Beiträge von Kyo

    Ich setz gerne Minionhorden ein. ; P


    Aber auch simplere Kämpfe, sagen wir mit 5 SCs und 5 ca. gleichwertigen Gegnern. Die alle mit einer Karte angreifen zu lassen ist ein wenig seltsam vor allem wenn dann Extra-Facekarten dazu kommen.
    Vielleicht sollten die mit einem W10(-1?) würfeln und nur für spezielle Extraaktionen kommen dann die Karten ins Spiel. Der Boss der Gruppe muss natürlich immer Karten benutzen. Wär mal nur meine schnelle Idee.


    Minions können auf diese weiße auch immer nur einmal pro Runde angreifen und nur mit den Karten kann dann eine weitere Attacke gekauft werden. macht Helden recht stark gegen Minions.


    Aber was wenn die Gegner wirklich gleich stark und gleich viele wie die Spieler sein sollen? Dann bräuchte jeder NSC ein eigenes Deck, das kann der SL kaum handln.


    Wie hast du es denn bis jetzt gemacht? Wirklich immer alle Gegner mit einer Karte angreifen lassen? Auf diese weiße kann man SCs extrem schnell aus dem Spiel nehmen. Wenn die richtigen Karten gerade auf der Hand sind greifen vier Gegner einen SC mit einer 10 an und machen dann auch noch Schaden mit einer 10. Das was dann mit dem SC, sollte man meiner Meinung nach so nicht machen.

    Wenn man bedenkt das die größten Saurier so zwischen 30 bis 40m lang waren würde ich mir vorstellen das ein ausgewachsener Drache mindestens so groß ist. Also wohl um die Größe 8 rum und die wirklich großen Drachen könnten dann wohl schon Größe 10 haben.


    Und wenn dann solche Kreaturen Angriffe haben wo die Größennachteile nicht mehr zum tragen kommen kann man sich die Größe ja doch irgendwie wieder ersparen. Deshalb überlege ich ob man sich das mit der Größe gleich ersparen sollte.


    EDIT: Ich hoffe ich schaffe es diesen Freitag mal wieder in den Verein, will das System nun schon unbedingt testen.

    Ich hab mir gerade Gedanken zu dem Stat "Size" gemacht weil ich mit genau so einem Stat gerade experimentiere. Bewegen sich alle Boni und Mali von -2 bis +2 in einem spielbaren Rahmen sind doch wirklich hohe Werte eher weniger der Spielbalance förderlich.


    Wenn ich bedenke das ein Drache wohl in diesem System so um die Size +10 haben müsste würde das doch bedeuten das so ein Drache extrem leicht zu treffen ist und einen SC eigentlich kaum noch treffen kann. Es sei denn man gleicht das mit extrem hohen Skillwerten wieder aus.
    Oder hast du dir Size nur als Stat für Humaoide Rassen gedacht?


    Smirg
    Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

    Ja Abzug auf Schleichen kann ich mir bei Leder gut vorstellen, das knarzt sicher ordentlich. Aber Metall gibt halt beim schwimmen immer Abtrieb das ist bei Leder wohl weniger der Fall außer es hat sich mal vollgesaugt.


    Und ich wird mir dann gleich die neuen Traits ansehen.
    Aber leider muss ich für heute absagen! : /
    Mir ist da was dazwischen gekommen. Wird hier gepostet wann der nächste Termin ist?

    Ok, wenn wirklich coole Traits für DEX 25/26 kommen macht der Elfenbonus wieder Sinn.


    Kurz hab mich mir ja überlegt ob ich mir einen Mischling aus Elf und Feline mache, da aber nur die Traits mit den Asterix genommen werden wäre Elf/Feline keine brauchbare Kombi. Dabei hätte ich als Ninja ja eher den +6 Stealth-Bonus gebraucht! ; P


    Und ist es so gewollt das ich mit leichter Platte besser schleichen und schwimmen kann als mit Leder? Würde gerade beim schwimmen wenig Sinn machen aber ok. Ich hab mir mal die leichte Platte genommen und werte sie als spezielles Mondelfenleder wenn das ok ist.


    Den Dodge Trait werde ich noch gegen den Meuchel-Trait austauschen.

    Mir ist aufgefallen das es noch keine Möglichkeit für Dualwield gibt. Vermutlich weils noch in der Testphase ist und man bei Doppelattacken ja immer aufpassen muss. Grad für meinen Ninja hätte ich aber gerne dualwield. (muss jetzt aber auch nicht zwingend sein)
    Richtig gemacht ist sowas auch nicht so arg mächtig. So könnte man zum Beispiel das so regeln das man diese zwei Attacken auf verschiedene Gegner aufteilen muss. Oder aber man bekommt nur einen kleinen Bonus gegen einzelne Gegner.


    EDIT: Ok, es gibt doch schon eine Anwendung für Dualwield aber Option 1 hab ich nicht ganz verstanden. Wenn ich zwei Waffen führe gilt das immer so als hätte ich eine Aktion zurückgehalten für Active Defense?
    Option 2 ist ja ein simpler +2 Bonus bei der Active Defense wenn ichs richtig verstanden habe.


    Und noch etwas ist mir aufgefallen, ein +2 DEX Bonus durch die Rasse ist nicht so mächtig wie für fast alle anderen Abilities. Denn anders als die anderen Attribute hat DEX keinen Sekundäreffekt wie Health oder Constitution. So macht es dann keinen Sinn DEX höher als 24 zu steigern. Theoretisch können Elfen zwar ein Maximum von 26 haben aber das praktische Ende ist eben doch nur 24 das auch fast alle anderen Rassen erreichen können. Elfen sind da nur ein bissi schneller und das auch nur bedingt weil Menschen so schnell leveln. Der Vorteil von +2 DEX bleibt also nur eine gewisse Zeit erhalten. Auch zu Spielbeginn macht der +2DEX-Bonus keine Unterschied weil man erst auf Lvl3 DEX auf 21 steigern darf.
    Hier müsste man wohl noch ein bissi drehen. Das erste was mir einfallen würde wäre allen Rassen die einen Bonus auf DEX bekommen diesen auf +3 zu erhöhen. So hätten sie sowohl zu Spielbeginn einen Vorteil (DEX 21/+4) als auch im Endspiel (DEX 27/+6). Ich kann mir aber vorstellen das dies einigen von der Ästhetik nicht gefallen würde.
    Oder aber man erlaubt Rassen die DEX+2 bekommen DEX auf bis zu 27 zu erhöhen was frühestens Lvl 19 der Fall wäre.

    Hier mein vorläufiger Build für meinen Mondelfenninja.
    Da ich Elf als Rasse gewählt habe, hatte ich dann plötzlich mit +6 Skillpoints doch ausreichend, die hauen ordentlich rein. : D
    Da es ja ein gameistisches Spiel sein soll hab ich überhaupt keinen Verwendungszweck für Charisma gesehen. Erschien mir dann sinnvoll die Punkte doch lieber in Strength zu stecken.


    Strength: 12/+1
    Dexterity: 20/+3
    Constitution: 9/+0
    Intelligence: 13/+1
    Wisdom: 12/+1
    Charisma: 7/-1


    Health: 12+2
    Endurance: 9+2
    Resistance: 7
    Stamina: 3


    Skills:
    Swords 4
    Bows 2
    Unarmed 1
    Agility 4
    Reaction 1
    Perception 2
    Athletics 4
    Sabotage 2
    Search 2
    Sleight of Hands 2
    Stealth 4


    Traits:
    SF - Swords
    SF - Sabotage
    SF - Search
    SF - Stealth
    Two Weapon Offense


    Waffen:
    2x Curved Short Sword, Schaden: -1im/-1wsl (-2 Waffe, +1 Str), also ich weiß schon wo der Bonus von Two Weapon Offense hinkommt ; P
    Compositbow, Schaden +1pi/+2im


    Light Plate, alle Zonen, cooles Leder der Mondelfen.

    Also ich würd das auch ur gern mal ausprobieren. Würde auch morgen extra mal wieder in den Verein kommen, Nico meinte es ist jetzt nicht mehr so laut dank Schaumstoff.


    Nachdem ich The Dragon Prince gesehen habe würd ich gerne einen (Mond)elfenninja oder Rogue spielen. ; P Ich hab wohl schon seit mindestens 15 Jahren keinen Elfen mehr gespielt. XD



    Soll ich mir selber einen Charakter bauen?

    Meinen Spielern für Wien 1600 ist es derzeit wohl zu warm für so ein düsteres dreckiges Setting. Daher verleg ich das mal auf den Herbst!


    Dafür würde ich ganz gerne Star Wars leiten, mit einem etwas modifizierten Savage Worlds. Savage Worlds ist meiner Meinung nach ein perfektes System für schnelle Action mit viel Chaos und Mayham. : D


    Die Spieler sollten die Rolle von Gaunern, Schurken und vor allem Kopfgeldjäger übernehmen die für Geld fast alles tun, außer vielleicht Wetwork.


    Spielstil ist eher easygoing und die SCs können sich so die eine oder andere Frechheit heraus nehmen. Immerhin spielen wir mit der Settingregel "Helden sterben nie". Und immerhin ist es ja SW wo die Helden mit so ziemlich allem davon kommen. Heist jetzt aber nicht das die SCs nicht versagen können, nur das sie so gut wie gar nicht für ihren Übermut oder Dummheit mit dem Tode bestraft werden. Irgendwie kommen die Helden schon wieder aus dem Dreck. ; )


    Epoche wäre zwischen Epi 3 und 4.


    Das ganze wäre dann mehr so ein Adventure of the week-Ding und würde sich daher wohl gut für den Verein eignen. Würde aber voraussichtlich nur Samstags leiten weil da meistens weniger los ist.

    Haben gestern eine kleine Sitzung StarWars-Kopfgeldjäger gespielt. Hab mir dafür auch ein Ranking für Kopfgeldjäger ausgedacht zumindest in der Kopfgeldjägergilde in der die SCs sind. Die reicht von E, unterster Rang bis S+, höchster Rang.
    Spieler treffen auf ein kleines Alien, dünn, spinnengliedrig, Rang E in der Gilde. Jeder macht sich über ihn lustig, keiner nimmt ihn ernst.
    Er fängt an motiviert zu erzählen das er mal der aller beste Kopfgeldjäger sein, wird, eine Legende und er wird sich dafür total bemühen.
    Dann fängt er an zu singen:


    Ich hoffe man versteht den Zusammenhang! XD

    Ok das "dimishing Returns" ist mir bewusst und daher kostet jede Steigerung einfach die selbe Anzahl XP. Das kommt auf das selbe Raus wie wenn andere Systeme jede 5% Verbesserung teurer machen als die davor.


    Ja da hast du natürlich recht und genau darüber bin ich noch am überlegen wie ich diese außergewöhnlichen Effekte regeln soll. Das einfachste wäre natürlich zu sagen das wenn man Schattenkontrolle hat das man sowas einfach machen kann. Es ist ja Magie, er bekommt also nicht nur seinen +2 Bonus sondern kann sich auch dort vorbeischleichen wo es normalerweise unmöglich wäre. Aber jeder der den Charakter sehen könnte darf natürlich ganz normal Wahrnehmung würfeln.

    Hab mich nun auch dazu durchgerungen das zumindest Hordengegner nie würfeln. Sie werden einen fixen Defensivwert haben und einen fixen Angriffswert. Die Spieler müssen diese Werte immer mit ihren Wurf schaffen. Dies hat dann aber auch zur Folge das Spieler keine Defensivwerte mehr haben da sie ja immer gegen den Angriff würfeln. Aber ich denke wenn man dafür nur noch für SC und kompetente NSC würfelt kann man damit gut leben.

    fodazd


    Ja deshalb muss man sich auch ein Thema nehmen das deine Magie ein wenig einschränkt. Ich werde da ein paar Beispiele schreiben und das Thema muss immer mit dem Spielleiter abgesprochen werden und der muss halt zustimmen.


    Was versteht man unter "dimishing Returns"


    Smirg


    Das erste Beispiel mit den Schatten wäre ja eigentlich ein typisches Beispiel für einen +2 Bonus auf Heimlichkeit. Das er mit dem Schatten verschmilzt ist quasi ja nur die erzählerische Ausführung davon. Kritisch wird's ja da wo es nicht um einen simplen +2 Bonus geht sondern die Fähigkeit "mit Schatten verschmelzen" benutzt um zum Beispiel durch eine Tür durchzukommen. Das wäre ja dann ein einzigartiger Effekt und wie man diese einzigartigen Effekte regelt bin ich mir noch nicht ganz sicher.