Bastelwerkstatt im Verein

  • Hey Leute!

    Da der Verein bei Conventions vertreten ist und viele Mitglieder bei so einer gefischt wurden, nehme ich an, dass zumindest ein wenig Interesse an Cosplay besteht. Diese selbst zu machen ist aber nicht immer einfach, besonders, wenn man wenig Erfahrung mit Schneidern hat.

    Deshalb war meine Idee, dass man sich hin und wieder im Verein treffen kann, um zusammen an derzeitigen Cosplays zu arbeiten, welche zu planen, oder generell Tipps und Tricks und Resourcen auszutauschen.

  • Ich hab' zwar keine Ideen für Cosplay, aber ordentlich (oder zumindest ordentlicher als jetzt) schneidern zu lernen, wär' was :)

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Ich würde eher ins Craften tendieren als ins schneidern

    ich hab zwar noch nie was mit EVA foam gemacht aber probieren würd ichs gern a mal, fürs schneidern hab ich mehr oder weniger ne Schwiegermutter, ihre Schwester war Schneidermeister da geht scho was ^^'

  • Kann beides nicht, aber wie msn in Shadowrun so sagt: Du bist wehn du kennst und ich kenne da jemanden oder Leute die da was drauf haben soweit ich weiß. Aber damit ich meine Connections laufen lasse müssen sich noch n paar Leute finden und im weiteren habe ich vermutlich zwei Freunde sie auch mit von der partie wären wenn wir uns ein bestimmtes Projekt überlegen. Das einzige was dem entgegen steht ist, dass ich oft suf Conventions leite und nicht verkleidet rumlaufe als Gruppe. 😉

  • Hey.

    Es gab die Idee, dass die Spielleiter und Standbetreuer bei zukünftigen cons (sobald alles bereit ist) in Cosplays auftauchen könnten, um das ganze ein wenig aufzulockern. Dabei würde sich eine Art Gruppencosplay anbieten. Eine Idee dazu wäre der alte D&D cartoon.

    1-28.jpg?fit=1200%2C809&ssl=1

    Da der Cartoon recht alt ist, ist er nicht überdetailiert, was die Herstellung einfacher machen würde.

    Ist das generell etwas, wo ihr als Spielleiter und Standbetreuer mitmachen würdet? Wenn ja, wäre es sinnvoll, das zusammen im Verein zu machen.

  • Henlo. :)

    Also ich finde das grundsätzlich eine coole Idee, aber für mich ist das leider ein wenig unpraktisch. Ich habe ohnehin schon begrenzte zeitliche Ressourcen und kann deshalb nicht zu 100% Commitment geben. Kann mir auch vorstellen, dass sich nicht alle Spielleiter*innen gerne verkleiden.

    Ich kann etwas schneidern und im "Basteln" bin ich sehr gut. Ich könnte also durchaus bei sowas wie einem Cosplay-Bastel-Treff unterstützen. An welche Frequenz ist denn da in etwa gedacht? Einmal im Monat?

    Ich könnte auch einen Teil meiner Ausstattung in den Verein bringen, wenn gut darauf aufgepasst wird. Man müsste nur einen Platz schaffen. Können dann auch manchmal was mit dem 3D Drucker o.ä. machen.

  • Oh, 3D Drucker klingt gut.
    Könnten wir uns eine Athena drucken...

    Geplant ist noch keine Frequenz, das würde von verfügbaren Schlüsseltraägern abhängen, da ich leider dicht die Schlüssel habe. Was regelmäßiges wäre cool aber wenn jemand einfach sagt, dass er an dem und dem Tag aufsperren würde, wäre das sicher auch ne Möglichkeit.
    (Außerdem bin ich ab September wieder bis Anfang Dezember weg also müssten die in der Zeit sowieso ohne mich stadtfinden, egal was geplant ist)
    Ich weiß nicht, wie Lacky seine Mini-Bemalen Termine auswählt, vieleicht können wir uns an sein Modell richten?

    Das Spielleiter-Gruppencosplay war nur eine Idee, die ich in den Raum geworfen habe Wenn die Leute das nicht wollen, werde ich sie nicht dazu zwingen. Ich habs hiermit verbunden, weil dann das Basteln der Cosplays nicht (komplett) auf die Spielleiter fällt.
    Wir müssen auch nicht unbedingt den Cartoon als Vorlage nehmen, wir können uns auch zum Beispiel ein "Dungeon Master" Kostüm überlegen, das dann sozusagen unsere "Uniform" wird.

  • Im grunde schlage ich einige in dem Monat mögliche Termine vor und die Personen sagen an welchem sie können, dann nehme ich von diesen den, welcher mir am besten passt. 😉

    Das Thema bei allen ist immer, dass sich einer als Zugpferd verantwortlich erklärt, dann finden sich immer andere die mitmachen in meinem Fall bis jetzt zwei bis drei andere Personen. Also braucht die Sache jemanden der sagt er/sie kümmert sich drum und fühlt sich verantwortlich für das Projekt, dem ganzen einen Namen gibt, Termine fest legt, mit mir bespricht was er vom Verein dazu braucht, mich um Mittel frag, sowie andere Vereinsmitglieder, Teilnehmer sucht, Betrâge und Regeln für die Nutzung fest legt und dies mit dem Vorstand abspricht.

  • Kann mir vorstellen, hierfür Teil-Verantwortung zu übernehmen und einen Space zu gestalten, der für Cosplay, Miniaturen Malen und eventuell auch Pen and Paper Props Basteln Sinn macht. Also sowas wie einen Kreativ-Space.

    Ich kann nur nicht versprechen, regelmäßig die Ressourcen/Zeit hierfür bereitstellen zu können und würde mir zumindest eine zweite Person wünschen.

  • Wir haben gestern in der Vorstandssitzung darüber geredet und finden die Idee einstimmig gut! Eben ähnlich dem Miniatur bemalen Workshop welcher auch immer wieder Leute anzieht.

    Wir werden schauen ob wir einen eigenen Raum dafür herrichten können oder zumindest temporär immer einen Bereich im Verein dazu ummünzen können. Das versperren der Sachen sollte kein Thema darstellen - Details kläre ich aber noch ab.

    Wenn Tink sich als Teil-Verantwortliche fühlt, wäre eine zweite Person die sich evtl. etwas mehr Verantwortlich fühlt sehr willkommen! Wie Lacky es geschrieben hat, es braucht immer ein Zugpferd das sich davor spannt und das Projekt voran treibt.

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann ja mal starten und dann findet sich vielleicht jemand, der unterstützen will?

    Ich hab mir gedacht zum Thema Basteln könnte ich unterschiedliche Themennachmittage anbieten. Spontan fällt mir ein:

    • Dice Tray basteln
    • Dice Bag nähen
    • GM Screen basteln
    • Handouts für Pen and Paper Runden basteln
    • Textile Elektronik in Kleidung bzw. Cosplay einbauen
    • (Cosplay) Schneidern
    • Textilien mit dem Schneidplotter verzieren
    • Textilien färben

    Ich kann auch digitale Herstellungstechnik (3D Druck, Schneidplotter, Lasercutter, etc.) vermitteln, allerdings wäre es glaube ich besser, in einen Makerspace zu gehen, wenn sich viele dafür interessieren. Die Geräte anzuschaffen macht bei wenig Gebrauch nicht viel Sinn und bis auf den Schneidplotter ist es für mich auch umständlich, die Geräte von Zuhause mitzubringen. Aus diesem Grund habe ich jetzt Ideen mit digitaler Herstellungstechnologie mal nicht aufgezählt, ebenso Würfel gießen.

    Grundsätzlich gilt für mich: Wenn geschneidert wird, dann sind Textilien und Nähgarn bzw. Schnittmuster oder Vorlagen selbst mitzubringen. Bei spezifischen Workshops (z.B. Textile Elektronik) würde ich zumindest zu Beginn das Material zur Verfügung stellen und es gibt einen Materialbeitrag.

    Zu Bedenken für alle, die zum ersten Mal was schneidern wollen: Es braucht Zeit. Wenn ich das Schnittmuster bereits habe, brauche ich beispielsweise 4-6 Stunden für einen Hoodie.


    Ich würde als 1. Termin Sonntag, 10. September anbieten. Wer hätte denn Interesse und an welchem Thema?

  • Die originale Idee war unter anderem auch, dass man sich untereinander austauschen kann, wie man ein gewisses Kostüm angehen kann. (auch, wenn man das nicht so gut aus meinem Original-Post rauslesen kann. Whups. ^_^)
    Ich fände das noch immer hilfreich. Ist es vieleicht möglich, auf Discord einen Channel zu machen, wo jeder seine derzeitigen Projekte (vll in Threads, damit etwas Ordnung bleibt) reinstellen kann? Oder wird der Andrang nicht so groß sein?

  • Bin noch dabei, den Verein ein wenig auszustatten und vorbereiten, damit man dann auch gut werkeln kann.

    Habe schon Scheren, Nähzeug und sogar eine Nähmaschine besorgen können.

    Ein bisschen was ist also schon im Verein, aber ich möchte einen gut organisierten Ort für die Sachen aufbauen. Wenn es dann soweit ist, melde ich mich gerne auch für Spenden, falls jemand ohnehin Näh- oder Bastelsachen daheim ausmisten möchte: DIE GELEGENHEIT! :!:<3:!:<3:!:

    Updates folgen. ;)

  • Update:

    Lacky und ich versuchen am 5. November ab 11:00 im Verein so aufzuräumen, dass wir ein Werklager aufbauen und einrichten können. Wer gerne vorbeischauen und helfen oder etwas spenden möchte (alte Nähmaschine, Textilien oder anderes Näh- und Bastelmaterial, das nicht mehr gebraucht wird), kann gerne vorbeikommen. Ich werde an dem Tag auch eine Kiste für Drop-Offs aufstellen, damit ihr was abgeben könnt, wannimmer ihr Zeit habt. Ihr könnt euch hier anmelden und Bescheid geben, wann ihr ca. vorbeischaut, damit wir auch sicher da sind.

    Sobald alles steht und genug Sachen im Verein sind, werde ich mal einen Start-Termin organisieren, bei dem wir uns absprechen können, womit wir beginnen wollen und welcher Termin für die meisten von uns passt.

  • sag brauchen wir noch Lagerregale oder sonnst was an Möblen?
    Meine Schwester räumt gerade das Büro bei Ihr in der Firma aus, eventuell fällt da für uns was ab.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Was wir dann sicher brauchen wird ein Regal mit Boxen für die Bastler sein wo sie ihre Projekte verstauen können. Wenn wir das nicht haben oder nur ein Regal haben, wird alles Ziemlich sicher Chaotisch Rumliegen.


    Würde zu diesen Boxen vom Ikea Tendieren die sind Durchsichtig, somit sieht man was drinnen ist und kann leichter Ordnung halten.
    Wem die Box gehört würde ich mit einem Aufkleber oder einem Zettel mit Namen in der Box festhalten.

    https://www.ikea.com/at/de/p/s…el-transparent-s69440761/

    Eventuell wäre auch ein Regal mit größeren Kastenfächern eine Idee., das würde ich aber eher als zusätzliche Variante sehen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.