Beiträge von Tink

    Henlo. :3

    Also es gibt noch 12 Fächer im Verein, die man mieten kann - würde ehrlich gesagt vorschlagen, dass man sich die zuerst mietet und wenn man wirklich ein so großes Projekt direkt im Verein macht, dass man einen größeren Lagerplatz braucht, schauen wir dann weiter. Dann wird sich sicher eine Lösung finden.

    Update:

    Wir haben heute mal im Nassraum umgeräumt und uns einen Überblick verschafft. Wir haben uns auch einiges überlegt, das man machen könnte, damit hier ein toller Werkraum entsteht und ein kleiner Ausweichraum zum Rollenspielen. Das ist noch einiges an Arbeit und wird nicht über Nacht fertigzustellen sein. Das mit dem Werkplatz wird also noch ein wenig dauern.

    Allerdings sind die Bastelsachen jetzt im hohen Kasten im Nassraum untergekommen und können eigentlich bereits verwendet werden:
    Es befindet sich auch eine Kiste oben auf dem Kasten, in die sehr gerne Spenden aller Art für Bastel- und Nähvorhaben an den Verein eingeworfen werden können. Ich sehe mir das dann an und sortiere es ein.


    Danke auch an alle, die bereits etwas gespendet haben!! Wir haben zumindest eine Grundausstattung an Nähsachen, ein paar Schnitzmesser, Modelierwerkzeug, Stricknadeln, Bücher etc. sowie Modeliermasse bereits da. <3

    Nein, der ist geschlossen für meine Schwester und ihre Freund*innen. Haha, sorry, das sind derzeit so viele Monsterhearts Termine, das verwirrt.

    Normal 18:30 beim Rollenspieldiversitäts-Vereinsabend.

    Update:

    Lacky und ich versuchen am 5. November ab 11:00 im Verein so aufzuräumen, dass wir ein Werklager aufbauen und einrichten können. Wer gerne vorbeischauen und helfen oder etwas spenden möchte (alte Nähmaschine, Textilien oder anderes Näh- und Bastelmaterial, das nicht mehr gebraucht wird), kann gerne vorbeikommen. Ich werde an dem Tag auch eine Kiste für Drop-Offs aufstellen, damit ihr was abgeben könnt, wannimmer ihr Zeit habt. Ihr könnt euch hier anmelden und Bescheid geben, wann ihr ca. vorbeischaut, damit wir auch sicher da sind.

    Sobald alles steht und genug Sachen im Verein sind, werde ich mal einen Start-Termin organisieren, bei dem wir uns absprechen können, womit wir beginnen wollen und welcher Termin für die meisten von uns passt.

    Liebe Rollenspieler*innen,

    es ist soweit. Ich gehe als MC mit einer Gruppe von euch in meine erste Staffel Monsterhearts. Monsterhearts ist ein Rollenspiel von Avery Alder und verwendet das Powered by the Apocalypse Spielsystem.

    Informiert euch gerne auf Englisch unter https://buriedwithoutceremony.com/monsterhearts oder auf Deutsch unter https://www.system-matters.de/shop/monsterhearts/. Das Buch kaufen muss sich bei mir aber niemand. Ich nehme das Regelwerk mit und helfe euch, die Regeln zu interpretieren.

    Prämisse:

    In Monsterhearts seid ihr Teenager, die sämtliche Gefühle durchmachen, die ihr in dieser Zeit durchmachen sollt/könnt. Es geht um die Ausverhandlung von geschlechtlicher Identität, Sexualität, romantischen Gefühlen, Macht über andere Personen, Freundschaft und Liebe. Zusätzlich dazu haltet ihr ein tiefes Geheimnis in eurem Herzen: Ihr seid ein Monster. Als Fae, Geist, Ghul, Hexe*r, Mimikri, Queen/King, Sterbliche*r, Vampir*in, Verdammte oder Werwolf/Werwölfin* seid ihr auf noch eine andere Art und Weise anders als eure Altersgenossen, als ihr euch ohnehin schon fühlt.

    Was euch vermutlich bei mir erwartet:

    1. Flexibilität und Spontanität: Als MC habe ich einen sehr freien Stil, improvisiere viel und überlasse viele Entscheidungen euch, als Spieler*innen. Ich bereite ein Spielfeld vor, in dem ihr euch bewegen könnt und das wir zusammen zu einer gemeinsamen Geschichte zusammenführen.
    2. Wenn ich eine Chance sehe, euch in eine emotional schwierige Situation zu bringen, werde ich das machen. Auch so verändert sich das Spiel und die Welt in der ihr spielt.
    3. Mir ist Safety am Spieltisch wichtig. Ich möchte regelmäßig mit euch die Sicherheitsregeln besprechen können, sodass alle sich am Spieltisch wohl und willkommen fühlen. Zusätzlich dazu gilt bei mir: Das Ausspielen sexualisierter Handlungen mit euren Mitspieler*innen erfoldert deren Consent. Mit den NPC`'s, die ich vorbereite, könnt ihr alles versuchen, das ihr wollt. Ich versuche nur so weit zu gehen, wie es für euch passt und bin hier angewiesen, dass ihr mir auch Rückmeldungen und Feedback gebt.
    4. Teenage Angst, Flirts und supernatural Stuff.
    5. Narrative Ausschmückungen von romantischen Szenen und Szenen mit etwas mehr *spice*

    Playtesting:

    Ich möchte euch anbieten, das Spiel vorher mit mir auszuprobieren. In einem ersten gemeinsamen Spiel könnt ihr euch an das Setting und das System herantasten und - klarerweise - auch an mich und meinen MC-Stil sowie den Vibe der anderen Spieler*innen. Je nachdem, wie viele Personen das Spiel gerne einmal testen wollen, biete ich gerne bis zu zwei Termine an (max. 4 Personen pro Termin). Bei diesen Terminen biete ich euch das, was die Spieler*innen bei den Conventions in One Shots von mir bekommen:

    • 60 NPCs, die alle romancable sind
    • mindestens eine mysteriöse Background-Story in einer verregneten Kleinstadt
    • Spielbare Masken/Skins sind alle Standard-Skins aus dem Regelbuch (weitere Skins oder custom Skins biete ich dann nur für jene an, die dauerhaft bei mir mitspielen)
    • 3-4 Stunden Spielspaß

    Das zähle ich nicht als Session 0. Wer nach einem Probespiel noch in Staffel 1 weiterspielen möchte, kann einen neuen Charakterwählen und wird zu einer Session 0 eingeladen, bei der wir in der Gruppe der fixen Spieler*innen nochmal alles neu verhandeln.

    Wie melde ich mich an?

    Meldet euch gerne unter diesem Forums-Post, wenn ihr Interesse habt, an der Staffel oder dem Probespiel mitzuspielen. Falls ihr noch Fragen habt - gerne einfach hier stellen. Mögliche Termine für einen Testlauf sind:

    11. Oktober 2023 <--- Dieser Termin ist schon voll.

    18. Oktober 2023 <--- Dieser Termin ist jetzt offen und kann "gebucht" werden.

    Liebe Grüße. :)

    Bin noch dabei, den Verein ein wenig auszustatten und vorbereiten, damit man dann auch gut werkeln kann.

    Habe schon Scheren, Nähzeug und sogar eine Nähmaschine besorgen können.

    Ein bisschen was ist also schon im Verein, aber ich möchte einen gut organisierten Ort für die Sachen aufbauen. Wenn es dann soweit ist, melde ich mich gerne auch für Spenden, falls jemand ohnehin Näh- oder Bastelsachen daheim ausmisten möchte: DIE GELEGENHEIT! :!:<3:!:<3:!:

    Updates folgen. ;)

    Ich kann ja mal starten und dann findet sich vielleicht jemand, der unterstützen will?

    Ich hab mir gedacht zum Thema Basteln könnte ich unterschiedliche Themennachmittage anbieten. Spontan fällt mir ein:

    • Dice Tray basteln
    • Dice Bag nähen
    • GM Screen basteln
    • Handouts für Pen and Paper Runden basteln
    • Textile Elektronik in Kleidung bzw. Cosplay einbauen
    • (Cosplay) Schneidern
    • Textilien mit dem Schneidplotter verzieren
    • Textilien färben

    Ich kann auch digitale Herstellungstechnik (3D Druck, Schneidplotter, Lasercutter, etc.) vermitteln, allerdings wäre es glaube ich besser, in einen Makerspace zu gehen, wenn sich viele dafür interessieren. Die Geräte anzuschaffen macht bei wenig Gebrauch nicht viel Sinn und bis auf den Schneidplotter ist es für mich auch umständlich, die Geräte von Zuhause mitzubringen. Aus diesem Grund habe ich jetzt Ideen mit digitaler Herstellungstechnologie mal nicht aufgezählt, ebenso Würfel gießen.

    Grundsätzlich gilt für mich: Wenn geschneidert wird, dann sind Textilien und Nähgarn bzw. Schnittmuster oder Vorlagen selbst mitzubringen. Bei spezifischen Workshops (z.B. Textile Elektronik) würde ich zumindest zu Beginn das Material zur Verfügung stellen und es gibt einen Materialbeitrag.

    Zu Bedenken für alle, die zum ersten Mal was schneidern wollen: Es braucht Zeit. Wenn ich das Schnittmuster bereits habe, brauche ich beispielsweise 4-6 Stunden für einen Hoodie.


    Ich würde als 1. Termin Sonntag, 10. September anbieten. Wer hätte denn Interesse und an welchem Thema?

    Kann mir vorstellen, hierfür Teil-Verantwortung zu übernehmen und einen Space zu gestalten, der für Cosplay, Miniaturen Malen und eventuell auch Pen and Paper Props Basteln Sinn macht. Also sowas wie einen Kreativ-Space.

    Ich kann nur nicht versprechen, regelmäßig die Ressourcen/Zeit hierfür bereitstellen zu können und würde mir zumindest eine zweite Person wünschen.

    Henlo. :)

    Also ich finde das grundsätzlich eine coole Idee, aber für mich ist das leider ein wenig unpraktisch. Ich habe ohnehin schon begrenzte zeitliche Ressourcen und kann deshalb nicht zu 100% Commitment geben. Kann mir auch vorstellen, dass sich nicht alle Spielleiter*innen gerne verkleiden.

    Ich kann etwas schneidern und im "Basteln" bin ich sehr gut. Ich könnte also durchaus bei sowas wie einem Cosplay-Bastel-Treff unterstützen. An welche Frequenz ist denn da in etwa gedacht? Einmal im Monat?

    Ich könnte auch einen Teil meiner Ausstattung in den Verein bringen, wenn gut darauf aufgepasst wird. Man müsste nur einen Platz schaffen. Können dann auch manchmal was mit dem 3D Drucker o.ä. machen.

    Ist bei mir genauso, die von mir vorgeschlagenen Termine sind die, an denen ich fix Zeit gehabt hätte.

    Am 22. April kann ich sicher nicht dabei sein, am 15. April höchstens superspontan, aber damit könnt ihr dann nicht rechnen. Wie sieht es mit 13. oder 27. Mai aus? Das sind die einzigen Samstage im Mai, die bei mir noch frei sind.

    Hallo. :)

    Nachdem es ein paar Interessent*innen für Wanderhome auf Discord gab, würde ich das auch mal anbieten.

    Gibt es eine*n zweite*n SL*in für den 5.5., 12.5. oder 13.5.?
    Dann könnten wir mal einen ersten Termin ausschreiben.