Das historische Wien ca. 1600 bis ca. 1700

  • Mir geistert schon lange ein historisches Setting (mit Fantasyelementen) in Wien des 17. Jahrhunderst durch den Kopf.


    Da ich weiß das es hier mindestens einen Historiker gibt ( Tanzbär, oder ich kann mir auch vorstellen das Goofy dazu viel zu sagen hat ) dachte ich mir ich mach hier mal sowas wie einen Infothread dafür auf.


    Ich bräuchte halt jede Menge Infos die man schwer in historischen Büchern finden kann oder Infos für richtig gute Bücher die für Nichthistoriker geschrieben wurden.


    Gab es in Wien zu dieser Zeit eine Stadtwache? Wenn ja, wie war sie ausgerüstet?
    Kann man brauchbare Karten bekommen von Wien und Umgebung dieser Zeit?
    Welche Adeligen und Persönlichkeiten haben zu der Zeit in Wien und Umgebung gewohnt?
    Was waren wichtige Persönlichkeiten zu dieser Zeit? (Viele davon kann ich dank Wikipedia selbst recherchieren)
    Was für Anekdoten gibts zu erzählen?
    Was für wichtige historische Ereignisse fanden Stadt? (außer der zweiten Türkenbelagerung XD)
    Was gibts sonst noch zu erzählen und zu bedenken?
    Bilder der Mode dieser Zeit wären natürlich auch interessant!


    Und zum Schluss stelle ich mir noch die Frage ob vielleicht das Wien des 16. Jahrhunderst interessanter wäre!

  • Mächtig großes Thema, das du hier aufschlägst.


    Prinzipiell kann man jede Epoche interessant aufziehen und gestalten, die Frage ist halt immer, was dir an der jeweiligen Epoche besonders faszinierend erscheint. Dann nimmst du diesen Punkt und arbeitest dich von diesem an andere Punkte hin.


    Ja, ich habe Geschichtswissenschaften bis zum Master studiert. Nein, meine historischen Settings (in denen ich mich halbwegs gut auskenne), sind nie historisch vollständig akkurat. Ich gebe immer ein bißchen Eigenes hinzu, um das Setting aufzulockern, und das sollte jeder andere SL auch machen, wenn es zur Gruppe, zur Stimmung und zum Plot passt.


    Generell kann man im Setting Wien sehr viel erzählen. Wie wäre es zB mit dem Armen Spielmann von Grillparzer als NSC, oder dem Armen Augustin, oder vielleicht dem Krausen Karl, etc. Der Wiener Hof ist natürlich auch ein cooles Setting, oder die Pestzeit. Ich kenn mich halt eher ab 1750 aus, aber für jedes Thema muss man sich erstmal hinsetzen und reinarbeiten.


    Das Wienmuseum neben der TU am Karlsplatz ist sicher ein sehr guter Startpunkt. Vor allem für einen ersten Überblick, wie die Stadt konzipiert war, gibt es einen netten geschnitzten Stadtplan.


    Das Diözesanmuseum Wien (in der Wollzeile) ist für die Epoche eine geniale Adresse für das Studium von Gerichts- und Verwaltungsakten. Da die Kirche davon ausgeht, dass diese Akten/Dokumente immer noch Rechtsgültigkeit besitzen, kann man sie tlw. noch im Original betrachten/ansehen. Wir reden hier von Akten, die mitunter ein! halbes! Jahrtausend! alt sind. Bin immer noch schwer begeistert, dass ich mal zusammen mit einem Kollegen einen Bigamiefall aus dem Jahr 1615 nachfolgen konnte und dann mit der Constitutio Criminalis Carolina und Ferdinandea abgleichen konnte. War nett, nur Kurrent wäre gut, wenn du beherrscht. ;)


    Für die zweite Türkenbelagerung selber gibt es ein nettes Buch "1683", welches jeden Tag dieses Jahres abhandelt und erklärt, was an diesem Tag in Wien, Österreich und der näheren europäischen Umgebung geschehen ist.


    Zur musikalischen Untermalung passen natürlich - neben den bekannten klassischen Stücken der Oper - "Wer jetzig Zeiten leben will" und "Von der Kriegsleut Orden" zu der Zeit.



    Zu den einzelnen Fragen:


    Gab es in Wien zu dieser Zeit eine Stadtwache? Wenn ja, wie war sie ausgerüstet?
    -> Ja, sicher. Da es sich um die Kaiserresidenz gehandelt hat, vermutlich in ausreichender Menge und Qualität.


    Kann man brauchbare Karten bekommen von Wien und Umgebung dieser Zeit?
    -> Siehe Quellensammlung unten. Je nachdem, was du genau brauchst, sind die Bezirksmuseen oder das Institut der Geschichtswissenschaften (Hauptgebäude der Universität, dritter Stock, im Nordflügel) deine Freunde. Auch das Wiener Stadt- und Landesarchiv im Gasometer ist zu empfehlen.


    Welche Adeligen und Persönlichkeiten haben zu der Zeit in Wien und Umgebung gewohnt?
    -> Ständiges Kommen und Gehen. Durch den Hof gab es eine gute Fluktuation zwischen den Ländern und der Stadt. Nicht vergessen, es gab in Wien immer schon diplomatische Kongresse. Und die Habsburger hatten anfangs ihre Residenz ja in Innsbruck.


    Was waren wichtige Persönlichkeiten zu dieser Zeit? (Viele davon kann ich dank Wikipedia selbst recherchieren)
    -> Kommt halt darauf an, welches Jahrhundert du genau meinst. Ich würde hier an deiner Stelle auch sehr viel selber erfinden, je nachdem, wen du als NSC brauchst.


    Was für Anekdoten gibts zu erzählen?
    -> Siehe Frage darüber. Aber das wird sich in deiner Recherche sicher von selbst ergeben.


    Was für wichtige historische Ereignisse fanden Stadt? (außer der zweiten Türkenbelagerung XD)
    -> Zu große Frage für eine einzelne Antwort. Da muss man schon ein klein bißchen spezifischer werden. Ansonsten: (Bürger)kriege, Epidemien, Kongresse, Märkte, Ausstellungen, Geburten, Todesfälle, Gründungen von Gesellschaften, Tagungen, etc. Gerade im Bereich Musik und bildende Kunst war die Stadt mal eine Großmacht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Wiens


    Was gibts sonst noch zu erzählen und zu bedenken?
    -> siehe Antwort darüber.


    Bilder der Mode dieser Zeit wären natürlich auch interessant!
    -> wie schon gesagt, hängt von der Epoche ab. Generell war Wien durch seine Größe und Bedeutung Paris zwar immer ein bißchen hinterher, dafür "modischer" als seine Umgebung in Österreich gekleidet. Zur Mode des Barocks wird das Grundregelbuch von HeXXen 1733, welches wir gebackt haben und im April für die Vereinsbibliothek geliefert bekommen, auch ein paar nette Infos haben.





    Link-, Quellensammlung:


    http://geschichte.univie.ac.at…atiken/universitaere-orte
    Geo Epoche - die Habsburger. Enthält eine Schöne Kollage über Wien und seine interessanten Gestalten zu 1900.
    Brigitte Hamann, Hitlers Wien. Wenn du das Buch (sehr lesenswert) durch hast, kannst locker eine Kampagne zu Wien um 1900 leiten.
    http://wien.orf.at/news/stories/2679018/
    https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Jesuiten
    https://www.univie.ac.at/archiv/rg/9.htm
    http://ids.lib.harvard.edu/ids/view/7872644?buttons=y --> Stadtkarte Wiens aus dem Jahr 1566.
    http://www.familia-austria.at/…torische-stadtplaene#Wien
    http://geschichte.univie.ac.at…men/die-alte-universitaet
    http://geschichte.univie.ac.at…ntenspital-und-bibliothek
    http://geschichte.univie.ac.at…sitz-der-universitat-wien
    http://www.onb.ac.at/sammlunge…et/Bursenbibliotheken.htm
    http://www.univie.ac.at/archiv/rg/9.htm
    http://geschichte.univie.ac.at…uche-krisen-und-konflikte
    https://www.wienbibliothek.at/…-fuehrt-wien-im-weltkrieg

  • Ich hab erst beim zweiten Drüberlesen gesehen, dass du nur Infos bis 1700 wolltest, sorry dafür. Aber ein paar passende Quellen hast du ja eh vorerst mal bekommen. Wenn du noch was brauchst, einfach fragen. Je spezifischer du fragst, desto besser kann ich dir helfen. Aber leis dir mal die Links durch, du wirst sicher was für deine Sammlung finden.


    Ganz wichtig: wenn du schon so ein großes Forschungsprojekt beginnst, vergiss nicht auf eine sinnvolle Katalogisierung bzw. Verschlagwortung. Mach dir Gedanken darüber, wie du deine gelesenen Infos so abspeicherst, dass du sie wiederfindest. Empfehle sehr Evernote oder einen anderen Schlagwortkatalog, der hilft enorm.

  • Ich schau dir bei Zeiten auch in meinen Büchern nach.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Tanzbär


    Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort. :)
    Und es wird kein 100% historisch akkurates Setting. Schon alleine deswegen weil es in der Uni Wien die Möglichkeit gibt Arkanismus (weiß noch nicht ob ich bei dem Wort bleibe), also Magie zu studieren. Spieler werden Sonderbeuaftragte der Stadtwache spielen die besonders mysteriöse Fälle aufklären müssen. Stimmungsmässig will ich so eine Mischung aus typisch Wiener Grant&Grind&schwarzen Humor und Bloodborne (falls dir das Videospiel was sagt).
    Aber trotzdem hätt ich mal ganz gerne ein möglichst akkurates Bild von Wien aus dieser Zeit.

  • Hab den Suchbegriff "Wiener Stadtgeschichte" mal in den OPAC der Hauptuni eingegeben, das ist ebenfalls sicher ein guter Startpunkt.


    https://usearch.univie.ac.at/p…primo_central_multiple_fe


    Für deine Recherche fiel mir gleich der Band "Wiener Stadtgeschichte : mit besonderer Berücksichtigung der Sicherung, Bewachung und Verteidigung Wiens im Späten Mittelalter und in der Frühen Neuzeit ; (1221 - 1618)" ganz unten im Suchverlauf auf.

  • Mir ist gerade der Gedanke gekommen, wenn du deine Geschichte ein klein wenig früher ansetzt, kannst du die schwarze Kunst rund um Dr. Johann Fausten als gefallenen Scholaren und ehemaligen Lehrer an der Universität sicher gut einbinden. Lass die Spieler halt eine Weile im Unklaren, ob der gesuchte Schwarzkünstler wirklich über magische Fertigkeiten verfügt oder einfach nur ein früher Alchemist ist...

  • Schau am Wochenende ins Wienmuseum, jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei.
    Wenn dich historische Wien mit Magie interessiert, es gibt nen Roman zu den Thema.
    Mir muss nur den Titel wieder einfallen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Tanzbär


    Ich hab sowieso das Gefühl das dass frühe 16. Jahrhundert eventuell interessanter ist. Da gabs noch ein paar andere Persönlichkeiten mit denen man sicher coole Geschichten machen kann. Leonardo da Vinci, Kaiser Maximilian, Graf Vlad Dracul um nur ein paar zu nennen.
    Muss ja von den Jahreszahlen nicht alles so superkorrekt sein. Ist ja sowieso ein Fantasywien!
    Hab auch mal diesen Dr. Johann Fausten gegoogelt, damit könnt man auch was interessantes machen. : )


    Hast du eventuell Lust, im verein oder sonstwo doch mit mir mal zusammen zu setzen für Infos (ich stöbere natürlich auch mal deine Links durch).
    Ist natürlich auch jeder andere willkommen der sich dafür interessiert.


    Ich will schon lange so ein Mystery-Krimi-Hexen-/Monsterjägersetting mit Anleihen aus Warhammer und Bloodborne mit dem typischen wiener Schmäh und Grant und Dialekt machen. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr Leute für so ein Setting?


    sulfur
    Hast du den Roman selber gelesen und kannst sagen ob der brauchbar geschrieben ist?

  • Jup, hab ich gelesen fand ihn echt gut. Ist sogar ein Wiener Autor wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich schreib dir dann auch noch Zeugs zusammen, bin aber erst am Abend Zuhause.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • So jetzt sitzt ich vorm PC.
    Das meiste hat Tanzbär ja eh schon geschrieben.


    Bzgl. Alten Stadtplänen ist https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Karten auch eine gute Quelle.


    Stadtwache gab es. Die Typische Ausrüstung dürfte Hellebarde oder Spieß gewesen sein. Und ein Kürass oder ein Lederwams. In der Hof Jagd & Rüstkammer (in der Hofburg) ist relativ viel dazu dargestellt.


    Für Personlichkeiten kann man eigentlich eh nur Google gut durch recherchieren.


    Für das Feeling würde ich dir Serien empfehlen die in der Zeit herum Spielen, da es relativ egal ist wo in Europa man in der Stadt lebte die Grundzüge des Stadtlebens haben sich nicht sosehr unterschieden.


    Beim Zusammen setzen wäre ich auch dabei. Hab einige Bücher zu dem Thema zuhause und kann sicher was interessantes mitnehmen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.


  • Tanzbär


    Ich hab sowieso das Gefühl das dass frühe 16. Jahrhundert eventuell interessanter ist. Da gabs noch ein paar andere Persönlichkeiten mit denen man sicher coole Geschichten machen kann. Leonardo da Vinci, Kaiser Maximilian, Graf Vlad Dracul um nur ein paar zu nennen.
    Muss ja von den Jahreszahlen nicht alles so superkorrekt sein. Ist ja sowieso ein Fantasywien!


    Nicht zu viel auf einmal. :?


    Der Clou an historischen Persönlichkeiten ist, dass sie sehr dazu tendieren, die Handlung an sich zu reißen. Wenn der Plot sich darum dreht, dass sich zB Leonardo und Vlad Tepes gegenseitig in einem Intrigenspiel bekämpfen, sehe ich da für die Helden wenig persönlichen Entwicklungsraum. Ich nenne das Phänomen die Civ-Seuche, historische Figuren und Kulturen zusammen kommen zu lassen, die so nie nebeneinander existiert haben. Klar, kann man machen, meins ist es nicht.


    Ein Tipp: es tut den historischen Persönlichkeiten und vermutlich auch den Helden recht gut, wenn die eigentlichen Herrscher eher im Hintergrund bleiben und vielleicht einmal an einem Kampagnenhöhepunkt vorbeischauen. Es ist viel netter und stimmungsvoller, mit einem Schüler von Leonardo über seine Werke zu reden. Oder einem Opfer/Handlanger von Dracula zu begegnen und diesen zu besiegen/helfen. Spart auch die eigentlichen Mächte im Hintergrund für weitere Interaktionen auf.



    Hast du eventuell Lust, im verein oder sonstwo doch mit mir mal zusammen zu setzen für Infos (ich stöbere natürlich auch mal deine Links durch).
    Ist natürlich auch jeder andere willkommen der sich dafür interessiert.


    Ich will schon lange so ein Mystery-Krimi-Hexen-/Monsterjägersetting mit Anleihen aus Warhammer und Bloodborne mit dem typischen wiener Schmäh und Grant und Dialekt machen. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr Leute für so ein Setting?


    Bin an Wochenenden eh fast jeden Abend im Verein, gerne. Ansonsten würde sich natürlich auch der angedachte Spielleiterstammtisch für so eine Gelegenheit anbieten.

  • Kyo:
    Preis Quellen wirst du in diversen Archiven finden oder du schaust ins Call of Cthulhu Mittelalter und interpolierst grob.
    In den Meisten Büchern die Ich kenn wird auf Preise der Täglichen Waren nicht eingegangen.
    In der Staatsbücherei wo Kassabücher der Ämter und diverser Hoher Häuser findet, sollte sich mit Ausreichend Recherche sicher etwas finden lassen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Das Buch hat 526 Seiten und wird desto Ausführlicher je näher wir dem Jahr 2000 kommen. 1500 - 1599 sind 14 Seiten, 1600 - 1699 sind 24 Seiten und 1700 - 1799 sind 56 Seiten mit historischen Ereignissen, Geburts- und Sterbetagen von wichtigen Personen.


    Es handelt sich hierbei weniger um eine gute Beschreibung der Zeit als eine Übersicht der wichtigen Ereignisse mit kurzen Beschreibungen bzw. Zeitungsartikeln.

  • Habe verscuht mich ein wenig mit den Währungen des HRR dieser Zeit auseinanderzusetzen. Allerdings sagen da unterschiedlcihe Quellen unterschiedliches. Zudem scheinen die ganzen Umrechnungen nicht unbedingt übersichtlich.


    Jetzt überlege ich einfach ein fiktives versimpeltes System zu nehmen. Würdet ihr das auch so machen?

  • Ja, würde ich auch so machen. Beziehungsweise wenn Geld nicht so unglaublich wichtig ist würde ich das einfach undefiniert lassen, wie genau das Münzsystem funktioniert. Ansonsten schau dir mal das Münzsystem an, das wir damals für's Vereinssystem hatten.