Mal allgemein zum Charakterbau:
Es gibt 3 Charakter-Typen: Glaives (Kämpfer), Nano (Technik-Magier) und Jacks ("Skill Monkeys" mit eingeschränktem Zugriff auf einige Glaive- und Nano-Fähigkeiten).
Die Descriptors sind: Charming, Clever, Graceful, Intelligent, Learned, Mystical/Mechanical, Rugged, Stealthy, Strong, Strong-Willed, Swift und Tough.
Zusätzlich kann man noch 2 Alienrassen oder Mutanten spielen, die den Descriptor ersetzen: Die Aliens ("Visitors") sind Varjellen (violett und fischgesichtig, können ihren Brustkorb öffnen und an ihren Organen rumspielen um ihre Stat pools umzuverteilen) und Lattimor (eine Symbiose aus 2 Kreaturen, einer groß, stark, haarig und dumm, die andere ein darauf wachsender intelligenter Pilz - meist agieren sie gemeinsam aber bei Stress kann eine Seite die Oberhand gewinnen, was die Fähigkeiten ändert). Mutanten haben zufällige, beim Charakterbau am Spieltisch ausgewürfelte Mutationen.
Die Foci sind: Bears a Halo of Fire (Feuermagie), Carries a Quiver (Bogenschütze), Commands Mental Powers (Telepath), Controls Beasts, Controls Gravity, Crafts Illusions, Crafts Unique Objects, Employs Magnetism, Entertains, Exists Partially out of Phase (durch Wände gehen etc.), Explores Dark Places, Fights with Panache (flamboyanter Stil a la 3 Musketiere etc.), Focuses Mind over Matter (Telekinetiker), Fuses Flesh and Steel (Cyborg), Howls at the Moon (Lykantroph - anfangs ziemlich eingeschränkt und potenziell ein Nachteil), Hunts with Great Skill, Leads, Lives in the Wilderness, Masters Defense, Masters Weaponry, Murders, Rages, Rides the Lightning (Blitzmagie mit Bewegungseffekten), Talks to Machines, Wears a Sheen of Ice (Eismagie, eher defensiv), Wields Power with Preciscion (verstärkt Nano- und technomagische Jack-Fähigkeiten), Wields two weapons at once, Works Miracles (Heiler), Works the Back Alleys (Dieb/Taschenspieler)