Beiträge von Kyo

    Und nochmals OT:


    Meine Wünsche für Arcana-Powers: Ich hätte irgendwann gerne mal zumindest in der Arcanaform, Superhumanstrength (ein Bonus von +2 oder +3 oder gar von +4 ; P) und ich würd gerne cool weit springen können und dort wo ich aufkommen wenn ich die Weitsprungpower Einsetze, einen kleinen Krater hinterlassen. Also ich stell mir einfach Wucht vor! Und ich würd auch gerne viel lieber so kämpfen das ich einfach die Umgebung benutze, also alles mögliche um mich werfen uä.

    OT


    Mir ist im nachhinein eingefallen das Robustheit 8 für dieses Monster eigentlich zu wenig war. Von der Beschreibung würde ich mal meinen das es mindestens so groß war wie ein Elefant und ein Elefant hat eine Größe von +6. In Savage Worlds wird diese Größe immer zur Robustheit addiert, so wird dargestellt das große Wesen eben sehr viel mehr einstecken können. Das Monster hätte also sicher eine Robustheit von 14 gehabt.


    Und wenn du uns immer nur gegen große Monster kämpfen lässt ohne das da noch einen Haufen kleine dabei wären würde ich solche Monster mit Extrawunden ausstatten. Aber überhaupt würd ich empfehlen immer wieder mal Gegnerhorden einzusetzen (in Savage Worlds sind die so simpel zu handhaben) einfach damit sich alle Charaktere mal gut fühlen dürfen wenn sie Monster vermöbeln.


    Und ich würde auch mal die Schwächen von Charakteren wie mir oder Daigo ausnutzen indem du zum Beispiel provozierst, das läuft gegen Verstand. Charaktere mit W4 Verstand sind da schon mal ganz schnell angeschlagen.

    Keine Bange! Das war nur mein Versteck während meiner Abwesenheit! Ich hab mich mit üblen Mächten angelegt und konnte ihnen nur entkommen indem ich mich als Mumie tot gestellt habe! ; P

    Bin zwar morgen im Verein, werde diesmal aber kein Wien 1600 anbieten. Mein nächstes Abenteuer ist so komplex das ich immer noch an der Ausarbeitung sitze.
    Es ist so konzipiert das die Spieler mal einige "fiktive" Persönlichkeiten von Wien kennen lernen können um so ein wenig in den Hintergrund einzutauchen und soll ein Mysterykrimi sein. Ob mir das gelingen wird steht noch in den Sternen.

    Beim Wienfluss wär ich vielleicht dabei. Weckt Kindheitserinnerungen! Wir sind im Fluss damals kilometerweit nach oben gewandert und haben Knochen eingesammelt! XD

    Nico


    Gestern noch vergessen. Durch die Auflösung des Fluches wurde die Stimmung ja sehr friedlich am Friedhof. Daher habt ihr noch W10 Stress abgebaut. ; )


    Und die wolltest ja die Werte für Halblinge:


    Halblinge (5EP) – haben überall kleine Grafschaften, zum Beispiel die Grafschaft Mostviertel


    Klein: Halblinge haben die Größenkategorie Klein und erhalten daher +1 auf Nah- und Fernkampfverteidigung. Durch die kurzen Beine haben sie aber nur Bewegung 5. Außerdem dürfen sie Körper zu Spielbeginn auf maximal 1 setzen können es aber auch auf bis zu -3 setzen.
    Beherzt: Das kleine Volk gilt als mutig und beherzt. Sie dürfen daher Willenskraft schon zu Spielbeginn auf 5 setzen und erhalten +2 auf Mutwürfe.
    Kurze Arme: Halblinge sind halt wirklich klein und können daher nur Waffen mit der RW Kurz ohne Probleme mit einer Hand führen. Waffen mit der Reichweite Mittel sind fast immer beidhändig für Halblinge (es gibt Ausnahmen die mit dem SL besprochen werden müssen). Lange Waffen sind für Halblinge fast immer unführbar, Ausnahmen davon sind alle Speere. Überlange Waffen sind absolut immer unführbar für Halblinge. Beidhändige Waffe mit der Reichweite Mittel bekommen in den Händen von Halblingen den Waffennachteil „Langsam“.
    Ihre Nahkampfkompetenz kann beim Charakterbau auf maximal 3 gesetzt werden.
    Außergewöhnliche Fernkämpfer: Vielleicht weil Halbinge durch ihre Statur eher keine guten Nahkämpfer sind haben sie sich zu außergewöhnlichen Fernkämpfern entwickelt. Sie dürfen Fernkampf zu Spielbeginn auf 5 setzen.
    Heimlich: Durch ihre Größe sind Halblinge nicht leicht zu entdecken wenn sie heimlich sein wollen. Daher erhalten sie +1 auf Heimlichkeit Natur und Heimlichkeit Urban-Würfe.

    Ich wär prinzipiell interessiert. Mir ist es aber ehrlich gesagt zu anstrengend etwas völlig kulturfremdes zu spielen wo ich ständig den "sense of wonder" laufen lassen muss. Nicht falsch verstehen ich mag den "sense of wonder" aber halt eher bei einzelnen Szenen und nicht ewig viele Sitzungen.


    Kann ich daher etwas spielen das eine Art Abenteurer wäre. Er kennt schon diese Vaults und ist da schon viel gereist so das er sich nicht mehr ständig wundert über neue Kulturen.
    Er muss am Anfang auch noch keine Magie beherrschen, das kann alles erst kommen. Also in der Welt in der wir spielen kann er ruhig ganz neu sein aber er ist das Neue halt schon gewohnt (außer es wird wirklich abgefahren). Das wäre einfacher und angenehmer für mich zu spielen, wohl auch Aufgrund meiner persönlichen psychischen Störungen! ; P

    Hmm, Kampf mit zwei Waffen da kannst du ja zwei Angriffe mit 15 Ini durchführen statt zwei mit 20 Ini. Wobei natürlich die zweite Waffe eine Kurze sein muss, was vielleicht ein wenig unattraktiv ist.
    Eine Überlegung von mir war das man Kampf mit zwei Waffen auch ohne Talent machen kann und es nur die Talente gibt die, die Erschwernis abbauen.
    Aber zwei Angriffe durchführen zu können mit einer Aktion ist glaub ich ziemlich mächtig. Ich hab in der letzten Sitzung gegen zwei schwache Gegner gleichzeitig kämpfen müssen und die haben mich schon arg in Bedrängnis gebracht weil ja jede Parade 5 Ini kostet. Da konnte es dann schon passieren das ich nur noch ganz am Ende der Kampfrunde angreifen konnte und das auch noch mit Abzüge auf den Angriff. Gut Kampf mit zwei Waffen ist nicht ganz das selbe wie ein Kampf gegen zwei Gegner, trotzdem....


    Wenn Schmetternd wegfällt ist die Hellebarde vermutlich einen Tick besser als der Langestoc, was vermutlich auch nicht so verkehrt ist da der Langestoc eher so eine experimentelle Waffe war die sich nie durchgesetzt hat.

    Ach und das gibt's noch, was eine üble Kombination sein sollte.


    Fechtkunst


    Voraussetzungen:
    Waffen: Schwerter, Fechtwaffen


    Benutzt der Charakter eine der obigen Waffen und lässt seine zweite Hand frei so erhält er +1 auf AT und PA sowie +1 auf Nahkampfverteidigung.


    Kosten: 15

    Nico


    Gibt vielleicht eine Anpassung bei der du vielleicht deinen Build überdenken willst. ; )


    Seitlicher Stand


    Voraussetzungen: Fechten 2
    Waffen: Fechtwaffen (nur Rapier, Estoc, Seitschwert, Degen)


    Wenn der Charakter nur eine der oben genannten Fechtwaffen benutzt und keine weitere Waffe oder Schild so hat er die Reichweite Lang. Außerdem kann der Arm der nicht für den Kampf benutzt wird nicht mehr getroffen werden dafür wird der Waffenarm bei 3-6 getroffen. Dies gilt nicht für Fernkampftreffer oder für Angriffe von hinten.
    Seitlicher Stand ist eine Haltung und kann daher nicht mit einer anderen Haltung kombiniert werden.


    Kosten: 20

    Vielleicht für dich interessant Nico, wegen ausgemaxxter Charaktere.


    Gestern hat ein anderer SL dieses System und das Setting geleitet. Ich hab mir einen Charakter gebaut der auch eher auf Kämpfen unterwegs war mit Hammer und Schild, mit Bastion des Willens und Heiliger Hammer. Daher musste mein Charakter recht Willensstark sein und konnte bei Kompetenzen wie Nahkampf und Körper nicht ausgemaxxt sein. In einem Kampf mit einer paar Mönchen hat mein Charakter übelst aufs Maul bekommen, aber auch deswegen weil ich wirklich viel Würfelpech hatte. Nach der Sitzung haben wir natürlich System analysiert und kamen zum Schluss das ich bei dem einem Kampf nicht so aufs Maul bekommen hätte wenn ich einen Fechter (vor allem ausgemaxxt) gespielt hätte. Kurze Zeit später kamen wir aber drauf das mein Charakter vermutlich nie zu den Kampf mit den Mönchen gekommen wäre, weil er kurz davor mit zwei Zombie einen Kampf hatte. Und da wäre man als Fechter völlig aufgeschmissen gewesen (schon alleine deswegen weil man mit Fechtwaffen, und anderen Stichwaffen sowie Bogen und Armbrust gegen Untote nur halben Schaden verursacht). Ich hatte aber nicht nur einen Hammer sondern auch das Talent "Heiliger Hammer" was +W10 Schaden gegen Untote verursacht wenn man eine Hammerwaffe führt. Was den Kampf gegen die Zombies relativ einfach gemacht hat. Mit einer Fechtwaffe wäre mir nur die Flucht geblieben.


    Wir haben uns dann auch noch die Talente ein bissi angesehen und sind zum Schluss gekommen das es den einen perfekten Charakter so oder so nicht gibt. Der ausgemaxxte Fechter wird in vielen anderen Situationen Probleme bekommen.
    Derzeit vermuten wir das der Kämpfer der auf Körper und Rüstung gebaut ist wohl in jeder Situation irgendwie zumindest ein bissi was reißen kann wegen seiner Überlebensfähigkeit. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Ok nochmals zurück, zumindest für Ausweichen. Ich finde das Ausweichen schon recht gut über die Iniregeln gebalanct ist, also das schwer gerüstete und Körperstarke Charaktere sowieso viel Ini für Ausweichen zahlen müssen. Daher bleibt Ausweichen bei 5 EP.

    nach ein bissi Diskussion mit anderen RPGlern bin ich zum Schluss gekommen das der Extra W10 Ini und Ausweichen wirklich sehr mächtig ist.
    Daher kostet der Extra W10 Ini nun 50 EP und Ausweichen steigt auf 15 EP.

    Auch wenn ich es noch nicht ändern will, hab ich eine Idee für ein vereinfachtes Schadenssystem das dem SL das Leben leichter macht. Im Prinzip ist es das Schadenssystem von Warhammer Tabletop.
    Sprich die Wundschwelle des Ziels wird mit dem Schadenswert (der Grundsätzlich mal Körperwert ist) des Angreifers verglichen und ein W10 geworfen. Ist Schaden und WS gleich hoch so wird das Opfer bei einem Wurf von 6+ verwundet. Je höher der Schaden im Vergleich zur WS wird desto niedriger muss der Wurf sein. Also sagen wir mal Schaden 3 und WS 0, dann reicht ein Wurf von 3+ um das Opfer zu verwunden. Je höher die WS wird im Vergleich zum Schaden desto höher muss der Wurf sein. Also bei Schaden 0, WS 2 muss man einen Wurf von 8+ hinlegen. Rüstungen erhöhen die WS und Waffen modifizieren den Körperwert je nach Waffe. Egal wie hoch die Unterschiede auch sein mögen, bei einer 10 wurde das Opfer immer verwundet und bei einer 1 nie.
    Der Vorteil eines solchen System gegen einem LP-System ist mal das die meisten Gegner ja nur eine Wunde aushalten. Solche Gegner sind also entweder KO oder stehen, der SL hat weniger Verwaltungsaufwand.
    Nachteil ist ziemlich sicher das es weniger mögliche Waffenvariationen geben wird (wobei manche Leute sowas nicht als Nachteil sehen würden).


    Meinungen zu einem solchen Wundsystem im Vergleich zu einem LP-System?

    Und wieder eine Frage für die ich keine Antwort im Internet finden kann.
    Wien war ja Hauptstadt der Habsburger und damit ja auch Sitz des Kaisers. Der wird die Stadt aber wohl kaum selbst verwaltet haben.
    Hatte Wien einen Stadtvogt oder war das anders organisiert?


    Ich glaub ich sollte mich mal in einem Geschichtsforum anmelden! XD