Beiträge von Kartoffel

    Hey Leute,
    Wie irgendwann von mir angekündigt, werden ich ein Pathfinder Oneshot Adventure leiten, nachdem ich mir überlegt habe was ich selber spielen wollen würde.



    Und zwar, was wäre man selber in einer Fantasy Welt?



    Charakter Bau:
    -> http://easydamus.com/character.html
    Umfrage möglichst Wahrheitsgemäß auf sich bezogen ausfüllen (129 Fragen)


    Was herauskommt seid ihr!
    (Also Klasse, Rasse und Ability Scores)
    (Umfrage ist recht gut denke ich)
    Dann mir schicken UND NICHT POSTEN!! (soll für euch eine Überraschung werden)



    Wuscht was herauskommt, ihr seid Lvl 6 (wegen lvl3 Spells für Sorcerer)
    Sollte der Haupt Ability Scores <14 sein, Haupt Ability Scores auf 14 setzen.


    Verschwendet keine Zeit darauf euch ultra spezial Gear aus zu suchen. Soll ja nur ein One Shot werden.


    Abgesehen von Obigen Zeugs. Standard Charakterbau.


    Ach ja, ich rechne sehr stark damit, dass die ganze Runde nur aus Wizards und Sorcerers bestehen wird ;)



    viel Spaß beim basteln.



    TGH1978 (du warst an dem Abend wo ich rumgefragt hab nicht da, aber fals du lust hast ;) )
    Discarvio
    PikaTijati
    Smirg
    Menai


    laut dem 3 wochen Rhythmus am 22.3. Wie siehts da aus bei den Leuten?


    Ich dachte wir sind in einem 2 Wochen Rhythmus? :P



    Mir ist Donnerstag sehr sympathisch, aber einige wollten ja lieber auf einen anderen Wochentag verschieben.


    Das geht dann bei mir zwar nicht mehr verlässlich, aber das ist wohl nicht weiter wichtig, da ich nach dem ersten Buch (was wohl mit dem Riesen jetzt erledigt ist) vermutlich ohnehin aussteige. Bisher gefällt mir der Stil des Adventure Paths einfach nicht. Wird vermutlich alle Adventure Paths betreffen, ich habe jetzt auch von einem zweiten Path den ersten Abschnitt gespielt, der ist nicht ganz so extrem aber grundsätzlich ähnlich, nämlich hauptsächlich ein Standard-Kampf nach dem anderen.



    Was Zeichnet denn für dich eine Abenteuer aus (das über einige RL Abende geht), das du spielen wollen würdest?
    Ich kenne bisher nur Adventure Paths bzw. nach Schiene Abenteuer die recht zusammengewürfelt erscheinen und irgendwie das "big Picture" fehlt bzw keinen großen Sinn ergeben xD


    bzw. hättest du nicht Lust ein PF Abenteuer nach deinem Geschmack zu leiten? xDD
    *hust* vielleicht so auf lvl 6(+)? *hust* vielleicht eines in dem ich endlich einen PF Necromancer spielen kann :P
    Bei der Generalversammlung ham sie eh gesagt dass die GMs nicht nachlassen dürfen :P



    ps: Donnerstag bei mir wie beim letzten mal.

    Danke für die Skizze.


    Ich hab jetzt etwas herum gerechnet


    Der Hauptraum ist 4,66m*12,03m = 56m²
    Ich denke wenn man die Stelle mit dem Wasserfleck frei lässt, Freiräume für Zirkulation lässt wird man auf ca. 50m² kommen.



    Steinwolle Platten in 40mm kostet 1,84€ /m² also 92
    https://www.hornbach.at/shop/T…l?varCat=S20575##v5661496
    40x625x1250 mm
    (vielleicht sind Steinwolle Rollen besser)


    Wegen Päckchen Größe: 47m² für 86,25 oder 56m² für 103,5€


    (sollte bei 50m² dick genug sein. Wenn nicht, Steinwolle hat vielleicht 30% an den Kosten. Also könnte man leicht einfach noch was drauflegen)



    Stoff/Baumwolle zum abdecken in weiß oder Farbe kostet 2€ /m² also 100€ für 50m²
    http://textil-mueller.at/stoffe/baumwolle-uni/



    Ich würde die Steinwolle Platten normal(im 90° Winkel) auf jeweils zwei Holzlatten legen
    und die Holzlatten die 12m durch den Raum ziehen.
    (also abweichend von meiner Zeichnung)
    Dann braucht man nicht auf Genauigkeit zu achten bzw. die Platten brechen sicher nicht durch. (Vielleicht braucht man auch nur die Hälfte der Holzleisten)
    Also so etwa:
    ........_________
    ........|................. |
    ========================
    ........|................. |
    ========================
    ........|................. |
    ........--------------
    https://www.zoechling-holz.at/…z%20Preisliste%202017.pdf


    würde die Dachlatten Fichte sägerau 3 x 5, 5m 0,65€/m nehmen


    bei 4,66m breite vom Raum und einer länge von 1,25m der Steinwollplatten wären das 3 Platten längs und eine Platte quer. Also 8 leisten „je“ 12m also 8*12*0,65=62€




    bzw. mehr als 2 Befestigungen pro Balken
    die Konstruktion hätte den Vorteil das die Luft unter der Decke gut zirkulieren kann.


    als Querbalken
    Baustaffel Fichte sägerau 5 x 8 cm 5m 1,75/m
    6 Balken also 6*5*1,75= 52,5€



    bzw. man schraubt einfach nur Bretter an die "Betonbalken?". Wäre billiger und einfacher aber Luft kann weniger gut zirkulieren.
    Dann würde ich einfach die Steinwolle Platten mit Abstand in der Mitte Legen. (wie in meinem Vorherigen Post oben links legen, dann kommt gut Luft dran)


    als "Bretter" würde ich wieder würde die Dachlatten Fichte sägerau 3 x 5, 5m 0,65€/m nehmen
    6x "Bretter" 6*5*0,65= 19€


    Wenn ich es mir recht überlege. Ich würde auf jeden Fall zuerst Bretter auf die "Betonbalken?" schrauben. Dann kann man nachträglich schnell alles drauf montieren was man will.


    das wären dann Steinwolle 47m² für 86,25 oder 56m² für 103,5€
    Stoff: 100€
    Dünne Latten: 62€
    Dicke Latten: 52,5€ (oder 19€)



    Also etwa 270€ - 320€ + kosten der Schrauben. Keine Ahnung was Schrauben für eine Betondecke kosten.

    ein kurzes Update zu den Trennwänden


    Ich hab in letzter Zeit nichts zusammengebracht weil ich grad viel Stress hab und die ganze Zeit irgendwie mehr oder weniger krank bin. Und werde auch in nächster Zeit, Zeitmäßig nichts weiterbringen.



    Professionell mit Stoff überzogen käme man ca. auf 70€ pro Wand. (bei 20cm Dämmung)
    Farbe weiß? Bzw. den Stoff der unter dem Orangen Stoffballen liegt?
    http://textil-mueller.at/stoffe/baumwolle-uni/


    Ich hab das Zuhause in einem fast lehren Raum mit einer dicken Matratze ausprobiert. (annähernd gleiches Absorptionsspektrum)
    Genau dahinter wird es tatsächlich merklich leiser.
    ABER, wenn man seinen Kopf senkrecht zur Matratze hält hat man bei der Matratze fast keinen Schall und am andern Ohr vollen, und das fühlt sich so an als hätte man in einem Ohr einen unangenehmen druck drinnen. (Etwas so als hätte man in einem Ohr einen Ohrenstöpsel drinnen und im anderen nicht.)


    Also bevor man das Ding baut sollte man unbedingt ausprobieren ob das störend ist oder ob ich mir deshalb zu viele Gedanken mache und das vernachlässigbar ist.
    Ich danke mir über ein Wochenende ist das sowohl optisch als auch Brandschutztechnisch auf jeden Fall vertretbar zwischen zwei Tische eine Matratze auf zu stellen um das auszuprobieren.




    Nach einigen Diskussionen mit TGH1978 bin ich jetzt allerdings auch der Meinung, dass wenn man die Akustik im Clubraum nach den Empfehlungen in der DIN 18041:2016-03
    (Hörsamkeit in Räumen - Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise für die Planung)
    gestalten will, wird man nicht darum herum kommen die Decke zu dämmen weil sonst zu wenig fläche zu verfügung steht.
    Zusammenfassung der DIN: http://akustikbuero-oldenburg.…pfung_02_2016_S.50-55.pdf




    Ich hab dazu 2 Skizzen gemacht,

    mit Abständen in der Decke bzw durchgehend.


    bzw im Stiel von Akustik Baffeln (https://www.google.at/search?q…&biw=1280&bih=575&dpr=1.5)



    Ich denke mir da momentan nicht wirklich Geld zu Verfügung steht, kann man das ganze nach und nach bauen. z.B. einmal nur unter eine Ausbuchtung in der Decke usw.
    edit: ich würde mal die ersten 70€ zur Verfügung stellen.
    welche Maße hat denn der Clubraum? zum ausrechnen was das genau kosten würde.


    Ist mir gerade in den Twitter-Feed gespült worden: https://twitter.com/stromberger1/status/965262321265381376


    Hey, funktionieren würde das einwandfrei mit genug Rollen.
    Leider, wie sie auch dort gepostet haben, sind diese Nacken rollen nicht Brandschutz zertifiziert.
    (und sie haben ein viel geringeres Volumen pro € als Steinwolle. Also teurer als Absorptionselemente als Steinwolle. Man müsste sie allerdings nicht mit stoff überziehen was es dann wieder billiger macht…)




    Vor allem, da das Schallproblem vermutlich hauptsächlich durch die Wölbung der Deckenbögen zustande kommt.


    Die Dinger kann man einfach von der Decke hängen lassen oder brauchen die eine starre Verschraubung zum Wirken?


    Die Wölbung ist lauf meiner momentanen Info eher nebensächlich, Hauptproblem ist das wir leider fast nichts absorbierendes Im Raum haben.


    Ob einfach von der Decke zu hängen oder starr verschrauben ist beides absolut gleichwertig wirksam.

    Ich habe jetzt mit diversen Nachhall Rechner im Internet gespielt um unsere Situation abzuschätzen:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm
    https://www.knauf.de/media/mod…r/raumakustikrechner.html
    https://trikustik.at/rak-rechner/
    Ich hab die Rockfon Handy app benützt(gibts nicht im Web), basiert auf obigen Rechnern aber mit passenden Absorbern in deren Bibliothek



    Bei uns im Raum ist die Nachhhallzeit ca. 3,7s(125Hz); 3,2(500Hz); 2,1s(4000Hz)
    Die empfohlene Nachhallzeit(nach irgendwelchen ISO Kriterien, finde gerade nimmer) liegt für unseren Raum bei 0,3s-0,55s



    Meine lowcost Variante mal durch“gerechnet“:
    Ich schätze dann man insgesammt bis zu 8m² Dämmpplatten freistehend auf alle Schränke Stellen kann.
    20cm Dicke da die bei 125Hz ca 90% des durchlaufenden Schalls absorbieren.
    Bei Den Kosten die TGH1978 rausgesucht hat wären das 8€/m² also ca. 62€(+Poster zum bekleben)
    edit: bei Professionellem aussehen (also z.B. mit Stoff bespannen kommt man ca auf das Doppelte)


    Mit den Nachhalrechner abgeschätzt käme ich damit auf 2,7s(-37%)(125Hz), 1,8s(-77%)(500Hz) 1,3s(-61%)(4000Hz)


    Das ist doch eine erhebliche Reduktion!


    Diese Lösung wäre Brand technisch sicher, Feuchtigkeitstechnisch unbedenklich weil freistehend, und Optisch ansprechend wenn man die Dinger mit geilen Postern beklebt.



    Mit dem Budget vom Club das meines Wissend gerade +/-0€ beträgt,
    ich bin mir sicher die 62€ bekommt man easy durch Mitglieder zusammen denen der Lärm etwas auf die Nerven geht(mir eingeschlossen)



    Ich bitte um Meinungen zu der lowcost Variante
    ;)

    Ich weiß nicht wie Du die gerechnet hast, 4cm dicke Steinwoll-Dämmmatten bekommst Du hier für 1,6 € pro m². Und das ist "nur" der erste Treffer aus dem Bauhaus, habe noch nicht genauer gesucht ob man sie online ev. noch günstiger bekommt...


    Öh anscheinend hasst du viel Billigere Dämmmatten gefunden wie ich… (bin von 5cm-10cm ausgegenagen)



    Und was die "gute Dicke" angeht, hier muss unterschieden werden zwischen "Schalldicht" und "Schall absorbierend" ("nicht reflektierend")!


    Wir wollen ja den Raum nicht Schalldicht gestalten, dazu wäre sowieso mehr nötig, sondern nur eine Schall-Reflektion von harten Oberflächen (wie zb. Stein) verringern. Dazu ist die Stärke des Materials sekundär, sondern dabei geht es primär um die (Oberflächen)beschaffung des Materials...


    Muss dir teilweise wiedersprechen. Es kommt sehr wohl auf die Dicke des Materials an.
    Als Beispiel: Schall geht durch die Steinwollplatte durch,(wird darin frequenzabhängig teilweise absorbiert) wird an der Decke Reflektier und geht wieder durch die Steinwollplatte (wird darin wieder teilweise absorbiert)


    Wie viel absorbiert wird kommt auf die Dicke des Materials an (ich weis nicht ob ich die Grafik direkt verlinken darf, die relevante Grafik (y-Achse:Absorptionskoeffizien/Materialdicke, x-Achse: Frequenz) ist ca in der Mitte des Artikels)
    http://www.paroc.de/know-how-s…E2%80%93-schallabsorption


    Jedenfalls meine Stimme hat im Mittel 110Hz, eine 5cm Steinwollplatte absorbiert bei der Frequenz nur ca. 20%, bei 10cm ca. 50% (und das ist schon ein echt guter wert)


    und je mehr Volumen an Dämmmaterial in den Raum ist, desdo höher die absorption.




    Aber wie schon zuvor geschrieben, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich diesen Thread hier einfach mal "NUR" ALS IDEEN SAMMLUNG ANSEHE !!! Derzeit glaub ich nicht das so ein Projekt realistisch bzw. sinnvoll ist.


    keine Angst ich hab dich schon verstanden ;)
    allerdings glaube ich das es sehr sinnvoll ist und auch realistisch. (allerdings nicht die Decke zu dämmen)



    Wir haben erst gestern wieder ein einer Problemstelle an der Decke festgestellt, dass da von oben Feuchte durchtritt und sich der Fleck offensichtlich vergrößert!


    hmm ungünstig, da wird man wahrscheinlich nicht darum herum kommen einen luftentfeuchter auf zu stellen. Ich nehme heute mal ein Hygrometer mit.


    Bei der Decke vermute ich, dass die Traversen aus Stahl sind (haben wir mit Magneten ausprobiert). Das Material dazwischen kann ich nicht einschätzen.


    Super! Damit lässt sich arbeiten.




    Ich glaube, die Decke zu dämmen würde viel bringen. Die Seitenwände würde ich gar nicht dämmen, weil du sonst das Problem bekommst, dass du jemanden nicht mehr verstehst, so bald er/sie nicht mehr genau in deine Richtung redet


    Super Einwand! Daran hätte ich selber nie gedacht. Müsste man schauen das die Dämmung nicht unter ~1m über den sitzenden Köpfen ist.



    Alte Schaumstoffmatratzen sind zwar lustig und billig, aber tragen nicht sehr zum sauberen Raumbild bei. Vielleicht gibt es da ästhetisch wertvollere Lösungen.


    Ästhetisch, hmm.


    Das was ich gesehen habe sind z.B. 5-10cm Dicke Bilder/Poster/Karten usw. die perfekt kaschiert haben dass dahinter ein Schallschlucker ist. Schaut meiner Ansicht nach sogar besser aus wenn das Bild eine gewisse tiefe zur Wand hat. Ist irgendwie Akzentuierter. (Bzw. an der Decke einfach was darüber) z.B: https://www.akustikbild-manufaktur.de/ bzw. https://www.amazon.de/AURI-AKU…ber-Canyon/dp/B01MPWYR4I/
    Ich denke das sollte absolut kein Problem sein so was hinter etwas überstehenden Postern/Vorhang/usw zu verstecken.



    Die schnellste und günstigste Variante wäre natürlich gegenseitige Rücksichtnahme.


    Ja, ich weiß. Aber man kann ja noch träumen.


    Ja eh xD, Aber ich geb es zu, ich bin selber laut. Ich versuche immer leiser zu sein wenn es mir selber auffällt. Aber wenn man so richtig drinnen ist… tja.
    Aber auch wenn es etwas lauter ist wird man selber automatisch lauter damit einen der Rest versteht und das schaukelt sich dann auf denke ich.




    man befestigt an den vorhanden Stahlträgern ein Holzgerüst mit 5-10 cm Abstand zur Decke, lässt an den Rändern zur Wand auch ca. 5cm Abstand, somit ist auch weiterhin eine Hinterlüftung möglich und befestigt an diesem Holzgerüst Steinwolle-Dämmmatten (zb. von Rockwool oder Heraklith - diese sind Preis/Leistung mässig um einiges günstiger (Faktor 1:5) als professionelle Schaumstoff Schallemente, haben auch gute Schall-Dämmwerte und haben zusätzlich noch einen gewissen (geringen) Wärmedämmenden Effekt, was bezüglich Heizkosten sicher auch nicht schadet UND sie sind Brandschutz-technisch top!


    Das hört sich richtig gut an. Ich hab gerade geschaut, da kommt man auf gut 4-10€/m² mit guter dicke.


    Ich denke das müsste man eh selber machen, ich bin Handwerklich sehr begabt, daran soll es nicht scheitern.


    Ich habe noch 2 light Varianten als Vorschlag.
    Eine (Holz?)Stange an den Traversen ~5cm von der Wand befestigen.
    An der Holzstange können dann ohne weiteres Bilder oder Ähnliches (mit etwas festeren schnüren nach unten) befestigt werden ohne die Wand zu belasten. (Das wäre sogar ohne Schalldämmung im Fokus eine gute Idee denke ich)


    Als Bilder:
    Aus Holzleisten eine Art Rahmen machen damit man die Dämmplatten vorne einfach mit Bildern/Postern „bespannen“ kann.
    So ähnliche wie da:
    http://www.wmp-forum.de/raumak…ikbild-im-eigenbau-27540/
    nur mit leichtem holz, die Dämmplatten scheinen selber recht stabil.


    Und super light Varianten:
    Die Dämmplatte auf beiden Seiten bespannen und gegen umfallen fixiert auf die Schränke stellen.


    Ich denke das kann wirklich gut und ästhetisch ausschauen! Und man bekäme ich schätze mal ~8m² Schallabsorber easy und ohne baulich irgendwas machen zu müssen mit in den Club.


    edit: man muss in jedem Fall vorher durchrechne wie viel was kostet bzw. wie viel Schallabsoberfläche/Dicke überhaupt ausreichend/ideal wäre


    STOPP - bitte keine Sachen - was auch immer - versuchen an die Wände zu hängen. Die halten das nicht aus!


    nein nein, keine Angst, Ich hatte das eher nur als Idee in den Raum geworfen, das muss ja natürlich erst durchdacht werden ;)
    für sowas hatte ich den Tread ja gedacht.


    Und die Decke? Ist die Aus Beton? Ginge es theoretisch dort Schaumstoff aufzuhängen? Also ich meine mit Abstand zur Decke in der Art wie jetzt die 2 Tücher durch den Raum gehen.


    Wie empfindest du persönlich die Lautstärke?




    Die Wände in dem Lokal bestehen aus Gipskartonplatten mit einem Fließ mit Farbe drüber. Hinter diesen Platten ist ein Lüftungs-Hohlraum welcher, das gesamte Lokal umschließt. An manchen Stellen, wo es schon Feuchtigkeitsschäden gab, ist der Gipskarton zerbröselt, und die "Wand" besteht nur noch aus dem Fließ mit Farbe.


    Wegen der Feuchtigkeit in den Wänden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für das Raumklima gut wäre, wenn man da Schaumstoff(oder etwas ähnliches) drüber macht. Das würde ziehmlich wahrscheinlich zu Schimmel führen!


    Ach so, haben wir dann generell ein Feuchtigkeitsproblem?
    Wie groß ist denn der Abstand der Gipskarton zu der Mauer? Und gibt es eine Verbindung von dem Lüftungshohlraum nach draußen?
    (also ich meine zum entlüften)

    .
    edit: Bitte die Zusammenfassung auf Seite 3 lesen (mein Post vom Mo 14. Mai). Vieles bis dorthin ist überholt!


    Hallo Leute,


    Leider ist es im Club öfters sehr Laut.
    Bzw. die Verständlichkeit der Mitspieler ist manchmal recht schlecht.



    Ich habe mich jetzt mit dem Thema beschäftigt.


    Es scheint die besten Wege um die Verständlichkeit in einem Raum zu erhöhen ist die Trennung in eigene Akustische Bereiche (Was wir durch die Kästen eh schon halbwegs haben) und viele Schallschlucker anzubringen um die Nachhallzeit (Zeit in der der Schall im Raum hin und her reflektiert wird) so klein wie möglich zu bekommen. (z.B. an Wänden und Decke)
    Also so ähnlich wie ein Tonstudio.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…eit#Optimale_Nachhallzeit


    Bei uns ist sie anscheinen viel zu lange.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm




    Liste mit Schall Absorptionsgrad α verschiedener Materialien und Oberflächen (1-α wäre Reflexionsgrad)
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm


    Kurze Zusammenfassung
    - weiche/raue Sachen absorbieren Super (Schaumstoff, schwerer dicker Stoff)
    - harte glatte Sachen werfen Schall super zurück (Beton, Holz, usw.)


    Schaumstoff wäre ein super Material.
    (Eierkartons im Frequenzbereich der Männlichen Stimme leider zum vergessen)
    https://www.soundandrecording.…er-und-architektur/#test1



    Akustikschaumstoff ist halt recht teuer.
    Als „gratis“ Variante könnte man auch einfach alte Schaumstoff Matratzen von Mitgliedern verwenden und diese zuschneiden.
    (Ich habe z.B. 3 alte bei mir rumliegen)


    Mann könnte ja mal zum ausprobieren ein paar Abende einen Haufen Matratzen und alle Jacken an die Wände zu hängen um mal zu schauen ob das wirklich so viel bringt wie ich mir das erhoffe. xDD





    Joa, bitte um eure Meinungen dazu.
    Gibt‘s hier vielleicht jemand der Professionell mit Akustik zu tun hat und obiges bestätigen/verbessern kann?


    Danke fürs recherchieren! Dann lass ich es dem Gebot der Faulheit gehorchend einfach so wie es jetzt ist :mrgreen:


    kein Problem,


    was mir gerade aufgefallen ist, auf der Startseite wird mir der Link zum Forum nicht angezeigt (ich verwende zoom 110%) bei 100% geht es auch nicht.
    Ich kann den beigen Bereich auch nicht herunter scrollen. (ich muss den zoom auf 67% stellen um die Links zu sehen)
    Auf meinem Handy wird es mir allerdings richtig angezeigt.


    ich hab mal Screenshots gemacht zur Veranschaulichung:




    ]


    Ich wusste ein Paar Wochen nicht das auf der Homepage überhaupt ein Link zum Forum ist. ;)