Add-ons haben keine Built-time, oder?
Beiträge von Smirg
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Da hast du recht, hab sogar korrekt "Discard 2" geschrieben, aber dann bei der ganzen Text-Kopiererei beim Ziehen drauf vergessen.
Hab jetzt die letzte gezogene Karte wieder in den Draw Pile geschoben.
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...das war ein ziemlich optimaler Draw.
Hand (5 cards):
Building Inspector, Tax Collector, Manufactured Truth [Workered], Scribe, Arrest
Initial Draw Pile (3):
Lawful Search, Reputable Newsman (Drawn), Astral Aven
Initial Discard (5):
Scribe, Tax Collector
6 Gold (von 6 Workers)
Worker #7 > 5 Gold
Scribe (+1 Card) > 3 Gold
Tax Collector > 1 Gold
> Der Tax Collector fladert dir dein Floating Gold. > 2 Gold
Arrest Ironbark Treant > 0 Gold
General Onimaru und Traffic Director attackieren Tech 1 > 1 HP
Base: 20 HP, Tech 1
Patrol Zone: Scribe (1/3+1) / - / Tax Collector (2/2) (+1 Gold) / - / -
Board: Jail, General Onimaru (2/3), Traffic Director (1/1)
Floating Gold: 0
Discard 2 (total 9):
Building Inspector, Arrest, Reputable Newsman, Scribe, Tax Collector
Draw 4 (Draw 2 remaining, reshuffle, draw 2):
Lawful Search, Astral Aven, Tax Collector, Reputable Newsman
New Draw Pile (3):
Building Inspector, Arrest, Scribe
Diesmal warte ich mit dem techen, bis dein Zug fertig ist. Ist ja scheinbar erlaubt (und allgemein sogar besser).
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Ups. Ist wohl schon etwas spät für Codex...
Stimmt natürlich, ohne verlässliche extra Card Draws macht Turn 1 Tech-1 nicht viel Sinn.
Ok, dann sieht mein Zug wie folgt aus:
5 Gold (von 5 Workers)
Worker #6 > 4 Gold
Tech 1 > 3 Gold
Jail > 0 Gold
General Onimaru killt den Young Treant
> Du ziehst eine Karte
Traffic Director attackiert Base > 19 HP
Floating Gold: 0
Da ich in meiner neuen Draw-Hand wieder das Jail hatte, würfle ich diesen einen Card-Draw neu, was ich stattdessen ziehe:
Building Inspector, Tax Collector, Manufactured Truth, Scribe, Arrest
New Draw Pile (3):
Lawful Search, Reputable Newsman, Astral Aven
Gute Nacht, bevor ich noch mehr Mist mache.
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Hand (5 cards):
Bluecoat Musketeer [Workered], Building Inspector, Jail, Lawful Search, Arrest
Initial Draw Pile is empty
Initial Discard (5):
Reputable Newsman, Manufactured Truth, Astral Aven, Scribe, Tax Collector
5 Gold (von 5 Workers)
Worker #6 > 4 Gold
Tech 1 > 3 Gold
Arrest Young Treant > 1 Gold
General Onimaru und Traffic Director attackieren Tech 1 > 1 HP
Base: 20 HP, Tech 1
Patrol Zone: - / - / - / - / -
Board: Jail, General Onimaru (2/3), Traffic Director (1/1)
Floating Gold: 1
Discard 3 (total 9):
Building Inspector, Jail, Lawful Search, Arrest, Reputable Newsman, Manufactured Truth, Astral Aven, Scribe, Tax Collector
Draw 5 (reshuffle, draw 5):
Building Inspector, Tax Collector, Jail, Scribe, Arrest
New Draw Pile (4):
Lawful Search, Reputable Newsman, Manufactured Truth, Astral Aven
New Discard (2 Tech):
Scribe, Tax Collector
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Hmmm, ok. Mal schauen, ob meine Ideen irgendwie aufgehen oder ob die kontraproduktiv sind.
Noch eine Frage: Wieviel kosten eigentlich Tech Lab und Heroes' Hall?
Initial Draw Pile (ich liste den, damit ich eine Tabelle zum würfeln habe):
Reputable Newsman, Bluecoat Musketeer, Porkhand Magistrate, Building Inspector, Traffic Director, Astral Aven, Jail, Lawful Search, Manufactured Truth, Arrest
Hand (Initial Draw 5):
Reputable Newsman, Manufactured Truth, Traffic Director, Astral Aven, Porkhand Magistrate [Workered]
4 Gold (von Workern)
Worker #5 > 3 Gold
General Onimaru > 1 Gold
Traffic Director > 0 Gold
Base: 20 HP
Patrol Zone: General Onimaru (2/3+1) (Taunt) / - / - / - / -
Board: Traffic Director
Floating Gold: 0
Discard 3 + Tech (total 5):
Reputable Newsman, Manufactured Truth, Astral Aven, Scribe, Tax Collector
Draw 5 (remaining Draw pile):
Bluecoat Musketeer, Building Inspector, Jail, Lawful Search, Arrest
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Ok. Das wundert mich jetzt.
Offenbar hatte mein Plan, dir mit dem Resist Spectral Hound und dem Building Inspector zumindest ein bissl Geldnot zu machen, tatsächlich einen Effekt.Hätte angenommen, du hast dir noch irgendeine Kreatur aus dem Starter dafür aufgehoben. (Wobei, Merman und Young Treant waren im Spiel).
Hatte eigentlich schon ziemlich geschwitzt, weil ich mir sicher war, der T-Rex kommt. Ich hatte schon damit gerechnet, die Partie zu verlieren, weil einfach jede Runde ein T-Rex kommt und mir mein wichtiges Zeug zerstört.
Aber es war um eine Klasse schwerer, Blue zu spielen, wenn ich anfangen muss.
Als ich Green gespielt hatte, war ja auch meine erste Partie (als du mit Blue angefangen hast) eigentlich fast die knappeste, obwohl ich noch keine Ahnung hatte, was du für eine Strategie fahren würdest. Da wäre es auch noch eng geworden, wenn ich in der ersten Runde, in der ich ihn spielen hätte können, den T-Rex auch gezogen hätte (ich hatte ja niedrigeren Draw, das war mein größtes Problem).
Generell, wenn man anfängt und daher notwendigerweise (außer der andere spielt sehr unkonventionell) beim Techen hinterher hinkt, merkt man das extrem, da kann man viel weniger machen und muss bei viellen einfach hoffen...
Ich habe mittlerweile eine Idee, wie man Blue/Peace anders spielen könnte, wenn man erster Spieler ist, aber ob die auch aufgehen würde, keine Ahnung... (so hat es ja letztendlich auch funktioniert)
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Dein Zug war exakt, wie ich es vorausgesehen habe (bis auf das Zentauren-spielen).
Glaube trotzdem nicht, dass ich viel was besseres hätte machen können.
Hand (5 cards):
Flagstone Garrison, Drill Sergeant, Astral Aven, Arrest, Drill Sergeant
Initial Draw Pile (3 cards):
Spectral Hound (Drawn 3), Overeager Cadet (Drawn 1), Scribe (Drawn 2)
Initial Discard (2):
Overeager Cadet (Drawn 6), Flagstone Spy (Drawn 7), Spectral Hound (Drawn 5), Scribe (Drawn 4)
12 Gold (von 9 Workers, 2 floated, 1 vom Scavenger)
Flagstone Garrison > 9 Gold
Drill Sergeant #1 (+1 Card) > 6 Gold
Drill Sergeant #2 (+1 Card) > 3 Gold
> runes: Sergeant #1*
Overeager Cadet (+1 Card) > 3 Gold
> runes: Sergeant #1**, Sergeant #2*
Spectral Hound (+1 Card, triggers shuffle) > 2 Gold
> runes: Sergeant #1***, Sergeant #2**
Scribe (+2 Cards) > 0 Gold
> runes: Sergeant #1****, Sergeant #2***
Overeager Cadet (+1 Card) > 0 Gold
> runes: Sergeant #1*****, Sergeant #2****
Lustige Runen-Umverteilung (siehe *e bei den Units)
Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower
Patrol Zone: Scribe* (2/4+1) / - / Overeager Cadet*** (5/5) (+1 Gold) / Overeager Cadet*** (5/5) (+1 Card) / Spectral Hound (3/3) (resist 1)
Board: Jail, Flagstone Garrison, Bigby Hayes (2/3), Building Inspector** (1/1), Reputable Newsman (0/3; 2-Gold-Block), Drill Sergeants #1 und #2 (3/3)
Floating Gold:
Discard 5 (total 5):
Astral Aven, Arrest, Scribe, Spectral Hound, Flagstone Spy
Draw 5 (reshuffle, draw 5, draw pile empty):
Astral Aven, Arrest, Scribe, Spectral Hound, Flagstone Spy
New Discard (2 Tech):
Free Speech, Tax Collector
Bin gespannt, was du mit dem T-Rex killst (ich gehe mal davon aus, du wirst dann noch irgendeine Cost 3- Kreatur auf der Hand haben, um ihn durch den Knast zu schleusen).
Ich habe mich zumindest bemüht, dir die Wahl nicht einfach zu machen.
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Ich glaube nicht, dass das was für mich wäre als Kampagne, aber einmal ausprobieren würde ich es schon.
Vielleicht am Diversitätsabend, da hast du ja auch geschrieben, dass du es mitnimmst.
Ich würde aber niemandem, der mehr Interesse an einer längeren Runde hat, einen Probeplatz wegnehmen dafür.
Einige unserer Neuzugänge von der AniNite, die dort schon unter dir gespielt haben, haben jedenfalls auch Interesse an einer Kampagne gezeigt.
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Hand (5 cards):
Astral Aven, Spectral Hound, Scribe, Arrest, Traffic Director [Workered]
Initial Draw Pile (3 cards):
Building Inspector (Drawn), Flagstone Garrison, Drill Sergeant
Initial Discard (2):
Drill Sergeant, Overeager Cadet, Scribe
8 Gold (von 8 Workers)
Scribe (+1 Card - worst possible draw) > 6 Gold
Worker #9 > 5 Gold
Bigby Hayes rekrutieren > 3 Gold
Building Inspector > 2 Gold
Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower
Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / - / Sirus Quince (1/3) (1 Gold) / - / Spectral Hound (3/3) (resist 1)
Board: Jail, Bigby Hayes (2/3), Building Inspector (1/1), Reputable Newsman (0/3; 2-Gold-Block)
Floating Gold: 2
Discard 3 (total 6):
Astral Aven, Spectral Hound, Arrest, Drill Sergeant, Overeager Cadet, Scribe
Draw 5 (draw remaining 2, reshuffle, draw 3):
Flagstone Garrison, Drill Sergeant, Astral Aven, Arrest, Drill Sergeant
Remaining Draw Pile (3):
Spectral Hound, Overeager Cadet, Scribe
New Discard (2 Tech):
Overeager Cadet, Flagstone Spy
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Hand (5 cards):
Reputable Newsman, Manufactured Truth [Workered], Arrest, Traffic Director, Building Inspector
Initial Draw Pile (3 cards):
Astral Aven, Spectral Hound, Scribe
Initial Discard (2):
Flagstone Garrison, Drill Sergeant
7 Gold (von 7 Workers)
Worker #8 > 6 Gold
Tech 2 (Peace) > 2 Gold
Reputable Newsman (2-Gold-Spells blocked) > 0 Gold
Base: 20 HP, Tech 1, Tower
Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / - / - / Spectral Hound (3/3) (1 Card) / -
Board: Jail, Sirus Quince (1/3), Reputable Newsman (0/3; 2-Gold-Block)
Floating Gold: 0
Discard 3 (total 5):
Arrest, Traffic Director, Building Inspector, Flagstone Garrison, Drill Sergeant
Draw 5 (draw remaining 3, reshuffle, draw 2):
Astral Aven, Spectral Hound, Scribe, Arrest, Traffic Director
Remaining Draw Pile (3):
Building Inspector, Flagstone Garrison, Drill Sergeant
New Discard (2 Tech):
Drill Sergeant, Overeager Cadet
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Initial Hand (5 cards):
Astral Aven, Spectral Hound, Traffic Director, Building Inspector, Scribe
Initial Draw Pile (4 cards):
Reputable Newsman, Lawful Search [Drawn, Workered], Manufactured Truth, Arrest
Initial Discard:
Spectral Hound, Scribe
7 Gold (von 6 Workers, 1 Floating)
Scribe (+1 Card drawn) > 5 Gold
Worker #7 > 4 Gold
Spectral Hound > 3 Gold
Tower > 0 Gold
Sirus Quince attackiert deine Base > 19 HP
Base: 20 HP, Tech 1, Tower
Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / - / - / Spectral Hound (3/3) (1 Card) / -
Board: Jail, Sirus Quince (1/3)
Floating Gold: 0
Discard 3 (total 9):
Astral Aven, Traffic Director, Building Inspector, Spectral Hound, Scribe
Draw 5 (draw remaining 3, reshuffle, draw 2):
Reputable Newsman, Manufactured Truth, Arrest, Traffic Director, Building Inspector
Remaining Draw Pile (3):
Astral Aven, Spectral Hound, Scribe
New Discard (2 Tech):
Flagstone Garrison, Drill Sergeant
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Wobei, Moment. Geht Rampant Growth auch auf Heroes? Oder nur auf Units?
Weil wenn nur auf Units, würde ich mit Quince Patrol-Leadern. Weil dann kann ja Calamandra nicht auf 4 Attack ommen. Außer ich vergesse da irgendwelche anderen Green-Karten. Kann ja grad nicht nachschauen.
EDIT: Mit leveln und Rune könnte Calamandra auf 4 Attack kommen. also bleibt die Patrol wie sie ist.
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Initial Hand (5 cards, Empty Draw Pile):
Reputable Newsman, Bluecoat Musketeer [Workered], Lawful Search, Manufactured Truth, Arrest
Initial Discard:
Astral Aven, Building Inspector, Traffic Director, Spectral Hound, Scribe
5 Gold (von 5 Workers)
Worker #6 > 4 Gold
Tech 1 > 3 Gold
Sirus Quince (+Mirror Illusion) > 1 Gold
Base: 20 HP
Patrol Zone: Mirror Illusion (0/1+1) (Taunt) / - / - / Sirus Quince (1/3) (1 Card) / -
Board: Jail
Floating Gold: 1
Discard 4 (total 9):
Reputable Newsman, Lawful Search, Manufactured Truth, Arrest, Astral Aven, Building Inspector, Traffic Director, Spectral Hound, Scribe
Draw 5 (reshuffle, draw 5):
Astral Aven, Spectral Hound, Traffic Director, Building Inspector, Scribe
Remaining Draw Pile (4):
Reputable Newsman, Lawful Search, Manufactured Truth, Arrest
New Discard (2 Tech):
Spectral Hound, Scribe
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Noch eine Anmerkung zu deinem Zug: Ich glaube, auch Heroes können ins Jail. Demnach wäre Calamandra im Jail und Der Treant draußen. außer, du drehst einfach die Spiel-Reihenfolge um.
2. Zug kommt, wenn du meine Frage zum Newsman beantwortet hast. Falls ich während dem Meeting jetzt dazu komme. sonst halt nachher.
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Nicht dass ich wüsste. Der Text ist "Your tech buildings build instantly this turn".
Ah. Ok. Hatte das so im Kopf, dass man den tappen muss, um ein building zu instant-builden.
Aber ja, wennd er Text so ist, heißt das bloss nur, der Tree instant-build funktioniert nicht, wenn er exhausted ist. Wobei ich nicht weiß, ob irgendwas Buildings exhausten kann (Law's Injunction vielleicht nicht nur Units? Aber wär immer noch ungültig, weil Tree ist Tech 0)...
Ach ja, falls du es übersehen hast, ich hab am Ende meines ersten Zuges eine kurze Frage für meinen 2ten gepostet.
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Und wenn du nur das Tech 2 *oder* den Verdant Tree killen kannst, macht es Sinn, den Verdant Tree zu killen. Weil solange der Verdant Tree noch steht, kann ich theoretisch Tech 2 instant rebuilden und dann gleich Tech 3 ebenfalls instant builden.
Ich dachte, der Verdant Tree instant-build funktioniert nur einmal die Runde?
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Initial Draw Pile (ich liste den, damit ich eine Tabelle zum würfeln habe):
Reputable Newsman, Bluecoat Musketeer, Porkhand Magistrate, Building Inspector, Traffic Director, Astral Aven, Jail, Lawful Search, Manufactured Truth, Arrest
Hand (Initial Draw 5):
Astral Aven, Building Inspector, Porkhand Magistrate [Workered], Jail, Traffic Director
4 Gold
Worker #5 > 3 Gold
Jail > 0 Gold
Base: 20 HP
Patrol Zone: - / - / - / - / -
Board: Jail
Discard 3 + Tech (total 5):
Astral Aven, Building Inspector, Traffic Director, Spectral Hound, Scribe
Draw 5 (remaining Draw pile):
Reputable Newsman, Bluecoat Musketeer, Lawful Search, Manufactured Truth, Arrest
Und noch eine kurze Frage für nächste Runde: Reputable Newsman, Moment's Peace und Nature Reclaims sind alle 2 Gold, oder?
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Mein erster Gedanke gestern Abend war sogar, den Potent Basilisk zu mirrorn und zu traden.
Aber dann hab ich mir gedacht, der ist untargetable, das geht wohl doch nicht.
(Oder ist das Mirrorn kein targeted effect? Ich hätte schon angenommen, aber du meinst ja,e s geht...)
Und heute früh hab ich wieder aufs untargetable vergessen offenbar...
(zwischendurch hatte ich vor, den einfach mit ge-Sergeantem Mirror Illusion Token zu exen und halt ein paar Runen zu verbraten)
Und ja, ich würde einfach eine Unit traden gegen den Basilisk, ich hatte ja noch 6 +1/+1 runes übrig mit der ich was hätte ausreichend buffen können ohne dass es den Rest der Kills verhindert.
Entweder die Mirror Illusion oder den Scribe. Weil beim Scribe ist es ohnehin nicht schlecht, den im Draw zu haben...
Und ich hätte dann immer noch genug, um entweder den Verdant Tree oder das Tech 2 zu killen. Weil T-Rex wollte ich natürlich verhindern (obwohl der dann erstmal im Jail wäre außer du hättest noch Gold für was weiteres zum rekrutieren).
Weil ich glaub, solange dein Tech 2 hinüber ist, kannst du kein Tech 3 bauen?
Noch eine Partie... Ok, können wir schon machen.
Theoretisch habe ich das Wesentliche eh schon im Thread hier.
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Damit ich in der Arbeit auch einmal schon vorm Daily Standup was Produktives mache:
(Hoffe, ich habe alle Karten richtig im Kopf, die Referenz-Dateien hab ich hier im Büro natürlich nicht zur Verfügung)
Initial Hand (4):
Spectral Aven, Traffic Director, Free Speech, Lawful Search
Initial Draw Pile (3):
Overeager Cadet [Drawn 2], Free Speech [Drawn 3], Arrest [Drawn 1]
Initial Discard Pile (2):
Injunction, Scribe
9 Gold (von 9 Workers)
Sirus Quince leveln auf 3 > 7 Gold
Mirror Token wird zum Mirror Sergeant > 5 Gold
Traffic Director (Garrison: +1 Card) > 4 Gold
> Sergeant Runes: #1 hat 2, #2 hat 2, Mirror hat 1
Spectral Aven (Garrison: +1 Card) > 2 Gold
> Sergeant Runes: #1 hat 3, #2 hat 3, Mirror hat 2
Overeager Cadet (Garrison: +1 Card) > 2 Gold
> Sergeant Runes: #1 hat 4, #2 hat 4, Mirror hat 3
Sirus Quince zaubert Arrest auf den Potent Basilisk > 0 Gold
Mirror Sergeant*** verschiebt 2 von 3 Runes auf Scribe*
> Mirror Sergeant* (4/4), Scribe*** (4/6)
Mirror Sergeant* verschiebt seine Rune auf Building Inspector
> Mirror Sergeant (3/3), Building Inspector* (2/2)
Sergeant #1 und Nummer 2 (beide ****) verschieben je eine Rune auf Traffic Director
> Sergeants #1 und #2 *** (6/6), Traffic Director** (3/3)
Sergeant #1 und Nummer 2 (beide ***) verschieben je eine Rune auf Overeager Cadet
> Sergeants #1 und #2 ** (5/5), Overeager Cadet** (4/4)
Angriff auf Patrol Zone:
Scribe*** (4/6) tötet Centaur
> Scribe*** nimmt 4 Schaden, hat noch 2 HP übrig
Mirror Sergeant (3/3) tötet Argagarg
> Mirror Sergeant nimmt 1 Schaden, aber wird am Ende der Runde sowieso trashed
> Du bekommst 1 Gold
> Sirus Quince ist jetzt Max Level (1/5)
Building Inspector* (2/2) tötet Young Treant
> Du ziehst eine Karte
Angriff auf Board:
Sergeant #1** (5/5) tötet Midori
> Sergeant #1** nimmt 2 Schaden, hat noch 3 HP mit aktuellen Runen
> Sirus Quince ist bereits Max Level, anderer Held ist keiner draußen
Sergeant #2** (5/5) zerstört Tech 2 Building
> Deine Base ist auf 18 HP
Spectral Hound (3/3) zerstört Verdant Tree
Sirus Quince (1/5) attackiert deine Base
> Deine Base hat noch 17 HP
Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower
Patrol Zone: Overeager Cadet** (4/4+1) (Taunt), -, Traffic Director** (3/3) (Scavenger / +1 Gold), -, Astral Aven (2/1 Flying) (Lookout / +1 Resist)
Board: Jail (3 HP), Sirus Quince (1/5, Lvl 5), Drill Sergeant #1** (5/5, 2 Schaden), Drill Sergeant #2** (5/5), Building Inspector* (2/2), Spectral Hound (3/3), Scribe*** (4/6, 4 Schaden)
Floating Gold: 0
Discard 3 (Total Pile Size 6):
Free Speech, Lawful Search, Free Speech, Arrest, Injunction, Scribe
Draw 5 (shuffle, draw 5):
Free Speech, Lawful Search, Free Speech, Arrest, Scribe
Draw Pile (1):
Injunction
Discard (2 Tech):
Overeager Cadet, ? - vermutlich irrelevant, vielleicht Patriot Griffin, weil warum nicht...
...das Fiese an Peace: Jede deiner Einheiten ist exakt so stark, wie sie sein muss.
(Bis auf den Sergeant #2 gegen Midori, das war einfach Runen-Überschuss...)