Also ich würd das auch ur gern mal ausprobieren.
Freut mich! Gerne!
Was ist den der Unterschied zwischen Perception und Search?
Perception wird verwendet, um auf die Schnelle etwas wahrzunehmen. Damit ist es besonders defensiv interessant (Hinterhalte, vorbeischleichende Diebe etc.).
Search wird verwendet, wenn man systematisch etwas (durch)sucht, also z.B. Wände nach Geheimtüren abklopft und alle Risse untersucht statt nur mal kurz drauf zu schauen.
Fallen, versteckte Waffen etc. gehen mit beidem, auch wenn eine systematische Search bei allem gut versteckten prinzipiell besser ist. Oft bekommt man in solchen Fällen nur seinen passiven Perception, aber, falls der nicht reicht, einen aktiven Search.
Da es ja ein gameistisches Spiel sein soll hab ich überhaupt keinen Verwendungszweck für Charisma gesehen.
Frag mal Nico. Der war ähnlicher Meinung, bis er Bekannstschaft mit der curse domain gemacht hat.
Gilt aber grundsätzlich auch für andere Zauber. Resistance bringt's.
Mir ist aufgefallen das es noch keine Möglichkeit für Dualwield gibt. Vermutlich weils noch in der Testphase ist und man bei Doppelattacken ja immer aufpassen muss.
Kampf mit zwei Waffen funktioniert derzeit nur defensiv (was auch historisch und relaistisch gesehen der Normalfall ist). Ist im Kampfkapitel unter aktiver Verteidigung beschrieben und durchaus nicht schwach.
Für Offensive wird man wohl einen eigenen trait brauchen, aber da muss ich mir erst noch überlegen, wie ich das gescheit unterbringe. Einfach 2x Schaden mit einem Angriff zu machen wäre definitiv OP. Grundsätzlich basiert das System ja auf Additionen, Multiplikatoren habe ich grundsätzlich vermieden. Die einzig echten "force multipliers" sind derzeit, wenn ich nicht grad was übersehe, die Charisma-Traits für NSC-Verbündete bzw. die Summon Spells bei Nature, Planar und Necromancy.
Addendum: Ok, hast du scheinbar eh gesehen.
Die erste Option verdoppelt die Anzahl an Anwendungen einer Active Defense. Wenn du z.B. einmal Schiel-Block ansagst,b ekommst du 3 "uses" - das heißt, gegen die nächsten 3 Angriffe gilt die höhere Verteidigung. Bei 2 Waffen könntest du mit dieser Option gegen die nächsten 6 Angriffe (wenn du keine impaling oder piercing Angriffe mit besagten Waffen gemacht hast) die erhöhte verteidigung nutzen.
Ist bei mehreren Gegnern interessant, weil da gibt es ja die Möglichkeit, dass die einer die Verteidigungs-Anwendungen alle "wegspammt", indem er einfach ungezielt in deine Defensive haut, und der nächste dann nur mehr deine passive defense angreifen muss (und damit eventuell Extrakarten und Stamina für Schaden investieren kann).
Bei Option 2 bekommst du neben +2 Verteidigungswert (auf den besseren der beiden Waffenwerte - ist z.B. bei Rapier & Dolch wichtig, wenn man weniger Dolchskill hat, und der Dolch hat ja auch Parade-Abzug) auch noch +2 Blockbonus, das heißt, es wird mehr Schaden geblockt (Parade verhindert ja Schaden nicht völlig, außer beim König).
Der Vorteil von +2 DEX bleibt also nur eine gewisse Zeit erhalten
Jein. Erstens kann man manche Traits mit hohen Anforderungen 6 Level früher bekommen als andere, höheren Attributsbonus ebenso (der Menschen-schneller-Level-Bonus kickt erst später wirklich rein), und vermutlich wird es auch traits mit Attributsanforderung 25 geben, die kann man ohne Rassenbonus gar nicht bekommen, außer man verlässt sich auch magische Gegenstände, die auch mal ausfallen können.
Außerdem ist ein bischen Puffer bei Attributen nicht schlecht. Gibt relativ bittere Attributs-Senker (z.B. "doom": -6 auf alle als Stufe-1-Zauber!), da kann einem schnell einmal ein guter Anteil seiner Spezialfähigkeiten unzugänglich werden (womit wir auch wieder bei "resistance bringt's wären).
Also +2 statt +3 war schon bewusst gewählt. Der Nutzen ist halt vielleicht weniger offensichtlich, aber definitiv da.
Außerdem habe ich Level 20 zwarimmer ein bischen im Auge, aber es hat definitiv keine Priorität, vor allem im Moment. Selbst wenn man irgendwann mal so weit rauf kommt, sind reine Attributsboni vermutlich die geringste Sorge bei der Balance. 
Dexterity hat übrigens keine abgeleiteten Werte, weil es der Grundwert zum Treffen und nicht-getroffen-werden ist. Das ist an sich schon seeehr mächtig. Ein +1 Dexterity modifier heißt -10% Trefferchance für alle Gegner, selbst wenn man selber nicht oder selten physisch angreift (Zauberer z.B.)
Was bedeutet beim Thief-Level Up Ode Levels "4 Points in recommended Abilities"? Macht irgendwie keinen Sinn!
Ups, sollte natürlich "recommended traits" heißen. Das ist die Liste am Ende, welche traits man in welcher Reihenfolge nehmen sollte (falls man die Voraussetzungen erfüllt). Korrigier ich gleich. 
Habe deinen Build durchgesehen, scheint alles korrekt verteilt zu sein.