Shadowrun (4,5,6) one Shot - Hamburg

  • bin offen für alles wenns so geht is auch ok, ich hab nur schon oft genug gelesn dass dann spieler dann 4stunden offtime hatten weil in der matrix was gemacht wurde und dann is meist die runde vorbei

  • Mich würde's freuen einen Decker dabei zu haben, bin gerne ein Rätsellöser und der Hinsicht gibt's nichts besseres als einen Decker in der Runde zu haben. Nebenbei, ein gegnerisches Kampfsystem gehackt zu bekommen hat auch sicher seine Vorteile 😉

  • Ja, tatsächlich kann man einen Hacker auch einfach wie einen Supportcharakter spielen, der das eigene Team verstärkt und den Gegner schwächt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Informationssammelsegment in 5e, wo zum Beispiel Daten zur Sicherheitsbesetzung für einen Überfall besorgt werden, so etwa 20 bis 25 Minuten dauert, wenn man es richtig plant, können auch die anderen währenddessen mithelfen.

  • Riggen dauert ebenfalls nicht lang.
    Es ist wie das Companion vom Ranger. Hat eigene Ini, greift ein zwei mal an und fertig. Wenn es mehrere Drohnen sind sinds hald mehr. Genauso gibts dann das typische Scouting was Flamehead schon beschrieben hat auch für Rigger.


    Die Matrix bei einem Freund hat ca. 15 Minuten gedauert bzw. kommt öfter vor, dafür weniger "intensiv".
    Statt das der SL ne Stunde die ICE und die Matrix und GOD beschreibt meinte er nur:
    "Hey, was willst du mach? Infos? Alles klar, wo suchst du? Würfel um was zu finden, würfle um rein zu kommen."
    Dann kurze Beschreibung wie der Server in der Matrix ausschaut für Flavor
    "Alles klar, ICE hat dich gesehen und eine Spinne is auch unterwegs, was tust du? Würfle. Passt, hast sie abgehängt."
    Etc. pp.

    Das geht schneller als man glaubt.

    Genauso hat das Face oft eine Menge Screentime wenns darum geht Infos aus Leuten herauszuholen.

    Street Sams hab Screentime wenns ums ballern geht.


    Kurzum: Jeder hat irgendwann hald fast Solo time. Man muss es nur richtig machen :D

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe

  • Yep. Genauso ist das. Die meisten Leute überfliegen die Matrix halt nur selbst wenn sie SLs sind und dann flutscht das nicht so und wird recht zäh. Viele Leute in Shadowrun gehen halt eher auf Cyberkrieger mit mehr Implantaten als Körper oder magisch Begabte oder beides. Das System ist halt wahnsinnig cool in den Kämpfen wegen der taktischen Möglichkeiten, die man hat.

  • Ja also, ich setz mich die kommende Woche hin und beginne die Erhebungen zu allem was da grad so aufleuchtet an Fragen bzw. Beginne alles zam zu schreiben was so ablaufen sollte und wie wir das machen können.

    Es war deswegen so still, weil ich die letzten zwei Wochen umgezogen bin, sowie in der Familie etwas viel passiert ist. Dazu ist in der Arbeit bis jetzt viel los gewesen... ^^

    Durch Zufall hab ich jetzt, aber 2 Wochen Urlaub und kann mal alles in Ruhe ausarbeiten. Was die Übergänge von Matrix, Realraum und Äther angeht sind diese und dessen Zeitabhängigkeiten in 10 Jahren Sr. leiten nie problematisch gewesen, außer bei den ersten Runden bei denen wir gesehen haben, dass man es etwas "kürzen" muss. Wie hier schon erwähnt wurde gibt es halt manchmal Story bedingt kurze Sequenzen die erlebt werden, sonst sind es die Fragen die gestellt werden zu den Handlungen die die Spieler vollziehen wollen. Also nein aus Vernumpft heraus wird es keine 4 Stunden Wartezeit geben, so leite ich nicht ;). Wenn wir zusammen leiten muss ich aufgrund der vielen Mitspieler nicht selbst spielen, aber ich erzähle immer eine zusammenhängende Geschichte. Wie wir die zwei Orte und Storylines zusammenbringen ist die Frage. Wir könnten natürlich aus den Spielern eine Organisation formen die in der ersten Mission geformt wird so wie ein Prolog und danach auf de ganzen Welt operiert um gegen etwas vor zu gehen. Dazu müssen wir halt gemeinsam planen wie das alles verläuft und ausgeht. :/

  • Klingt gut, allesamt! Hab auch schon ein Charakterkonzept für meinen Druiden. Lacky : Wann denkst du werden wir beginnen, muss vorher noch die Regelwerke kurz durchgehen. Dazu auch noch die Frage: In welchen Regelwerken sind die alternativen Charaktererschaffungen erklärt, neben dem Prioritätensystem gibt's noch zwei andere hab ich auch Chummer5 gesehen. Gibt's dazu auch eine Empfehlung von Euch?

    LG Mario

  • Lacky Meine Abenteuer sind in sich abgeschlossene Missionen, die nach einem Durchlauf erledigt sind. Shadowrunner sind sowieso Söldner, also passt es ganz gut, wenn Sie ab und zu "Aufträge" haben, die nicht mit einer übergeordneten Story zu tun haben. Ich hatte mir folgendes gedacht: Du machst Hauptmissionen wie in Witcher 3, ich mach die Nebenquests und wir wechseln uns ab, wie jemand gerade Zeit hat. Wenn wir uns außerdem eh abwechseln ist ja auch für dich schön, wenn du mal ein Spiel genießen kannst.

    Das schöne ist ja auch, selbst wenn die Geschichten größtenteils abgeschlossen sein sollen, kann ich Verbindungen zu deinen Abenteuern leicht herstellen. Zum Beispiel könnte ein junger Drache versuchen zu einem großen aufzusteigen und deshalb ein Artefarkt, das es nur in Seattle in einer Wuxing-Niederlasung gibt, stehlen. Der junge Drache heuer ein Gang an, um die Niederlassung zu überfallen und unsere Abenteurer werden als Security für die Niederlassung angeheuert, wissen aber gar nicht davon. Wenn Sie aufmerksam sind, finden Sie einen Hinweis. Der Drache könnte der Hauptantagonist sein.

  • @Flamehead ja gerne machen wir es so finde das eigentlich gut wir können es gerne so halten. ;) Ich würde, dann gerne einfach ein pa Npc spielen, dann konzentriere ich mich ganz aufs Schauspielern ich liebe es. ^^

    @Miraculix ich würde eine Runde 0 mit einigen Mitspielern zum Charakter erstellen und besprechen in der Woche von 4 - 10.10 vorschlagen. Hier kann man auch Wünsche und Vorstellungen zum Spiel äußern. Wenn jemand früher möchte bin ich früherstes ab 27.10 bereit dazu, dass mit einzelnen Spielern zu tun, da ich mich eben einlesen und einarbeiten muss. Ich möchte bis dahin den Umfang des ganzen mal durchsehen und mir Anfang und Ende durchdenken. Dazu meinte ich eigentlich, dass es Shadowrun 4 (da ich das besser kenne und alle Bücher besitze) mit teilen von 5 ist. Ich werde die Woche die Regelwerke mal komplett lesen bzw. habe schon zum Teil um zu sehen wie sich das verträgt. (Als ich das schrieb scheint dies etwas in der Euphorie untergegangen zu sein ^^).

    @Mabavangho ja können wir gerne machen nur die Woche geht leider ned, ich schreibe dich gleich an.

    Ich hab mal durchgesehen wer aller mitmachen möchte und wir sind :

    Cutty Framm,

    Tink

    Mabavangho

    Miraculix

    Fenrir13Ice

    Danny

    Frost

    Wicky

    Flamehead

    Emeric

    Hab ich das richtig erfasst ^^? Ja also, dann sind zwei Spielleiter eh gut und wir haben auch genug Spieler, wenn mal ein oder zwei ned dabei sind bei einer Mission. Ist zwar zwei mehr als gedacht, aber ich glaube wir schaffen das zu zweit... ;)

  • Wir schauen uns das einfach, dann gemeinsam an. Ich hab grad eine entsprechende WhatsApp Gruppe eröffnet. Bitte alle die jetzt noch nicht drinnen sind sollen mir per pm eine Nachricht mit ihrer Nummer schicken und ich füge euch dann hinzu. Wer kein WhatsApp hat den schreiben ich dann entsprechend per SMS an. ;)

  • Lacky

    Hat das Label von Offen auf Geschlossen geändert
  • So alle die wollen haben sich gemeldet. Damit ist die Anmeldung beendet. ;)

  • Ich wollte eigentlich auch, aber ich war in letzter Zeit nicht on und check die pm über die website sowieso nicht oder meinst über WhatsApp. Ist ja jetzt auch egal.

    Viel Spaß euch dann noch

  • Ist kein Thema wir sind fast voll es wäre aber noch Platz für einen Spieler. Ich bräuchte dazu eine pm mit deinen Daten damit ich dich auf WhatsApp erreichen kann und dann bist in der Gruppe. Damit wären wir dann voll mim maximum. :D

  • Lacky

    Hat das Label von Geschlossen auf Beendet geändert
  • bitte verschieben ist am laufen benötigt dieses thema nicht mehr.