Magic the Gathering




  • Da es sicher einige Kartentapper im Verein geben wird, würde ich im Verein gerne ab und an mal das beste Kartenspiel der Welt spielen. Ich hätte die Duelldecks Goblins vs. Merfolk bzw. Izzet vs. Golgari zum Spielen im Angebot.


    Wenn es selber konstruierte Decks sein sollen würde ich gerne im Format Pauper spielen, etwas weniger gerne Modern.


    Ich hoffe, es findet sich der ein oder andere Interessierte.

  • Ich hab früher mal ein bisschen Magic gespielt, aber nie besonders aktiv oder begeistert. Ein paar Karten habe ich bei mir Zuhause noch herumliegen, aber nicht genug um mir ein gescheites Pauper-Deck zusammenzustellen (von einem gescheiten Modern-Deck ganz zu schweigen), also würde ich mich wohl auf die Duelldecks beschränken müssen... Und wenn der Deckbuilding-Aspekt wegfällt, wird Magic meiner Meinung nach halt deutlich weniger interessant. Falls ich mal ohne Runde im Verein herumsitzen sollte und jemand anderer hat ein Deck für mich mit, wäre ich aber durchaus interessiert. :)


    ...Falls es im Verein aber auch ein paar Leute gibt, die das *echte* beste Kartenspiel der Welt spielen wollen, dann kann ich mal ein paar Codex-Decks mitbringen. :P
    Ich habe alle 20 Specs genau einmal, also kann ich keine Mirrormatches anbieten, aber ansonsten könnt ihr euch frei aussuchen, was ihr spielen wollt... Und von mir aus auch was ich spielen soll, solange es keine wirklich dämlichen Multicolor-Decks sind. Decks, die ich selber gerne spiele, sind Monogreen und Monopurple unter den Monocolors, und [Necromancy]/Future/Truth unter den Multicolors. Ich kann auch Bashing vs. Finesse spielen, wenn ihr neu seid und die Regeln lernen wollt.


    EDIT: Codex kann ich auch hier im Forum Play-per-Post spielen, wenn jemand interesse hat.

  • Ich spiele normalerweise Vintage, dementsprechend habe ich glaube ich kein Deck, das Pauper oder Modern entsprechen würde… muss mal durchschauen.

  • Ich hab als Kind MTG gespielt, bin aber komplett aus der Übung und wusste nie was Pauper etc bedeutet.


    Habe mich mal eingelesen und Pauper heißt ja nur "common" Karten, oder? Aber die Edition ist egal?


    Dann könnte ich schauen welche Karten ich herumliegen habe bzw von Freunden ausborgen. Würde gerne ein weißes Deck spielen oder Weiß/Blau.

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du die Regeln einmal gelernt hast, passt es - es hat sich seit 1993 jetzt nicht so viel geändert. ;-)


    Hier (https://www.mtggoldfish.com/metagame/pauper#paper) bekommst du einen Überblick über die Turnierdecks im Format. Pauper bedeutet nur Commons, ja. Das Alter der Karte ist allerdings egal. Auf scryfall.com gibt es eine Übersicht, was alles als Common gilt (es wurden schon Karten als Common und Uncommon gedruckt).


    Ich empfehle übrigens einen kurzen Vergleich der Kosten von Turnierdecks Pauper zu Legacy und Vintage. Ist... interessant. ;-)


  • Wenn du die Regeln einmal gelernt hast, passt es - es hat sich seit 1993 jetzt nicht so viel geändert. ;-)


    Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt keinen Mana Burn mehr, an Mulligan kann ich mich auch nicht erinnern. Es gibt hunderte neue Kartenfähigkeiten wie Investigate, Scry, Fear, Buypack, Devotion, Indestructible, etc, und es gibt natürlich die Planeswalker mit ihren eigenen komplett separaten Regeln.


    Kann man natürlich alles lernen, aber beim ersten Spiel wird man viel nachfragen (und dem Gegner vertrauen) müssen.


    Zitat


    Ich empfehle übrigens einen kurzen Vergleich der Kosten von Turnierdecks Pauper zu Legacy und Vintage. Ist... interessant. ;-)


    Ich spiel Vintage nur deswegen, weil meine Karten fast alle aus den 90ern sind, nicht weil ich so starke Decks hab :) Meine Decks sind alle ziemlich scheiße, vor allem gegen moderne, viel schnellere Decks.


    Ich hab ein einziges Deck mit modernen Karten (hab mir mal ein Booster Display gekauft und damit ein Deck gebastelt), aber da sind auch Tolarian Academy und Cranial Plating als wichtige Karten drin, die weder bei Modern noch bei Pauper erlaubt sind.

  • Mana Burn war doch nie eine spielrelevante Komponente, oder? Vielleicht gab es die ein oder andere Strategie, die darauf basierte, dass jemand sein ausgetapptes Mana doch nicht nutzen konnte, aber ich würde mich da an keinen Deckarchetypen erinnern. Mit "die Regeln haben sich nicht geändert" meinte ich, wie das Spiel generell funktioniert, mit Tappen, Angriffen ansagen, aufeinander bezogenen Effekten und so weiter. Ich bin mit "Portal" eingestiegen, da gab es den Mulligan bereits. :-)


    Planeswalker sind einfach eine Fehlkonstruktion per se, ich mag sie nicht.


    Wie schon gesagt, aus Kostengründen spiele ich nur Eternalformate, bei denen das Alter der Karten keine Rolle spielt. Wobei Modern und Pauper natürlich jeweils etwas für sich haben, keine Frage.


    Vintage habe ich auch nicht wegen des Powerlevels, sondern wegen der absurden Kosten für einzelne Karten erwähnt. ;-)

  • Gab schon Manaburn relevante Karten - booster, Mana verdoppler, uuund glaub es gab auch einen counterspell der dem Gegner Mana zurück gibt.


    Die Legend Rule wurde auch geändert - der Gegner kann jetzt die gleiche Legendary im Spiel haben.


    und Mulligan gibt jetzt scry1 wenn man sich die Hand behält


    soooonst gibt es eigentlich nichts großartig geändertes, neue keywords lass ich da mal weg.

  • Neues Jahr, neuer Anlauf.


    Gestern haben wir im Verein zu dritt ein paar Pauperrunden mit meinen Decks gespielt (Remasuri > Elfen > Meervolk). Man merkt, ich bin ein Tribalfan. :roll:


    Da wir leider mangels mitgebrachter Länder den geplanten Draft verschieben mussten, würde ich die Gelegenheit der neuen Edition Ravnica Allegiance, die nächste Woche rauskommt, gerne gleich nutzen und Samstag oder Sonntag einen Draft im Verein (mit Guilds of Ravnica) veranstalten. Kartenpacks könnte ich mitnehmen, wenn sich Leute fix anmelden.


    Wer hätte Interesse?



    Abgesehen von Drafts, wäre jemand an diesem Wochenende vor dem eigentlichen Vereinsabend an einer Runde Magic interessiert?

  • Eventuell ja
    Man müsste mir nur alles wieder mal erklären, da es doch schon ein Weilchen her ist (knapp 13-15 jahre) das ich Magic gespielt hab.
    Meine Karten von damals hätte ich noch, man müsste nur ein Deck daraus erstellen^^


  • "Draft" das wo man Booster aufreißt und dann im Kreis weitergibt, oder?


    Genau, 1 karte gebm und weiterreichn das mit 3 booster und damit baut man dann ein deck


    Wenn wir nächstn sonntag spieln währe ich zu 80% dabei, bin mir nochnicht sicher ob ich da zeit hab bin aber zuversichtlich😁






  • OK, dann machen wir diesen Sonntag Abend einen gemütlichen Guilds of Ravnica Draft.


    Start: 17 Uhr 30 (hab leider vorher noch Chorprobe, kann daher nicht früher)


    Ich würde für jeden 3 Booster Guilds of Ravnica mitnehmen, auf Deutsch. Die Kosten wären für jeden Teilnehmer 8,5 € (7,5 für die Booster, 1 für den Abendeintritt im Verein). Länder werde ich aus meiner Sammlung mitnehmen, da braucht sich also keiner um die Manas Sorgen machen.


    Da ich in Vorkasse gehen muss, würde ich jeden Interessierten bitten, mir hier nochmal zu bestätigen, ob man am Sonntag Abend auch kann.


    Zusageschluss ist Samstag 12 Uhr (nachher komme ich nicht mehr in den Spielraum). Ab drei Interessenten ist der Termin fix.


    MTG - The New Player's Guide To Drafting Magic: The Gathering Cards


    alle Karten von Guilds of Ravnica


    Draft Simulator für Magic 2014


    LG, Draftbär.