Dungeon Raid
Eine Dungeon zu durchstreifen bedeutet nicht sie zu überleben!
Ich hab gerade mit freunden einen netten Plausch nach meiner Runde gehabt, hatte einen Oneshot geleitet bzw einen Twoshot, den zweiten Teil heute der, der reine Dungeon Crawl war.
Mir ist heute wieder etwas aufgefallen was mir schon öfters auffiel, und zwar in den verschiedensten Runden, in denen ich leite so wie auch wo ich mitspiel(t)e.
Macht eure Steine breite, Frauen kauft euch Bärte damit ihr bei der Steinigung dabei sein könnt!
Also, steinigt mich jetzt ruhig, wenn ich das schreibe, aber prinzipiell kann man Spieler in Dungeon grob in zwei Typen aufteilen (und die dann wieder in ganz viele), in die Raider und die Kreativen.
Lasst mich ein bisschen ausholen, und kurz mal auf ausweichen würfeln, autsch ne 6, der Stein geht auf dich Lady mit dem roten Bart.
Raider sind Spieler, die gerne ein Erfolgsergebnis haben, indem sie am liebsten den Bossgegner heroisch töten und am aller besten die ganze Dungeon leer räumen dafür muss man jedes Monster gekillt haben! Und wie geht das am besten? Mit roher Gewalt! Jawoll! Braucht eure Zauberslots auf! Alle eure Inspirationen Schicksalspunkte und was es nicht sonnst noch alles gibt müssen aufgebraucht sein, wenn der Boss besiegt und die Dungeon leer geräumt ist. Jeder Schatz ist wichtig und kein Rubin oder Goldmünze wird zurückgelassen!
Kreative lieben es zu Rollenspielen, umgehen auch gerne mal einen Kampf, wenn sie dafür ihre kreativität auf die Probe stellen dürfen. Ihnen ist wichtig, dass ihr Charakter ein Abenteuer gemeinsam mit seinen Mitstreitern erlebt, ob sie dabei alle Monster töten ist dabei nicht so wichtig, vielleicht können sie den Bossgegner auch überreden die Seiten zu wechseln oder ihn durch geschicktes spielen von einer Klippe stürzen lassen und somit einen gefährlichen Kampf umgehen.
Der größte Errungenschaft für solche Spieler ist das gemeinsame Abenteuer und nicht, dass sie alles und jeden abgeschlachtet haben.
Beides ist nicht schlecht, dass will ich gleich klarstellen und nicht jeder wird mir recht geben, ich selbst würde mir auch ein wenig widersprechen, jep ich werf mir selbst einen Stein, ich würde mich zu beiden Zählen. Es kommt auch immer auf den Charakter an den man Spielt.
Den meisten fällt es gar nicht auf wen sie nicht darüber nachdenken was für ein Typ sie sind bzw kann man schnell in eines reinkippen, wenn einer anfängt das Loot zu durchstöbern wird man davon schon mal mitgerissen und will auch etwas finden und dem anderen der das +1Schwert gefunden hat zuvorkommen damit er nicht alles gute Loot einsteckt, passiert mir selber auch schon mal.
Zischenthema! Kreativ sein
Ich bin gerade Mörder vom Thema abgeschweift, dass ich ein Zwischenthema einwerfen muss, dass ich irgendwann noch mal genauer belichten muss.
Aber lasst euch sagen, seit Kreativ!
Ich liebe es, wenn Spieler kreativ sind. Ich zum Beispiel spiele gerade einen Mönch, der den Weg der Sonnenseel eingeschlagen hat und kann jetzt Geschosse aus Licht aus meiner Seele ziehen, das heißt, nicht dass ich sie nur zum Kampf einsetzen kann, ich könnte sie auch als Feuerwerk auf einem Fest einsetzen (bin noch nicht dazu gekommen vielleicht bei der nächsten Runde), das Limit ist nur die eigene Vorstellung UND, was der Spielleiter zulässt.
Ich hab in einem Rollenspiel Podcast einmal gehört, dass man den Feuerball nicht nur benutzen kann, um Sachen/Gegner/Freunde/sich selbst in die Luft zu jagen, es wurde dort erwähnt, dass er zum Verschweißen einer Eisentür verwendet wurde, sowas finde ich genial!
Dieses Beispiel hat mich damals ein bisschen aufgeweckt im Sinne von, was kann ich mit meinen Techniken, Zaubern, Gegenständen und meiner Umgebung tun? Immer das hau, drauf ist schön und gut aber da gibt es doch noch mehr!
Zurück zum eigentlichen Thema
Ich bau manchmal Dungeon die muss bzw kann man nicht Raiden, ich mein mit genug Würfelglück ist alles möglich aber die heutige Runde war dazu gedacht die Spieler in die enge zu treiben und sie vor den Monstern wegzulocken, dass sie sie zum Teil kreativ bekämpfen.
Die Runde war gemischt mit Raidern und Kreative und Größenwahnsinnige aber im Guten sinne.
Ich beschreibe ihnen ein mächtig böses Monster und sag ihnen durch die Blume mit einem Megafon, dass das Vieh gefährlich ist, der größenwahnsinnige Spieler sagt jo let`s go und greift das Vieh frontal an.
Der war nicht zum Kuscheln gedacht und das haben sie auch schnell mitbekommen, die würfel waren auch gegen sie um das Geheimnis des schnellen Ausschaltens zu erfahren also waren sie halb tot als es vorbei war und das am Anfang ...
Es stellte sich schnell heraus wer, wer war und bei den einen oder anderen machte sich schon Verzweiflung auf, wo ich doch immer so openworld bin, aber nicht heute nicht bei diesem Spiel, nicht in der Dungeon, nicht in diesem Oneshot, hier solltet ihr kreativ sein, Schlupflöcher suchen und die Gegner austricksen, wenn ihr euch vor die Monster stellt, seid nicht überrascht, wenn ihr aufs Maul bekommt!
So ein wenig abgeschweift, auf was ich hinaus will; wenn ihr in eine Dungeon geht seid euch nicht sicher, dass ihr da lebend wieder rauskommt, manche sind dafür gebaut euch zu verscheuchen, euch auf die Probe zu stelln und manche sind einfach nur da und schreit Mach mich leer!