Beiträge von Cutty Framm

PnP ist meine Therapie

Das hab ich nach einem halben Jahr spielen schon gesagt und so ist es immer noch.

Vor knappen vier Jahren hab ich angefangen PnP zu spielen, damals hab ich in einem Zweihaubenrestaurant 5-14 tage am Stück 9 1/2 oder mehr Stunden gearbeitet. Damals hatte ich mir meine freien Tage so gelegt, dass ich PnP spielen konnte und jedes mal war es wie ein geistiger Urlaub für mich, versteht mich nicht falsch ich mochte meine Arbeit den Stress und alles aber und da wird mir jeder zustimmen, ab und zu abschalten ist immer schön und ist auch eine Wohltat für die Seele.

In Rollenspiele kann man schön seine aufgestauten Emotionen abarbeiten und so war es damals auch für mich. Ich konnte durch Kämpfe meinen Stress abbauen, ich lernte damals neue Leute kennen (keine Köche, Kellner oder andere Gastrogeschädigte wie mich) mit denen ich neue Leidenschaften teilen konnte, durch die Interaktionen unter den Spielercharakter und NPCs konnte ich damals so viele Erfahrungen machen, ich ringte mit einer Söldnerin mit der ich dann auch das Zelt teilen durfte, hab Straßenkinder getroffen die krimineller waren als ich, na gut anders kriminell, und reiste mit einem Schiff über das Meer dadurch lernte ich andere Kulturen kennen.
    Dies alles sind nur ein paar Beispiele wie ich durch PnP geistig und seelischen Urlaub machen konnte.

Viele sagen 2020 war ein Scheiß Jahr für sie aber für mich ist 2021 das beschissenste Jahr meines Lebens, ja es ist April und ich kann jetzt schon sagen, dass es das Schlimmste in meinen 30 Jahren ist, und da zähle ich Corona noch nicht mal dazu!
    In den letzten 6 Wochen sind zwei enge Familienmitglieder gestorben bei einem war es überraschend beim anderen wussten wir, dass es bald so weit sein kann, dennoch ist es immer scheiße, wenn man jemand engen vertrauten geliebten verliert.

Als der erste Starb hab, ich der Runde die am nächsten Tag gewesen wäre abgesagt, ich hätte e nur mitgespielt. Nach einer Woche der Trauer hab ich meine DSK runde geleitet, wieso? The Show must go on, ich mag den Spruch und ja das Leben geht weiter, auch wenn jemand vertrautes stirbt, ich werd mich deshalb nicht verkriechen, einigeln und vermodern, nein so bin ich nicht, ich kenn mich, wie schon der Titel sagt, PnP ist meine Therapie und so hab ich mich zum PC gesetzt und acht stunden DSK geleitet, ich konnte abschalten konnte mich auf was anderes als den Tod konzentrieren und konnte mit meinen Freunden Lachen, ich glaub ich hab ihnen gar nicht gesagt was passiert war ich weiß nicht mehr, ist auch nicht so wichtig, wichtig war, dass ich gespielt habe und mich ablenken konnte.

Nach dem Begräbnis gings mir wieder besser ich hatte Abschied genommen und es ging wieder Bergauf, mit einem Hintergedanken, dieses Jahr wird noch jemand sterben und ja es kam dann doch früher als erwartet, aber es war auch für alle eine Erleichterung den nun musste die Person nicht mehr leiden.

Nun bin ich privat gerade am Hausplanen und hab seit gut 6Wochen? Eine ziemliche Blockade was das angeht und nicht nur im Reallife, sondern auch im PnP bin ich gerade am Planen für eine Dungeon, Wochen lang bin ich da gesessen und hab versucht die Dungeon zu zeichnen zu planen und den Plot zu kreieren, schließlich haben sich meine Spieler eine Dungeon gewünscht und ich hab sie ihnen versprochen.
    Eine Ruine zu Planen ist gar nicht so leicht, besonders wenn dein Hirn schreit JEDER RAUM MUSS EINEN ZWECK GEHABT HABEN!!!, soll heißen die Räume müssen auch Sinn ergeben und nicht klassisch ein Raum mit XY. Gut nun hab ich noch eine größere Blockade, Tag X kommt immer näher, wo ich weiß meine Spieler werden die Dungeon betreten mittlerweile ist die zweite Person nach längeren Leiden verstorben jey meine Gefühle fahren Karussell, ohne sich anzuschnallen, also geht a nix weiter.
    Die Letzten tage gings mir wieder besser, zu meinem Glück hab ich eine neue Runde gefunden, wo ich mitspielen kann. Und so bildet sich die Dungeon träge Zimmer für Zimmer, ich bin nicht fertig geworden und war bis zum Tag X nicht zufrieden damit.

Ich führe also meine Spieler in die Dungeon und warne sie noch dass sie bitte nicht in den Keller blicken sollten der sei noch in Konstruktion^^'
    Ein Spieler musste Krankheitsbedingt absagen also waren sie schon einer weniger, bis sie die Dungeon erreicht hatten war e nicht mehr viel Zeit bis wir Schluss machen würden also hatte sie nur einen kleinen Vorgeschmack was auf sie zu kommt.

Der Tag war eine Wohltat für mich ich konnte mich wieder ablenken, das Begräbnis ist schon nah und ich bin wieder sehr unrund, und hatte danach eine menge Ideen, ich hab auch gesehen, wo ich die Stellschrauben für die Dungeon anziehen muss, nachdem meine Spieler sie betreten hatten und langsam aber sicher gefällt sie mir, ich muss noch ein bisschen daran basteln und feilen aber bis zum nächsten mal werd ich mit der Dungeon zufrieden sein und auch meine Spielern wird sich gefallen.

Das war mal wieder ein längerer Text und ich weiß gar nicht, ob ich nicht schon mal sowas geschrieben hab, aber auch das ist mein Seelenheil.
    Man kann sich nicht nur in PnP verkriechen und sich abkapseln von seinen Problemen, nein man kann das Gegenteil machen und sich selbst und seinen Freunden damit Helfen, denkt immer daran und seid für einander da.

Wisst ihr mal nicht weiter?

Steckt ihr fest? Wisst ihr nicht weiter? Oder denkt ihr das ist eine blöde Idee?
    Dann fragt einen Freund! Am besten, wenn ihr Spielleiter seid, einen außenstehenden.

In auf Facebook bei ein paar PnP Gruppen und seh immer wieder wie Leute nach Infos, Inspirationen und ähnlichen Fragen, wir hier im Verein sind gesegnet mit unseren vielen Spielleitern und Spielern.

Ich frage immer gerne einen Freund, wenn ich mal nicht weiter weiß bzw mir nicht sicher bin ob ich das gerade nicht zu heftig für meine Spieler baue, meistens kommt von ihm die Antwort leg noch was drauf mit genug Beispielen.
    Aber auch wenn ich mal nicht weiter weiß oder Lore bzw Fluff Fragen hab hilft er mir immer weiter, solche Leute zu haben ist immer toll.

Falls ihr mal Fragen habt und niemanden kennt der sich besser aus kennt, als ihr selbst, scheut euch nicht uns zu Fragen.
    Im Discord haben wir dafür zwei passende Themen, PnP Fachsimpeln, wenn ihr über was Bestimmtes mal philosophieren wollt oder ihr euch uneinig seid, und Fragen und Antworten dort könnt ihr uns Fragen stellen zb wenn ihr jemanden Braucht der euch dann Privat weiter schreibt da eure Runde sonnst mitliest ;)
    Und ich kann euch vergewissern, dass ihr bestimmt genug Antworten bekommt, sei es DSA, DND, CoC, oder eher unbekannte Systeme wie Numenera, Vaesen usw die Bandbreite unseres Geballten wissen ist sehr groß sei es Fluff, Lore, Regeln oder sonnst was anderes

Nein ich habs schon richtig verstanden, ich hab nur ein schönes übertriebenes Beispiele geben wollen.

Weiters, wenn diese Liste zu sehr auseinander driftet, ist es von vornherein klar, dass diese Gruppe so zusammen nicht funktionieren kann, und man kann das ganze Umbauen bevor etwas passiert (zB Splitten in zwei Gruppen, wo die Teilnehmer ähnlich ticken).

Sowieso, wenn es nicht passt dann gehts halt nicht.

Weiters, wenn eine Person kein Body Horror will, aber du einen Slasher Flick planst, kannst du der Person dann gleich vor dem Spiel sagen, dass sie sich was anderes suchen soll.

Genau das wollte ich damit vermitteln.

Was sind eure Grenzen?

Heute hatten wir eine interessante Diskussion über gos und nogos.
    Wie weit darf ein Spielleiter gehn und wo sollte er stoppen?
    Ja die Antwort ist nicht leicht da man da an einem schmalen Grat tanzen kann.
    Ein Paar meinten man solle vor dem Spielen durchgehen, was von jedem ihr nogo ist, ist nichts Schlechtes nur meiner Erfahrung nach wissen die meisten Spieler nicht was ihre nogos sind, ich hab damals meine Spieler gefragt aber ihnen fiel nichts ein, mir selbst wäre auch nichts eingefallen.

Man kommt erst dann drauf, wenn es passiert und da sollte jeder soweit sein und dem Spielleiter auf die Seite zu nehmen und ihm sagen dass das gerade nicht deins is.
    Is mir selber auch mal passiert und ich habs nicht getan, war ein Fehler, mein Spaß ging komplett flöten und ich glaub, das hat sich auch auf die Gruppe ausgewirkt. So bin ich so nebenbei auf mein nogo gekommen.

Wenn wir schon beim Thema sind, kam auch die X Karte auf, die du dem Spielleiter gibst, wenn ein nogo auftaucht, find ich unnötig sagts dem Spielleiter einfach, dass ihr eine Pause braucht wenn es euch unangenehm is und ihr es ned gleich offen sagen wollt, in der Pause sagt es ihr ihm einfach unter vier Augen.

Es kam auch einer riesige liste zum Ankreuzen, auf was ich schon ziemlich extrem fand es gab 4 Kategorien mit mag ich, mag ich nicht muss nicht sein und erst fragen obs ok ist.
    Es ist toll, wenn man sich auf die Spieler einlässt, aber meiner Meinung ist irgendwann Schluss, versteht mich nicht falsch ich diskriminiere hier keinen, mach ihn schlecht oder sonnst irgend was, aber wenn ich jetzt eine 5 köpfige Gruppe hab und jetzt überpitzt sage, einer mag keine mann mann Interaktionen, der andere will nichts mit Sklaven zu tun haben, der dritte sagt alles was Tentakeln hat, ist ein absolutes no go, der vierte sagt er will kein Glutamat im rsp und der fünfte will keine Schusswaffen. Wenn ich mich auf alle Miniprobleme konzentriere, komm ich nicht mehr dazu mich aufs pnp zu konzentrieren.

WICHTIG ist vor der runde den Spielern zu sagen, dass ihr ein Abenteuer anbietet, wo ihr zb mit Tintenfischpistolen die homophoben glutamatverbreitenden Sklavenhändler vertreiben wollt.
    Oder anders gesagt, sagt ihnen das Genre und ungefähr was auf sie zu kommt. Meine nächste große Kampanie ist eine düster High Fantasy Kampanie mit Horror Elementen. Ihr als Spieler solltet dann fragen, welcher Art von Horror? Oder kommt Bodyhorror vor? das ist ein nogo.
    So kann man leicht auf einen Nenner kommen.

Phu das wurde jetzt doch länger als ich dachte, falls euch die Diskussion interessiert schaut im Discordserver im PnP fachsimpeln rein ;)

Tischregeln

Heute beim Heimfahren hab ich mir wieder für meine zukünftige pnp Runde Gedanke gemacht und mir eine gedankliche Notiz gemacht, dass ich es unbedingt niederschreiben muss.
    Beim Heimfahren bin ich mir die Wünsche und Erwartungen meinerseits an die Spieler durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass sowas, mir nie einer gesagt hatte außer ein Spielleiter bei einem One Shot, seine Tischregeln.
    Tischregeln, das Wort ist mir mehrere Minuten durch den Kopf geflogen, ich fand sie damals, als der Spielleiter sie mir vorgelesen hatte ein wenig lächerlich, zu meiner Verteidigung hatte ich damals noch nicht so viel Erfahrung, als Spielleiter überhaupt nicht, und gerade bei einem One Shot fand ich das ein bisschen doof, ist doch klar das jeder zu jeden nett ist, den Spielleiter respektiert usw, ja das war gerade sehr banal, dass soll auch nur als Beispiel dienen.
    Ich geh also so durch was ich gern von meinen Spielern hätte, und komm dann auf den Schluss das ich gerade Tischregeln für mich entwickle. Zuerst kam es mir absurd vor aber nur ganz kurz, denn so kommt man auf eine gerade und sieht schon am Anfang, ob man zusammen passt oder nicht, denn wenn der Spielleiter sagt, seid keine Mörderhobos aber dass genau deine Idee in dem ganzen wäre dann weiß der Spieler schon, dass er mit dem Charakterkonzept nicht hineinpasst und falls er es doch durchzieht es sehr wahrscheinlich ist, dass er aus der runde rausfliegen wird.
    Vielleicht ist das für den einem oder anderen ein Gedankenanstoß, denkt einmal darüber nach, wie oft habt ihr euren spielen gesagt was ihr euch wünscht? Was eure Eingrenzungen sind? Und was ihr gar nicht mögt?
    Schreibt es euch mal nieder, ihr müsst es ja nicht euren Spielern aushändigen aber so könnt ihr nichts vergessen und könnt euch sicherer sein das der One Shot, das Kurzabenteuer oder eure groß angelegte Kampanie ein besserer Erfolg für alle wird.

Ach Leute

Ich war heute wieder im Vereinslokal, hab wieder mal meine lageristischen Tätigkeiten ausgeübt, hab inventiert.
    Jedes mal wenn ich im Lokal bin werd ich nostalgisch, e a bissi komisch, wenn ma bedenkt, dass ich erst seit 2 Jahren +/- im Verein bin. Aber ja ich hab schon viel Zeit dort verbracht und jedes mal muss ich mir sagen, sobald diese verdammte coronapandemish*t vorbei is habm wir bald ein neues Lokal, alta ich freu mich schon wenn ich dann im neuen Lokal alles neu einkaufen muss, das wird am Anfang so viel Arbeit aber egal ich freu mich^^, kein Sarkasmus.
    Mir blutet momentan nur das Herz, wenn ich seh wie viel von der Wahre noch da is sie ich eingekauft hab bevor der erste Lockdown kam, es is nimma viel aber immer noch viel zu viel meinem Gewissn nach, jeder sagt mir auch immer wieder dass ma dass nicht wissn konnte aber trotzdem, als Lagerist seh ich mich da verantwortlich, ein großes Danke an der Stelle die uns die Wahre abgekauft habm obwohl wir geschlossen haben.

Es war noch wer da als ich inventiert habe der seine restlichen sachn geholt hat, man hab ich es genossen mal wieder wem vom Verein zu sehn und mit ihm zu Plaudern, auch wenn es nur kurz war, dass ich euch vermiss, hab ich e schon gesagt ;)

Was will ich euch heute eigentlich sagn? Ja keine Ahnung, alles wird gut, alles wird besser? Dass wissn wir selber alle, wann ist nur die Frage.

Wir sind Verwöhnt

Heute ist es mir aufgefallen, wir alle im Verein sind verwöhnt, mit was? Na mit Spieler- und Spielleiterüberfluss.
    Ich bin auf Facebook in mehreren Pen and Paper Gruppen und seh immer wieder, auch schon vor der Pandemie, das Menschen Leute suchen zum spielen, weil sie in ihrer Umgebung keinen haben oder kennen der Rollenspiele spielt, ich muss ja zum Beispiel auch nach Wien Fahren, um Leute meines Schlages zu treffen.
    Heut kam mir der Gedanke, dass ich echt gern mal wieder mit anderen Leuten Spielen würde, das ist überhaupt nicht böse gemeint gegen über meinen Spielern, jeder meiner Spieler ist ein Freund von mir und überall wo ich mitspiele hab ich mich mit jeden angefreundet, aber da ich schon mit so gut geschätzt der Hälfte bis zwei Drittel vom Verein, vor der Pandemie, gespielt habe, hab ich viele verschiedene Spielstile gesehen und genossen und dadurch möchte man auch mal mit anderen spieln. Banal gesagt man will nicht immer nur Marillenkrapfen essen, wenn man mal einen Povidlkrapfen gegessen hat.
    So jetzt zu dem was ich meine, viele Menschen suchen Runden und es is ihnen egal welches System, denn sie wollen einfach nur Pen and Paper spielen.
    Wir haben so viel Überfluss, mehr oder weniger, an Spielleiter, dass wir uns aussuchen können mit wem und was wir spielen, als DSK noch der neueste Shit war konnte ich mir die Spieler selbst aussuchen, für die ich leite.
    Also Fazit: Seid glücklich und zufrieden mit dem, was ihr hab, wir sind ein Kleiner aber feiner Verein der zu unser aller Glück viele verschiedene Systeme anbietet und jetzt zur Pandemie sogar online!
    Ich freu mich echt schon, wenn ich alle wieder seh und die neuen die das letzte Jahr zu uns gekommen sind persönlich kennenlernen kann.

Manchmal sollte ich weiter al 5Meter denken

Was hab ich mir dabei gedacht?
    Den Gedanken hatte ich heute als ich ein Text schreiben musste für einen Gegenstand den meine Helden schon ewig haben, wo ich mir dachte IT hab ich noch 2 Wochen Zeit bis es so weit ist und OT noch viel mehr Zeit, ... ja natürlich denkt man dann nicht mehr drüber nach und 5Monate später sollte ma dann doch noch wissn was man sich da ungefähr gedacht hat, natürlich mach ich mir immer Notizen, über alles und schreib meine Gedanken auf, nicht.

So hab ich aber immer die Chance mir was neues auszudenken, na gut ich muss mir was neues ausdenken bzw die Gedankenfragmente, die noch vorhanden sind zusammen puzzeln und was neues draus machen

was ich euch damit vermitteln will, schreibt euch wichtige Sachen auf! in einem Heft, Notizblock, ein separaten Zettel usw, wichtig nicht auf ein schon beschmierten Zettel, du vergisst es, findest es nimma oder schmeißt den Schmierzettel weg weil da e nix wichtiges drauf steht.
    Und wenn ihr wie ich ned redn und was anderes schreibem könnt nehmt euch die Zeit, die Spieler respektieren das, denn so kann eine Geschichte nur besser werden, auch wenn es den Spielern auch mal rein scheißen kann, weil sie was Dummes gemacht haben ;)

Ich vermiss euch Leute

So, gestern wieder im Verein gewesen, ich hab einen Schlüssel, ich hab die Macht Muhahahaha.
    Ich hab mir meine Leihgaben geholt und noch ein paar Kisten für den Umzug da gelassn, das erste, was ich war genommen hab als ich zum Verein gekommen bin war das Epilepsieweihnachtsblinklicht von unserem Nachbarn über uns, dass werd ich absolut nicht vermissen.
    Das zweite und viel wichtigerer, ich schloss die Tür auf und dieser markante Geruch von unserem Lokal kam mir entgegen, sofort hatte ich nostalgische Gefühle, Licht an und jo ich vermisse das persönliche spielen, das Leute treffen, Menschen umarmen, gemeinsam Essen usw oder einfach gesagt ich vermiss euch.

Der Gedanke, dass ich nicht mehr oft hier hinein gehn werde schmerzt mich, ja ich weiß wir bekommen ein neues Lokal aber das is so wie wenn du aus deiner alten Bruchbude ausziehst, sie is kaputt überall gehört was gemacht und eigentlich sollte man froh sein da raus zu kommen aber es hängen so viele Gefühle darin fest, dass es dennoch weh tut.