Ich bastel schon seit geraumer Zeit an einem Setting samt System.
Kurz zum System: man nehme 2W10 zähle die Ergebnisse zusammen und addiere noch Skill. Das System selber ist daher recht unkompliziert, der Charakterbau aber recht Komplex weil es schon jetzt unzählige Optionen gibt (ich liebe Optionen).
Das System ist getestet und funktioniert soweit was aber nicht heißt das es keinen Feinschliff vertragen könnte. Vor allem was Balancing betrifft darf ruhig gemeckert werden (wobei, je mehr Optionen desto unwahrscheinlicher gibt es eine Balance, was eh auch irgendwie zum Setting passt).
Das Setting ist brutal, gritty, gory, grauslich aber halt auch alles mit Augenzwinkern und viel schwarzen Humor. Spielercharaktere sind keine Superhelden und können durchaus sterben, vielleicht weil ein alkoholsüchtiger Halsabschneider dem Charakter in einer dunklen Gasse die Kehle aufgeschnitten hat oder weil ihn die Pest dahingerafft hat oder vielleicht verdaut ihn auch gerade ein Riesenmollusk, wer weiß.
Mit hoher SC-Sterblichkeit muss man umgehen können, sowas muss man halt auch irgendwie mögen auch das er sich beim sterben würdelos ankackt. Das heißt aber nicht das ich als SL darauf aus wäre eure SCs zu töten, es liegt viel mehr an der Welt und am System. Und schlaue, findige Charaktere überleben vermutlich länger als der Bulli der sich in jede Gefahr wirft.
Man darf das ganze auch ein bissi als Survivalgame sehen: wie lange überlebt mein Charakter? XD
Es gibt Elfen, Zwerge, Oger und andere humanoide Rassen in unserer Welt, die hab ich überall dort hingesetzt wo es mir passend erschien. Zum Beispiel sind die Tyroler und die Schweizer jetzt Zwerge während die finno-ugurischen Völker in dieser Welt wilde Waldelfen sind. (Mir wurde übrigens erst nach dieser Idee erzählt das Tolkin seine elfische Sprache an die finno ugurischen Sprachen angelehnt hat, ein cooler Zufall, oder er fand auch das dieser Kulturkreis zu Elfen ganz gut passen würde)
Magie gab es auch schon immer aber so richtig krass wurde es erst als nahe Jerusalem ein Kristallkomet abstürzte (der auch die Kreuzzüge auslöste), Später wurde klar das dieser Kristallkomet das Gefängnis eines dunklen Sternengottes war/ist (Cthullu lässt grüßen). Seitdem geht es Rund in der Welt, Chaos, Terror, Horror, Mutanten, Untote und Dämonen überall.
Die meisten Formen von Magie sind natürlich vom Vatikan als Hexerei gebranntmarkt und werden mit Scheiterhaufen bestraft. Es gibt aber ein paar Magierichtungen die erlaubt sind, das wäre Hermetik die an den europäischen Universitäten gelehrt werden und vor allem im osmanischen und arabischen Raum verbreitet ist. Dann gibt es christliche Rituale, im Prinzip eine Art Bauernmagie, eher Synkretismus, also eine Mischform aus alter animistischer Tradition im christlichen Gewand, wird aber durchaus auch von Predigern und Priestern benutzt. Und dann gibt es noch die einzig wahre reine Magie, die Angelologie, die Anrufung der Engel, die nur im Vatikan gelehrt wird aber auch irgendwie wahnsinnig macht.
Jede andere Form von Magie, Hecken-, Druiden-, Hexen- sowie schwarze Magie (eine dunkle verbotene Form der Hermetik) sind strengstens verboten. Außerdem gibt es noch Pyromantie die immer dann erlaubt ist wenn man sich der Kirche unterwirft, meist werden sie einen Hexenjäger unterstellt. Unterwirft man sich als Pyromant der Kirche nicht versucht diese den Pyromanten zu ertränken (Scheiterhaufen ist hier selten zielführend) was kein leichtes Unterfangen ist, Pyromanten sind recht wehrhaft.
Prinzipiell ist eigentlich jeder Mensch in der Lage Zaubersprüche zu erlernen wobei man meistens ein gut ausgebildeter Naturphilosoph sein muss und daher ein paar Skills als Voraussetzung hat bevor man Zauber erlernen kann. Außerdem wird Magie ja sehr geheim gehalten und nicht an jeden dahergelaufenen Schnapsstudenten weiter gegeben. Und nicht zuletzt wird man ständig verdächtigt ein Hexer zu sein wenn man Zaubersprüche beherrscht.
Was wird gespielt: Die Spieler sind eine Spezialeinheit der wiener Stadtwache, man könnte sagen sie sind die Kriminalpolizei und für besondere Fälle zuständig. Da hier eh alles gebraucht wird muss man kein kampfstarker Stadtwächter sein.
Bisher haben wir einen Pestdoktor und Alchemisten (die Andi aus dem Verein) der gerne mit Giftgas- und Halluzinogenbomben um sich wirft. Einen halbelfischen adeligen Fechter und Taugenichts der nur bei der Stadtwache ist weil das Land das er geerbt hat gerade im osmanischen Ungarn liegt und seine Ansprüche den dortigen Herrschern herzlich egal sind. Und einen leicht autistischen Sherlock Holmes-artigen Charakter (wobei sowas im rp immer schwer umzusetzen ist).
EIn bis zwei weitere Spieler wären doch recht praktisch und könnten das ganze bereichern.
Hin und wieder kann ich auch im Verein leiten, tu ich aber nicht so gerne, nicht weil ich die Leute oder die Lokation nicht mag sondern einfach weils dort meistens zu laut ist, ich tu mir dann schwer meine Konzentration aufrechtzuhalten.
Ach und man muss natürlich auch mit den für die damalige Zeit normalen Alttagsrassismus, Antisemitismus und Sexismus umgehen können, aber auch das wird alles mit Augenzwinkern betrachtet und wird jetzt auch nicht groß Thema sein. (Damit man jetzt nicht auf falsche Ideen kommt, ich bin ein sehr progressiver Mensch und halt wenig von Rassismus und Sexismus aber zu gewissen Settings gehört das einfach dazu, vor allem wenns eh mehr schwarzhumorig betrachtet wird.)
Für alle die neu dazustoßen werd ich auf jeden Fall mindestens eine Sitzung im Verein organisieren. ; )