Suche Spieler für eine verbotene Lande Campaign

• Kyesh , Zerg und ich haben schon etwas Erfahrung als Spieler in den verbotenen Landen. Deine Beobachtungen und Annahmen, TGH1978 passen alle.

Aus meiner Sicht ist VL ein Spiel, in dem man besonders anfangs als Spielerfigur in einer prekären Situation ist, Ressourcen sind knapp, es lauern Gefahren aller Art auf uns. Das macht einen guten Teil des Reizes des Spiels aus.

Wir müssen nicht nur alle zumindest ein bisschen kämpfen können, sondern als Team auch die genannten Fähigkeiten haben, Survival und Scouting kommt besonders oft vor. Daneben brauchen wir Jäger, Koch und Handwerker die Ressourcen verarbeiten, später auch einen Baumeister für eine Festung.

Ich freue mich schon sehr aufs Spielen mit Euch 😊

• Ja ich auch. Wie sinnvoll ist es eigentlich, gerade zu Beginn wo wir ja auch kaum Geld haben, einfach mal für einige Zeit im Spiel "nur" "normal" zu leben und dabei Ressourcen zu sammeln, die wir nützen können um zb. für jeden einen Bogen oder Schleuder herzustellen bzw. eine Lederrüstung, ev. falls wir von Anfang an einen Schmid haben, Messer und Dolche, usw. und nebenbei unsere Fertigkeiten "trainieren" und Talente steigern, falls ein Zauberer in der Gruppe ist, der halt seine Zauber steigert und wir dann "erst" später auf Abenteuer "ausziehen" bzw. Monsterjagd/Schatzsuche gehen?

• Ja ich auch. Wie sinnvoll ist es eigentlich, gerade zu Beginn wo wir ja auch kaum Geld haben, einfach mal für einige Zeit im Spiel "nur" "normal" zu leben und dabei Ressourcen zu sammeln, die wir nützen können um zb. für jeden einen Bogen oder Schleuder herzustellen bzw. eine Lederrüstung, ev. falls wir von Anfang an einen Schmid haben, Messer und Dolche, usw. und nebenbei unsere Fertigkeiten "trainieren" und Talente steigern, falls ein Zauberer in der Gruppe ist, der halt seine Zauber steigert und wir dann "erst" später auf Abenteuer "ausziehen" bzw. Monsterjagd/Schatzsuche gehen?

Ihr werdet halt durch „normales“ durch die Lande ziehen nur wenig XP bekommen da ich schon etwas vor habe

• Ihr werdet halt durch „normales“ durch die Lande ziehen nur wenig XP bekommen da ich schon etwas vor habe

Ja das ist natürlich klar. Ich habe jetzt auch nicht gemeint, dass wir die nächsten 10 IRL-Abend zb. nur mit Craften verbringen, aber man könnte ja sagen, falls das alle wollen, dass die Gruppe am Anfang mal zb. IG für 1 Monat in ihrem Dorf/Wohnort/"Startpunkt" & naher Umgebung bleibt, um sich etwas besser vorzubereiten, und erst danach auf Abenteuer loszieht... Man kann ja dann diese Dinge IRL mit einigen Checks wahrscheinlich auch rascher abhandeln, als zb. einen Kampf mit zig Runden...

Aber ich will Dir da als SL natürlich nicht "rein pfuschen"

Für die "Neulinge" (ganz wertfrei), die wichtigste Regel: Spielerhandbücher und anderes Regelwerk sind gute Hilfen, aber...

...das letzte Wort / die letzte Entscheidung liegt immer beim Spieleleiter!

Hatte zb. schon Pathfinder-Abenteuer-Pfade (wo wir uns wöchentlich getroffen haben), die IRL trotzdem über Jahre gingen bis das Abenteuer abgeschlossen war, und da gab es Momente wo zb. IG nur wenige Minuten (in Ausnahmefällen: Stillstehende Zeitschleife - sogar nur wenige Sekunden) vergangen sind, und wir dafür IRL mehrere Abende gebraucht haben weil es sich um einen großen Kampf handelte, wo wir halt einem Abend dann "nur" 2-4 Kampfrunden geschafft haben, da alle schon so aufwendige Waffen/Fähigkeiten/Magie hatten, und sich der Kampf halt so über mehrere Abend zog. Während wir dann auf der anderen Seite, wenn wir mal wo dazwischen zur Rast gekommen sind, und das Abenteuer es zugelassen hat, das wir IG nicht gerade unter Zeitdruck stehen, zb. dann IG in einer Stadt ein paar Wochen verbracht haben (weil zb. sich einer eine neue Rüstung schmieden hat lassen, wer anderer ein magischen Item gecraftet hat, und wieder ein anderer seinen Tier-Begleiter trainieren wollte), was wir halt dann IRL zb. innerhalb von 1h durchgespielt haben... natürlich alles mit Maß und Ziel, so dass das eigentlich Abenteuer nicht darunter gelitten hat...

Wem langweilig und/oder wer neugierig ist, kann hier im Forum zu dem obigen erwähnten Pathfinder-Abenteuer bei den "Anekdoten und lustige Sprüche" ein paar Ausschnitte dazu lesen...