Beiträge von Smirg

    Ach ja, falls ihr auch für meine Spontan-Runden eine Beschreibung wollt:



    Das C-Team: A haaße G'schicht

    Es ist Dienstag, und damit wieder Alien-Invasion in Generic City. Während die A-Listen-Teams der Hero Force die Invasoren bekämpfen, und die B-Teams die Bürger beschützen, schickt der Kommandant den Ausschuss der C-Liste los, ihm einen Hot-Dog zu holen.

    (Falls es nicht klar sein sollte: Die SCs sind der Bodensatz der C-Liste. Mit "Superhelden" wie der pyrophoben Selbst-Entzünderin oder Stinker, der von einer radioaktiven Stinkwanze gebissen wurde, und seitdem kein Date mehr hatte.)

    Nachdem es bisher nicht von allen, die Interesse bekundet haben, Rückmeldungen zum Termin gab, hab ich das noch nicht gemacht gehabt. Und weil ich zig andere Sachen parallel vorbereite, habe ich auch nicht mehr groß daran gedacht. Eigentlich dachte ich, das hätte ich schon erledigt.

    Es kann sich ja auch gerne mal wer anderer drum kümmern, steht nirgendwo geschrieben, dass 100% der Arbeit vom SL gemacht werden muss.

    Jedenfalls stehen nur mehr die kleinen Räume zur Verfügung. Könnte also etwas eng werden, wenn tatsächlich noch mehr Interesse besteht. Solange nicht eine der anderen Runden an dem Tag ausfällt.

    Jedenfalls gibt es jetzt einen Termin. Ob er stattfindet, hängt dann von der Anzahl Anmeldungen am Vorabend ab.

    Frage zur Vorausplaung:

    Wollt ihr dann am 08. 12. auch wieder spielen? Oder seid ihr am Feiertag/verlängerten Wochenende anderweitig verplant?

    Weil aktuell hätte ich noch Zeit und würde mitspielen. Aber wenn ihr ohnehin anderes vorhabt, kann ich auch noch rechtzeitig umplanen.

    Auto habe ich keines, und ich komm erst Freitag in der Früh von einer Konferenz im Ausland zurück. Nachdem ich dann auch noch was vorbereiten sollte fürs Wochenende, wäre ich nicht traurig, Con-Aufbau diesmal aussitzen zu können.

    Ansonsten würde ich mich am ehesten für die spontanen Kurzrunden melden und dazwischen am Stand aushelfen, sofern anderweitig genug SLs zur Verfügung stehen.

    Wäre mit nur einem Tag zufrieden, aber je nach Personalstand (bis jetzt eher knapp bemessen), können es zur Not auch wieder 2 werden.

    Theoretisch ist es bei Part-Time Gods wohl noch besser möglich, nicht die ganze Session dabei zu sein, als bei anderen Systemen. Einfach, weil es zum Setting-Konzept gehört, dass die Spieler auch anderes zu tun haben.

    Außerdem wird es wohl (oft) nicht den typischen Abend-Plot geben, sondern mehrere Plot-Threads parallel (die oft mehrere Abende laufen werden), von denen viele wohl sich langsam anbahnende und entwickelnde Ereignisse sein werden, und nicht das typische "Wenn ihr nich gleich losrennt, frisst das Monster ein paar Unschuldige!". Womit es dann auch ein Abwägen von örtlicher Erreichbarkeit und persönlicher Präferenz ist, wann man was angeht. Und es ist ja gedacht, dass man auch seine Bonds einsetzt, damit die Off-Screen Erkundigungen zu was einholen können, observieren, Material besorgen oder ähnliches.

    Insofern wird eine große Konfrontation nicht immer notwendigerweise am Ende des Abends stehen.

    Das ganze ist auch für mich etwas experimentell vom Aufbau, aber ich würde es zumindest einmal so versuchen, und dann wäre es vermutlich auch für Leute akzeptabel, die erst etwas später auftauchen können oder etwas früher gehen müssen.


    Bis jetzt scheinen Montag noch die meisten, die bisher Interesse gezeigt haben, zumindest halbwegs zu können.

    Wie sähe es also mit dem 1. 12. aus? Weil gerade für die Session 0 mit der Charakter- und (teilweisen) Schauplatz-Erstellung wäre es schon nützlich, falls die meisten Zeit hätten. Damit da eine nicht völlig explosives und sich in seinen Domänen halbwegs ergänzendes Pantheon rauskommt. Ein bisschen Uneinigkeit ist zwar ok und erwünscht, aber grundsätzlich sollten die Runde, und damit auch die Charakter-Gruppe, mehr positive als negative Vibes haben.

    November und Dezember sind schon gut mit Terminen gefüllt.

    Momentan schauen für mich Sonntag der 30. 11. oder Samstag der 13. 12. machbar aus. Vermutlich so ab 13:00 jeweils.

    Bestünde an einem der beiden Termine Interesse?

    Weil es heute eine Diskussion über Power Armor gab, hab ich beschlossen, die bisher recht minimalistischen Regeln zu ändern. Jetzt gibt es im Ausrüstungsdokument einen kleinen Baukasten für Exoskelette und Power Armor, der nach den Grundkosten einfach viele der Cyber- und Bioware-Stärken für Add-Ons recyclet. Analog kann man viele Kopf-Modifikationen in einen Helm einbauen.

    Zu diesem Zweck gibt es jetzt auch eine neue Cyberware-Stärke im entsprechenden Dokument, nämlich Traglast-Stützung. Die macht genau das: Traglast erhöhen (natürlich eine Standard-Anwendung für Exoskelette).


    Und dann habe ich nocht etwas Zeit gefunden, das Schiffs-Dokument zu pimpen. Es unterstützt jetzt auch Fahrzeuge (inklusive Flugzeugen und Schiffen) und Drohnen, es gibt Erläuterungen zu den verschiedenen Spalten-Einträgen, man kann den vorhandenen Raum erhöhen, Waffen-Aufhängungen wurden niedergeschrieben, und es gibt jetzt den Anfang einer Liste für Nicht-Waffen-Zubehör und Schiffs-Upgrades. Die ist noch unvollständig und unpoliert, einfach, weil ich jetzt ins Bett muss.

    Vielleicht wird die im Laufe der Woche noch ergänzt. Je nach Umfang editiere ich einfach diesen Post oder schreibe einen neuen (z.B. falls ich irgendwie Schiffs-Waffen und -Rüstung mehr angleiche an Infanterie-Ausrüstung).


    Die Links zu den Dokumenten sind, wie üblich, gleich geblieben (alle im obigen Post gelistet).

    Ich habe wieder ein paar Änderungen hochgeladen:

    Es gibt jetzt ein Setting-Dokument, das Informationen aus dem Thread hier plus Konzerne und sonstige Infos zusammenfasst. Es ist noch recht lückenhaft, aber die meisten großen Infos, die jeder kennt, sollten einmal drin sein.

    Im Ausrüstungs-Dokument habe ich die Last-Regeln etwas überarbeitet, damit die auf der Kampf-Initiative-Leiste gelistete Verlangsamung von Ausweichen-Aktionen auch mit den Regeln im Ausrüstungsdokument zusammenspielt. Außerdem habe ich das stacking von Rüstungen explizit hineingeschrieben.

    Im Stärken-Dokument gab es Änderungen bei den Kosten von Stufe-2 Cyberware (jetzt x8 statt x4, damit dazwischen Platz für 2 Qualitätsstufen bleibt, und damit Stufe-2-Cyberware elitärer wird). Und die um den Faktor 10 zu niedrigen Kosten für den Präzisions-Automatisierer wurden korrigiert. In Sachen Psionik habe ich die auf Weird und Metapsionik-Stärken erhaltenen maximalen Fokuspunkte jetzt verdoppelt, damit Einmal-Effekte nicht viel zu teuer sind im Vergleich zu kanalisierten (die großteils jetzt ebenfalls das Doppelte kosten, bis auf einige schwächere wie die Telekinese- und ESP-Grundfertigkeiten und z.B. Kosmetiker). Dabei habe ich auch das Telekinese-Rüstzeug überarbeitet, so dass man nicht alles geile Zeug gleichzeitig nutzen kann. Und schließlich habe ich Bioware-Arzt und Cyberware-Arzt zum Cyber-Doc zusammengelegt, weil die sonst einzeln viel zu sehr Nische und zu teuer wären. Damit bleibt ein Stärken-Slot für Wrench erstmal frei (Meat, Knack und Face haben 12). Falls jemand eine gute Idee hat, nehm ich sie gerne.


    Der Vollständigkeit halber noch wiederholt die Links zu den anderen Dokumenten (bis ich mich einmal auf-Raffen kann, die in ein gescheites Regeldokument zusammenzufassen): Kampfsystem-Aktionsübersicht (da fehlt noch die neue Zusatz-Regel für Schnellfeuer ohne gestütze Waffe), Raumschiffe und Charakterbogen. Hier hat sich nichts geändert, aber so ist mal alles in einem Post zusammen.

    Montag gleiche woche wie mystery island bis 21:00/ spätestens 22:00 wenns lang wird

    Ich kann erst ab 18:30 gemütlich, oder ab 18:00 mit etwas Stress.

    Viel früher ist bei mir aber nicht möglich.

    Dementsprechend wird dann auch meist bis 22:30 oder so gespielt bei meinen Runden.

    Das wären mal 2 Stimmen gegen Dienstag.

    Montag würde nach aktuellem Stand nur in den gleichen Wochen wie Mistery Island gehen (in den adneren habe ich schon eine Runde). Mittwoch wäre da flexibel, ist aber auch Ausfalls-anfälliger, weil ich da öfter von der Arbeit aus irgendwelche Events habe.

    Ist noch nicht fix, wann es startet.

    Für mich wäre es etwas angenehmer, falls es die gleichen Wochen sind, weil ich an diesen Wochen eine Runde weniger habe, aber da bin ich flexibel.

    Da immer wieder darüber philosophiert wurde, solche Workshops anzubieten (besonders bei Cons), versuche ich einmal, einen Anfang zu machen:

    Ich würde Ende November oder im Dezember einmal einen Workshop für zögernde Spielleiter-Anfänger anbieten. Voraussichtlich an einem Samstag oder Sonntag, beginnend am frühen Nachmittag.


    Für viele dürfte die größte Hürde, mit dem Spielleiten anzufangen, im eigenen Kopf sein: Das Gefühl, nicht ausreichend vorbereitet zu sein. Bezüglich Systemkenntnis, Spielleiter-Technik-Theorie, Setting-Ausarbeitung, Plot-Ideen oder sonst etwas. Dabei sind die meisten Sorgen ziemlich unbegründet, solange man einfach den ersten Schritt hinreichend klein hält. "Völlig vorbereitet" ist man nämlich nie, und ich bin es ganz bestimmt nicht, wenn ich leite; und ich war es auch absolut nicht, als ich damit angefangen habe.

    Der Workshop fokussiert also darauf, was es wirklich an Vorbereitung braucht (zumindest in meinem SL-Stil, der auf Einzelabenteuer oder epsiodische Kampagnen abzielt: Viel weniger, als man denkt), und wie man die zügig hinbekommt, und was man alles weglassen kann.

    Und auf das, was viel wichtiger ist, als ewig Zeit in Vorbereitung zu stecken: Es einfach einmal machen. Weil solange man es noch nicht probiert hat, kann man gar nicht wissen, was man für seinen persönlichen Stil wirklich braucht oder nicht braucht. Und, noch schlimmer: Man stellt es sich viel dramatischer und bedrohlicher vor, als es ist.


    Der geplante Ablauf wäre etwa wie folgt:

    - Ein bisschen Schwadronieren meinerseits, wie ich meine Abenteuer vorbereite, und wie andere Leute das teilweise tun.

    - Gemeinsam ein einfaches, kompaktes Szenario ausarbeiten. Ziel wäre eine Szene pro Teilnehmer.

    - Ein bisschen mehr Theorie von mir, wie man das auf den Spieltisch bringen könnte.

    - Gemeinsames Leiten des zuvor ausgearbeiteten Szenarios, mit reihum einem Teilnehmer als SL für eine Szene (die anderen sind so lange Spieler), und dann kurzer Besprechung von Beobachtungen und Erfahrungen.


    Ziel wäre, einmal Erkenntnisse über sich selbst als SL zu gewinnen (und ob einem das überhaupt liegt), und hoffentlich das Selbstvertrauen aufzubauen, es einmal selbst mit einem kleinen Szenario zu versuchen.

    Weil ich es für kontraproduktiv halte, sich als angehender SL irgendwelche 200-Seiten-Abenteuerbände anzuschauen, und zu denken "Puuuh - das muss ich alles wissen, bevor ich loslegen kann?" Nein, muss man nicht. Mit so etwas Großem kann man sich immer noch beschäftigen, wenn man weiß, ob man sowas überhaupt machen will, und was einem dran Spaß machen würde und was nicht. Wie bei den meisten Dingen gilt: Klein anfangen, mit beherrschbaren Schritten, dann werden die großen Probleme plötzlich auch bald bewältigbar.

    Und wie man dann solche großen Kampagnen plant und vorbereitet, überlasse ich dann anderen als aufbauende Workshops, weil das ist nicht wirklich mein Ding. :P


    Damit die angehenden SLs sich aufs Leiten statt auf Regeln konzentrieren können, würde ich für die Regel-Seite mein Eigenbau-NaRS-System verwenden: Das lässt sich für fast jedes Szenario brauchbar verwenden, ist simpel genug, dass es noch jeder sehr schnell verstanden hat*, und es geht recht schnell von der Hand, so dass es wenig vom eigentlichen Erzählen des Geschehens ablenkt. Zudem kann ich schnell alle Regeldetails und -fragen klären, ohne dass das die neuen SLs tun müssen, die ohnehin schon genug zu tun haben.

    * Die Systemreferenz sind 4 Seiten, und das meiste davon braucht man in einfachen One-Shots gar nicht. Nein, Teilnehmer müssen das nicht lesen. Das Referenz-Dokument macht ohne vorherige Erfahrung mit dem System wohl auch wenig Sinn, weil es nicht als Lehrmaterial geschrieben wurde, sondern zum Nachschlagen.

    Wäre interessiert, ehere frage wär welcher wochenrythmus


    Steht im Ausgangspost:

    "Im Moment könnte ich alle zwei Wochen an Montag, Dienstag oder Mittwoch (ein Tag wählbar, der ist dann fix; Dienstag bevorzugt) anbieten."

    Also Zwei-Wochen-Rhythmus an einem fixen Wochentag. Aber ist vielleicht in der Textmenge untergegangen.

    Become a God. Form a Pantheon. Pay the rent.

    Am Freitag habe ich in der RPG-Schatzkiste einmal PTG2E getestet (Systembeschreibung und Testbericht hier). Es kam recht gut an, und ich wurde gefragt, ob ich eine Kampagne anbieten könnte.


    Da sich PTG2E definitiv nicht für eine Offene Runde an Freitagen/Samstagen eignet, weil ja die persönlichen Beziehungen, die gegenseitige Unterstützung und der gemeinsame Aufbau eines geteilten Territoriums der SCs einen wesentlichen Fokus in Setting und Regeln ausmachen (was mit spontanen, oft nur einmaligen Drop-In-Spielern einfach nicht funktionieren würde), macht aus meiner Sicht nur eine Kampagnengruppe Sinn.

    Im Moment könnte ich alle zwei Wochen an Montag, Dienstag oder Mittwoch (ein Tag wählbar, der ist dann fix; Dienstag bevorzugt) anbieten. Falls es den Spielern gefällt, würde das ganze wohl einmal für ein paar Monate laufen, dann schau ich weiter, ob und wann es verlängert wird. Ist ja nicht so, dass ich einen Mangel an Rundenanfragen hätte...


    Falls also jemand Interesse (und an Abenden unter der Woche, wohl ab 18:30, Zeit) hat, möge er oder sie sich hier melden. Ich hätte gerne ein Minimum an 5 Meldungen, weil unter der Woche immer mal wieder mit Spieler-Ausfällen zu rechnen ist, und vielleicht gefällt es dann ja jemandem doch nicht...

    Gespielt würde dann ab 3 anwesenden Spielern. Es ist nicht nötig, dass immer alle da sind - PTG geht ja ohnehin davon aus, dass die Götter ihr Dasein als selbige mit anderen, weltlichen Verpflichtungen balancieren müssen, da kann durchaus mal ein Pantheon-Mitglied gar nicht verfügbar sein.

    Aber bei Meldungen hätte ich schon die Erwartung, dass die Betroffenen a) wirklich Interesse an der Runde haben, und nicht nur "mal reinschnuppern" wollen; und b) dass sie davon ausgehen, es zumindest zur Hälfte der Termine auch schaffen zu können. Weil das wäre allen anderen Mitspielern gegenüber unfair, wenn die schon Zeit, Energie und Motivation hineinstecken, aber die Runde dann nach zwei, drei Abenden wieder versandet, weil mehrere Leute aussteigen oder einfach nie auftauchen.


    Im übrigen geht PTG von aktiven Spielern aus, die nicht nur darauf warten, dass ihnen der nächste Plot Hook mit dem Dampfhammer ins Gesicht schlägt oder der beste Freund sie schon ein halbes Dutzend mal in einer halben Stunde anzurufen versucht, sondern die auch einmal von sich aus überlegen, wie sie mit ihren Beziehungen umgehen, diese weiter entwickeln, was sie mit ihrer göttlichen Domäne anstellen und wie sie ihr Territorium pflegen und ausbauen wollen.