Shadowrun 5 - Seattle

  • Seattle - 2077
    Willkommen in der Sechsten Welt
    Willkommen in der Erwachten Welt



    Wir schreiben das Jahr 2077. Die Welt hat sich stark verändert seit im Jahr 2011 die Magie wieder zurück gekommen ist. Nicht nur Menschen, sondern auch Zwerge, Orks, Elfen, und auch andere vormals nur als Fabelwesen bekannte Kreaturen wandern nun durch die Straßen. Megacorporations kontrollieren einen Großteil der Welt, und was ihnen nicht bereits gehört, kann durch ihr Geld kontrolliert werden.


    In dieser Welt, in der Technologie und Magie gleichzeitig existieren, gibt es einige wenige Individuen welche als Shadowrunner bekannt sind. Als Profis auf ihrem jeweiligen Gebiet, sei dies nun Infiltration, Geisterbeschwörung, Hacken, oder der Kampf, werden diese über Zwischenmännern, sogenannten Johnsons, angeheuert um für ihnen unbekannte Personen bestenfalls halblegale Aufträge auszuführen. Dabei kommen sie auch immer wieder zwischen das Intrigenspiel der großen Personen, während sie sich auch vor den lokalen Sicherheitskräften und möglicherweise auch anderen Runnern in Acht nehmen müssen. Ja, das Leben eines Runners ist wahrlich nicht leicht, aber sehr lukrativ.



    Dies ist ein Interest-Check um zu sehen, wer denn Interesse hätte Shadowrun zu spielen. Wenn möglich, würde ich gleich mit 2018 in die Kampagne starten. Da wir im Jahr 2077 spielen, müsst ihr auch nicht zu viel Angst vor CFD haben. (Ihr wisst nicht was das ist? Kein Problem, das Wichtigste wird erklärt.)


    Grundsätzlich erlaube ich alles aus den offiziellen Büchern und den offiziellen Erratas. Wenn ihr zu etwas was ihr spielt offizielle, nicht veröffentliche Erratas findet (z.B. aus dem Forum), dann nehmt mir diese bitte mit. Grundsätzlich gilt aber: Ich passe mich an die Spieler an. Wenn die Spieler durchwegs "nette", nicht maximierte Chars erstellen, werde ich euch nicht die Roten Samurai entgegenschicken. Aber das ist ja wohl klar.


    Eine wichtige Frage ist: Welche Art von Shadowrun wollt ihr spielen?


    Klassisches Shadowrun:
    Vertraue niemanden, behalte dir immer eine Fluchtmöglichkeit, habe immer einen Plan C, D, E, und F. Special Snowflakes (Shapeshifter, Toxische Magier, SURGE, usw.) sind erlaubt, müssen aber mit den Konsequenzen leben, sollten also versuchen ihre Natur geheim zu halten.


    Brightrun:
    "Das wird schon gut gehen." Meist ist nicht mehr als Plan A oder B notwendig. Es gibt kein ständiges Kopfgeld auf Special Snowflakes, ihr könnt in eigenen "Runner-Communities" leben, in denen ihr sicher seid und in denen niemand eure Wohnung durchsucht. Und so etwas wie "Wir gründen eine Gewerkschaft für Shadowrunner, damit die Johnsons und deren Auftraggeber uns nicht übers Ohr hauen!" könnte hier tatsächlich funktionieren.


    Black Guard:
    Wenn ein Auftrag zu wichtig ist, als dass man es den Shadowrunnern überlässt, schicken Konzerne ihre eigenen Truppen. Diese waren früher vielleicht auch einmal Runner, arbeiten jetzt aber fix für einen Konzern und erledigen dessen Aufträge.



    Zu mir als GM:
    Mich kennen ja nur sehr wenige von euch als Spielleiter, deshalb hier mal eine kurze Vorstellung.
    Ich heiße Mario, bin 27, aus Wien mit ausländischen Wurzeln, spreche aber relativ gut Deutsch und Englisch.
    Ich neige dazu Sachen sehr ausgiebig zu beschreiben, manchmal auch zu ausgiebig, und versuche immer gut vorbereitet eine Session zu starten. Dabei lege ich selbst großen Wert auf Handouts, welche ich den Spielern zeigen kann.
    Ich versuche keineswegs Spieler "klein" zu halten, sondern erlaube ihren Chars besser zu werden und sich zu entwickeln.
    Auch versuche ich immer halbwegs regelfest zu sein. Leider versuche ich auch immer die Regelneinzuhalten, weshalb ich dazu neige bei Regelunklarheiten diese Regel nachzuschauen statt diese kurzfristig nach Gefühl zu machen.
    Und da wir alle schon in sehr vielen Runden sind, könnte die Terminfindung ein wenig problematisch werden. Ich würde aber versuchen zumindest einmal im Monat eine Runde zu leiten. (Lieber wäre mit alle 2 Wochen, sofern möglich.)

  • Grundsätzlich wäre es mir lieber wenn ihr die Chars neu erstellt, ist ja auch noch nicht sicher ob ihr nicht mit "Prime Runner" Regeln startet, z.B. im Fall von Black Guard. Aber es ist voll ok existierende Chars wieder zu erstellen und so neu zu spielen!

  • Jo ich bin dabei, so schnell wie möglich anfangen :D Ich wäre eine Nahkampfmagieradept, den Char erstell ich dann auch bald, ich kann mit dem Erstellen auch aushelfen, da ich sehr Regelkundig bin , damits bald losgehen kann. Nur grundsätzlich würd ich gern folgendes wissen: Würdest du uns Magiekundigen unbegrenzte Initiation erlauben, wenn wir dafür was richtig krasses machen würden wie zum Beispiel die Seedrachin töten und aus ihrem Körper ein Ritual zu machen, dass es erlaubt diese Grenzen zu sprengen ? Ich mein schon klar das ist sowieso noch Zukunftsmusik, aber mich würde interessieren, ob du dir so etwas vorstellen kannst.


  • Aber hallo bin ich dabei! Es lebe der Face


    Erlaubst du alte Charaktere ?


    Mach dir doch gleich nen Faceadepten XD Dann kannst du so lustige sachen wie mit Einschüchtern 12 starten und dann noch Gesichtskontrolle draufklatschen und ne Stimmkontrolle um jeden übers Ohr zu hauen XD


  • Wie viele Leute sind eigentlich für die Runde angedacht?


    Mir wäre ein Spielerzahl von 4-5 am Liebsten.




    Jo ich bin dabei, so schnell wie möglich anfangen :D Ich wäre eine Nahkampfmagieradept, den Char erstell ich dann auch bald, ich kann mit dem Erstellen auch aushelfen, da ich sehr Regelkundig bin , damits bald losgehen kann. Nur grundsätzlich würd ich gern folgendes wissen: Würdest du uns Magiekundigen unbegrenzte Initiation erlauben, wenn wir dafür was richtig krasses machen würden wie zum Beispiel die Seedrachin töten und aus ihrem Körper ein Ritual zu machen, dass es erlaubt diese Grenzen zu sprengen ? Ich mein schon klar das ist sowieso noch Zukunftsmusik, aber mich würde interessieren, ob du dir so etwas vorstellen kannst.


    Für wirklich besondere Errungenschaften lasse ich auch dementsprechend Belohnungen fallen, aber ich weigere mich schon lange im Voraus genau festzulegen, was solche Belohnungen sind und wofür genau es diese gibt.



    Klassisches Shadowrun hat sich bei der Abstimmung klar durchgesetzt, also wirds das werden. Ich gehe bei der Spielerauswahl nach Zeitpunkt der Interessensbekundung.
    Koragk, theRinRin, Krisi, Rado, Emeric, Mabavango. Euch 6 würde ich gerne zu einer Session Zero einladen, in der wir gemeinsam die Chars erstellen und uns ein wenig kennen lernen, für jene von uns die sich nicht so gut kennen. Dann haben wir einen kleinen Puffer sollten es manche nicht mögen.
    Flamehead, da du der 7. warst der sich gemeldet hat, würde ich dich darum bitten ein wenig abzuwarten. Tut mir leid und ich bitte um Verständnis.


    https://doodle.com/poll/79w7w36kyza9mvtn

  • Denke schon, Standard Runner mit Standard Chummer Settings


    Bei den Donnerstagsterminen komme ich wahrscheinlich zu spät da ich bis 17:40 IT Labor habe. Bin zwar nur 3 U-Bahn Stationen entfernt aber 18:00 wird sich trotzdem nicht ausgehen =)

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde es nur gern mal anmerken, bei 7 Interessenten würde es Sinn machen, eine 3er und eine 4er Gruppe zu machen, falls sich ein GM findet.Vor allem, weil Mario meinte er würde 4-5 Spieler bevorzugen.