Beiträge von Cutty Framm

Ich fand diese aussage einfach sehr ausgrenzend, vielleicht is es auf Discord anders besprochen worden, ich hab das nur am Rande mitbekommen, und deine Wortwahl war einfach nur ein bisschen missbilligend.

Auf jeden fall wollte ich das nur klarstellen, denn so wie ich haben auch sicher andere das so aufgenommen.

Verfahrensvorschläge so generell:

• Wer mitspielen will, muss auch Leiten :)
    • Wir machen uns eine fixe Reihenfolge aus, um den Leiter_innen gute Vorbereitungszeit zu geben
    • Die/der Leiter_in versucht Systeme zu wählen die er/sie bisher noch nicht geleitet hat

Also ich würd gern mitmachen nur find ich deine Vorschläge garbage.

So wie du das schreibst, grenzt du 90% vom Verein aus da A) nicht jeder leiten will
    B) ned jeder immer Zeit hat
    C) ned jeder Systeme hat, die er no nie gleitet hat, manche habm nur dnd zu Hause stehen dürfen die ned mitspielen nur, weil du sagst, dass jeder mal leiten muss?

Find deine Aussage absolut nicht cool und sehr ausgrenzend, natürlich soll ma die Leute ermutigen mal selbst zu leiten aber so wie du das schreibst, hört sich das sehr stark nach Privatclub der Spielleiter an.

Ich hab vor knapp 2 1/2 Jahren mit PnP begonnen vor 17 Jahren hab ich mir mal so ne Einsteigerbox mit Minis Dungeons usw beim Vedes von dnd gekauft, ich wusste damals ned was PnP ist aber ich fand, dass was da drauf stand voll cool, nur hab ich nie jemanden dazu gefunden es zu spielen, also verstaubte die Schachtel im Kasten bis sie entsorgt wurde.

Ich war damals kurz bevor ich angefangen hab zu spieln von der ganzen Musik im Radio und am Handy müde und hatte damals Spotify ausprobiert, wo ja 1000 Podcast drauf sind, so auch von den Rocketbeans, die ja viel über Gaming labern so hab ich mir die während des Autofahrens angehört, irgendwann kam das Thema PnP auf und da fiel mir die Box ein die ich mit 13 gekauft hatte, nun gut das Internet hat sich entwickelt YouTube gibt es auch so machst dich mal im WWW schlau. Und ich war begeistert. Nach mehreren Stunden Lets Play hab ich dann mal gegoogelt, ob es einen Verein für sowas gibt und siehe da, Atheneas Siegel poppte auf und so kam ich zum PnP spielen.

Ich hatte damals nen stressigen Job und das Spielen tat mir verdammt gut, um den Stress abzubauen, ich sags immer wieder, es war/ist Urlaub für die Seele und auch eine kleine Sucht muss ich ehrlich zu geben aber hey ich kann jeder Zeit aufhören, wenn ich will ^^

Durch PnP hab ich viele neue Freunde gefunden was dieses Hobby zu etwas besonderen macht.
    Aber das ist nicht der einzige Grund, im Rollenspiel kannst du einfach in eine andere Welt abtauchen und sein, wer du auch immer willst, es is so kitschig aber es ist so, es gibt für jedes Genre Welt und Regelwerk bzw du kannst dir selbst so viel Geiles zeug ausdenken, dass es einfach wunderbar ist.

Aggressivität im Rollenspielleiten

Ich hab schon mal was Ähnliches wie jetzt kommt geschrieben: Ich verhalte mich nicht so wie sonnst im Rollenspiel

Mir ist letztens wieder aufgefallen dass meine Welt in DSK immer düsterer und böser wird, woran liegt das?

Zum einen, weil ich die Story vorantreibe und die Helden sich dem BBEG immer mehr nähern, aber dass kann es doch nicht sein, oder?

Nein, denn zum anderen, weil ich selbst nicht gut drauf bin, versteht mich nicht falsch ich freu mich jedes Mal, wenn ich zum Leiten komme, aber ich hab passiven Stress, der mir nicht immer klar ist und sich nur langsam herauskristallisiert.
    Die Details lass ich hier natürlich aus, was mir zusetzt is einfach Corona und dadurch auch die Arbeit. Ich bin schlecht drauf, seh meine Freunde nicht bzw nur ganz selten und allgemein ist meine Laune auf etwas sehr gedämpft.

Dass alles ist seit Corona +/- ist es wieder besser geworden nach dem Lockdown aber Corona gibt nicht nach, also eigentlich sind die Menschen einfach zu blöd zum -, ach lassen wir, dass ihr wisst ganz genau was ich mein. Es wurde wieder schlimmer und mir ist es irgendwie aufgefallen aber nicht wirklich aktiv, bis heute bevor ich meine Runde startete, wo ich mir Gedanken machte.
    Und da fiel mir dann auf, dass es eigentlich ne Spirale abwärts ist, ich sage immer PnP ist meine Therapie, dass ich runterkomme aber es ist für mich zum Stressabbau viel besser, wenn ich spiele und nicht leite.
    Da meine Freizeit durch meine Beruf ein bisschen Scheiße ist, komm ich kaum zum Spielen, leiten ist da ein bisschen einfacher da ich dann den Termin festlege.

Ich schweife schon wieder ab, ich leite nur was mir viel Spaß macht aber da ich da für alles denken muss, Vorbereitungen machen muss und spontan neues aus dem Ärmel schütteln muss ist, dass alles nicht so beruhigend wie, wenn ich mich nur auf mich und meine Gruppe konzentrieren muss wo ich nur darauf warten muss was der Spielleiter sagt, ich einfach mal draufhauen muss, nix balancen muss usw, ich glaube ihr wisst was ich meine; Spielern ist einfacher als leiten.

So, ich denk mir heute ich muss meinen Spielern sagen, dass wenn ihnen was auffällt sie es sagen müssen, mein Schlusssatz für die runden ist e immer: wünsche, Beschwerden, Anregungen immer her damit, und heute hat mir gleich zwei Spieler gesagt, dass sie mit meinem Leiterstyl (der hat sich entwickelt wie es jeder tut, das hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun, fast nix) nicht so klarkommen dazu noch dass es immer düsterer wird ist auch keine gute Combo, ich hatte selber schon diese Situation als Spieler und verstehe es vollkommen und habe damit keine Probleme, nein ich bin froh, dass es so passiert als, wenn wir gemeinsam die Spirale runtergehen und uns zerfleischen.

Nun habe ich die Runde beendet ich bin zwar nicht glücklich damit aber ich muss sagen ich bin zufrieden damit wie sie geendet hat. Das hat mir auch gezeigt, dass ich aufpassen muss, auf mich und was ich tue, dies ist ein schleichender Prozess und wenn man ihn nicht erkennt, kann es problematisch werden und man kann andere damit verletzen.

Also bitte alle die das lesen, mich kennen und wissen wie ich eigentlich bin, wenn ihr etwas bemerkt sagt es mir danke.

rollende würfel? ein w6 der auf der 1 stehen bleibt slebe mit 6 und dass ganze nochmal mit einem w20 der auf der 1 und 20 stehn bleibt also insgesammt sind das 4 animatet emojis