Beiträge von TGH1978

Im Download Bereich für die Gebührenordnung 2026 hat sich ein Fehler bei der Jahreszahl eingeschlichen.

Dazu ergänzend:
    Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar dass der Verein ehrenamtlich von lauter Privatpersonen in ihrer Freizeit geführt wird - dafür ein ganz großes DANKESCHÖN für euren Einsatz - aber da ich auch weiß wie das ist, wenn man manchmal "betriebsblind" ist/wird, es wäre auch hilfreich, wenn direkt im PDF irgendwo aufgeführt wäre, für welchen Zeitraum die Gebührenordnung gilt.

Die jeweilige Version, mag ja für Insider hilfreich sein, aber für Ausstehende finde ich sie eher verwirrend.
    Noch dazu wo sich der "Standard" für den Dateinamen sowie den "Versionshinweis im PDF" über die letzten Jahre mehrmals geändert hat.

Hier ein paar Beispiele:

Dateiname: Gebührenordnung 16Feb2019-v16Feb2019.pdf
    Hinweis im PDF: In der Fassung vom 16.02.2019

Dateiname: Gebührenordnung 4Dez2022-v28Dez2022-2c.pdf
    Hinweis im PDF: Version 1.0.2 vom 04. Dezember 2022

Dateiname: gebührenordnung_2024-11-26
    Hinweis im PDF: Version 1.1.0 vom 2024-11-12

Dateiname: gebührenordnung_2025-10-19
    Hinweis im PDF: Version 1.1.0 vom 2024-11-12

Wenn irgendwo stehen würde: "Gültig vom 01.01. - 31.12.2026" wäre das um einiges klarer.
    Man kann ja den (internen) Versionshinweis trotzdem stehen lassen...

Ihr werdet halt durch „normales“ durch die Lande ziehen nur wenig XP bekommen da ich schon etwas vor habe

Ja das ist natürlich klar. Ich habe jetzt auch nicht gemeint, dass wir die nächsten 10 IRL-Abend zb. nur mit Craften verbringen, aber man könnte ja sagen, falls das alle wollen, dass die Gruppe am Anfang mal zb. IG für 1 Monat in ihrem Dorf/Wohnort/"Startpunkt" & naher Umgebung bleibt, um sich etwas besser vorzubereiten, und erst danach auf Abenteuer loszieht... Man kann ja dann diese Dinge IRL mit einigen Checks wahrscheinlich auch rascher abhandeln, als zb. einen Kampf mit zig Runden...

Aber ich will Dir da als SL natürlich nicht "rein pfuschen"

Für die "Neulinge" (ganz wertfrei), die wichtigste Regel: Spielerhandbücher und anderes Regelwerk sind gute Hilfen, aber...

...das letzte Wort / die letzte Entscheidung liegt immer beim Spieleleiter!

Hatte zb. schon Pathfinder-Abenteuer-Pfade (wo wir uns wöchentlich getroffen haben), die IRL trotzdem über Jahre gingen bis das Abenteuer abgeschlossen war, und da gab es Momente wo zb. IG nur wenige Minuten (in Ausnahmefällen: Stillstehende Zeitschleife - sogar nur wenige Sekunden) vergangen sind, und wir dafür IRL mehrere Abende gebraucht haben weil es sich um einen großen Kampf handelte, wo wir halt einem Abend dann "nur" 2-4 Kampfrunden geschafft haben, da alle schon so aufwendige Waffen/Fähigkeiten/Magie hatten, und sich der Kampf halt so über mehrere Abend zog. Während wir dann auf der anderen Seite, wenn wir mal wo dazwischen zur Rast gekommen sind, und das Abenteuer es zugelassen hat, das wir IG nicht gerade unter Zeitdruck stehen, zb. dann IG in einer Stadt ein paar Wochen verbracht haben (weil zb. sich einer eine neue Rüstung schmieden hat lassen, wer anderer ein magischen Item gecraftet hat, und wieder ein anderer seinen Tier-Begleiter trainieren wollte), was wir halt dann IRL zb. innerhalb von 1h durchgespielt haben... natürlich alles mit Maß und Ziel, so dass das eigentlich Abenteuer nicht darunter gelitten hat...

Wem langweilig und/oder wer neugierig ist, kann hier im Forum zu dem obigen erwähnten Pathfinder-Abenteuer bei den "Anekdoten und lustige Sprüche" ein paar Ausschnitte dazu lesen...

Ja ich auch. Wie sinnvoll ist es eigentlich, gerade zu Beginn wo wir ja auch kaum Geld haben, einfach mal für einige Zeit im Spiel "nur" "normal" zu leben und dabei Ressourcen zu sammeln, die wir nützen können um zb. für jeden einen Bogen oder Schleuder herzustellen bzw. eine Lederrüstung, ev. falls wir von Anfang an einen Schmid haben, Messer und Dolche, usw. und nebenbei unsere Fertigkeiten "trainieren" und Talente steigern, falls ein Zauberer in der Gruppe ist, der halt seine Zauber steigert und wir dann "erst" später auf Abenteuer "ausziehen" bzw. Monsterjagd/Schatzsuche gehen?

Also ich habe jetzt begonnen, mir einen Jäger zu bauen. Dann hätten wir für den Kampf zu Pallando seinem Nahkämpfer einen Fernkämpfer. Außerdem schaue ich dass ich mich auf die Jagd spezialisiere um uns auf Reisen mit Fleisch bzw. Fellen für unseren Gerber (welche wir dann zu Geld machen können) zu versorgen. Und fürs Handwerk werde ich das Talent "Bogner" nehme. Dann kann ich sämtliche Fernkampfwaffen (Bogen, Schleudern, usw.) für die Gruppe reparieren (und später neu bauen), sowie zb. regelmäßig neue Pfeile herstellen...

Anthroconny
    Ich kenne die Verbotenen Lande auch noch nicht, habe mich aber die letzten Tage eingelesen, und habe seit vielen Jahren mit diversen anderen RPGs Erfahrung. So wie ich das sehe, gibt es bei den Verbotenen Lande vorallem 2 Punkte, die sich von etlichen anderen Fantasy-System wie D&D, Pathfinder oder DSA unterscheiden, oder zumindest stärker ausgeprägt sind... (Ganz ohne Wertung)

1. Es scheint dem Rollenspiel, abseits des Kampfes ein größtes Augenmerk/Gewicht gelegt zu sein. Sprich für das "Alltägliche" wie Reisen (Orentierung), Überleben (Wasser, Nahrungsmittel finden und/oder Tiere jagen), seinen Unterhalt (Geld) zu verdienen, usw.

2. Bei den VL scheint es viel öfter und "normaler" vorzukommen, dass Ausrüstung (zb. Waffen, Rüstung) regelmäßig Schaden nimmt.

Somit macht es meiner Meinung nach Sinn wenn sich die Charakter nicht "nur" im Kampf gut ergänzen, sondern auch im Alltag...

D.h. Unser Gerber kann dann zb. unsere Leder-Rüstungen reparieren und von Tieren welche wir bei der Nahrungssuche erlegen, die Häute (Leder) weiterverarbeiten, sowie ein Schmied sich zb. um die Reparatur von Schilden und Waffen kümmern könnte, usw.

Ich weiß natürlich nicht wie der SL die Schwerpunkte legt, da werden wir uns wohl überraschen lassen, aber hier ein paar Möglichkeiten die sicher noch gut zur Gruppe passen würden...

- Ein Druide, der sich zb. auf Heilmagie (ist im Kampf immer sehr wichtig) spezialisiert und nebenbei auf Kräuter-Pflanzenkunde, damit er während andere Wasser suchen oder Jagen, zb. diverse essbare Pflanzen und Wurzeln finden kann.

- Ein Schurke, der mit hinterhältigen Angriffen im Kampf unterstüzt, gut beim Schlösser knacken, anschleichen ist, sowie zb. ein guter Kundschafter und Späher, damit die Gruppe auf ihren Reisen in keinen Hinterhalt gerät.

- Ein Händler der gut im sozialen Umgang mit (der Gruppe) fremden Leuten ist, um zb. Einzuschätzen ob uns wer übers Ohr hauen will, für uns gute Preise bei Ein- und Verkäufen von Ausrüstung erzielt, eventuell im späteren Spiel sich darauf spezialisiert uns eine gute und lukrative Festung zu bauen (welche wieder zu unserem Lebensunterhalt beiträgt), usw.

- Ein Zauberer der uns im Kampf mit Magie unterstützt und eventuell im Laufe des Spiels bei der Herstellung und/oder Reparatur von magischer Ausrüstung/Waffen, usw. hilft...

Usw.

Aber sehe das bitte nur als Ideensammlung und nicht als "Verpflichtung" an!

Du kannst Dir natürlich auch eine ganz eigene Idee als Char umsetzen. Möglichkeiten gibt es viele, und der erste Abend ist einmal "nur" dafür da, dass jeder der sich von den Regeln her nicht sogut auskennt, genau dabei unterstützt wird, dass dann das was sie/er sich in seiner Fantasie überlegt hat auch am Ende zu einem spielbaren Charakter geformt wird...

Frage in die Runde: Gibt es schon Präferenzen wer welchen Charakter spielen will?
    Es soll natürlich jeder den Char bauen, den er will, aber wahrscheinlich ist es lustiger wenn wir jetzt nicht "nur" 5 Kämpfer oder Schurken (oder was auch immer) haben, sondern eine gewiese Vielfalt. Und eventuell gibt es ja noch andere in der Gruppe die am Überlegen sind, was es werden soll. Derzeit dentiere ich zu einem Jäger oder Reiter, ev. auch ein Kämpfer, wenn es sonst keinen in der Gruppe gebe... Ich bin da aber auch immer ein wenig flexibel, weshalb ich eben mal so in die Runde frage...

Ja bin auch ein Fan von einem fixen Rhythmus, das lässt sich leichter voraus planen...

Für mich wäre Dienstag okay, gerne auch alle 2 Wochen, da bin ich flexibel, theoretisch würde das bei mir genauso Mittwoch oder Donnerstag klappen, solange ich es rechtzeitig vorher weiß, kann ich das anpassen, und den Anderen entgegen kommen...

Baerlie Soweit ich es für meine Runde letzten Sommer feststellen konnte, steht bei den Pregens gar kein Startgeld dabei.
    Da wäre also eventuell der "umgekehrte Weg" einfacher:
    Schauen welche Klasse der jeweilge Pregen angehört, und dem dann einfach das Startgeld laut Reglwerk geben... zb. Schuffti als Schurke 140GM
    Nur so als Idee, ist aber natürlich Deine Entscheidung als GM

Baerlie Eine passende Hintergrund Story bekommst Du. Da spukt mir schon etwas im Kopf herum...

Ansonsten da hier doch einige Spieler mit Erfahrung sind die keine Pregens nützen wollen bzw. lieber eigene Charakter bauen, ist es für Dich Okay, wenn wir die schon im Vorfeld bauen (natürlich nur wer will), und Dir dann "nur" zeigen, dann hast Du weniger "Stress" bei den eigentlichen Session Abenden...

Anthroconny  Sidellan Bitte nicht an den nachfolgenden Zeilen mit "Regel-Geschwafel" "verzweifeln", wenn Ihr einen Pregens (vorgefertigte Charakter) nehmen wollt, kann euch das alles egal sein, und falls Ihr auch einen Charakter bauen wollt, dann helfen wir natürlich Schritt für Schritt dabei.

Für den Fall dass Ihr schon mal "reinschnuppern" wollt, gibt es hier eine Möglichkeit:

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Auf-Gehts

Baerlie Ansonsten einfach mal ein paar gängige Punkte für den Charakter-Bau (bitte ganz stressfrei).

I) Da ich ja den 1.Teil selber geleitet habe, verweise ich mal auf - Zitat:

"Auf den Seiten 12-15 dieses Bandes findest du vier vorgefertigte Goblincharaktere. Alternativ können Spieler Goblins der 1. Stufe mit Hilfe des Monsterhandbuches, der Ausbauregeln III: Völker oder des Handbuchs: Goblins von Golarion und der NSC-Klassen des Grundregelwerkes erstellen."

Meiner Meinung nach sind die Ausbauregeln III dazu am besten geeignet, da diese am ausführlichsten und ähnlichsten zu den "klassischen" Völker wie man das sonst vom Charakter-Bau kennt/gewöhnt ist aufgebaut sind:

http://prd.5footstep.de/Ausbau…woehnlicheVoelker/Goblins

http://prd.5footstep.de/Ausbau…hnlicheVoelker/Hobgoblins

Ist es für Dich OK, dass wir diese als Grundlage nützen?

II) Ist die "Kauf-Variante" mit Steigerungspunkten für Dich OK? Und wenn ja nehmen wir 15 Punkte (Standard-Fantasy) oder ev. "nur" 10 (Low-Fantasy), da das Abenteuer ja sehr auf Anfänger ausgelegt ist.

III) Sind Mischklassen (Multiclass) und/oder Archetypen erlaubt.

IV) Gibt es den Favored Class Bonus für die bevorzugten Klasse (1 TP ODER Fertigkeitsrang pro Stufe) bzw. Traits (Wesenszüge). Wenn mit Traits gibt es Einschränkungen, wir zb. dass man keine mit "Start-Geld-Bonus" nehmen darf...

So ich denke dass sollte für so eine Mini Kampagne erst mal reichen...

Smirg nestea78 Gebe es von eurer Seite noch etwas auf das ich vergessen habe?

Bitte vorweg ganz wertfrei:

Das letzte Mal wo ich etwas von Dir punkto Marvel Avengers mitbekommen habe, liegt gefühlte 1½ Jahre zurück. Damals war noch die Rede von Pregens (vorgefertigten Chars) zum Ausprobieren. Irgendwie schien das Ganze dann aber kaum in die Gänge zukommen, und mir kam auch privat vieles dazwischen, so dass ich es irgendwann nicht mehr weiter verfolgt habe, bzw. ev. sogar mit dazu "beigetragen" habe, dass es wieder "abflaute". Wenn dem so war, noch nachträglich ein Sorry! War sicher kein Vorsatz, aber RL geht halt vor...

Nun bin ich wieder über das Thema "gestolpert" und sehe, dass sich hier inzwischen eine Runde "zusammen gerauft" hat, und ihr inzwischen offenbar sogar eigene Chars habt, und kurz vor einem Start steht...

Immer vorausgesetzt, dass ich dann an dem von euch ausgewählten Freitag (im November) überhaupt kann (wenn nicht bitte nicht nach mir richten), wäre es generell möglich mit einem Pregens Char als Gastspieler zum Reinschnuppern dazu zustoßen? Natürlich nur wenn Du überhaupt noch Pregens hast und ich damit nicht das Setting (wie zb. Anzahl der Mietspieler, geplanten Kampagnenverlauf, usw.) nicht durcheinander bringe...
    Oder habt ihr inzwischen eine fixe Runde?

Passt... Danke!

Habe mir inzwischen ein wenig was zum Regelwerk der Verbotenen Lande angeschaut, und es klingt recht interessant.
    Das ist noch mehr auf "Old-School-Style". Bin am liebsten im Pathfinder 1e oder ehemaligen D&D 3.5 (oder älter) Universum unterwegs. Aber da gibt es nicht mehr so viele Runden, und mit den neueren Systemen wie zb. D&D 5 oder Pathfinder 2e werde ich irgendwie nicht wirklich warm...

Frei nach Roger Murtaugh (Danny Glover): "Ich werd' zu alt für diesen Schei…" ;)

Ich habe inzwischen wo ein gebrauchtes (gut erhaltenes) gebundenes Spielerhandbuch gefunden und zugeschlagen...