Spielefest Wien (Samstag, 5. Juli 2025 - Sonntag, 6. Juli 2025)

Termin

Spielefest Wien

Samstag, 5. Juli 2025 - Sonntag, 6. Juli 2025

Teilnehmer

1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 5. Juli 2025, 02:00
  • So ein paar Infos für alle die bei unserer Präsenz am Spielefest mit helfen möchten.

• So Aufbau, wie es ausschaut wird voraussichtlich am Donnerstag bzw. Freitag sein. Aber da gibt es dann noch detailliertere Informationen.
    • Time Slots Planung für die Runden ist uns überlassen, wieviele Tische wir genau haben erfahren wir wenn es die Detailpläne für unseren Bereich gibt.
    • Wir müssen die TimeSlots und Runden Informationen 2 Wochen vor der Veranstaltung weiterreichen, die Termine für die Runden werden auf der Webseite veröffentlicht.
      => Benötigte Infos: Regelwerk, Titel, Teasertext, Spieleranzahl, empfohlenes Alter, Sprache wenn die Runde nicht auf Deutsch gehalten wird!
    • 1-2 englischsprachige Runden pro Tag wäre super
    • weiters mindestens 1 DiceTales Runde, Aufgrund des Zielpublikums der Veranstaltung
    • wir müssen Crew für den gemeinsamen Infostand im Bereich stellen
    • es wird versucht die Rundenanmeldung Digital zu machen, da folgen Details wenn das Spruchreif ist.

Was wir brauchen sind Spielleiter für RPG Runden in Deutsch und Englisch, und Standbetreuung die den Besuchern was über den Verein Erzählen können. Sowie 1-2 Betreuer für den allgemeinen Infostand in der Area wo unser Stand ist.

Weitere Infos kommen sobald ich sie habe.

Sulfur alias Herbert

Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

• sulfur

Hat den Titel des Themas von „Spielfest Wien (Samstag, 5. Juli 2025 - Sonntag, 6. Juli 2025)“ zu „Spielefest Wien (Samstag, 5. Juli 2025 - Sonntag, 6. Juli 2025)“ geändert.
  • Sollte wieder als SL dabei sein können.

Englische Runden anzubieten wäre kein Problem für mich.

Dice Tales... bin ich wohl eher nicht der Richtige dafür, aber falls sich sonst niemand findet, könnte ich es versuchen.

• Bitte um weitere Meldungen für die Mitarbeit am Spielefest ich muss demnächst die Namensliste abgeben.

Aktuell schaut es danach aus als hätten wir 2-4 Tische für Rollenspielrunden zur Verfügung.
    Die Liste mit den Time Slots kommt auch die Tage, die muss ich 3 Wochen vor dem Termin beim Veranstalter abgeben das sie auf die Homepage gestellt werden können.

Sulfur alias Herbert

Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

• So, wird langsam Zeit das wir die Detailplanung angehen.

Wir haben 4 Tische für Rollenspielrunden und 10 Tickets für das Spielefest.
    Weiters sind Vorträge und Gesprächsrunden geplant, hier bitte ich euch auch den einen oder anderen zu halten!

Rollenspielrunden:
    Tragt bitte die Rollenspielrunden bis 18.6 in die Liste ein da sie auf die Webseite des Veranstalters angekündigt werden sollen.

Anbei der Link zum File zum Eintragen der Rollenspielrunden, das wir diese dann gesammelt weiter geben können.
    Für jede Runde bitte einen Ordentlichen Teasertext und ein Bild einfügen.

https://docs.google.com/docume…2IOGsFKE/edit?usp=sharing

Mitarbeit:

Ich brauche von jedem den Vollständigen Namen laut Ausweisdokument und eine E-Mailadresse (ihr bekommt auf die E-Mail Adresse das Eintrittsticket zugesendet.)
    Abgabe der Namen bis spätestens zum 27.6.2025

Vorträge & Workshops:

Falls ihr bereit wäret einen Vortrag oder Workshop zu halten bitte schreibt mir, dann kann ich euch das File zum Eintragen der Vorträge senden.
    Dauer des Vortrages 30-60min

Ein Beamer wird vorhanden sein das Ihr auch eine Präsentation halten könnt.

Sulfur alias Herbert

• Ich überlege gerade, was ich wann anbiete.
    Von den Slots würde mich an beiden Tagen Tisch 3 ansprechen - falls wir gleich als SL ganze Tische übernehmen wollen.

Falls ich einen Slot pro Tag auf Englisch machen soll, msste ich das wissen, weil ich dann entsprechende Charakterbögen vorbereiten oder einen D&D5-Slot einplanen muss (dort hab ich schon englische Charakterbögen).

Und ich überlege generell noch, was an Systemen passen könnte. Meine jüngsten Con-Standard-Plots mit JRPG-Anleihen passen vielleicht weniger aufs Spielefest als auf die Anime-Cons, und Mage richtet sich vielleicht zu sehr an erfahrenere Spieler (hat aber auch schon für Anfänger funktioniert). Die Numenera-Runde hat auf der Fantasy-Con sehr gut funktioniert, vielleicht biete ich die zumindest einmal am Tag an (für ein häufigeres Angebot ist das Szenario vermutlich zu sehr Nische).

• Ihr könnt gerne gleich einen Ganzen Tisch nehmen wenn ihr wollt, denkt nur bitte daran das ihr auch ausreichend Pausen einplant und genug Trinkt.

Ein Slot auf Englisch oder zumindest mit der Option auf Englisch wäre echt fein.
    JRPG sollte auch passen ist dank dem E-Sport Festival sicher zu 50% die gleiche Klientel wie auf einer AnimeConvention

Sulfur alias Herbert

• Dann habe ich mir erstmal den Tisch 3 gekrallt. Falls dort jemand anderer Slots will, meldet euch.Die ersten Slots habe ich mal mit meinen 2 JRPG-Plots gefüllt, und die letzten mit Numenera. Die Numenera-Char-Sheets sind bereits auf Englisch, und

vielleicht bin ich auch in den nächsten Wochen motiviert, englische Versionen meiner JRPG-Charaktere zu machen. Sollte eigentlich schnell gehen. Dann kann ich da auch wechseln, bei Bedarf.

Für die mittleren Slots überlege ich mir noch was, aber da möchte ich auch was nehmen, was ich auch auf Englisch leiten kann. Falls mir auf die Schnelle nichts besseres einfällt, wird es eben D&D5 2014. Aber ich hab z.B. auch CofD-Charaktere auf Englisch, und überleg gerade, ob mir da ein guter, schneller Vampire-Plot einfällt.

PS: sulfur Ich hab dich gestern auf Discord wegen Workshops angeschrieben, ob ich da gebraucht werde, aber noch keine Antwort erhalten. Also gehe ich mal vorläufig davon aus, dass ich keine halte und die ganze Zeit für Runden zur Verfügung habe.

• hi ihr Lieben,

ich werde dort mit Mini-Me sein. Werde die Eintrittskarten selbst organisieren, und komme zu euch, um bei allen Sachen zu helfen. Ich kann nur nicht fix eingeteilt werden, da ich in dem Tag hauptberuflich Mama bin.

• tschaki über den Veranstalter kann ich eventuell vergünstigte Karten für "Angehörige" bekommen. Ich frag mal nach. Wieviele Karten würdest du da brauchen?

Sulfur alias Herbert