Hab noch ein paar Test-Kämpfe von Level 1 heroischen Charakteren (Standard-PCs) gegen Level 0 gewöhnliche Charaktere (Standard-NSCs) gemacht, mit folgenden Ergebnissen:
- Von vorne ist ein spezialisierter Kämpfer, besonders einer mit Schild, derzeit praktisch unangreifbar (außer durch passende gegnerische Magieanwender, und selbst da schaut er nicht so schlecht aus)
- Gegen 2 spezialiserte NSC-Kämpfer, die Platz zum manövrieren haben, hat er immer noch sehr gute Chancen, muss aber schon etwas aufpassen/taktieren und nimmt wahrscheinlich zumindest ein bischen Endurance-Schaden.
- 2 NSCs gegen einen klassischen "squishy wizard" machen ihn wahrscheinlich fertig, auch wenn sie ziemlich sicher einen verlieren.
- Wenn der "squishy wizard" Initiative gewinnt und große Geschütze auspackt, schaut das anders aus, aber die sind eben begrenzt verfügbar.
- Dafür sind squishiy wizards in der Offensive auch über mehrere Kämpfe hinweg enorm stark im austeilen, vor allem gegen Orks, Oger etc., die praktisch keine Resistance haben.
- Nachdem ich von Anfang an gerechnet habe, dass 2 (kämpferische) NSCs für 1 (kämpferischen) PC herausfordernd aber nicht überwältigend sein sollen, passt das eigentlich ganz gut - da muss man schon etwas taktieren, um gut durchzukommen (also Gegner vom squishy wizard fernhalten, sich nicht umzingeln lassen und so).
- Initiative ist dank der sehr verlässlichen Offensive derzeit mörderstark, vor allem für SCs, da muss ich mir noch was überlegen.
- Passive defense bringt genau gar nichts für NSCs, die hilft nur den Tank-SCs (weil sie auch ohne Karteneinsatz immense Verteidigungswerte zusammenbringen).
- Eventuell braucht es noch irgendwelche Methoden, Verteidigung der Kämpfer-SCs reduzieren zu können, die haben es momentan etwas zu leicht, alles abzuwehren. Eventuell sowas wie "Aid another" als Aktion zur Angriffsunterstützung (nicht, dass Orks sowas normalerweise machen würden) und/oder kumulative Abzüge auch auf Verteidigung - dann macht es auch mehr Sinn, keine Angriffe zu spielen, also "full defense" zu gehen, vor allem, wenn ich den kumulativen Abzug noch erhöhen würde (von -2 auf -3 wahrscheinlich).
- Stufe-0-Oger-NSCs sind irgendwie lustig, im Sinne von "nicht so ernstzunehmend, wie Oger als Gegner vielleicht sein sollten". Was daran liegt, dass Level 0 eben Level 0 ist, und die Oger für Stärken in einem Bereich eben sehr stark mit Schwächen in einem anderen gestraft werden. Sie können ganz gut einstecken (außer gegen Zauber etwa soviel wie ein echt zäher SC-Kämpfer) und würden natürlich auch ganz gut Schaden machen, treffen aber so gut wie gar nichts und werden umgekehrt von allem getroffen (die -2 für Large machen sich sehr bemerkbar). Aber wenn man Verteidigung schwächen kann, schaut es möglicherweise schon wieder anders aus - da wäre dann ein Kämpfer eher beraten, volle Verteidigung zu machen und auf Schaden aus der 2. Linie zu hoffen.