Beiträge von Smirg

    Initial Discard Pile (0 + 2 Tech):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Hand (5):


    Initial Gold 8 (7 from Workers, 1 floating)

    Worker #8 > 7 Gold

    Tech 2 (Blood) > 3 Gold

    Gunpoint Taxman und Captain Zane killen den Ironbark Treant

    > Gunpoint Taxman nimmt 1 Schaden

    > Captain Zane stirbt, Argagarg bekommt 2 Level

    > Bloodburn hat insgesamt 3 Runen

    Die Firebat-Ability tötet Galina Glimmer > 2 Gold

    > Bloodburn is voll

    Bloodburn macht dem Verdant Tree 1 Schaden

    > 2 Runen übrig

    Nautical Dog killt den Wisp

    > Bloodburn hat wieder 3 Runen

    Drakk Ramhorn > 0 Gold


    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Blood)

    Patrol Zone: Drakk Ramhorn (1/3+2), -, -, -, -

    Board: Firebat (3/3), Nautical Dog (1/1), Gunpoint Taxman (3/2), Bloodburn***

    Floating Gold: 0


    Captain Zane not available next Round


    Discard 3 > New Discard Pile (5):

    Draw 5 (remaining 3, reshuffle, draw 2):

    Remaining Draw Pile (3):

    ToDo: Tech

    Initial Discard Pile (0 + 2 Tech):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Hand (5):


    Initial Gold 6 (6 from Workers)

    Worker #7 > 5 Gold

    Gunpoint Taxman > 3 Gold

    Firebat > 1 Gold

    Captain Zane killt den Merfolk Prospector > Bloodburn +1 Rune, du ziehst eine Karte


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: Firebat (3/3+2), -, -, -, -

    Board: Captain Zane (L1, 2/1), Nautical Dog (1/1), Gunpoint Taxman (3/3), Bloodburn**

    Floating Gold: 1



    Discard 2 > New Discard Pile (4):

    Draw 4 (remaining 3, reshuffle, draw 1):

    Remaining Draw Pile (3):

    ToDo: Tech to empty Discard

    Initial Discard Pile (3 + 2 Tech):

    Initial Draw Pile empty

    Initial Hand (5):


    Initial Gold 5 (5 from Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Nautical Dog > 2 Gold

    Captain Zane > 0 Gold


    Captain Zane killt den Young Treant

    > Du ziehst eine Karte

    > Bloodburn +1 Rune


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: -, -, -, -, -

    Board: Captain Zane (L1, 2/2), Nautical Dog (1/1), Bloodburn*

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > New Discard Pile (8):

    Draw 5 (immediate reshuffle):

    Remaining Draw Pile (3):

    ToDo: Tech to empty Discard

    Initial Draw Pile:

    Initial Hand:


    Initial Gold 4 (4 from Workers)

    Worker #5 > 3 Gold

    Bloodburn > 0 Gold


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: -, -, -, -, -

    Board: -

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > New Discard Pile (3 + 2 Tech):

    Draw 5 > New Hand (afterwards Draw Pile empty):

    Initial Discard Pile (6):

    Initial Draw Pile (5):

    Initial Hand (4):



    Initial Gold 10 (10 from Workers)

    Firehouse killt den Young Treant > 9 Gold, Firehouse enttappt

    Doubleshot Archer attackiert Calamandra

    > Calamandra hat noch 2 HP

    > Deine Base nimmt 3 Schaden > 15 HP

    Firehouse killt Calamandra > Firehouse enttappt

    > Jaina Stormborne wird Level 3

    Jaina Stormborne wird Level 4 > 8 Gold

    Firebat > 6 Gold

    Charge auf den Firebat > 4 Gold

    Firebat attackiert dein Tech 3 für 4 Schaden

    Firehouse killt dein Tech 3 > Firehouse enttappt

    > Deine Base nimmt 2 Schaden > 13 HP

    Jaina Stormborn attackiert dein Tech 1 > 3 Schaden

    Firehouse killt dein Tech 1 > Firehouse enttappt

    > Deine Base nimmt 2 Schaden > 11 HP

    Drakk Ramhorn und Firehouse attackieren deine Base > 8 HP

    Firehouse > 1 Gold


    If you have a problem, call the Firehouse!


    Base: 18 HP, Tech 1, Tech 2 (Fire)

    Patrol Zone: -, -, -, -, -

    Board: Jaina Stormborne (L4, 3/3), Drakk Ramhorn (L1, 1/3), Doubleshot Archer, Firehouse, Firehouse, Firebat

    Floating Gold: 1


    Captain Zane becomes available again for next turn


    Discard 1 > New Discard Pile (8):

    Draw 3 (1 remaining, reshuffle, draw 2):

    Remaining Draw Pile (6):

    Initial Discard Pile (0+2 Tech):

    Initial Draw Pile (5):

    Initial Hand (4):


    Initial Gold 9 (9 from Workers)

    Worker #10 > 8 Gold

    Makeshift Rambaster und Captain Zane traden mit dem Stalking Tiger

    Drakk Ramhorn > 6 Gold

    Firehouse > 3 Gold

    Doubleshot Archer > 0 Gold



    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Fire)

    Patrol Zone: -, -, -, Jaina Stormborne (+1 Card; L1, 2/3), -

    Board: Drakk Ramhorn (L1, 1/3), Doubleshot Archer, Firehouse

    Captain Zane unavailable next turn

    Floating Gold: 0


    Discard 2 > New Discard Pile (4 + 2 Tech):

    Draw 4:

    Remaning Draw Pile (1):

    Initial Discard Pile (4+2 Tech):

    Initial Draw Pile empty

    Initial Hand (4):


    Initial Gold 8 (8 from Workers)

    Worker #9 > 7 Gold

    Captain Zane > 5 Gold

    Captain Zane wird Max-Level > 0 Gold

    > Seine Max-Band-Fähigkeit tut nichts, weil targeted und kein Gold dafür

    Captain Zane killt den Centaur und hat noch 1 HP

    Makeshift Rambaster zerstört den Verdant Tree




    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Fire)

    Patrol Zone: -, -, -, Jaina Stormborne (L1, 2/3), -

    Board: Captain Zane (L6, 4/1), Makeshift Rambaster (1/2)

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > New Discard Pile (10):

    Draw 5 (immediate reshuffle, then draw):

    Remaning Draw Pile (5):

    ToDo: Tech (to empty discard)

    Initial Discard Pile (2 Tech):

    Initial Draw Pile (4):

    Initial Hand (4):


    Initial Gold 7 (7 from Workers)

    Worker #8 > 6 Gold

    Tech 2 (Fire) > 2 Gold

    Firebat > 0 Gold

    Jaina Stormborne und Makeshift Rambaster töten gemeinsam den Young Treant



    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Fire)

    Patrol Zone: -, Firebat (3+1/3), -, -, -

    Board: Jaina Stormborne (L1, 2/3), Makeshift Rambaster (1/2)

    Floating Gold: 0


    Discard 2 > New Discard Pile (4):

    Draw 4 (afterwards empty Draw Pile):

    ToDo: Tech

    Initial Discard Pile (5):

    Initial Hand (5; Draw Empty):


    Initial Gold 6 (6 from Workers)

    Worker #7 > 5 Gold

    Scorch killt den Playful Panda > 2 Gold, du bekommst 1 Gold

    Mad Man tradet mit Merfolk Prospector > Du ziehst eine Karte

    Makeshift Rambaster > 0 Gold

    Makeshift Rambaster und Jaina Stormborne killen dein Tech 1 > Base 18 HP


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: -, -, -, -, -

    Board: Jaina Stormborne (L1, 2/3), Makeshift Rambaster (1/2)

    Floating Gold: 0


    Discard 2 > New Discard Pile (8):

    Draw 4 (triggers initial reshuffle):

    Remaining Draw Pile (4):

    ToDo: Tech (to empty Discard)

    Initial Draw Pile:

    Mad Man, Nautical Dog, Bloodrage Ogre, Bombaster, Careless Musketeer, Makeshift Rambaster, Bloodburn, Pillage, Charge, Scorch

    Initial Hand:


    Initial Gold 5 (5 from Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Mad Man > 2 Gold

    Jaina Stormborne > 0 Gold


    Mad Man killt den Wisp > Du ziehst eine Karte.


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: Jaina Stormborne (2/3+1), -, -, -, -

    Board: Mad Man

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > New Discard Pile (3 + 2 Tech):

    Draw 5 > New Hand (afterwards Draw Pile empty):

    Initial Hand (5):

    Charge, Gunpoint Taxman, Pirate Gunship, Gunpoint Taxman, Kidnapping

    Initial Discard (1):

    Calypso Vystari

    Initial Draw Pile (5):

    Disguised Monkey, Pirate Gunship, Surprise Attack, Surprise Attack, Kidnapping


    Initial Gold: 13 (11 Workers, 2 Floating)

    Drakk Ramhorn wird Level 4 > 12 Gold

    Bloodburn killt den Wisp (kostet 1 Gold für resist) > 11 Gold, +1 Rune

    Kidnapping auf das Oversized Rhinozeros > 7 Gold

    Pirate Gunship > 1 Gold

    Drakk und Makeshift Rambaster killen Argagarg > Drakk wird Level 6

    Pirate Gunship attackiert Base > 7 HP

    > Young Treant und Centaur werden Obliterated

    Oversized Rhinozeros killt die Base

    Initial Hand (3 + Technician Draw):

    Initial Discard (4):

    Initial Draw Pile (3):


    Initial Gold: 12 (10 Workers, 2 Floating)

    Tech 3 > 7 Gold

    Bloodburn macht der Artisan Mantis 1 Schaden > 4/2, 2 Runen übrig

    Captain Zane wird Max Level > 5 Gold

    > Midori wird auf Technician verschoben und nimmt 1 Schaden > 3/3

    Drakk Ramhorn kommt raus > 3 Gold

    > Captain Zane tradet mit Midori (stirbt durch Tower)

    > wir beide ziehen eine Karte

    > Drakk Ramhorn wird Level 3

    Worker #11 > 2 Gold


    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Anarchy), Tech 3

    Patrol Zone: Calypso Vystari (2/2+1), , -, -, Drakk Ramhorn (+1 Card, Level 3, 1/3), -

    Board: Makeshift Rambaster (1/2), Bloodburn**

    Floating Gold: 2


    Jaina becomes available again, Zane is unavailable next turn


    Discard 4 > new Discard Pile (8, no Tech):

    Draw 5 (remaing 2, reshuffle, draw 3):

    Remaining Draw Pile (5):

    Initial Hand (3):

    Initial Discard (0+2 Tech):

    Initial Draw Pile (7):


    Initial Gold: 10 (9 Workers, 1 Floating)

    Worker #10 > 9 Gold

    Jaina Stormborne > 7 Gold

    Surprise Attack > 2 Gold

    Calyspo Systari sidelined den Technician Mantis

    Bloodburn macht 1 Schaden auf deine Base > 16 HP

    Die Sharks killen den Patrol Leader Mantis > Bloodburn ist mit Shark-Toden wieder voll

    Captain Zane und der Makeshift Rambaster killen dein Tech 2 > Base 14 HP

    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Anarchy)

    Patrol Zone: - , -, -, Jaina Stormborne (+1 Card, 2/3), -

    Board: Zane (Lvl 4, 3/3), Makeshift Rambaster (1/2), Calypso Vystari (2/2), Bloodburn****

    Floating Gold: 2


    Discard 1 > new Discard Pile (4, no Tech):

    Draw 3:

    Remaining Draw Pile (4):

    Initial Hand (3):

    Initial Discard (4+2 Tech):

    Initial Draw Pile (1):


    Initial Gold: 9 (8 Workers, 1 Floating)

    Worker #9 > 8 Gold

    Tech 2 (Anarchy) > 4 Gold

    Bloodburn killt den Merfolk Prospector > du bekommst 1 Gold

    Zane wird Level 2 > 3 Gold

    Bloodrage Ogre und ein Gunpoint Taxman killen den Centaur > alle tot, Bloodburn voll

    > Der Gunpoint Taxman stiehlt das Scavenger Gold > 4 Gold

    Der andere Gunpoint Taxman tradet mit Calamandra

    > Zane wird Level 4

    Zane killt den Young Treant > wir beide ziehen jeweils eine Karte

    Calypso Vystari > 3 Gold

    Makeshift Rambaster > 1 Gold

    Makeshift Rambaster attackiert deine Base > 13 HP



    Base: 20 HP, Tech 1, Tech 2 (Anarchy)

    Patrol Zone: - , -, -, Calypso Vystari (+1 Card, 2/2), -

    Board: Zane (Lvl 4, 3/3), Makeshift Rambaster (1/2), Bloodburn****

    Floating Gold: 1


    Discard 1 > new Discard Pile (10):

    Draw 3 (causes initial reshuffle):

    Remaining Draw Pile (7):

    ToDo: Tech (Discard Empty)

    Initial Hand (4):

    Initial Discard (2):

    Initial Draw Pile (4):


    Initial Gold: 8 (7 Workers, 1 Floating)

    Worker #8 > 7 Gold

    Surprise Attack > 2 Gold

    Die 2 Sharks killen den Centaur > Bloodburn ist voll

    Bloodburn killt den Wisp > Du ziehst eine Karte, Bloodburn 3 Runen

    Gunpoint Taxman killt den Playful Panda > Bloodburn ist voll

    > Der Gunpoint Taxman stiehlt das Scavenger Gold > 3 Gold

    Bloodrage Ogre und Zane killen zusammen dein Tech 2 > Deine Base hat 14 HP

    Gunpoint Taxman > 1 Gold



    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: - , -, -, Gunpoint Taxman (+1 Card, 3/3), -

    Board: Zane (2/1), Bloodrage Ogre (3/2), Gunpoint Taxman (3/1), Bloodburn****

    Floating Gold: 1


    Discard 1 > new Discard Pile (4):

    Draw 3:

    Remaining Draw Pile (1):

    ToDo: Tech

    Initial Hand (5):

    Initial Discard (2):

    Initial Draw Pile (3):


    Initial Gold: 6 (6 Workers)

    Worker #7 > 5 Gold

    Zane attackiert den Ironbark Treant und nimmt 1 Schaden > 2 Armor weg

    Nautical Dog attackiert den Ironbark Treant und stirbt > Ironbark Treant 1/1, 1 Rune für Bloodburn

    Bloodburn entfernt 2 Runen und killt den Ironbark Treant > 1 Rune für Bloodburn

    Bloodrage Ogre > 3 Gold

    Gunpoint Taxman > 1 Gold

    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: Bloodrage Ogre (3/2+1), -, -, Gunpoint Taxman (+1 Card, 3/3), -

    Board: Zane (2/1), Bloodburn*

    Floating Gold: 1


    Discard 2 > new Discard Pile (5):

    Draw 4 (remaining 3, reshuffle, 1 more):

    Remaining Draw Pile (4):

    New Discard (2 Tech):

    Initial Hand (5):

    Initial Discard (5):

    Initial Draw Pile: Empty


    Initial Gold: 5 (5 Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Bloodburn > 0 Gold


    Nautical Dog killt den Young Treant > Du ziehst eine Karte, Bloodburn +1 Rune

    Zane attackiert deine Base > 16 HP


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: Empty

    Board: Zane (2/2), Nautical Dog (1/1), Bloodburn*

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > new Discard Pile (8):

    Draw 5 (causes initial reshuffle):

    Remaining Draw Pile (3):

    New Discard (2 Tech):

    Initial Draw Pile:

    Mad Man, Nautical Dog, Bloodrage Ogre, Bombaster, Careless Musketeer, Makeshift Rambaster, Bloodburn, Pillage, Charge, Scorch

    Initial Hand:


    Initial Gold 4 (4 from Workers)

    Worker #5 > 3 Gold

    Nautical Dog > 2 Gold

    Captain Zane > 0 Gold


    Captain Zane attackiert deine Base > 18 HP


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: -, -, Nautical Dog (+1 Gold, 1/1), -, -

    Board: Captain Zane (2/2)

    Floating Gold: 0


    Discard 3 > New Discard Pile (3 + 2 Tech):

    Draw 5 > New Hand (afterwards Draw Pile empty):

    Nachdem nächstes Jahr der 50er für D&D als gepublishtes Spiel ansteht, wäre es vielleicht passend, dann (also frühestens beginnend in den Weihnachtsferien) eine (oder mehrere) old-schoolige Runde(n) zu spielen.


    Ich würde mich da auch einmal als Retro-Meister versuchen.

    Da ich an Vereinsabenden lieber unverplant bleibe, und um ständige Terminsuchen zu vermeiden, würde ich die Runde in Absprache mit interessierten Spielern regelmäßig (wöchentlich oder zweiwöchentlich) an einem fixen Wochentag ansetzen (am Abend im Vereinslokal).


    Entgegen dem Label oben, das nur eingie D&D-Editionen aufführt:

    Ich hätte die .pdfs des ursprünglichen D&D herumliegen, könnte mir aber auch vorstellen, Old-School Essentials (OSE) als System zu verwenden. Das ist ein für bessere Lesbarkeit neu aufbereiteter Rewrite der zweiten Basic D&D Auflage (auch als Moldvay/Cook oder B/X bekannt), die Regeln sind aber die alten (abgesehen von dazu gekommenen Optionen und Erweiterungen, die aber alle als Extras gekennzeichnet sind - wie z.B. eine Variante mit Trefferbonus und aufsteigender Armor Class).


    An alten Abenteuern könnte ich mir folgende vorstellen, die ich herumliegen habe (hängt auch vom Spieler-Geschmack ab):

    • Dungeon of Tonisburg: Ein Dungeon Crawl aus der Testphase von D&D, also noch vor der Veröffentlichung. Erst kürzlich wieder aufgefunden und neu herausgegeben. Viel old-schooliger wird es also nicht mehr. Dafür halt reiner Dungeon Crawl ohne große Story.
    • The Temple of the Frog: Das erste je veröffentlichte D&D-Modul/Abenteuer, aus dem OD&D Supplement 2: Blackmoor. Auch ein Dungeon Crawl, erscheint mir etwas weniger interessant als der (größere) Tonisburg Dungeon. Aber sollte natürlich auf der Liste stehen.
    • The Lost City: Ab hier sind wir schon einige Jährchen später, wodurch es nicht mehr ganz so retro, dafür aber wohl für heutige Spieler interessanter wird. Auch ein klassischer Dungeon Crawl für Basic D&D, aber einer, wo es mehr Hintergrund zu entdecken und mehr potenziell friedliche Interaktion mit einigen Fraktionen im Dungeon gibt.
    • Night's Dark Terror: Ein Reise-Abenteuer, in dem man quer durch ein osteuropäisch inspiriertes Land unterwegs ist (die Grand Duchy of Karameikos in Mystara, dem Basic D&D Standard-Setting) und dabei in verschiedene Konflikte verwickelt wird (und mehrere Dungeons gibt es dabei natürlich auch).
    • Against the Cult of the Reptile God: Eigentlich ein AD&D1-Abenteuer (im Greyhawk-Setting), aber könnte man auch recht problemlos mit OSE spielen (haben wohl auch damals viele Spieler gemacht). Aber ein AD&D-Retroclone wäre auch möglich (AD&D selbst habe ich nur das 2er, das sich doch schon etwas anders spielt, und davon nur Teile der Box, rumliegen). Dieses Abenteuer wäre wohl am nähesten an heutigen Stilen dran: Erst muss man mysteriöse Vorgänge in einem Dorf untersuchen, erst deren Ursprung führt einen dann zu einem (weniger umfassenden) Dungeon Crawl. Dieses Abenteuer gilt als das erste "Home Base + Adventure Location" Modul, bei dem die Home-Base selbst detailliert ausgearbeitet und wesentlicher Teil des Abenteuers und der Geschichte war.

    Theoretisch läuft die Runde noch, und es gibt 2 Gruppen, die derzeit unabhängig voneinander unterwegs sind.


    Die eine Seite, die an den Vereinsabenden gespielt wurde, ist die von Rolf (gespielt von fodazd ), der im Laufe der Zeit mit vielen anderen SCs unterwegs war, aber er ist unter den Vereinsabend-Spielern der letzte verbleibene Spieler, der vielleicht noch Interesse an einer Weiterführung hat.


    Die andere Seite (ich glaube, alles SCs, die auch mal mit Rolf unterwegs waren - die Spieler, die hier zuletzt gepostet haben) hat sich am Vereins-Zeltlager zusammengefunden und seitdem ein paar weitere Termine abseits der vereinsabende absolviert, die Terminfindung ist jedoch schwierig und es kommt eher selten wirklich was zustande.


    Theoretisch sind die Geschehnisse schon recht weit fortgeschritten, und die Runde würde auf den Abschluss zusteuern. Ob es bei den spärlichen Terminen auf der einen und der zuletzt völligen Inaktivität der anderen Seite noch dazu kommt, ist schwer zu sagen.

    Einsteigen wäre grundsätzlich möglich (de facto ist das ein primär über Söldner geführter Krieg, neue Kämpfer werden laufend rekrutiert), allerdings muss man sich halt darauf einstellen, dass schon eine Menge passiert ist, von dem man dann erstmal keine Ahnung hat. Es gibt hier einen Haufen undurchsichtiger Fraktionen (besonders auf der primären SC-Seite des Krieges, der Angreifer - die noch aktive Gruppe steht eher auf der anderen Seite), die oft nur bedingt an einem Strang ziehen.