Hallo an alle!
Da ich gerade am Planen von 3 neuen Kampagnen bin und alle die nächsten Wochen starten werden, habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht, wie ich meine Session 0 gestalten möchte. Hierbei würde mich interessieren, wie die Spielleiter*innen unter euch diese gerne handhaben und welche Erfahrungen ihr bisher so gemacht habt. Und was sind die Punkte, die ihr Spieler*innen gerne am ersten Abend klären möchtet? Was sind die Dinge, die es euch ermöglichen würden mit viel Motivation in eine Kampagne zu starten?
Hier mal meine derzeitigen Ideen in der Reihenfolge, in der ich sie dann besprechen möchte:
- Begrüßung und Vorstellung: sollte sowohl von SL als auch Spielenden stattfinden um eine soziale Orientierung zu ermöglichen. Man fühlt sich wohler, wenn man beim Spielen die Gruppe schon etwas kennt.
- Ablauf des Abends abklären: Wie bei einem guten Referat, sollte man den anderen Teilnehmenden immer eine Übersicht über das Programm, eine zeitliche Orientierung, geben. Wann was geplant ist, wann Pausen gemacht werden und wie lange alles dauern soll.
- Abenteuer vorstellen: Hier geht es um die inhaltliche Orientierung. Wie habe ich mir als SL das Abenteuer vorgestellt? Welche Elemente werden vorkommen? In welche thematische Richtung schlägt das Abenteuer? Legt es einen Fokus auf Kampf, auf geheime Operationen oder auf Interaktionen mit den NPCs? Wenn sich Spielende etwas unter dem, was sie erwartet vorstellen können, dann wird es ihnen leichter fallen beim nächsten Punkt mitzureden.
- In-Game Erwartungen und Spielstile abklären: Hier sollte der*die SL etwas zu dem eigenen Stil erzählen. Welche Hausregeln verwende ich? Wie und wofür werden meine Spieler*innen belohnt?(etwa wie man Inspiration in D&D5e handhabt) Was ist mir beim Spielen wichtig? Danach ist es auch wichtig, den Spielenden Raum zu lassen: Wie stellen sie sich das Abenteuer vor? Wie würden sie es gerne spielen? Gibt es No-Gos, die sie im Spiel nicht erleben möchten? Bei diesem Punkt finde ich es wichtig, sich alles zu notieren, was von den Spielenden kommt und auch im Laufe der Kampagne nochmals auf diese Fragen einzugehen, um festzustellen, ob das Spiel für alle so verläuft, wie sie es gerne hätten.
- Out-of-Game Regeln besprechen: Welche Tischregeln kommen zum Tragen? Besonders bei neuen Spielenden hilft es, diese einmal durchzubesprechen, da vielleicht nicht alles selbstverständlich ist. Haben die Spielenden eigene Verhaltensregeln, die sie gerne am Tisch sehen würden? Wie steht es mit Dingen wie Pünktlichkeit, Unaufmerksamkeit oder Handys am Tisch? Ich fände es gut auch positive Sachen zu erwähnen, etwa dass gegenseitige Ermunterung erwünscht ist und das Spielen entspannter macht.
- Gemeinsamer Charakterbau: Falls es nicht schon im Vorhinein passiert ist, ist nun Zeit fürs gemeinsame Erstellen der Charaktere und des Absprechens der Gruppenkonstellation. Der*die SL unterstützt hier mit Tipps zu Charakteren, Zaubern oder Gegenständen, die die Spielenden für das Abenteuer brauchen werden und hilft bei dem Erstellungsprozess.
- Weitere Termine und Zeitplan festlegen: Das ist für mich auch ein Teil der zeitlichen Orientierung. Wichtige Fragen sind: Wie oft soll gespielt werden? Wollen die Spielenden regelmäßige Runden oder lieber von Mal zu Mal per Doodle oder direkter Absprache ausgemacht? Wie soll damit umgegangen werden, wenn eine Person ausfällt?
- Start des Abenteuers: Nur, wenn es von beiden Seiten gewünscht wird, können die Spielenden schon am gleichen Abend in die Welt eintauchen. Da sie sich bei einem erst frisch erstellten Charakter vermutlich noch wenig Hintergrundinformationen ausgedacht haben, wird es ihnen vielleicht schwer fallen, sich ihrem Charakter getreu zu verhalten. Deswegen kann man sie vor einige leichte Encounter stellen, mit denen sie sich an die Welt gewöhnen können und sie auch schon etwas kennen lernen. Im Nachhinein haben die Spielenden dann ein besseres Verständnis der Welt (was für die Anpassung ihrer Charaktere helfen kann) und ich als Spielleiter habe schon gesehen, wie die Spieler*innen mit Problemen umgehen und was ihnen eher Spaß macht, wodurch ich dann die Session 1 und die ganze Kampagne besser an ihre Bedürfnisse anpassen kann.
Ich freue mich auf euer Feedback oder eure eigenen Gedanken zu diesem Thema!:)