Beiträge von Smirg

    Da hast du recht, hab sogar korrekt "Discard 2" geschrieben, aber dann bei der ganzen Text-Kopiererei beim Ziehen drauf vergessen.

    Hab jetzt die letzte gezogene Karte wieder in den Draw Pile geschoben.

    ...das war ein ziemlich optimaler Draw.


    Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard (5):

    6 Gold (von 6 Workers)

    Worker #7 > 5 Gold

    Scribe (+1 Card) > 3 Gold

    Tax Collector > 1 Gold

    > Der Tax Collector fladert dir dein Floating Gold. > 2 Gold

    Arrest Ironbark Treant > 0 Gold


    General Onimaru und Traffic Director attackieren Tech 1 > 1 HP


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: Scribe (1/3+1) / - / Tax Collector (2/2) (+1 Gold) / - / -

    Board: Jail, General Onimaru (2/3), Traffic Director (1/1)


    Floating Gold: 0

    Discard 2 (total 9):

    Draw 4 (Draw 2 remaining, reshuffle, draw 2):

    New Draw Pile (3):

    Diesmal warte ich mit dem techen, bis dein Zug fertig ist. Ist ja scheinbar erlaubt (und allgemein sogar besser).

    Ups. Ist wohl schon etwas spät für Codex...

    Stimmt natürlich, ohne verlässliche extra Card Draws macht Turn 1 Tech-1 nicht viel Sinn.


    Ok, dann sieht mein Zug wie folgt aus:


    5 Gold (von 5 Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Jail > 0 Gold


    General Onimaru killt den Young Treant

    > Du ziehst eine Karte

    Traffic Director attackiert Base > 19 HP


    Floating Gold: 0


    Da ich in meiner neuen Draw-Hand wieder das Jail hatte, würfle ich diesen einen Card-Draw neu, was ich stattdessen ziehe:

    New Draw Pile (3):


    Gute Nacht, bevor ich noch mehr Mist mache. :)

    Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile is empty

    Initial Discard (5):


    5 Gold (von 5 Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Arrest Young Treant > 1 Gold


    General Onimaru und Traffic Director attackieren Tech 1 > 1 HP


    Base: 20 HP, Tech 1

    Patrol Zone: - / - / - / - / -

    Board: Jail, General Onimaru (2/3), Traffic Director (1/1)


    Floating Gold: 1

    Discard 3 (total 9):

    Draw 5 (reshuffle, draw 5):

    New Draw Pile (4):

    New Discard (2 Tech):

    Hmmm, ok. Mal schauen, ob meine Ideen irgendwie aufgehen oder ob die kontraproduktiv sind.


    Noch eine Frage: Wieviel kosten eigentlich Tech Lab und Heroes' Hall?


    Initial Draw Pile (ich liste den, damit ich eine Tabelle zum würfeln habe):

    Hand (Initial Draw 5):


    4 Gold (von Workern)

    Worker #5 > 3 Gold

    General Onimaru > 1 Gold

    Traffic Director > 0 Gold


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: General Onimaru (2/3+1) (Taunt) / - / - / - / -

    Board: Traffic Director


    Floating Gold: 0

    Discard 3 + Tech (total 5):

    Draw 5 (remaining Draw pile):

    Ok. Das wundert mich jetzt.
    Offenbar hatte mein Plan, dir mit dem Resist Spectral Hound und dem Building Inspector zumindest ein bissl Geldnot zu machen, tatsächlich einen Effekt.

    Hätte angenommen, du hast dir noch irgendeine Kreatur aus dem Starter dafür aufgehoben. (Wobei, Merman und Young Treant waren im Spiel).


    Hatte eigentlich schon ziemlich geschwitzt, weil ich mir sicher war, der T-Rex kommt. Ich hatte schon damit gerechnet, die Partie zu verlieren, weil einfach jede Runde ein T-Rex kommt und mir mein wichtiges Zeug zerstört.


    Aber es war um eine Klasse schwerer, Blue zu spielen, wenn ich anfangen muss.

    Als ich Green gespielt hatte, war ja auch meine erste Partie (als du mit Blue angefangen hast) eigentlich fast die knappeste, obwohl ich noch keine Ahnung hatte, was du für eine Strategie fahren würdest. Da wäre es auch noch eng geworden, wenn ich in der ersten Runde, in der ich ihn spielen hätte können, den T-Rex auch gezogen hätte (ich hatte ja niedrigeren Draw, das war mein größtes Problem).

    Generell, wenn man anfängt und daher notwendigerweise (außer der andere spielt sehr unkonventionell) beim Techen hinterher hinkt, merkt man das extrem, da kann man viel weniger machen und muss bei viellen einfach hoffen...


    Ich habe mittlerweile eine Idee, wie man Blue/Peace anders spielen könnte, wenn man erster Spieler ist, aber ob die auch aufgehen würde, keine Ahnung... (so hat es ja letztendlich auch funktioniert)

    Dein Zug war exakt, wie ich es vorausgesehen habe (bis auf das Zentauren-spielen).

    Glaube trotzdem nicht, dass ich viel was besseres hätte machen können.


    Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3 cards):

    Initial Discard (2):


    12 Gold (von 9 Workers, 2 floated, 1 vom Scavenger)

    Flagstone Garrison > 9 Gold

    Drill Sergeant #1 (+1 Card) > 6 Gold

    Drill Sergeant #2 (+1 Card) > 3 Gold

    > runes: Sergeant #1*

    Overeager Cadet (+1 Card) > 3 Gold

    > runes: Sergeant #1**, Sergeant #2*

    Spectral Hound (+1 Card, triggers shuffle) > 2 Gold

    > runes: Sergeant #1***, Sergeant #2**

    Scribe (+2 Cards) > 0 Gold

    > runes: Sergeant #1****, Sergeant #2***

    Overeager Cadet (+1 Card) > 0 Gold

    > runes: Sergeant #1*****, Sergeant #2****


    Lustige Runen-Umverteilung (siehe *e bei den Units)


    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower

    Patrol Zone: Scribe* (2/4+1) / - / Overeager Cadet*** (5/5) (+1 Gold) / Overeager Cadet*** (5/5) (+1 Card) / Spectral Hound (3/3) (resist 1)

    Board: Jail, Flagstone Garrison, Bigby Hayes (2/3), Building Inspector** (1/1), Reputable Newsman (0/3; 2-Gold-Block), Drill Sergeants #1 und #2 (3/3)


    Floating Gold:

    Discard 5 (total 5):

    Draw 5 (reshuffle, draw 5, draw pile empty):

    New Discard (2 Tech):


    Bin gespannt, was du mit dem T-Rex killst (ich gehe mal davon aus, du wirst dann noch irgendeine Cost 3- Kreatur auf der Hand haben, um ihn durch den Knast zu schleusen).

    Ich habe mich zumindest bemüht, dir die Wahl nicht einfach zu machen.

    Ich glaube nicht, dass das was für mich wäre als Kampagne, aber einmal ausprobieren würde ich es schon.

    Vielleicht am Diversitätsabend, da hast du ja auch geschrieben, dass du es mitnimmst.

    Ich würde aber niemandem, der mehr Interesse an einer längeren Runde hat, einen Probeplatz wegnehmen dafür.

    Einige unserer Neuzugänge von der AniNite, die dort schon unter dir gespielt haben, haben jedenfalls auch Interesse an einer Kampagne gezeigt.

    Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3 cards):

    Initial Discard (2):


    8 Gold (von 8 Workers)

    Scribe (+1 Card - worst possible draw) > 6 Gold

    Worker #9 > 5 Gold

    Bigby Hayes rekrutieren > 3 Gold

    Building Inspector > 2 Gold


    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower

    Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / - / Sirus Quince (1/3) (1 Gold) / - / Spectral Hound (3/3) (resist 1)

    Board: Jail, Bigby Hayes (2/3), Building Inspector (1/1), Reputable Newsman (0/3; 2-Gold-Block)


    Floating Gold: 2

    Discard 3 (total 6):

    Draw 5 (draw remaining 2, reshuffle, draw 3):

    Remaining Draw Pile (3):

    New Discard (2 Tech):

    Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (3 cards):

    Initial Discard (2):


    7 Gold (von 7 Workers)

    Worker #8 > 6 Gold

    Tech 2 (Peace) > 2 Gold

    Reputable Newsman (2-Gold-Spells blocked) > 0 Gold

    Base: 20 HP, Tech 1, Tower

    Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / - / - / Spectral Hound (3/3) (1 Card) / -

    Board: Jail, Sirus Quince (1/3), Reputable Newsman (0/3; 2-Gold-Block)


    Floating Gold: 0

    Discard 3 (total 5):

    Draw 5 (draw remaining 3, reshuffle, draw 2):

    Remaining Draw Pile (3):

    New Discard (2 Tech):

    Initial Hand (5 cards):

    Initial Draw Pile (4 cards):

    Initial Discard:


    7 Gold (von 6 Workers, 1 Floating)

    Scribe (+1 Card drawn) > 5 Gold

    Worker #7 > 4 Gold

    Spectral Hound > 3 Gold

    Tower > 0 Gold


    Sirus Quince attackiert deine Base > 19 HP

    Base: 20 HP, Tech 1, Tower

    Patrol Zone: Scribe (1/3+1) (Taunt) / - / - / Spectral Hound (3/3) (1 Card) / -

    Board: Jail, Sirus Quince (1/3)


    Floating Gold: 0

    Discard 3 (total 9):

    Draw 5 (draw remaining 3, reshuffle, draw 2):

    Remaining Draw Pile (3):

    New Discard (2 Tech):

    Wobei, Moment. Geht Rampant Growth auch auf Heroes? Oder nur auf Units?


    Weil wenn nur auf Units, würde ich mit Quince Patrol-Leadern. Weil dann kann ja Calamandra nicht auf 4 Attack ommen. Außer ich vergesse da irgendwelche anderen Green-Karten. Kann ja grad nicht nachschauen.


    EDIT: Mit leveln und Rune könnte Calamandra auf 4 Attack kommen. also bleibt die Patrol wie sie ist.

    Initial Hand (5 cards, Empty Draw Pile):

    Initial Discard:


    5 Gold (von 5 Workers)

    Worker #6 > 4 Gold

    Tech 1 > 3 Gold

    Sirus Quince (+Mirror Illusion) > 1 Gold


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: Mirror Illusion (0/1+1) (Taunt) / - / - / Sirus Quince (1/3) (1 Card) / -

    Board: Jail


    Floating Gold: 1

    Discard 4 (total 9):

    Draw 5 (reshuffle, draw 5):

    Remaining Draw Pile (4):

    New Discard (2 Tech):

    Noch eine Anmerkung zu deinem Zug: Ich glaube, auch Heroes können ins Jail. Demnach wäre Calamandra im Jail und Der Treant draußen. außer, du drehst einfach die Spiel-Reihenfolge um. :P


    2. Zug kommt, wenn du meine Frage zum Newsman beantwortet hast. Falls ich während dem Meeting jetzt dazu komme. sonst halt nachher.

    Nicht dass ich wüsste. Der Text ist "Your tech buildings build instantly this turn".


    Ah. Ok. Hatte das so im Kopf, dass man den tappen muss, um ein building zu instant-builden.

    Aber ja, wennd er Text so ist, heißt das bloss nur, der Tree instant-build funktioniert nicht, wenn er exhausted ist. Wobei ich nicht weiß, ob irgendwas Buildings exhausten kann (Law's Injunction vielleicht nicht nur Units? Aber wär immer noch ungültig, weil Tree ist Tech 0)...


    Ach ja, falls du es übersehen hast, ich hab am Ende meines ersten Zuges eine kurze Frage für meinen 2ten gepostet.

    Und wenn du nur das Tech 2 *oder* den Verdant Tree killen kannst, macht es Sinn, den Verdant Tree zu killen. Weil solange der Verdant Tree noch steht, kann ich theoretisch Tech 2 instant rebuilden und dann gleich Tech 3 ebenfalls instant builden.

    Ich dachte, der Verdant Tree instant-build funktioniert nur einmal die Runde?

    Initial Draw Pile (ich liste den, damit ich eine Tabelle zum würfeln habe):

    Hand (Initial Draw 5):


    4 Gold

    Worker #5 > 3 Gold

    Jail > 0 Gold


    Base: 20 HP

    Patrol Zone: - / - / - / - / -

    Board: Jail


    Discard 3 + Tech (total 5):

    Draw 5 (remaining Draw pile):


    Und noch eine kurze Frage für nächste Runde: Reputable Newsman, Moment's Peace und Nature Reclaims sind alle 2 Gold, oder?

    Mein erster Gedanke gestern Abend war sogar, den Potent Basilisk zu mirrorn und zu traden.

    Aber dann hab ich mir gedacht, der ist untargetable, das geht wohl doch nicht.

    (Oder ist das Mirrorn kein targeted effect? Ich hätte schon angenommen, aber du meinst ja,e s geht...)


    Und heute früh hab ich wieder aufs untargetable vergessen offenbar...

    (zwischendurch hatte ich vor, den einfach mit ge-Sergeantem Mirror Illusion Token zu exen und halt ein paar Runen zu verbraten)


    Und ja, ich würde einfach eine Unit traden gegen den Basilisk, ich hatte ja noch 6 +1/+1 runes übrig mit der ich was hätte ausreichend buffen können ohne dass es den Rest der Kills verhindert.

    Entweder die Mirror Illusion oder den Scribe. Weil beim Scribe ist es ohnehin nicht schlecht, den im Draw zu haben...


    Und ich hätte dann immer noch genug, um entweder den Verdant Tree oder das Tech 2 zu killen. Weil T-Rex wollte ich natürlich verhindern (obwohl der dann erstmal im Jail wäre außer du hättest noch Gold für was weiteres zum rekrutieren).

    Weil ich glaub, solange dein Tech 2 hinüber ist, kannst du kein Tech 3 bauen?


    Noch eine Partie... Ok, können wir schon machen.

    Theoretisch habe ich das Wesentliche eh schon im Thread hier.

    Damit ich in der Arbeit auch einmal schon vorm Daily Standup was Produktives mache:

    (Hoffe, ich habe alle Karten richtig im Kopf, die Referenz-Dateien hab ich hier im Büro natürlich nicht zur Verfügung)


    Initial Hand (4):

    Initial Draw Pile (3):

    Initial Discard Pile (2):


    9 Gold (von 9 Workers)

    Sirus Quince leveln auf 3 > 7 Gold

    Mirror Token wird zum Mirror Sergeant > 5 Gold

    Traffic Director (Garrison: +1 Card) > 4 Gold

    > Sergeant Runes: #1 hat 2, #2 hat 2, Mirror hat 1

    Spectral Aven (Garrison: +1 Card) > 2 Gold

    > Sergeant Runes: #1 hat 3, #2 hat 3, Mirror hat 2

    Overeager Cadet (Garrison: +1 Card) > 2 Gold

    > Sergeant Runes: #1 hat 4, #2 hat 4, Mirror hat 3

    Sirus Quince zaubert Arrest auf den Potent Basilisk > 0 Gold


    Mirror Sergeant*** verschiebt 2 von 3 Runes auf Scribe*

    > Mirror Sergeant* (4/4), Scribe*** (4/6)

    Mirror Sergeant* verschiebt seine Rune auf Building Inspector

    > Mirror Sergeant (3/3), Building Inspector* (2/2)

    Sergeant #1 und Nummer 2 (beide ****) verschieben je eine Rune auf Traffic Director

    > Sergeants #1 und #2 *** (6/6), Traffic Director** (3/3)

    Sergeant #1 und Nummer 2 (beide ***) verschieben je eine Rune auf Overeager Cadet

    > Sergeants #1 und #2 ** (5/5), Overeager Cadet** (4/4)


    Angriff auf Patrol Zone:

    Scribe*** (4/6) tötet Centaur

    > Scribe*** nimmt 4 Schaden, hat noch 2 HP übrig

    Mirror Sergeant (3/3) tötet Argagarg

    > Mirror Sergeant nimmt 1 Schaden, aber wird am Ende der Runde sowieso trashed

    > Du bekommst 1 Gold

    > Sirus Quince ist jetzt Max Level (1/5)

    Building Inspector* (2/2) tötet Young Treant

    > Du ziehst eine Karte


    Angriff auf Board:

    Sergeant #1** (5/5) tötet Midori

    > Sergeant #1** nimmt 2 Schaden, hat noch 3 HP mit aktuellen Runen

    > Sirus Quince ist bereits Max Level, anderer Held ist keiner draußen

    Sergeant #2** (5/5) zerstört Tech 2 Building

    > Deine Base ist auf 18 HP

    Spectral Hound (3/3) zerstört Verdant Tree

    Sirus Quince (1/5) attackiert deine Base

    > Deine Base hat noch 17 HP



    Base: 20 HP, Tech 2 (Peace), Tower

    Patrol Zone: Overeager Cadet** (4/4+1) (Taunt), -, Traffic Director** (3/3) (Scavenger / +1 Gold), -, Astral Aven (2/1 Flying) (Lookout / +1 Resist)

    Board: Jail (3 HP), Sirus Quince (1/5, Lvl 5), Drill Sergeant #1** (5/5, 2 Schaden), Drill Sergeant #2** (5/5), Building Inspector* (2/2), Spectral Hound (3/3), Scribe*** (4/6, 4 Schaden)


    Floating Gold: 0

    Discard 3 (Total Pile Size 6):

    Draw 5 (shuffle, draw 5):

    Draw Pile (1):

    Discard (2 Tech):


    ...das Fiese an Peace: Jede deiner Einheiten ist exakt so stark, wie sie sein muss.

    (Bis auf den Sergeant #2 gegen Midori, das war einfach Runen-Überschuss...)