Ich hätte vor, eine Vampire V5 Runde anzubieten. Da ich absolut unfähig bin, one-shots zu spielen, wär's wohl eher was Längerfristiges. Auch weil der Plot den ich geplant hätte mehr oder weniger Open-End ist.
Es soll keine "fixe" Runde werden, ich würde mir sehr wünschen, dass Leute problemlos ein- und aussteigen können, je nachdem wer grad Zeit hat. Nachdem sich Vampire-Runden selten aus der Stadt entfernen, in der sie spielen, sollte das auch problemlos möglich sein. Dazu brauch ich allerdings auch Charaktere, die selbst "ihren" Plot anbieten, und je nachdem, welche Charaktere dann an einem bestimmten Abend präsent sind, wird entsprechend diese oder jene Geschichte weitergespielt. Darüber gibt's natürlich einen generellen Plot, dem man folgen kann... oder auch nicht. Ich bin niemandem böse, wenn ihn das was ich da als "allgewaltigen, superwichtigen" Plot anbiete nicht die Bohne interessiert weil er seinen Charakter und dessen Geschichte weiterentwickeln will. Solang die Gruppe damit einverstanden ist, wird das das sein was an dem Abend passiert.
Was auch bedeutet, dass die Spieler zwangsläufig bis zu einem gewissen Grad wissen müssen, was den Charakter bewegt, auch wenn die Charaktere dies nicht wissen. Schon damit nicht unabsichtlich ein Spieler, vermeindlich um ein Problem zu lösen, einem anderen Charakter gerade seine Hintergrundgeschichte versaut. Ich bestehe darauf, dass meine Spieler in der Lage sind, das Wissen des Spielers von dem des Charakters zu trennen!
Wie man vielleicht merkt, komme ich aus der Ars Magica Ecke wo eigentlich jeder Spieler auch ein Storyteller ist und eine Geschichte zu erzählen hat. Wer das jetzt nicht mag ist nicht zwangsläufig hier falsch, weil ob man nun dem Plot des "tatsächlichen" SL hinterherrennt oder dem eines anderen Charakters... das ist jetzt weniger der große Unterschied. Wer allerdings seinem Charakter eine eigene Geschichte und ein eigenes Ziel und eine eigene Richtung geben will ist damit hier goldrichtig.
Ich stell mich auf sowas sehr gern ein! Der Plot wird untergebracht und in das Gesamtwerk verwoben.
Wie man vielleicht daraus bereits sehen kann ist mein Spiel mehr von Storytelling, also Geschichten erzählen, geprägt, weniger davon, hier "Vampions" (ein Kofferwort aus Vampire und Champions) the ultimate showdown of ultimate destiny ausleben zu lassen. Ich will eine Geschichte, bei der die Leute nicht wünschten, sie würden ihr "DO NOT tell me about your character" T-Shirt tragen, wenn man sie erzählt. Nicht zwangsläufig die großartigen Helden... irgendwie eignet sich die WoD generell dafür, also, zumindest meiner Meinung nach, nicht.
Still here? Ok, was erwartet Euch?
Ort und System: London, V5. Mehr oder weniger. Es ist nicht das "offizielle" London sondern etwas anders. Hauptsächlich weil ich den V5 Metaplot ziemlichen Müll find. Da ich die Änderungen in der Mechanik seit der V20 allerdings wirklich gut find, wird's V5. Ich will hier auch den Spielern viel Freiheit lassen, wenn jemand der Meinung ist, er sollte irgendwas haben oder können, und im Metaplot gehört das schon wem, können wir das gekonnt ignorieren und der Spieler hat's stattdessen. Details gibt's gern auf Anfrage... ausser jemand will unbedingt selbst die Details ausfüllen, wie bereits gesagt, ich bin da für Vorschläge offen! Was die Spieler definieren ist definiert, den Rest übernehm ich gern.
Clans: Mehr oder weniger alle. Ich möchte allerdings drauf hinweisen, dass einen Charakter nicht der Clan sondern das Konzept dahinter interessant macht. Welche Clans "funktionieren" kann sich nach Beginn ändern, auch weil die Clans, die am Anfang nicht von Spielern besetzt sind halt diverse Dinge tun werden. Und nicht immer Gute. Ich bin jedoch grundsätzlcih ein sehr großer Fan der "Usual 7".
Setting: London ist aktuell von Camarilla und Anarchen mehr oder weniger in einer Art kaltem Krieg aufgeteilt. Keine Seite will den kalten zu einem heißen Krieg machen, weil keiner dafür verantwortlich sein will, dass die 2nd Inquisition ihre Aufmerksamkeit mehr auf die Stadt lenkt als notwendig. Natürlich wollen trotzdem beide Seiten, die andere los werden. Die Idee ist, dass die Spielercharaktere sich dazwischen positionieren und möglichst wenig mit einer oder anderen Seite anecken. Das ist auch recht einfach, weil natürlich beide Seiten aktuell sehr vehement Werbung machen für "junge" Vampire, damit sie sich eben der eigenen und nicht der anderen Seite anschließen.
Mood: Die grundsätzliche Idee ist, dass die SCs natürlich nicht die mächtigsten Charaktere sind. Primogene, Prinzen und Barone sind natürlich weit, weit mächtiger als die Spielercharactere es je sein können. Die Fähigkeit, gegen eben jene aufzutreten kommt bei den SCs daraus, dass sie eben auf beiden Hochzeiten tanzen und sich Verbündete schaffen in anderen "Supernatural" Gruppen, und sich daraus einen Informationsvorsprung generieren. Das wäre, so generell, die Idee. Es soll weniger darauf ankommen, dass Dein Charakter level 5 Disziplinen hat sondern mehr darauf, welche Kontakte und Verbündete er hat.
"It's less what you know. It's who you know" ist die Idee dahinter.
Charakter Generierung: Standardsetting für V5 Neonates. Seite 136 im Basisregelwerk (wer's nicht hat, mich anschreiben, wir machen das schon). Wobei ich hier sehr flexibel bin. Es kommt ja häufig vor, dass man ein wirklich gutes Konzept im Kopf hat, und das kann man einfach mit den üblichen Punkten nicht "zahlen". Ok. Du schuldest mir ein paar XP, spiel den Char. Sofern damit nicht grad 50 XP mehr auf dem Charbogen stehen als stehen sollten und der Char interessant und (und das ist das Wichtige) sich aus dem Charakter und seinem Hintergrund Rollenspiel generieren läßt, ist mir ehrlich ziemlich egal ob er die Regeln bricht. Ich will am Ende da einen Char haben, der interessant ist, den ich sehen will und der mir etwas anbietet, an dem ich einen Plot aufhängen kann. Solang das der Fall ist, hab ich auch kein Problem damit, dass der Char die "Regeln" bricht.
PvP: Nope. Nein. Einfach nur nein. Ich bin explizit KEIN Freund davon, dass sich die SCs gegenseitig das Messer in den Rücken rammen. Sorry, das hier ist nicht Paranoia, es ist schlimm genug, dass die Welt (also... naja, mehr oder weniger ich) den Spielercharakteren das Leben schwer macht. Wer sowas will ist hier einfach nur falsch.
Ansonsten... Die, die mich kennen wissen ohnehin längst dass Regeln etwas sind, womit ich Ball spiel. Wenn die Regeln einer guten Story im Weg stehen, haben die Regeln einfach unrecht und weiter geht's.
Noch immer interessiert?
Jo, schreib mich auf Discord an (auch dort bin ich Fly). Gib mir ein paar Zeilen dazu was Du vor hast. Das Spiel selbst würd ich gern im Verein veranstalten, aber die Vorbereitung können wir gern online machen. Ich hab die letzten 5 Jahre hauptsächlich Online-Runden veranstaltet, ich bin allerdings alt genug, dass ich halt einfach Tischrunden vorzeieh. Blöderweise bin ich halt auch nur bestenfalls 2 Wochenenden im Monat da. Also wird die Vorbereitung sicher online ablaufen, zumindest die Diskussion wie der Charakter ausehen wird und was er so können wird.
Mein Plan wäre, dass wir Ende Mai die Runde starten können, ich würde anpeilen, alle 2 Wochen am Samstag zu spielen. Wie gesagt, man musss nicht jede Woche da sein, es wäre als "offene" Runde geplant, ich würd mir halt nur wünschen, dass ich wüßte, welche Leute und Charaktere kämen, damit ich den Plot der Woche entsprechend den vorhandenen Charakteren zurechtschneidern kann.