Magic the Gathering

  • Hat irgendwer vielleicht Lust am 5.3., danach noch eine normale Partie nach Modern-Rules zu spielen? Ich habe aus dem letzten Draft ein richtiges (casual) Deck gebastelt und würde das ausprobieren wollen.

  • Drei Pauperdecks habe ich sowieso im Verein liegen, ein Moderndeck kann ich zum Spielen gerne auch noch mitnehmen.


    Alternativ könnte ich auch zwei Duelldeckpaare mitnehmen: Izzet vs. Golgari bzw. Blessed vs. Cursed.

  • War wieder ein netter Draftabend.


    Dieses Mal hab ich mich wieder an Orzhov versucht. Die Rares waren leider kaum in den Farben (nur eine Rare hat einen Platz im Deck gefunden), meine Entscheidungen für Rares waren allesamt Moneypicks bzw. Liebhaberstücke - Rakdos der Zeremonienmeister, Stampfgelände und Aufzuchttümpel. Generell waren drei von vier Spielern in Schwarz unterwegs, was sich dann beim zweiten Booster bemerkbar machte, als ich fast ausschließlich weiße und Orzhovkarten hielt. Aus den Karten, die am Ende noch herumgereicht wurden, hätte man durchaus noch ein ordentliches Simicdeck basteln können, wenn man es als Spieler darauf angelegt hätte.


    Das Deck:


    7 * Ebenen
    7 * Sümpfe
    1 * Eifer des Ordnungshüters
    1 * Zwielicht-Panther
    3 * Gebieterische Oligarchin
    3 * Letzte Schuld begleichen
    1 * Orzhov-Vollstreckerin
    1 * Urteil im Schnellverfahren
    2 * Lauernder Karakal
    1 * Concordia-Pegasus
    1 * Eintreiber des Zehnten
    1 * Seuchenstarrer
    1 * Vizkopa-Vampir
    1 * Kasteiung
    1 * Vorladung zum Gericht
    1 * Messdiener der Pflicht
    1 * Ans Tageslicht bringen
    1 * Todbringendes Groodion
    1 * Bote des Syndikats
    1 * Orzhov-Erpresser
    2 * Katakombenkrokodil
    1 * Ritterin des Kummers


    Spiel 1 gegen Lhiuvian (Gruul):


    Ich habe das Glück, dass ich seine gelegten Fatties schnell genug mit meinem Removal entfernen kann bzw. er zu wenige Kreaturen legen kann. Er hatte zu viele Wilde Attacken auf der Hand, die ihm mangels Kreaturen nichts gebracht haben. 1:0


    Spiel 2 gegen Sunakami (Mardu):


    Ich bin sehr überrascht, als er nach seiner Ankündigung, ebenfalls in Orzhov zu sein, ein Gebirge legt. Gebieterische Oligarchin und Seuchenstarrer prügeln ihn rasch genug auf 0 Lebenspunkte, bevor seine Präsenz am Tisch zu stark wird. 2:0


    Spiel 3 gegen anlumo (Rakdos):


    Er legt schnell einen Speerspucker und einen Geröllstreifen-Einsiedler, den ich gerne in meinen Zwielicht-Panther mit offenem Sumpf rennen lassen möchte. Leider sieht er das und kann mit den Flammen des Keilers dem entgegenwirken. Meine sehr früh ausgelegten Flieger (Concordia-Pegasus und Bote des Syndikats) legen eine verlässliche Uhr gegen ihn und sind durch ihren Widerstand von 3 auch von den Flammen unbeeindruckt. Am Boden hält das Katakombenkrokodil das Schlimmste ab. Seine durch die Goblin-Versammlung erschaffene und durch Auflodern verstärkte Horde überrennt zwar meine Bodentruppe, der dadurch und das Selbstopfer der Gebieterischen Oligarchin erschaffene Geist bringt mir aber den einen Punkt Angriffsstärke, um ihn zu besiegen. 3:0


    Fazit:


    Ich war sehr überrascht, dass das Deck besser als sein Vorgänger beim letzten Draft funktioniert hat. Ich hatte genug Removal, auch wenn ich gerne noch die ein oder andere Kreatur mit dabei gehabt hätte. Da ich etwas zu sehr auf die nicht ins Deck passenden Rares erpicht war und zwei der Mitspieler ebenfalls in Schwarz waren, hatte ich beim Deckbauen kaum mehr Auswahl, was überhaupt ins Deck kam. Ich war schon froh, dass ich genug Kreaturen im Zwei-Mana-Bereich hatte. Lediglich im Vier-und Fünf-Mana-Bereich hatte ich eine echte Auswahl zwischen den zwei Katakombenkrokodilen und Karten wie Getreuer der Stadt, Wachsamer Riese und Ruf zu den Waffen, die mir aber zu situationsabhängig und/oder zu teuer für ihren Wert erschienen. Anfangs hatte ich noch das Gefühl, ein schlechteres Deck als beim letzen Mal gedraftet zu haben, hatte aber trotz oder wegen einem Mangel an Rares das Glück, dass sich die drei Siege doch noch ausgingen.


    abschließender Punktestand:


    Tanzbär: 3:0
    anlumo: 2:1
    Lhiuvian: 1:2
    Sunakami: 0:3


    Wahrscheinlich werden wir den nächsten Draft schon mit dem kommenden Set bestreiten.

  • [centre][/centre]



    Das nächste Set wird am 3. Mai erscheinen und den aktuellen Ravnicablock abschließen. Wir werden dann im späten April nach einem neuen gemeinsamen Termin zum Draften schauen.


    Wenn jemand noch Booster aus Ravnicas Treue haben möchte, würde welche um 2,3€/Stück verkaufen.

  • Passt.


    Da ich die Booster fürs Draften angeschafft habe und die Leute eher lieber schon das nächste Set draften wollen, hab ich halt nicht mehr so die Verwendung für die übrigen Booster (und für einen weiteren Draft mit ihnen hätte ich wahrscheinlich noch ein paar anschaffen müssen). Ist mir also ganz recht, wenn ich für die nächste Box schon mal Platz machen kann. :)


    Wir sehen uns ja eh morgen bei der Kriegsherr?