Weiß nicht ob euch das hilft, aber als jemand, der nicht tief drin war im Verein, teil ich meine Wahrnehmung vom Vereinsabend:
Ich war das erste Mal dort, einfach weil ich mir den Verein anschauen wollte. Da wurden mir drei settings / Regelwerke angeboten, was man spielen könnte. Ist dann Clichees & Critters geworden, konkret die Zirove Runde. Und da war eigentlich alles "richtig" vom Gefühl her, dass ich immer wieder kommen wollte:
* ein Abenteuer mit verschiedensten Spieler:innen und Charakteren, das an einem Abend gespielt war, und einen guten Überblick über die Bandbreite gab
* kein zu großes Macht-Gefälle zwischen den PC, die asynchron leveln durften
* eine Motivation wieder zu kommen und den Charakter weiter zu entwickeln (XP und Persönlichkeit), sowie die Geschichte weiter zu erleben
* später auch längere Abenteuerketten über mehrere sessions abseits vom Vereinsabend
* den Thread im Forum, um Erlebnisse zu teilen, die man im Abenteuer gemacht, und nachlesen kann was andere Gruppen gemacht haben
Das hat für mich super geklappt, um den Verein kennenzulernen, Motivation zum wieder kommen zu schaffen, und auch nach wie vor ein Auge aufs Forum zu haben, auch wenn meine Zeit momentan nicht reicht, um regelmäßig in den Verein zu kommen.
Ich weiß nicht, ob das dem Zielbild des Vereins entspricht, aber für mich war es ein sehr positives Erlebnis!