moss (L5 + Rune, 5/6), Argagarg Garg (L1, 1/3), Rich Earth
Floating Gold: 0
Discard 2 > Discard Pile (6):
Barkcoat Bear, Forest's Favor, Dinosize, Murkwood Allies, Barkcoat Bear, Centaur
Draw 4:
Young Treant, Merfolk Prospector, Dinosize, Playful Panda
Remaining Draw Pile (1):
Rampant Growth
ToDo: Tech
-
... und alles fürn Arsch weil du recht hast und Giant Panda wirklich 3 gekostet hätte.
Eigentlich hab ich den getecht, weil ich mir sicher war, dass der nur 2 kostet wie Huntress (war im Büro und konnte nicht nachschauen). Für 3 ist der dezitiert underpowered.
Hätte ich das gewußt, hätte ich Huntress getecht, weil ich primär was billigeres als den Centaur als Blocker wollte.
... und jetzt hab ich grad echt keine Lust, 2 Züge zurück zu gehen (mit Huntress wäre der letzte Zug genauso gegangen, die wäre halt dabei draufgegangen; der Wisp war ja eh wurscht).
-
Keine Surprise Attack? Ich bin überrascht.
Discard Pile (4 + 2 Tech):
Huntress, Rampant Growth, Barkcoat Bear, Murkwood Allies, Dinosize, Dinosize
Draw Pile empty
Hand (4):
Ironbark Treant [Workered], Forest's Favor, Young Treant, Merfolk Prospector
Initial Gold 7 (7 from Workers)
Worker #8
Calamandra Moss wird Level 3 (3/4) > 5 Gold
Forest's Favor auf Calamandra Moss (4/5) > 3 Gold
Heroes Hall > 1 Gold
Playful Panda attackiert Gunpoint Taxman und stirbt > Taxman hat 2 HP
Centaur attackiert Gunpoint Taxman > Taxman stirbt, Overpower 1 geht auf dein Tech 2 (4 HP)
Calamandra Moss tötet Captain Zane und nimmt 4 Schaden
> Calmandra wird Level 5 und ist voll geheilt
...und zum ziemlich ersten Mal nimmt Grün Rot das Board weg. Mal sehen, ob ich den Vorsprung halten kann.
(Oder ob mir meine 2 1 HP Helden gleich weggelobbert oder weggeembersparkt werden)
Base: 17 HP, Tech 1
Patrol Zone: -, -, -, Wisp (+1 Card, 0/1), -
Board: Calamandra Moss (L5 + Rune, 5/6), Centaur (3/1), Rich Earth
Floating Gold: 1
Discard 2 > Discard Pile (10):
Forest's Favor, Young Treant, Merfolk Prospector, Huntress, Rampant Growth, Barkcoat Bear, Murkwood Allies, Dinosize, Dinosize, Playful Panda
Draw 4 (causes immediate reshuffle):
Barkcoat Bear, Huntress, Forest's Favor, Dinosize
Remaining Draw Pile (6):
Young Treant, Merfolk Prospector, Rampant Growth, Murkwood Allies, Dinosize, Playful Panda
ToDo: Tech to empty discard
-
Glück mit dem Mad Men Draw. Hab ich eh befürchtet, war sowas 50:50. War die einzige Möglichkeit, die mir eignefallen war, dass du meine Patrol eliminierst und Zane überlebt.
Aber so ist das bei Rot.
Na gut, Plan B.
Discard Pile (0 + 2 Tech):
Barkcoat Bear, Murkwood Allies
Draw Pile (4):
Ironbark Treant, Forest's Favor, Young Treant, Merfolk Prospector
Hand (5):
Playful Panda, Centaur, Spore Shambler [Workered], Rampant Growth, Giant Panda
Initial Gold 7 (6 from Workers, 1 from Scavenger)
Worker #7
Centaur > 4 Gold
Giant Panda > 2 Gold
> Giant Panda summoned ein Wisp
Calamandra > 0 Gold
Base: 17 HP, Tech 1
Patrol Zone: -, Centaur (3+1/4), -, -, -
Board: Calamandra (L1, 2/3), Giant Panda (2/4), Wisp (0/1), Rich Earth
Floating Gold: 0
Discard 2 > Discard Pile (4):
Playful Panda, Rampant Growth, Barkcoat Bear, Murkwood Allies
Draw 4 (afterwards draw pile empty):
Ironbark Treant, Forest's Favor, Young Treant, Merfolk Prospector
ToDo: Tech
Wenn du das alles in deinem Zug tot kriegst, bin ich wirklich beeindruckt.
-
Discard Pile (2 + 2 Tech):
Rampant Growth, Young Treant, Giant Panda, Centaur
Draw Pile empty
Hand (4 + 1 Technician):
Playful Panda, Tiger Cup [Workered], Ironbark Treant, Forest's Favor, Spore Shambler
Initial Gold 5 (5 from Workers)
Worker #6
Tech 1 > 4 Gold
Argagarg Garg > 2 Gold
Forest's Favor auf Argagarg Garg > 0 Gold
Base: 17 HP, Tech 1
Patrol Zone: Argagarg Garg (L1, 2/4+1; Rune), Wisp (0+1/1), -, -, -
Board: Rich Earth
Floating Gold: 0
Discard 3 > Discard Pile (9):
Playful Panda, Ironbark Treant, Forest's Favor, Spore Shambler, Rampant Growth, Young Treant, Giant Panda, Centaur, Merfolk Prospector
Draw 5 (immediate reshuffle):
Playful Panda, Centaur, Spore Shambler, Rampant Growth, Giant Panda
Remaining Draw Pile (4):
Ironbark Treant, Forest's Favor, Young Treant, Merfolk Prospector
ToDo: Tech to empty Discard
-
Ich probiere es nochmal, und fange diesmal an. Habe einen ziemlich guten Draw dafür bekommen...
Initial Draw Pile:
Merfolk Prospector, Playful Panda, Tiger Cup, Young Treant, Ironbark Treant, Spore Shambler, Verdant Tree, Rich Earth, Forest's Favor, Rampant Growth
Initial Hand:
Rich Earth, Merfolk Prospector, Rampant Growth, Young Treant, Verdant Tree [Workered]
Initial Gold 4 (4 from Workers)
Rich Earth > 1 Gold
Worker #5
Merfolk Prospector > 0 Gold
Base: 20 HP
Patrol Zone: -, -, -, Merfolk Prospector (+1 Card, 1/1), -
Board: Rich Earth
Floating Gold: 0
Discard 2 > New Discard Pile (2):
Rampant Growth, Young Treant
Draw 4:
Playful Panda, Tiger Cup, Ironbark Treant, Forest's Favor
Remaining Draw Pile:
Spore Shambler
ToDo: Tech
-
Discard Pile (11 + 2 Tech):
Merfolk Prospector, Ironbark Treant, Potent Basilisk, Potent Basilisk, Moment's Peace, Forest's Favor, Murkwood Allies,Murkwood Allies, Moment's Peace, Wandering Mimic, Wandering Mimic (Drawn), Tyrannosaurus Rex, Tyrannosaurus Rex
Hand (3):
Tiger Cup, Young Treant, Rich Earth [Workered]
Draw Pile empty
Initial Gold 9 (9 from Workers)
Worker #10 > 8 Gold
Young Treant > 6 Gold, +1 Card (triggers reshuffle)
Tiger Cup > 4 Gold
Master Midori > Stufe 5 (0 Gold)
Base: 15 HP, Tech 1, Tech 2 (Balance)
Patrol Zone: Tiger Cup (3/3+1), - , Master Midori (+1 Gold, L1, 2+1/3), - , Young Treant (0/2, 1 resist)
Board: -
Floating Gold: 0
Discard 1 > New Discard Pile (1):
Wandering Mimic
Draw 3:
Ironbark Treant, Merfolk Prospector, Moment's Peace
Remaining Draw Pile (9):
Potent Basilisk, Potent Basilisk, Forest's Favor, Murkwood Allies,Murkwood Allies, Moment's Peace, Wandering Mimic, Tyrannosaurus Rex, Tyrannosaurus Rex
-
Discard Pile (0 + 2 Tech):
Wandering Mimic, Wandering Mimic
Hand (3):
Murkwood Allies, Verdant Tree [Workered], Moment's Peace
Draw Pile (3):
Tiger Cup, Young Treant, Rich Earth
Initial Gold 8 (8 from Workers)
Worker #9 > 7 Gold
Moment's Peace > 5 Gold
Tech 2 (Balance) > 1 Gold
Base: 17 HP, Tech 1, Tech 2 (Balance)
Patrol Zone: -, Master Midori (L1, 2+1/3) , -, - , -
Board: -
Floating Gold: 1
Discard 1 > New Discard Pile (4):
Murkwood Allies, Moment's Peace, Wandering Mimic, Wandering Mimic
Draw 3:
Tiger Cup, Young Treant, Rich Earth
Draw Pile empty
ToDo: Tech
-
Discard Pile (2 + 2 Tech):
Merfolk Prospector, Ironbark Treant, Potent Basilisk, Potent Basilisk
Hand (4):
Moment's Peace, Forest's Favor, Murkwood Allies, Playful Panda [Workered]
Draw Pile (6):
Murkwood Allies, Tiger Cup, Young Treant, Verdant Tree, Rich Earth, Moment's Peace
Initial Gold 8 (7 from Workers, 1 from Scavenger)
Worker #8 > 7 Gold
Master Midori > 5 Gold
Moment's Peace > 3 Gold
Forest's Favor auf Calamandra > 1 Gold
Calamandra Moss wird Level 2 > 0 Gold
Base: 20 HP, Tech 1, Heroes Hall
Patrol Zone: Calamandra Moss (L2, 3/4+1, Rune), - , -, - , -
Board: Master Midori (L1, 2/3)
Floating Gold: 0
Discard 1 > New Discard Pile (7):
Merfolk Prospector, Ironbark Treant, Potent Basilisk, Potent Basilisk, Moment's Peace, Forest's Favor, Murkwood Allies
Draw 3:
Murkwood Allies, Verdant Tree, Moment's Peace
Remaining Draw Pile (3):
Tiger Cup, Young Treant, Rich Earth
ToDo: Tech to empty discard
-
Initial Discard Pile (5 + 2 Tech):
Murkwood Allies, Playful Panda, Tiger Cup, Young Treant, Verdant Tree, Rich Earth, Moment's Peace, Moment's Peace
Initial Hand (5):
Spore Shambler [Workered], Ironbark Treant, Forest's Favor, Murkwood Allies, Merfolk Prospector
Initial Gold 7 (6 from Workers, 1 from Scavenger)
Worker #7 > 6 Gold
Merfolk Prospector > 5 Gold
Ironbark Treant > 2 Gold
Heroes Hall > 0 Gold
Base: 20 HP, Tech 1, Heroes Hall
Patrol Zone: Ironbark Treant (1/2+3), - , Merfolk Prospector (+1 Gold, 1/1), - , Frog (1/1, 1 resist)
Board: Calamandra Moss (L1, 2/3)
Floating Gold: 0
Discard 2 > New Discard Pile (10):
Forest's Favor, Murkwood Allies, Murkwood Allies, Playful Panda, Tiger Cup, Young Treant, Verdant Tree, Rich Earth, Moment's Peace, Moment's Peace
Draw 4 (initial reshuffle):
Moment's Peace, Forest's Favor, Murkwood Allies, Playful Panda
Remaining Draw Pile (6):
Murkwood Allies, Tiger Cup, Young Treant, Verdant Tree, Rich Earth, Moment's Peace
ToDo: Tech to empty discard
-
Initial Discard Pile (4 + 2 Tech - nochmal angepasst):
Spore Shambler, Ironbark Treant, Forest's Favor, Murkwood Allies, Murkwood Allies, Merfolk Prospector
Initial Hand (5 + 1, which triggers reshuffle):
Playful Panda, Tiger Cup, Young Treant, Verdant Tree, Rich Earth, Murkwood Allies
Initial Gold 7 (6 from Workers, 1 from Scavenger)
Calamandra Moss > 5 Gold
Murkwood Allies (Frogtastic) > 0 Gold
Base: 20 HP, Tech 1
Patrol Zone: Wisp (0/1+1), Frog (1/1), Frog (1/1), Frog (1/1), Frog (1/1)
Board: Calamandra Moss (L1, 2/3)
Floating Gold: 0
Discard 4 > New Discard Pile (5):
Murkwood Allies, Playful Panda, Tiger Cup, Young Treant, Verdant Tree, Rich Earth
Draw 5 (draw pile empty:
Spore Shambler, Ironbark Treant, Forest's Favor, Murkwood Allies, Merfolk Prospector
ToDo: Tech
-
Initial Draw Pile:
Merfolk Prospector, Playful Panda, Tiger Cup, Young Treant, Ironbark Treant, Spore Shambler, Verdant Tree, Rich Earth, Forest's Favor, Rampant Growth
Initial Hand:
Merfolk Prospector, Spore Shambler, Ironbark Treant, Rampant Growth [Workered], Forest's Favor
Initial Gold 5 (5 from Workers)
Worker #6 > 4 Gold
Merfolk Prospector > 3 Gold
Argagarg Garg > 1 Gold
> Beschwört 1 Wisp
Tech 1 > 0 Gold
Base: 20 HP, Tech 1
Patrol Zone: -, Wisp (0+1/1), Argagarg Garg (+1 Gold, L1, 1/3), Merfolk Prospector (+1 Card, 1/1), -
Board: -
Floating Gold: 0
Discard 3 > New Discard Pile (3 + 2 Tech):
Spore Shambler, Ironbark Treant, Forest's Favor, Gemstone Owl, Murkwood Allies
Draw 5 > New Hand (afterwards Draw Pile empty):
Playful Panda, Tiger Cup, Young Treant, Verdant Tree, Rich Earth
-
Ah. Ok. Dachte das wäre normal einfach ein Resultat seiner 0 Stärke dass er nie angreift. Aber stimmt.
Dann hat deine Base noch 8 HP und der Young Treant steht im Technician.
(Hab auch nicht dazugeschrieben, dass das Ogre Recruiting verfällt weil nicht genug Gold, aber sollte eh logisch sein)
-
Initial Discard Pile (0 + 2 Tech):
Ogre Recruiter, Surprise Attack
Initial Draw Pile (6):
Captured Bugblatter, Calypso Vystari, Makeshift Rambaster, Charge, Gunpoint Taxman, Nautical Dog
Initial Hand (5):
Captured Bugblatter, Pillage [Workered], Surprise Attack, Makeshift Rambaster, Calypso Vystari
Initial Gold 8 (8 from Workers)
Worker #9 > 7 Gold
Captain Zane > 5 Gold
Surprise Attack > 0 Gold
Bloodburn macht 1 Schaden auf Ironbark Treant > 2 Runes, 4 HP left on Treant
Shark #1 (with Drakk Frenzy) killt den Ironbark Treant > Bloodburn wieder voll
Shark #2 killt Midori
> Du ziehst eine Karte
> Drakk Ramhorn wird Max Level
Firebat (auch Drakk Frenzy) killt den Tower und nimmt noch 1 Schaden von ihm > Firebat auf 1 HP
> Deine Base ist auf 16 HP
Captain Zane und Drakk Ramhorn killen dein Tech 2
> Deine Base ist auf 14 HP
Ogre Recruiter und Young Treant attackieren deine Base > 7 HP
Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Blood)
Patrol Zone: -, -, -, -, -
Board: Captain Zane (L1, 2/2), Drakk Ramhorn (L 6, 3/4), Firebat (3/1), Ogre Recruiter (5/2), Young Treant (0/2), Bloodburn****
Floating Gold: 0
Discard 3 > New Discard Pile (6):
Captured Bugblatter, Surprise Attack, Makeshift Rambaster, Calypso Vystari, Ogre Recruiter, Surprise Attack
Draw 5:
Calypso Vystari, Makeshift Rambaster, Charge, Gunpoint Taxman, Nautical Dog
Remaining Draw Pile (1):
Captured Bugblatter
ToDo: Tech
-
Initial Discard Pile (0 + 2 Tech):
Kidnapping, Captured Bugblatter
Initial Draw Pile (3):
Captured Bugblatter, Pillage, Surprise Attack
Initial Hand (5):
Calypso Vystari, Careless Musketeer, Charge, Ogre Recruiter, Makeshift Rambaster
Initial Gold 8 (8 from Workers)
Bloodburn macht 1 Schaden auf Water Elemental > 1 Rune
Gunpoint Taxman tradet mit Water Elemental > 3 Runen
Ogre Recruiter > 3 Gold
Charge auf Ogre Recruiter > 1 Gold
Ogre Recruiter killt Argagarg
> Du ziehst eine Karte
> Drakk Ramhorn bekommt 2 Level
> Ich übernehme den Young Treant
> Ogre Recruiter hat noch 2 HP
Drakk Ramhorn wird Level 4 > 0 Gold
Drakk Ramhorn killt den Verdant Tree und nimmt 1 Schaden
Nautical Dog und Firebat killen dein Tech 2
> Nautical Dog stirbt
> Firebat nimmt 1 Schaden
Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Blood)
Patrol Zone: -, -, Young Treant (+1 Gold, 0/2), -, -
Board: Drakk Ramhorn (L 4, 2/2), Firebat (3/2), Ogre Recruiter (5/2), Bloodburn****
Floating Gold: 0
Captain Zane available again next Round
Discard 3 > New Discard Pile (6):
Kidnapping, Captured Bugblatter, Calypso Vystari, Careless Musketeer, Makeshift Rambaster, Charge, Gunpoint Taxman, Nautical Dog
Draw 5 (remaining 3, reshuffle, draw 2):
Captured Bugblatter, Pillage, Surprise Attack, Makeshift Rambaster, Calypso Vystari
Remaining Draw Pile (6):
Captured Bugblatter, Calypso Vystari, Makeshift Rambaster, Charge, Gunpoint Taxman, Nautical Dog
ToDo: Tech