Stars Without Number - Kollaboratives Worldbuilding (Interessensabschätzung)

  • Hallo zusammen!

    Kurzfassung zuerst: Ich würde gerne ein kollaboratives Worldbuilding Projekt starten um eine shared Fiction für Stars Without Number (SWN) Vereinsabendrunden zu haben. Wenn du Interesse daran hast eine mächtige Fraktion mit zu lenken und dich in der Kunst der Diplomatie zu üben, dann bist du hier genau richtig!

    Die Idee wäre mit Hilfe des Faction Systems von SWN den Sektor zum Leben zu erwecken, wobei jede mitspielende Person die Möglichkeit hat einer dieser Fraktionen beizutreten und diese sowohl im Konflikt zwischen den Fraktionen als auch im Worldbuilding zu vertreten.

    Ich hab bei einem ähnlichen Projekt schon mal teilgenommen und da zwei Jahre damit verbracht, und es haben sich dabei sehr coolen Geschichten ergeben und es war ein extrem interessantes Erlebnis. Das ganze ist in sehr viel Rollenspiel (sowohl in Traditioneller als auch in Text-Basierter Form ohne Spielleiter_in) ausgeartet und ich denke mir, dass das gerade in so einem Verein interessant sein könnte.

    Bevor ich da allerdings groß ins Detail gehe würd ich gerne mal in die Runde Fragen - gibt's hier Interesse für sowas? Bitte um Emoji-Reaktions für generelles Interesse und Fragen gerne hier oder auch per Direktnachricht an mich stellen.

    Stars Without Number hat auch eine Gratis Version.

    Edit: Hier entlang zum umfangreicheren Pitch

  • Aja ganz vergessen - Ich bin auch noch auf der Suche nach interessanten Filmen; Büchern; Serien; Musik oder sonstiges das grob in die Richtung SciFi geht. Also so für eine Inspirationssammlung wäre das ganz cool :)

  • Eine sehr gute Informations- und Inspirationsquelle ist der Futurologe Isaac Arthur. Der hat Erklärungen und Aufschlüsselungen über das meiste was einem zu Sci-Fi einfallen kann.


    Für Filme schau ich mir gern 2001 und den Nachfolger 2010 an. Contact, Gattaca, und Moon sind nicht schlecht und ma sollt Fifth Element nicht verschmähen.

    Serien? Firefly, Mars, Farscape, Babylon 5.

    Bücher gibts sehr viele gute aber in letzter Zeit hab ich vor allem die Murderbot Diaries und den letzten Teil der Bobiverse Serie genossen. The Three-Body Problem von Liu Cixin, wenn ma es gleichzeitig extrem abgehoben vom Realismus und extrem geerdet in Mathematik und Informationstheorie haben möcht.

    Auf der anderen Seite der Skala hab ich die Rise of the Jain Serie von Neal Asher, ist eine der wenigen Reihen, die ich kenne die fast komplett aus der Biopunk Seite an Sci-Fi rangehen. War ned meins, weil sehr verworren.

    Und jetzt was ganz anderes: Twenty Thousand Leagues Under the Seas von Jules Verne (Seaquest oder The Abyss anyone?). Für mich war es ein sehr interessantes Erlebnis das wiederzuentdecken. Jeder weiß heutzutage wie ein U-Boot funktioniert (Infotainment sei dank) und doch, wenn ma es von jemanden aus dem 19. Jahrhundert (~1870) erklärt bekommt, klingt es viel fantastischer und auch fremder als Klingonen im Weltraum. Ma kann sich da gut mit dem Verständnis erden das "Science Fiction" nichts mit Raumschiffen zutun haben muss.

    Noch keine Chance gehabt das Buch zu lesen aber Rendezvous with Rama steht hoch auf meiner Liste.


    Musik wird schon etwas schwieriger, natürlich ist der Score von Cyberpunk 2077 grad vorn im Rennen, aber ma sollt natürlich ned klassischen Synthwave oder Sovietwave vergessen. Was auch immer geht, ist Folks Songs For the 21st Century von Sheldon Allman.


    Andere Inspirationen: Lore von X (20 Jahre alte deutschstämmiges Sci-Fi Game Lore) und Stellaris Invicta vom Templin Institute. Da gibts auch jede Menge generelle Information über die Do's und Don't's für Worldbuilding. Zu guter letzt, eine superbe Erzählung über das Battletech/Mechwarrior Lore von BlackPantsLegion. 2 Stunden geballte Information, super inszeniert und erklärt.

    Und zu guter Letzt, "Can you Live Forever?" Episode 11 aus "Curiosity" , wie Bicentennial Man nur mehr Infotainment.


    Ich hoff es is was für dich dabei :D

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich finde SWN und besonders das Faction-System echt gut, zweifle aber daran, dass ich die Zeit haben werde, da in nennenswerter Weise beizutragen. Weil das klingt für mich schon nach deutlich mehr nötiger Zeit-Investition als "hin und wieder mal als Spieler in einer Session dabei".

  • Aja ganz vergessen - Ich bin auch noch auf der Suche nach interessanten Filmen; Büchern; Serien; Musik oder sonstiges das grob in die Richtung SciFi geht. Also so für eine Inspirationssammlung wäre das ganz cool :)

    Ich könnte vermutlich eine seitenlange Antwort darauf schreiben, aber aus gegebenem Anlass möchte ich auf die Murderbot Diaries verweisen, die ich gerade lese. Es ist eine Mischung aus SciFi und Cyberpunk, die Geschichten werden aus der Perspektive eines Cyborgs erzählt, der eine Mischung von Roboter und geklonten Menschenteilen ist (d.h. mehr Maschine als Mensch).

  • hätt ich mir nicht gedacht das wir da denselben Geschmack ham anlumo :)

    Ah sorry, nicht gesehen dass du sie schon erwähnt hattest. Wie du weißt war ich grade ein paar Tage im Krankenhaus, und im Grunde habe ich die komplette Zeit dort damit verbracht, die Serie zu lesen… Bin jetzt beim letzten Buch in der Mitte.

  • Ich muss zugeben das ich Sci-fi mächtig unterbelichtet bin, aber nichtsdestotrotz sehr interessiert hier mitzumachen.

    "I like thinking big. If you're going to be thinking anything, you might as well think big."
    - Donald Trump (die wahrscheinlich einzige Aussage in der ich ihm zustimme)

  • Ich wollt hier eigentlich gestern schon was reinschreiben, hat aber etwas länger gebraucht.

    Ich hab mal den Pitch etwas erweitert. Text ist auf Englisch, einfach weil mir da das Schreiben einfacher fällt - hoffe das ist kein Problem.
    Faction Game Pitch

    Danke an die vielen Medienvorschläge! Mal schaun was ich in meiner Winterzeit so alles unterbringen kann.
    Danke auch an die Interessensverkündungen - Ich fänds echt cool wenn wir das auf die Reihe bringen!