Beiträge von Kyo

    Hi!
    Wann ist denn der nächste Termin? Ich wäre echt mal auf deinen SL-Stil gespannt. Hätte nämlich gedacht das du jemand bist der ohne richtigen System eher nicht leiten kann. ; )


    Grundkonzept meines Chars:
    Narsis
    Naturphilosoph, Alchemist, Historiker, Stratege, Agnostiker (außer Götter wirken direkt in die physische Welt hinein), Anhänger des Senats aber nicht so politisch das er dafür sein Leben riskieren würde es sei denn der Diktator wäre ein menschenfeindlicher Despot (also sowas wie ein Hitler, Stalin oder Pol Pot)
    scharfsinnig, bedacht, selten spontan
    kämpft bevorzugt mit Speer, Bogen und Artillerie

    Ich bastel schon seit geraumer Zeit an einem Setting samt System.


    Kurz zum System: man nehme 2W10 zähle die Ergebnisse zusammen und addiere noch Skill. Das System selber ist daher recht unkompliziert, der Charakterbau aber recht Komplex weil es schon jetzt unzählige Optionen gibt (ich liebe Optionen).
    Das System ist getestet und funktioniert soweit was aber nicht heißt das es keinen Feinschliff vertragen könnte. Vor allem was Balancing betrifft darf ruhig gemeckert werden (wobei, je mehr Optionen desto unwahrscheinlicher gibt es eine Balance, was eh auch irgendwie zum Setting passt).


    Das Setting ist brutal, gritty, gory, grauslich aber halt auch alles mit Augenzwinkern und viel schwarzen Humor. Spielercharaktere sind keine Superhelden und können durchaus sterben, vielleicht weil ein alkoholsüchtiger Halsabschneider dem Charakter in einer dunklen Gasse die Kehle aufgeschnitten hat oder weil ihn die Pest dahingerafft hat oder vielleicht verdaut ihn auch gerade ein Riesenmollusk, wer weiß.
    Mit hoher SC-Sterblichkeit muss man umgehen können, sowas muss man halt auch irgendwie mögen auch das er sich beim sterben würdelos ankackt. Das heißt aber nicht das ich als SL darauf aus wäre eure SCs zu töten, es liegt viel mehr an der Welt und am System. Und schlaue, findige Charaktere überleben vermutlich länger als der Bulli der sich in jede Gefahr wirft.
    Man darf das ganze auch ein bissi als Survivalgame sehen: wie lange überlebt mein Charakter? XD


    Es gibt Elfen, Zwerge, Oger und andere humanoide Rassen in unserer Welt, die hab ich überall dort hingesetzt wo es mir passend erschien. Zum Beispiel sind die Tyroler und die Schweizer jetzt Zwerge während die finno-ugurischen Völker in dieser Welt wilde Waldelfen sind. (Mir wurde übrigens erst nach dieser Idee erzählt das Tolkin seine elfische Sprache an die finno ugurischen Sprachen angelehnt hat, ein cooler Zufall, oder er fand auch das dieser Kulturkreis zu Elfen ganz gut passen würde)
    Magie gab es auch schon immer aber so richtig krass wurde es erst als nahe Jerusalem ein Kristallkomet abstürzte (der auch die Kreuzzüge auslöste), Später wurde klar das dieser Kristallkomet das Gefängnis eines dunklen Sternengottes war/ist (Cthullu lässt grüßen). Seitdem geht es Rund in der Welt, Chaos, Terror, Horror, Mutanten, Untote und Dämonen überall.


    Die meisten Formen von Magie sind natürlich vom Vatikan als Hexerei gebranntmarkt und werden mit Scheiterhaufen bestraft. Es gibt aber ein paar Magierichtungen die erlaubt sind, das wäre Hermetik die an den europäischen Universitäten gelehrt werden und vor allem im osmanischen und arabischen Raum verbreitet ist. Dann gibt es christliche Rituale, im Prinzip eine Art Bauernmagie, eher Synkretismus, also eine Mischform aus alter animistischer Tradition im christlichen Gewand, wird aber durchaus auch von Predigern und Priestern benutzt. Und dann gibt es noch die einzig wahre reine Magie, die Angelologie, die Anrufung der Engel, die nur im Vatikan gelehrt wird aber auch irgendwie wahnsinnig macht.
    Jede andere Form von Magie, Hecken-, Druiden-, Hexen- sowie schwarze Magie (eine dunkle verbotene Form der Hermetik) sind strengstens verboten. Außerdem gibt es noch Pyromantie die immer dann erlaubt ist wenn man sich der Kirche unterwirft, meist werden sie einen Hexenjäger unterstellt. Unterwirft man sich als Pyromant der Kirche nicht versucht diese den Pyromanten zu ertränken (Scheiterhaufen ist hier selten zielführend) was kein leichtes Unterfangen ist, Pyromanten sind recht wehrhaft.
    Prinzipiell ist eigentlich jeder Mensch in der Lage Zaubersprüche zu erlernen wobei man meistens ein gut ausgebildeter Naturphilosoph sein muss und daher ein paar Skills als Voraussetzung hat bevor man Zauber erlernen kann. Außerdem wird Magie ja sehr geheim gehalten und nicht an jeden dahergelaufenen Schnapsstudenten weiter gegeben. Und nicht zuletzt wird man ständig verdächtigt ein Hexer zu sein wenn man Zaubersprüche beherrscht.


    Was wird gespielt: Die Spieler sind eine Spezialeinheit der wiener Stadtwache, man könnte sagen sie sind die Kriminalpolizei und für besondere Fälle zuständig. Da hier eh alles gebraucht wird muss man kein kampfstarker Stadtwächter sein.
    Bisher haben wir einen Pestdoktor und Alchemisten (die Andi aus dem Verein) der gerne mit Giftgas- und Halluzinogenbomben um sich wirft. Einen halbelfischen adeligen Fechter und Taugenichts der nur bei der Stadtwache ist weil das Land das er geerbt hat gerade im osmanischen Ungarn liegt und seine Ansprüche den dortigen Herrschern herzlich egal sind. Und einen leicht autistischen Sherlock Holmes-artigen Charakter (wobei sowas im rp immer schwer umzusetzen ist).
    EIn bis zwei weitere Spieler wären doch recht praktisch und könnten das ganze bereichern.


    Hin und wieder kann ich auch im Verein leiten, tu ich aber nicht so gerne, nicht weil ich die Leute oder die Lokation nicht mag sondern einfach weils dort meistens zu laut ist, ich tu mir dann schwer meine Konzentration aufrechtzuhalten.
    Ach und man muss natürlich auch mit den für die damalige Zeit normalen Alttagsrassismus, Antisemitismus und Sexismus umgehen können, aber auch das wird alles mit Augenzwinkern betrachtet und wird jetzt auch nicht groß Thema sein. (Damit man jetzt nicht auf falsche Ideen kommt, ich bin ein sehr progressiver Mensch und halt wenig von Rassismus und Sexismus aber zu gewissen Settings gehört das einfach dazu, vor allem wenns eh mehr schwarzhumorig betrachtet wird.)


    Für alle die neu dazustoßen werd ich auf jeden Fall mindestens eine Sitzung im Verein organisieren. ; )

    Habe verscuht mich ein wenig mit den Währungen des HRR dieser Zeit auseinanderzusetzen. Allerdings sagen da unterschiedlcihe Quellen unterschiedliches. Zudem scheinen die ganzen Umrechnungen nicht unbedingt übersichtlich.


    Jetzt überlege ich einfach ein fiktives versimpeltes System zu nehmen. Würdet ihr das auch so machen?

    Und ein anderes super Lied vom Ambros, ja ich mags grindig und makaber XD


    Wem heit ned schlecht is
    Des konn ka Guada sei
    Wer no ned gspiebn hot
    Trinkt no a Glaserl Wei
    Weu mar olle Weana san
    Und weu ma so vü saufn dan
    Drum samma so beinand –
    Dafür san mir bekannt


    A so a Rausch is
    A so wos schenes
    So was gmiatliches
    So was bequemes
    Mia san so voi Glücksöhlichkeit
    Mia saufn weus uns goaso gfreit
    So is' bei uns in Wien –
    Jo, do liegt wos drin


    Weu, noch siebn Vierterln
    Wird erscht des Lebn schön
    Und noch an Doppler
    Wonn mar olles doppelt sehn
    Do foahr ma dann von Grinzing haam
    Und monchmoi foahr ma an an Baam –
    Ober des is uns wuarscht
    Weu mia ham so an Duarscht


    Und wanns dann aus wird san
    Dann pock mas mitm Schmäh
    Mia saufn uns ins Grob
    Weu mia san kane Weh
    Donn moch ma d'Augn zua
    Und die Musi spüt dazua
    Und wonn da Hergott wü
    Don sing ma volla Gfüh


    Wem heit ned schlecht is
    Des konn ka Guada sei
    Wer no ned gspiebn hot
    Trinkt no a Glaserl Wei
    Weu mar olle Weana san
    Und weu ma so vü saufn dan
    Drum samma so beinand –
    Dafür san mir bekannt


    Hallooo...

    Und eines meiner liebsten Lieder vom Ambros!


    Es lebe der Zentralfriedhof, und olle seine Toten
    Der Eintritt is für Lebende heit ausnahmslos verboten
    Weü da Tod a Fest heit gibt die gonze lange Nocht
    Und von die Gäst ka anziger a Eintrittskort'n braucht
    Wann's Nocht wird über Simmering, kummt Leben in die Toten
    Und drüb'n beim Krematorium tan's Knochenmork ohbrot'n
    Dort hinten bei der Marmorgruft, durt stengan zwa Skelette
    Die stess'n mit zwa Urnen on und saufen um die Wette


    Am Zentralfriedhof is' Stimmung, wia's sei Lebtoch no net wor
    Weu olle Tot'n feiern heite seine erscht'n hundert Johr


    Es lebe der Zentralfriedhof, und seine Jubilare
    Sie lieg'n und sie verfeul'n scho durt seit über hundert Jahre
    Drauß't is koit und drunt is worm, nur monchmol a bissel feucht
    A-wann ma so drunt liegt, freut man sich, wenn's Grablaternderl leucht
    Es lebe der Zentralfriedhof, die Szene wirkt makaber
    Die Pforrer tanz'n mit die Hur'n, und Juden mit Araber
    Heit san olle wieder lustich, heit lebt ollas auf
    Im Mausoleum spü't a Band, die hot an Wohnsinnshammer d'rauf


    (Happy Birthday! Happy Birthday! Happy Birthday!)


    Am Zentralfriedhof is' Stimmung, wia's sei Lebtoch no net wor
    weu olle Tot'n feiern heite seine erscht'n hundert Johr


    (Happy Birthday! Happy Birthday!)


    Es lebe der Zentralfriedhof, auf amoi mocht's an Schnoiza
    Da Moser singt's Fiakerliad, und die Schrammeln spü'n an Woiza
    Auf amoi is die Musi stü, und olle Augen glänz'n
    Weu dort drü'm steht da Knochnmonn und winkt mit seiner Sens'n


    Am Zentralfriedhof is Stimmung, wia's sei Lebtoch no net wor
    Weu olle Tot'n feiern heite seine erscht'n hundert Johr


    (Happy Birthday! Happy Birthday! Happy Birthday!...)

    Hier ein politisch unkorrektes Lied aber es ist so schön makaber. : D
    Politisch korrekt müssen meiner Meinung nach nur Politiker sein. ; P


    ungeheuer Moderations Modus AN
    Dieser Beitrag wurde von mir aufgrund seines Inhalts gelöscht. Auch wenn du gerne makabere Lieder magst, und du der Meinung bist, nicht politisch korrekt sein zu müssen, ist dies hier trotzdem ein öffentliches Forum, und wir müssen uns sehr wohl an die geltenden Gesetzte halten.
    ungeheuer Moderations Modus AUS

    Tanzbär


    Ich hab sowieso das Gefühl das dass frühe 16. Jahrhundert eventuell interessanter ist. Da gabs noch ein paar andere Persönlichkeiten mit denen man sicher coole Geschichten machen kann. Leonardo da Vinci, Kaiser Maximilian, Graf Vlad Dracul um nur ein paar zu nennen.
    Muss ja von den Jahreszahlen nicht alles so superkorrekt sein. Ist ja sowieso ein Fantasywien!
    Hab auch mal diesen Dr. Johann Fausten gegoogelt, damit könnt man auch was interessantes machen. : )


    Hast du eventuell Lust, im verein oder sonstwo doch mit mir mal zusammen zu setzen für Infos (ich stöbere natürlich auch mal deine Links durch).
    Ist natürlich auch jeder andere willkommen der sich dafür interessiert.


    Ich will schon lange so ein Mystery-Krimi-Hexen-/Monsterjägersetting mit Anleihen aus Warhammer und Bloodborne mit dem typischen wiener Schmäh und Grant und Dialekt machen. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr Leute für so ein Setting?


    sulfur
    Hast du den Roman selber gelesen und kannst sagen ob der brauchbar geschrieben ist?

    Tanzbär


    Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort. :)
    Und es wird kein 100% historisch akkurates Setting. Schon alleine deswegen weil es in der Uni Wien die Möglichkeit gibt Arkanismus (weiß noch nicht ob ich bei dem Wort bleibe), also Magie zu studieren. Spieler werden Sonderbeuaftragte der Stadtwache spielen die besonders mysteriöse Fälle aufklären müssen. Stimmungsmässig will ich so eine Mischung aus typisch Wiener Grant&Grind&schwarzen Humor und Bloodborne (falls dir das Videospiel was sagt).
    Aber trotzdem hätt ich mal ganz gerne ein möglichst akkurates Bild von Wien aus dieser Zeit.

    Mir geistert schon lange ein historisches Setting (mit Fantasyelementen) in Wien des 17. Jahrhunderst durch den Kopf.


    Da ich weiß das es hier mindestens einen Historiker gibt ( Tanzbär, oder ich kann mir auch vorstellen das Goofy dazu viel zu sagen hat ) dachte ich mir ich mach hier mal sowas wie einen Infothread dafür auf.


    Ich bräuchte halt jede Menge Infos die man schwer in historischen Büchern finden kann oder Infos für richtig gute Bücher die für Nichthistoriker geschrieben wurden.


    Gab es in Wien zu dieser Zeit eine Stadtwache? Wenn ja, wie war sie ausgerüstet?
    Kann man brauchbare Karten bekommen von Wien und Umgebung dieser Zeit?
    Welche Adeligen und Persönlichkeiten haben zu der Zeit in Wien und Umgebung gewohnt?
    Was waren wichtige Persönlichkeiten zu dieser Zeit? (Viele davon kann ich dank Wikipedia selbst recherchieren)
    Was für Anekdoten gibts zu erzählen?
    Was für wichtige historische Ereignisse fanden Stadt? (außer der zweiten Türkenbelagerung XD)
    Was gibts sonst noch zu erzählen und zu bedenken?
    Bilder der Mode dieser Zeit wären natürlich auch interessant!


    Und zum Schluss stelle ich mir noch die Frage ob vielleicht das Wien des 16. Jahrhunderst interessanter wäre!

    Prinzipiell würd ich das gerne ausprobieren und wär ur gespannt ob es das rpg irgendwie so erweitern könnte das es noch mehr Spaß macht.
    Ich sehe da nur ein Problem das vielleicht auftreten könnte, ich bin ein Spieler und SL der Kampfaktionen gerne verbal ausschmückt, das geht aber nur dann gut wenn jeder einen fixen Zeitpunkt hat an dem er agieren und seine Aktionen ansagen kann. Wenn nun alle gleichzeitig das machen und dann wenige Sekunden später das Ergebnis geliefert bekommen fürchte ich das dieser Aspekt vielleicht völlig verloren geht. Aber das ist nur eine Befürchtung und erste Tests werden zeigen ob es dann Tatsächlich auch so ist.