Beiträge von Kartoffel


    1) Google Optimierung:
    Danke für den Link - die Seite ist wirklich gut. Einige Sachen sollten sich leicht umsetzten lassen. Wer hat Zeit und kann das machen?



    zu 1) Ich kann das mit der Webseitenoptimierung machen wenn das gewollt ist, aber ich hab das letzte mal 2005 Eine Webseite Programmiert. Schnell oder Alleine könnte ich das vorerst nicht ;)


    ka_jan wie sehr kennst du dich aus?


    PS: ich habe einen alten Bildschirm daheim im Keller, Größe etwas über einen Meter in der Diagonale. Wenn wir den an die Wand hängen, sollte auch vieles machbar sein...


    Ich wollte einfach einen großen Bildschirm auf den Tisch legen um zu schauen wie gut sowas ankommt. Aber anscheinend haben eh schon einige Leute aus dem Club so gute Erfahrungen damit gemacht dass das anscheinend eh nicht mehr nötig ist.
    Oder schon?



    Beamer hat das Problem mit der Montage auf der Decke, und für einen Monitor mit min 24" im Tisch sind unsere aktuellen Tische zu schmal.


    Es gibt 2 Traversen an der Decke auf denen Halterungen bombenfest befestigt waren bevor wir eingezogen sind.
    Auf diese Halterungen könnte man eine Beamerhalterung befestigen.
    (oder fals die nicht am richtigen Platz sind einfach noch so eine Halterung auf den Richtigen Platz montieren)
    Nach dem Schaumstoff an die Decke hängen hab ich eine gute Ahnung was geht und was nicht.



    Hab heute nen LED-Beamer im Lokal ausprobiert, reicht eigentlich aus. Ist halt nicht strahlend hell, aber immernoch gut genug sichtbar.


    Habe heute mit PikaTijati geplaudert, er meinte eine LED Beamer der heller ist als seiner, ist für gut 70€ zu haben. klingt eigentlich gut


    Selbst wenn du einen Bildschirm hast wo willst du den hingeben?
    Du brauchst dafür auch einen Tisch mit passenden Loch


    Ehrlich gesagt, ich will den Bildschirm einfach mal auf einen Tisch von uns oben drauflegen und schauen wie es ist. Die sind ja nur noch so 5cm hoch. :D


    Ich habe selber einen Bildschirm mit einer Bild diagonale von 55cm rumliegen, aber das ist etwas klein. Deshalb nehme ich stark an das irgendein Mitglied einen größeren Rumliegen hat den er genauso nicht braucht.

    Das ist ein Tisch auf dem Terrain Karten Digital angezeigt werden können. (mit Laptop gesteuert)
    Es gibt von einigen Mitgliedern Interesse an so etwas wie ich festgestellt habe.


    Bei vorgefertigten Pathfinder Abenteuern gibt es fast immer schön gestaltetes Kartenmaterial in pdf Format. Auf dem die Kämpfe stattfinden
    z.B. in Baerlies PFS Runde nimmt sie immer eine Ausgedruckte Karte mit.


    Bzw man könnte auch selbst eine Karte erstellen. Alumino Arbeitet glaube ich gerade an so einem Programm
    https://www.dungeonfog.com/




    Ich würde so etwas gerne mal im Verein ausprobieren.



    Es gibt quasi 2 Arten die ich bisher gesehen habe.

    Mittels Bildschirm



    Mittels Beamer



    Ich würde das einfach ausprobieren in dem man einen Größeren Bildschirm auf den Tisch legt und mal schaut.
    Gäbe es eine Möglichkeit den Bildschirm zu verstauen während er nicht benötigt wird?


    Hat jemand von euch einen größeren Bildschirm zuhause rumliegen den er gerade nicht benötigt?


    @ Bealie hast du mal Lust Probehalber deine Nächste PFS Runde so zu Leiten das du die Karten auf einem Bildschirm darstellst?

    zu 3) und 4)
    Ich denke das ließe sich ohne viel know how schnell machen.
    Also 3) Alle Suchbegriffe bei google durchgehen unter denen die Seite gefunden werden soll, und in allen Ergebnissen wie Foren/ reddit usw. wo Leute Gruppen usw Suchen, sich anmelden und einen Link zu "Athenaes-Siegel" und einen zur "Rundeinplanung" Posten.
    Bzw bei dezidierten Suche nach pen & paper rollenspiel Seiten


    Bei den Gelben Seiten bzw Google einen Seite für Athenaes-Siegel zu erstellen sollte auch gehen.


    zu 1) Ich kann das mit der Webseitenoptimierung machen wenn das gewollt ist, aber ich hab das letzte mal 2005 Eine Webseite Programmiert. Schnell oder Alleine könnte ich das vorerst nicht ;)


    Google Such Begriffe unter denen Ich eine Gruppe bzw. Runde gesucht hätte: (Als ich noch nicht wusste das der Verein existiert).


    pathfinder
    pathfinder wien
    pathfinder gruppe wien
    pathfinder Runde
    pathfinder Runde Wien


    das gleiche wie oben nur „Pathfidner“ ersetzen durch
    - „d&d“
    - „Dungeons & Dragons
    - „DSA“
    - „Das schwarze Auge“
    - „p&p“
    - „Pen & paper“
    - „Rollenspiel“


    ich bin alle durchgegangen. Wir sind bei KEINEM EINZIGEN auf Seite 1
    (bzw überhaupt zu finden)
    das einzige auffindbare ist „pen & paper wien“ Seite 2, Ergebnis 11
    bzw. „Rollenspiel wien“ Seite 2, Ergebnis 19


    (Ich denke nach einem Verein würden nur Leute suchen die schon irgendwo gehört haben das es einen gibt.)






    Was halltet ihr mal von dem Ganzen, ist auch etwas länger geworden?

    Google Such Begriffe unter denen Ich eine Gruppe bzw. Runde gesucht hätte: (Als ich noch nicht wusste das der Verein existiert).


    pathfinder
    pathfinder wien
    pathfinder gruppe wien
    pathfinder Runde
    pathfinder Runde Wien


    das gleiche wie oben nur „Pathfidner“ ersetzen durch
    - „d&d“
    - „Dungeons & Dragons
    - „DSA“
    - „Das schwarze Auge“
    - „p&p“
    - „Pen & paper“
    - „Rollenspiel“


    ich bin alle durchgegangen. Wir sind bei KEINEM EINZIGEN auf Seite 1
    (bzw überhaupt zu finden)
    das einzige auffindbare ist „pen & paper wien“ Seite 2, Ergebnis 11
    bzw. „Rollenspiel wien“ Seite 2, Ergebnis 19


    (Ich denke nach einem Verein würden nur Leute suchen die schon irgendwo gehört haben das es einen gibt. Aber niemand anderer.)



    Da wir immernoch nicht von allen gefunden werden, mach ich Mal nen Sammelthread für Begriffe mit denen wir gefunden werden auf, die dann hoffentlich in unsere Homepage eingebettet werden.


    Rollenspiel, Wien, Verein, Pathfinder, DSA, Runde, Freitagabend, Club, Spielleiter...


    Ich würde eher so Fragen:
    Wenn du nicht wüsstest das der Verein Arthemis Siegel existiert aber einem Spielmöglichkeit suchst, wie würdest du so eine Suchen?
    Wenn du googlest welche such begriffe Würdest du verwenden?

    Meine damalige private erste Pathfinder Gruppe hatte sich aufgelöst und ich wollte aber pen & paper nicht aufgeben.
    Also Google angeschmissen, Stundenlang gesucht: absolut nichts!
    Ich habe google und diverse Foren durchkämmt, aber nur schon tote bzw. überholte Info gefunden.
    Nach 1 Monat hin und wieder suchen habe ich damals im Damage gefragt ob die eine Gruppe kennen wo ich mitspielen kann.
    Dort haben sie mir dann den Link zur Athenaes-Siegel Homepage gegeben.



    Ich habe gerade gegoogelt, es ist leider immer noch so!
    Wir sind im Internet fast nicht zu finden (außer man weiß genau nach was man suchen muss)


    da jetzt anscheinend einzelne Bestrebungen angelaufen sind das zu verbessern, hier von meiner Seite aus was verändert gehört:


    1) Google Optimierung:
    Das wahrscheinlich wichtigste,
    Wenn man nach pen&paper relevanten Dingen googelt sollte man uns finde.
    https://derdigitaleunternehmer…anking-verbessern/#atitel
    Die Seite Erklärt genau wie man eine Webseite optimiert und es gibt ein Tool um zu schauen wie gut die Seite optimiert ist


    2) Vernetzung(Verlinkung) mit Shops:
    es gibt ein Paar Geschäfte in Wien die pen & paper Zeugs verkaufen
    Vieleicht dort nachfragen ob sie die Arthenas Siegel Webseite auf deren Webseite Verlinken.


    In der Art von: Wenn ihr einen ort zum Spielen braucht, geht dort hin…
    Weil wenn deren Käufer einen Ort zum spielen haben, Spielen sie mehr und hätten einen Anreiz mehr Zeugs zu kaufen… (man könnte auch auf diese Geschäfte Verlinken)
    Vorteile: Google Rang Erhöhung durch Verlinkung auf uns, und direkte Auffindbarkeit!

    3) Linkssetzung in Foren wo Leute suchen
    .
    Es gibt unzählige Foren/FB Seiten/usw in denen Leute nach Gruppen suchen die nicht wirklich beantwortet werden. (die man in google findet)
    Dort kurze Beschreibung von Arthenas Sigel Posten + Link:
    Vorteile: Google Rang Erhöhung durch Verlinkung auf uns + Wenn jemand dieses Forum und nicht uns findet, wird er auf uns weitergeleitet.


    4) Google/Herold/Gelbe Seite usw.
    Bei Allen Gelben Seiten wie Herold usw. Profile Anlegen


    5) Bibliothek
    Ein Großes Aushängeschild und Vereinszweck ist doch die Bibliothek.
    Diese sollte Online auf der Seite verfügbar sein.
    (Also ich meine eine Komplette Liste mit allen Büchern die wir haben unter einem extra Reiter online Stellen)


    6) Ein https Protokoll installieren (verschlüsselung) damit die Seite als sicher von Google Crome usw eingestuft wird
    (Seiten die so was nicht haben werden von google heruntergestuft)


    Die laufenden Kosten sind €0 für ein let's encrypt-Zertifikat, die Installation ist halt etwas Arbeit.


    Siehe zB meine Homepage https://monitzer.com



    7) Poster aufhängen wo Nerds rumlaufen (Offline aber trotzdem ;) )
    z.B. Schwarze Bretter von Unis mit Fokus auf (Physik, Chemie, Mathe Elektronik)
    Nerd Pubs z.B. das Respawn
    Metal Pubs: ca 50% der Metaler die ich kenne finden pen & paper geil.


    Das müsste sich unser Webmaster mal anschauen - ich kenn mich mit Websachen wirklich nicht gut aus... Ich kann zwar den Content betreuen, und hab jetzt auch gefunden wie ich Metadaten hinterlegen kann, aber Updates und dergleichen mache ich nicht! Oder hat sonst jemand von den hier anwesenden Leuten das Know-How dazu und würde uns helfen?


    Ich habe 2005 mal eine Homepage erstellt.
    Aber das ist halt etwas her, ich müsste mich wieder einarbeiten.



    Die laufenden Kosten sind €0 für ein let's encrypt-Zertifikat, die Installation ist halt etwas Arbeit.


    Siehe zB meine Homepage https://monitzer.com


    Du hast eine Homepage. Wie gut kennst du dich aus? Könntest du(mir) ein bisschen helfen?



    Wenn wir gerade bei Auffindbarkeit in Google sind, wird hatten bei der Vereinssitzung diskutiert das die Webseite Google optimiert werden soll damit Neulinge uns im Internet besser finden.



    sulfur Ich hatte dir im März einige Info zur Seitenoptimierung geschickt weil wir fast nicht zu finden sind, außer man kennt uns schon, wie viel ist den bis jetzt schon geschehen?


    jedenfalls ich werde jetzt einen eigenen Tread zur Auffindbarkeit im Internet erstellen. Meiner Meinung nach gibt es da echten Aufholbedarf ;)


    -> http://www.athenaes-siegel.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=685

    Ja, ich würde dass special gerne spielen,
    Aber nur mit Cleric. Tödliche Abenteuer sind ohne etwas ungünstig...


    Und ich möchte vorher den 3+ lvl 2-Teiler spielen.
    Weil ein Sprung von easy auf Hardcore ohne was dazwischen muss jetzt auch nicht unbedingt sein ;)