Vaesen - Nordic Horror Roleplaying

  • Ich möchte im Verein gerne das Rollenspiel Vaesen anbieten, das in einer mystischen Version Skandinaviens im 19. Jahrhundert spielt. Die Industrialisierung steckt erst in den Startlöchern, viele Teile des Landes sind noch schlecht erschlossen und von dunklen Wäldern und unheimlichen Gewässern geprägt. All die Kreaturen, die man sonst aus Märchen und Sagen kennt, gibt es in Vaesen und in letzter Zeit häufen sich die Berichte über verschwundene Kinder, verfluchte Gewässer und Ähnliches.

    Im Gegensatz zu den meisten Menschen verfügt ihr über die Gabe Vaesen sehen zu können. Daher habt ihr die alte „Society for Studies of the Invisibles and Protection of Mankind“ wiederbelebt und geschworen, dem gefährlichen Wirken der Vaesen Einhalt zu gebieten.

    Vaesen beruht auf der Year Zero - Engine, die manche vielleicht von Mutant Year Zero, Alien, Coriolis oder Tales from the Loop kennen. Das System ist nicht so sehr auf Realismus oder Taktik ausgelegt, sondern legt den Schwerpunkt eher auf dramaturgisches, storyorientiertes Rollenspiel. Mein Ziel wäre es, damit mit euch gemeinsam spannende und düstere Geschichten abseits der normalen Fantasy zu erzählen.

    Ich habe geplant, ca. 4-5 Geschichten zu spielen, die alle etwa 1-2 Abende dauern werden. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, es ist also nicht notwendig, dass man alle Geschichten mitspielt und es ist auch völlig in Ordnung, wenn jemand das System nur einmal ausprobieren möchte. Wichtig ist nur, dass ihr alle Teil der Society seid, die die Rahmenhandlung bildet.

    Wer Interesse hat, trägt sich bitte im Doodle für den ersten Termin ein: https://doodle.com/poll/93cd24…urce=poll&utm_medium=link

    Freitag könnten wir jeweils ab 18:30 spielen, Samstag und Sonntag ginge bei mir auch früher.

  • ka_jan

    Hat das Label von Eigenkreation auf Vaesen geändert
  • Bin gern an einem oder zwei der von mir eingetragenen Tage dabei. :)

  • Bin zwar noch nicht ganz überzeugt von der Year 0 Engine, aber ich finde das Setting ganz interessant und hab auch Gutes gehört über Vaesen. Insofern würde ich es zumindest einmal ausprobieren, vermutlich auch mehrere Runden spielen.


    Am Wochenende kommt bei mir aber eigentlich nur Freitag wirklich in Frage. Vielleicht zur Not mal Samstag, aber da könnte ich wohl nur eher kurzfristig zusagen.

  • Hab mich mal für die Jännertermine eingetragen.


    Der 16. 01. ist übrigens laut Kalender für die Generalversammlung reserviert.

  • Katharina

    Hat das Label von Voranmeldung auf Beendet geändert
  • Katharina

    Hat das Label Vaesen hinzugefügt