Hinweis auf neue Antworten, während man einen Beitrag verfasst

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen:


    Unsere Forums-Software weist einen beim Posten (beim Klick auf "Absenden") nicht darauf hin, dass mittlerweile neue Posts im selben Thema verfasst worden sind.
    So eine Funktion gibt es prinzipiell schon, die kenne ich aus einem anderen Forum.
    Dort wird man nochmal gefragt, ob man trotzdem posten will - und die Anzeige "Die letzten Beiträge des Themas" wird aktualisiert (damit man gleich sieht, was in der Zwischenzeit geschrieben wurde).


    Frage an den Admin: Kann unsere Software das auch?
    Wäre ein nettes Feature... :):thumbsup:


    Zitat von ka_jan user_id=104
  • Bin mir ziemlich sicher das er das wenn du im Full Editor bist macht. Bzw. ist es mir schon einige Male passiert.
    Kann aber sein das wenn du vorher Preview drückst, das du die Meldung nicht wirklich siehst.


    Ich werd es einmal konkret testen.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ok, ich mach so gut wie immer vorher preview (und bin damit im Full Editor), weil ich gerne vorher sehe, was ich da abschicke(passen die Links, Zitate, etc.)...
    Vielleicht kann man es fix beim "Absenden"-Button einbauen (falls es nicht eh schon so ist)?


    Danke!

  • Zitat von nestea78 user_id=215


    Ich kann nichts Gegenteiliges zu meiner Behauptung feststellen. Alle Foren sind richtig eingestellt und es funktioniert in den Tests. Ich habs einmal zusammen gebracht das ich nahezu gleichzeitig gepostet habe, da kommt keine Meldung, weil beide schon fertig sind und die Weiterleitung die Meldung frisst.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ohne eine Möglichkeit das Problem nachzustellen, kann ich leider nicht helfen. Bitte beobachtet das ganze aktiv und schreibt mir, falls euch etwas auffällt.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Am Handy hatte ich nur ab und zu das Problem, dass ich meine Nachricht einfach nicht gesendet wird. Keine Fehler Nachricht. Dann refresh ich und sehe das ca 5 Minuten davor eine Nachricht geposted wurde.


    Vielleicht liegt es am Handy vielleicht das es nicht zeitgleich ist sondern wenn man ein längeren Post schreibt und einige Zeit vergehen kann in der geposted wurde?


    Fehlermeldung per se sehe ich keine, sonst wüsstest du ja davon.

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe


  • Klingt für mich nach einem Browser "Problem"...
    Konkret: Je nach Browser, Versionsnummer, Gerät auf dem er genützt wird, usw. kann es sein das Änderungen/Aktualisierungen auf Webseiten unterschiedlich oft/rasch aktualisiert werden...


    Dummerweise passiert die Abfrage nach neuen Beiträgen auf dem Server und darin liegt der Hund begraben.


    Es sei mir Verziehen, das ich nicht sofort eine Lösung habe, ich muss mir erst Extension Entwicklung für phpBB anschauen damit ich eben per Ajax Call vor dem abschicken der Antwort nachsehen kann ob es neue Beiträge gibt ;)


    Alles nicht so trivial. Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich sehe das Ganze sowieso nicht so schlimm - wollte nur das was mir dazu einfällt weitergeben, ev. hilft es ja...


    Aber auch wenn die Abfrage der Beiträge am Server erfolgt - wird diese doch trotzdem durch/über den jeweiligen Internet-Browser "inizialisiert"... und wenn es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht klingt das stark nach Browser für mich...
    Aber Du bist der Experte...


  • Aber Du bist der Experte...


    Ich denke dieser Zusatz war etwas weniger notwendig. Aber ich kann auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere in der Softwareentwicklung zurückschauen, ja.



    wird diese doch trotzdem durch/über den jeweiligen Internet-Browser "inizialisiert"


    TL;DR; weiter unten


    Ich denke du hast einen konkreten Gedanken, der aber noch nicht ganz ausformuliert ist. Beschreibe vielleicht in einfacheren Worten, was du denkst, was das Problem ist. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, wenn es dazu führt, das ein Problem behoben wird.


    Bei der Kommunikation zwischen Client (der Browser) und dem Server gibt es nur zwei Komponenten: Request & Response.


    Response können wir ignorieren, weil der Server schon zum Zeitpunkt des beendeten Requests (technisch gesehen der Anfang des Response aber machen wir das ganze nicht komplizierter als es sein muss) wissen muss, das es einen neuen Beitrag gibt.


    Der Request (der Beitrag in diesem Fall) "gilt" erst dann, wenn er beendet wurde. So wie ich deine Beschreibung verstehe meinst du, das es sein kann das ein späterer Beitrag einen nachfolgenden überholt, nur aufgrund der Geschwindigkeit des Clients und des Übermittlungsvermögen der Verbindung. Das kann theoretisch passieren, aber damit das bei der Request Größe (~10kb) passiert, muss der andere ungefähr 200ms schneller sein.


    Ich kann beweisen das du mit deiner Vermutung absolut ins Schwarze triffst, wenn ich in der Entwicklerkonsole von z.B. Chrome die Netzwerkdrosselung einschalte (z.B. auf 3kb/s). Aber bei jeder nicht trivialen Geschwindigkeit (> als 56kb/s = 20 Jahr altes Modem) bin ich physisch schon fast nicht mehr schnell genug um die Knöpfe zu drücken. Zu zweit kann man das vermutlich relativ lang und gut nachweisen solang die Geschwindigkeiten weit auseinander liegen (3G gegen Modem)


    Es ist also nicht unmöglich, nur sehr unwahrscheinlich. Und mit der Regelmäßigkeit wie es anscheinend passiert, ist das nicht wirklich vereinbar. Das würde nämlich bedeuten, dass die Leute sowieso fast immer zeitgleich posten, und von dem her kann man dann mit vorherigen Abfragen auch nichts lösen, weil diese Abfragen ja dann auch fast zeitgleich laufen. Bzw. wenn dieses Problem auftritt, kann ich es technisch nicht lösen, ohne mit sehr viel Aufwand ein Sperrzeichen einzuziehen, das schneller als der normale Request ist (sprich unter 10kb). Das ginge aber zum Beispiel recht einfach mit HTML5 WebSockets, die es ermöglichen, dass der Server ohne vorherigen Request Daten an den Client schickt.



    TL;DR; Anscheinend hab ich euch den Eindruck gemacht, als würde ich versuchen das Problem kleinzureden, das wollte ich nicht. Aber ich kann das Problem nur in speziellen Situationen oder mit expliziten Vorbereitungen nachstellen, es betrifft anscheinend nur eine kleine Gruppe an Benutzer und Topics (oder es ist den anderen einfach wurscht?) und der Code ist m.M. nach absolut deppensicher.


    Vielleicht kommt es nicht so rüber, aber ich bin extrem frustriert das ich das Problem nicht beheben und euch schlussendlich keine Lösung für das Problem anbieten kann außer vor jedem Post Preview zu drücken und zu schauen ob es nicht einen neuen Beitrag gab.


    Emerics Hinweis lässt mich aber vermuten das der Hinweis in seiner jetzigen Form (als Nachricht oben drüber) nicht eindeutig genug ist. Vielleicht wundert man sich einfach warum der Edit nicht durchgegangen ist und klickt noch mal auf Submit und den Rest kann man sich denken.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • ka_jan:


    Der Zusatz mit Experte war ernst gemeint - und keineswegs irgendwie abwertend! Falls das anders rüber kam tuts mir leid – so war es wirklich nicht gemeint!
    Als Erklärung: Ich mach (Hobbymäßig) selber viel mit IT – bau seit über 20 Jahren PCs und Notebooks aus Einzel-Komponenten zusammen, habe schon Handy- und Tablet-Display getauscht, Modchips in Konsolen eingebaut, und noch vieles mehr…


    Und ich glaube das wirst Du selber bestätigen können – je mehr man mit IT macht, um so mehr merkt man, was man alles nicht kann…
    Und wenns um Webseiten und Foren geht, dann sind meine „höchsten Leistungen“ Mod/Admin in nem Forum wo man ein paar BB-Codes kennen „muss“/sollte… aber das wars dann auch schon…


    Generell wenns ums programmieren geht, habe ich Grundkenntnisse in Basic, TurboPascal und ähnlich „aktueller“ Software noch aus meinen Schulzeiten – aber mehr nicht…


    Ich habe zwar Übung daran Fehler zu finden („einzugrenzen“) aber, da liegt meine Stärke sicher mehr auf der Hardwareseite als auf der Softwareseite…
    Also wie gesagt das sollte keineswegs abwertend gemeint sein – ganz im Gegenteil!


    Und ja ich weiß wie schwierig es ist so etwas nachzuverfolgen oder gar zu beheben wollen und wie sehr einen dass dann auch selber wurmt…
    Und ich hatte keineswegs den Eindruck dass Du es „kleinreden wolltest“


    @ Alle:
    Wenns nicht hilft, schadet es auch nicht – aber vielleicht können jene von euch die das Problem bei sich beobachtet haben – hier posten mit welchen Browser sie ins Forum gehen – ob PC/Notebook oder Handy – welchen Internetzugang nützt ihr – zb. chello, A1, Drei…
    Und die Jenigen die es sich zutrauen ev. noch die Version des Browser angeben – hier eine kleine Hilfe für die gängigsten:
    https://www.pctipp.ch/news/web…r-version-habe-ich-89647/
    Vielleicht lässt sich ja daraus ein "Muster" erkennen das ka_jan unter Umständen hilft...

  • Emerics Hinweis lässt mich aber vermuten das der Hinweis in seiner jetzigen Form (als Nachricht oben drüber) nicht eindeutig genug ist. Vielleicht wundert man sich einfach warum der Edit nicht durchgegangen ist und klickt noch mal auf Submit und den Rest kann man sich denken.


    Moment - die Nachricht erscheint oben drüber, also am Seitenanfang? :shock:
    Dort sehe ich sie sicher nicht - mein Browser(Firefox, PC) springt beim Klick auf Vorschau nicht nach oben.
    Die Nachricht sollte im Idealfall zwischen dem Eingabefeld und den Buttons (oder, falls das nicht geht, direkt unter den Buttons) erscheinen - dort sieht man sie dann auf jeden Fall, weil man ja hinscrollen muss...


  • ka_jan:


    Der Zusatz mit Experte war ernst gemeint - und keineswegs irgendwie abwertend!


    Da habe ich zu viel in die Pünktchen hinein interpretiert. Tut mir Leid.



    Moment - die Nachricht erscheint oben drüber, also am Seitenanfang?
    Dort sehe ich sie sicher nicht - mein Browser(Firefox, PC) springt beim Klick auf Vorschau nicht nach oben.
    Die Nachricht sollte im Idealfall zwischen dem Eingabefeld und den Buttons (oder, falls das nicht geht, direkt unter den Buttons) erscheinen - dort sieht man sie dann auf jeden Fall, weil man ja hinscrollen muss...


    Nein, die Nachricht ist unten bei den Reviews. Aber unter den Options wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert das herumzuschieben. Ich schau mal wie wir das am einfachsten hinbekommen.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Jetzt ist es mir einmal auf natürliche Weise passiert und so sieht das ganze aus:



    Das Problem ist vermutlich, das es wirklich zu unauffällig ist, weil anscheinend nichts passiert. Außer das eben die neuen Nachrichten über dem Beitrag angezeigt werden.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Wie bereits gesagt: Diese Info sollte im Idealfall zwischen dem Eingabefeld und den Buttons (oder, falls das nicht geht, direkt unter den Buttons) erscheinen.
    Dort, wo sie jetzt ist sehe ich sie in meinem Browser (Firefox) am PC nicht, weil ich dazu raufscrollen müsste (da er gleich zum Eingabefeld springt).
    Und am Handy überlese ich das wahrscheinlich, weil zu unauffällig... :?


    Kann man vielleicht zusätzlich zur Veränderung der Positionierung auch die Hintergrundfarbe auf eine Signalfarbe ändern?
    z.B. auf rot, rosa, orange etc.?


    Danke auf jeden Fall für deine ganzen Bemühungen! :):thumbsup:

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen