Aggressivität im Rollenspielleiten
Ich hab schon mal was Ähnliches wie jetzt kommt geschrieben: Ich verhalte mich nicht so wie sonnst im Rollenspiel
Mir ist letztens wieder aufgefallen dass meine Welt in DSK immer düsterer und böser wird, woran liegt das?
Zum einen, weil ich die Story vorantreibe und die Helden sich dem BBEG immer mehr nähern, aber dass kann es doch nicht sein, oder?
Nein, denn zum anderen, weil ich selbst nicht gut drauf bin, versteht mich nicht falsch ich freu mich jedes Mal, wenn ich zum Leiten komme, aber ich hab passiven Stress, der mir nicht immer klar ist und sich nur langsam herauskristallisiert.
Die Details lass ich hier natürlich aus, was mir zusetzt is einfach Corona und dadurch auch die Arbeit. Ich bin schlecht drauf, seh meine Freunde nicht bzw nur ganz selten und allgemein ist meine Laune auf etwas sehr gedämpft.
Dass alles ist seit Corona +/- ist es wieder besser geworden nach dem Lockdown aber Corona gibt nicht nach, also eigentlich sind die Menschen einfach zu blöd zum -, ach lassen wir, dass ihr wisst ganz genau was ich mein. Es wurde wieder schlimmer und mir ist es irgendwie aufgefallen aber nicht wirklich aktiv, bis heute bevor ich meine Runde startete, wo ich mir Gedanken machte.
Und da fiel mir dann auf, dass es eigentlich ne Spirale abwärts ist, ich sage immer PnP ist meine Therapie, dass ich runterkomme aber es ist für mich zum Stressabbau viel besser, wenn ich spiele und nicht leite.
Da meine Freizeit durch meine Beruf ein bisschen Scheiße ist, komm ich kaum zum Spielen, leiten ist da ein bisschen einfacher da ich dann den Termin festlege.
Ich schweife schon wieder ab, ich leite nur was mir viel Spaß macht aber da ich da für alles denken muss, Vorbereitungen machen muss und spontan neues aus dem Ärmel schütteln muss ist, dass alles nicht so beruhigend wie, wenn ich mich nur auf mich und meine Gruppe konzentrieren muss wo ich nur darauf warten muss was der Spielleiter sagt, ich einfach mal draufhauen muss, nix balancen muss usw, ich glaube ihr wisst was ich meine; Spielern ist einfacher als leiten.
So, ich denk mir heute ich muss meinen Spielern sagen, dass wenn ihnen was auffällt sie es sagen müssen, mein Schlusssatz für die runden ist e immer: wünsche, Beschwerden, Anregungen immer her damit, und heute hat mir gleich zwei Spieler gesagt, dass sie mit meinem Leiterstyl (der hat sich entwickelt wie es jeder tut, das hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun, fast nix) nicht so klarkommen dazu noch dass es immer düsterer wird ist auch keine gute Combo, ich hatte selber schon diese Situation als Spieler und verstehe es vollkommen und habe damit keine Probleme, nein ich bin froh, dass es so passiert als, wenn wir gemeinsam die Spirale runtergehen und uns zerfleischen.
Nun habe ich die Runde beendet ich bin zwar nicht glücklich damit aber ich muss sagen ich bin zufrieden damit wie sie geendet hat. Das hat mir auch gezeigt, dass ich aufpassen muss, auf mich und was ich tue, dies ist ein schleichender Prozess und wenn man ihn nicht erkennt, kann es problematisch werden und man kann andere damit verletzen.
Also bitte alle die das lesen, mich kennen und wissen wie ich eigentlich bin, wenn ihr etwas bemerkt sagt es mir danke.