Digital Gaming Tabel im Verein

  • Das ist ein Tisch auf dem Terrain Karten Digital angezeigt werden können. (mit Laptop gesteuert)
    Es gibt von einigen Mitgliedern Interesse an so etwas wie ich festgestellt habe.


    Bei vorgefertigten Pathfinder Abenteuern gibt es fast immer schön gestaltetes Kartenmaterial in pdf Format. Auf dem die Kämpfe stattfinden
    z.B. in Baerlies PFS Runde nimmt sie immer eine Ausgedruckte Karte mit.


    Bzw man könnte auch selbst eine Karte erstellen. Alumino Arbeitet glaube ich gerade an so einem Programm
    https://www.dungeonfog.com/




    Ich würde so etwas gerne mal im Verein ausprobieren.



    Es gibt quasi 2 Arten die ich bisher gesehen habe.

    Mittels Bildschirm



    Mittels Beamer



    Ich würde das einfach ausprobieren in dem man einen Größeren Bildschirm auf den Tisch legt und mal schaut.
    Gäbe es eine Möglichkeit den Bildschirm zu verstauen während er nicht benötigt wird?


    Hat jemand von euch einen größeren Bildschirm zuhause rumliegen den er gerade nicht benötigt?


    @ Bealie hast du mal Lust Probehalber deine Nächste PFS Runde so zu Leiten das du die Karten auf einem Bildschirm darstellst?

  • Selbst wenn du einen Bildschirm hast wo willst du den hingeben?
    Du brauchst dafür auch einen Tisch mit passenden Loch
    und Beamer wird bei uns im Lokal eher weniger gehn da es doch etwas finsterer sein muss, also müsstest du mal den raum für dich selber haben ohne dass eine andere Gruppe da ist und dann ist da noch das Problem wo bekommst du den Beamer her gebraucht oder neu is schon mal ne kostenfrage und dann wo und wie montierst du ihn


    Beim Tisch sehe ich weniger das Problem man braucht nur einen Tisch, wieder neu oder gebraucht, ich hab mal ein bisschen bei ikea rein geschaud wenn man einen tisch mit einer länge von 2Meter habm will legt man schon 140 - 280€ hin.
    Den tisch muss man dann so umbaun dass der Bildschirm mit dem Tisch abschließt oder was viel besser währe das er im tisch vertieft drinnen liegt so dass wenn man ihn nicht braucht man ihn mit einer passenden platte verdeckt und den tisch ganz normal verwenden kann
    Den Bildschirm bekommt man sicher bei willhaben oder ähnlichen Plattformen gebraucht


    An und für sich eine tolle idee ich währe dafür und würde ihn dann wahrscheinlich auch nutzen wolln nur ist das erst mal eine kostenfrage


    Wir kötten uns den tisch auch selber baun nur ob dass dann günstiger ist glaub ich weniger


  • Selbst wenn du einen Bildschirm hast wo willst du den hingeben?
    Du brauchst dafür auch einen Tisch mit passenden Loch


    Ehrlich gesagt, ich will den Bildschirm einfach mal auf einen Tisch von uns oben drauflegen und schauen wie es ist. Die sind ja nur noch so 5cm hoch. :D


    Ich habe selber einen Bildschirm mit einer Bild diagonale von 55cm rumliegen, aber das ist etwas klein. Deshalb nehme ich stark an das irgendein Mitglied einen größeren Rumliegen hat den er genauso nicht braucht.

  • Also die in einen Tisch integrierte Variante halte ich für nicht praxistauglich für einen Verein. Bedenkt bitte, dass in den Tisch eingearbeitete Elektronik seeehr empfindlich ist, und schaut euch mal an, wie die Tische nach nur einem Jahr jetzt schon teilweise ausschauen! Und was ist wenn jemand sein Getränk verschüttet?


    Wäre das Thema mit dem "der Raum ist zu hell" nicht, und mit dem "wie den Beamer an der Decke montieren" dann wäre eher ein Beamer geeignet. Jetzt mal von der Anschaffung abgesehen.


    Ich habe übrigens keinen großen, ungenutzen Bildschirm herumliegen!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Das Problem mit der für den Beamer zu hellen Oberfläche müsste doch mit einer schwarzmatten Folie lösbar sein, oder?


    PS: ich habe einen alten Bildschirm daheim im Keller, Größe etwas über einen Meter in der Diagonale. Wenn wir den an die Wand hängen, sollte auch vieles machbar sein...

  • Klassischerweise kommt eine Plexiglasscheibe oder etwas ähnliches zum Schutz über den Bildschirm, wird mit Silikon im Tisch befestigt, wegen der empfindlichen Elektronik, der Bildschirm selbst wäre dann von unten erreichbar. Eher problematisch ist, dass nicht alle Bildschirme für horizontalen Betrieb gebaut sind.


    Kann ja heute nochmals meinen kleinen Beamer in den Verein mitnehmen. Viel besseres, schätz ich, würden wir uns wohl eh nicht leisten wollen.

  • Ich könnte das schon mal probieren. Laptop hab ich, aber keinen großen Monitor. Weil die Kastln auf der dargestellten Karte sollten (im Fall von Pathfinder zumindest) dann trotzdem die 2,54mm Durchmesser haben. Da wirds mit meinen 20x30 Zoll Karten ein bissl schwierig :lol:


    Aber Papier sparen würds auf jeden Fall. Ich hätte Zugang zu einer CNC Fräse, sollte das ev. notwendig sein.


    Bildschirm an der Wand wäre möglich, aber dann müssten auch die "Maxln" digital sein, aber bei digitalen Maxln könnte man die Karte auf dem Monitor auch wieder kleiner machen.


    Der Typ auf dem unteren Bild verwendet roll20, das kenn ich.

  • Ich hab mit Projektion am Tisch oder Monitor für die Runde auch schon recht gute Erfahrungen gemacht.


    Für die Umsetzung im Vereinslokal halte ich Monitore an der Wand neben den aktuellen Tischen( in den Nischen) als die einzige Sinnvolle Möglichkeit.
    Weil Beamer hat das Problem mit der Montage auf der Decke, und für einen Monitor mit min 24" im Tisch sind unsere aktuellen Tische zu schmal.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • DungeonFog ist auf so einen Betrieb ausgelegt. Es braucht allerdings eine permanente Internetverbindung, ist also für den Verein nicht geeignet (genauso wie roll20).


    Man kann die Karten auch als Bild exportieren und dann einfach in einem Image Viewer aufmachen (zB PowerPoint o.ä. geht dafür ganz gut, weil man einfach alle Karten für die Session in einer Präsentation hat und schnell umschalten kann). Da ist nur das Problem, dass man sich etwas herumspielen muss, bis man die richtige Skalierung hat.


    Meine DnD5-Runde spielt mit einem Beamer und normalen Minis, das funktioniert super. Im Gegensatz zu einem Monitor gibts keine Probleme mit Getränken oder mechanischen Belastungen. Dass die Minis realistische (weil echte) Schatten auf den virtuellen Boden werfen wirkt auch sehr cool. Das einzige wesentliche Requirement ist, dass eine weiße Folie, Tischdecke oder Tischplatte vorhanden ist, das Ahorn im Lokal sieht nett aus, ist aber nicht so wirklich geeignet.


    Ein halbwegs normaler Beamer (d.h. nicht die LED-Beamer mit 10W) würde mit der Helligkeit im Vereinslokal auch problemlos funktionieren, das ist ja keine Studiobeleuchtung. Aber ich denke, es wäre gut, wenn mal jemand einen von daheim mitnimmt und es ausprobiert.

  • Super!


    Für DungeonFog-Interessierte, der Play Mode für diese Art von Setup ist momentan in einem Alpha-Zustand, wird aber im Jänner dann überarbeitet und dementsprechend aufgebessert werden. Es gibt aber jetzt schon Leute, die es für ihre Spieltische verwenden.


  • PS: ich habe einen alten Bildschirm daheim im Keller, Größe etwas über einen Meter in der Diagonale. Wenn wir den an die Wand hängen, sollte auch vieles machbar sein...


    Ich wollte einfach einen großen Bildschirm auf den Tisch legen um zu schauen wie gut sowas ankommt. Aber anscheinend haben eh schon einige Leute aus dem Club so gute Erfahrungen damit gemacht dass das anscheinend eh nicht mehr nötig ist.
    Oder schon?



    Beamer hat das Problem mit der Montage auf der Decke, und für einen Monitor mit min 24" im Tisch sind unsere aktuellen Tische zu schmal.


    Es gibt 2 Traversen an der Decke auf denen Halterungen bombenfest befestigt waren bevor wir eingezogen sind.
    Auf diese Halterungen könnte man eine Beamerhalterung befestigen.
    (oder fals die nicht am richtigen Platz sind einfach noch so eine Halterung auf den Richtigen Platz montieren)
    Nach dem Schaumstoff an die Decke hängen hab ich eine gute Ahnung was geht und was nicht.



    Hab heute nen LED-Beamer im Lokal ausprobiert, reicht eigentlich aus. Ist halt nicht strahlend hell, aber immernoch gut genug sichtbar.


    Habe heute mit PikaTijati geplaudert, er meinte eine LED Beamer der heller ist als seiner, ist für gut 70€ zu haben. klingt eigentlich gut

  • Diese €70-Beamer haben halt eine katastrophale Auflösung. Die ist ganz ok, wenn man Fernsehserien schauen will, aber für die Anwendung nicht so optimal.


  • Auf diese Halterungen könnte man eine Beamerhalterung befestigen.


    Die vorhandenen Halterungen sind alle durch die Schalldämmung belegt. Ich wüsste nicht, wo da noch ein Platz frei wäre.



    (oder fals die nicht am richtigen Platz sind einfach noch so eine Halterung auf den Richtigen Platz montieren)


    Sorry - aber das Thema hatten wir schon beim Befestigen der Schalldämmung. Ich bin absolut dagegen, dass an den tragenden Teilen der Decke, welche die Stahltraversen nun mal sind, etwas verändert wird.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Das dürfte eh nicht schlagend werden, weil Beamer ja wie oben geschrieben nicht die richtige Auflösung hinbekommen.


    Jetzt, wo wir allerdings WLan im Verein haben, wäre vielleicht eine Variante mit einem SL, der auf seinem Rechner die Bodenpläne zeichnet und an die anderen Spieler mit jeweils ihren Geräten freigibt/schickt, am zielführendsten?

  • Ich weiß nicht, was für eine Auflösung ihr euch erwartet, aber mir würds reichen.


    Probieren geht über studieren.
    Ich kann den Beamer das Wochenende gerne wieder mitnehmen, dann könnt ihr ja Material das ihr verwenden wollt austesten, das müsst ihr dann halt dabei haben.


  • Die vorhandenen Halterungen sind alle durch die Schalldämmung belegt. Ich wüsste nicht, wo da noch ein Platz frei wäre.


    Aber mir ist gerade die Idee gekommen, dass der Beamer ja nicht fix montiert werden muss. Vielleicht geht es, wenn man von den Bücherregalen an der Wand auf den darunter liegenden Tisch projeziert? Und auf den Tisch konnte man eine weiße/helle Auflage drauf geben, um den Kontrast zu erhöhen!


    Das hätte den Vorteil, dass man den Beamer flexibel an verschiedenen Tischen einsetzten könnte - wo man ihn halt gerade braucht. Und wenn er nicht gebraucht wird, kann man ihn im Bibliothekskasten aufbewahren, wo er nicht so schnell irgend einem Unfall zum Opfer fallen kann!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Ja, irgendeine Aufhängung kann man definitiv machen, allerdings bekommt das Regal dadurch einen sehr starken Überhang. Da ist halt die Frage, wie stabil die sind. Dazu kommt, dass je mehr Aufwand es ist, den Beamer zu montieren, desto seltener wird es auch genutzt werden.


    Eine andere Idee wäre eine Wandhalterung bei den beiden Tischen, die bei den Fenstern stehen. Diese Halterung sollte sehr gut geeignet sein, weil sie sowohl als Wand- als auch als Deckenhalterung vorgesehen ist, d.h. die kann die laterale Belastung aushalten, aber man kann sie trotzdem so ausrichten, dass der Beamer das Bild nach unten projeziert.


    Eine weiße Tischdecke sollte definitiv ausreichen.

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen