Beiträge von Smirg

    Ich vermute eh auch, dass HTML5 für deine Anforderungen am besten ist.


    Hab eh geschrieben, dass meine Hauptskepsis gegenüber HTML5, dass die Graphik-Performance halt vor allem auf Mobilgeräten noch nicht ganz da ist, wo ich sie gerne hätte, für dich und diesen Fall vermutlich völlig irrelevant ist.
    Hab halt selbst viel mit der Entwicklung aufwändigerer graphischer Präsentationen zu tun, deshalb ist das für mich quasi aus Prinzip ein Dorn im Auge. :)


    Außerdem habe ich zwar beruflich was mit Javascript gemacht (NodeJS Webserver und Angular Frontend), bin aber nicht wirklich warm geworden damit. Irgendwie bin ich wohl zu sehr in alten Programmiermustern daheim, um mich in den ganzen in JS-Programmierung verbreiteten Paradigmen wirklich wohl zu fühlen.



    -> Wenn ein Neuling vorbeikommt und mitspielen will, dann ist "Hey, installier dir mal meine selber programmierte App!" vermutlich deutlich abschreckender als "Hey, mach mal deinen Browser auf und gib da eine IP-Adresse ein!". Sowohl von rein technischer Seite als auch von der Security-Seite.


    Das ist natürlich wirklich ein gutes Argument.


    Da bin ich vermutlich zu zynisch, um an sowas zu denken. Nach meiner berufsmäßigen Erfahrung installieren sich die meisten Leute ohnehin jeden Mist, ohne nachzudenken. Oder zumindest scheint es oft so.

    Wäre ich als SL dabei (oder auch mal als Spieler, ich lerne gerne neue Systeme kennen). Meine Dime Adventures Kennenlernrunde wäre z.B. noch ausständig.


    Bin im Moment zwar wieder mal recht ausgelastet privat, aber in 2 Wochen sollte sich das wieder reduziert haben.


    PS: 2 "r"s reichen, außer du möchtest eine verdeckte Förderung von Piraten-Settings betreiben.

    HTML5-Webserver wäre eine Variante, die ich angedacht hatte, ja. Wobei ich persönlich da nur wenig auskenne. Spart man sich halt das ganze native Zeug, dafür ist die Performance vor allem auf mobile devices bei was komplexem nicht so berauschend (brauchst du aber wahrscheinlich eh nicht, und wird laufend besser).


    Java für den Client ginge auch, das läuft auch fast überall, Android-Entwicklung basiert darauf und lässt sich auch halbwegs zu iOS konvertieren. Ist halt wirklich nur, wenn du native sein willst und Java kennst, würd ich aber eher nicht machen (obwohl ich beruflich native entwickle und mich entsprechend auskenne) wegen nächsterem:


    Meine "echte Programmierer"-Variante wäre wohl OpenFrameworks, das ist C++ mit extrem einfach zu benutzenden Interfaces (im Prinzip eine Sammlung anderer OpenSource-Libraries, die es kapselt und dann vereinfacht zugänglich gemacht, ist für schnelles Creative Coding konzipiert) und kompiliert in Windows, Linux, OS X, Android, iOS und HTML5 (und anderes wie embedded devices, wenn man will...).


    PS: Wenn du auf iOS oder OS X willst, brauchst du ohnehin einen Mac zum kompilieren, alles andere kann man vergessen.

    D&D5 oder PF wäre ich auf jeden Fall dabei.


    Von den anderen beiden Vorschlägen wären Ratten und DSA5 ok, falls nötig. Sollt ich mir beides vorher ansehen können.


    Bin aber auch immer gern für anderes zu haben, falls wir einen Neue-Systeme-Tisch oder so was haben. :) Hätte da schon mehrere Kandidaten.

    Also ich fände das Experiment interessant und wäre dabei. Und ich schließe mich BigWolf an, dass sowas in Zukunft vermutlich vermehrt kommen wird.


    Ich bin zwar kein Smartphone-Besitzer, aber mit den richtigen Tools kann man den Client ja auch für Laptops kompilieren.
    Weil als Rollenspiel-Experimentier-Freund einerseits und beruflicher Smartphone-Entwickler andererseits habe ich mir natürlich auch schon Gedanken über solche Dinge, insbesondere die technische Umsetzung, gemacht (auch wenn bei mir selbst immer Zeitmangel herrscht, tatsächlich was umzusetzen), also welche Frameworks ich verwenden würde etc. Bei Bedarf kann ich da gerne mal meine Überlegungen darlegen.