Seattle - 2077
Willkommen in der Sechsten Welt
Willkommen in der Erwachten Welt
Wir schreiben das Jahr 2077. Die Welt hat sich stark verändert seit im Jahr 2011 die Magie wieder zurück gekommen ist. Nicht nur Menschen, sondern auch Zwerge, Orks, Elfen, und auch andere vormals nur als Fabelwesen bekannte Kreaturen wandern nun durch die Straßen. Megacorporations kontrollieren einen Großteil der Welt, und was ihnen nicht bereits gehört, kann durch ihr Geld kontrolliert werden.
In dieser Welt, in der Technologie und Magie gleichzeitig existieren, gibt es einige wenige Individuen welche als Shadowrunner bekannt sind. Als Profis auf ihrem jeweiligen Gebiet, sei dies nun Infiltration, Geisterbeschwörung, Hacken, oder der Kampf, werden diese über Zwischenmännern, sogenannten Johnsons, angeheuert um für ihnen unbekannte Personen bestenfalls halblegale Aufträge auszuführen. Dabei kommen sie auch immer wieder zwischen das Intrigenspiel der großen Personen, während sie sich auch vor den lokalen Sicherheitskräften und möglicherweise auch anderen Runnern in Acht nehmen müssen. Ja, das Leben eines Runners ist wahrlich nicht leicht, aber sehr lukrativ.
Dies ist ein Interest-Check um zu sehen, wer denn Interesse hätte Shadowrun zu spielen. Wenn möglich, würde ich gleich mit 2018 in die Kampagne starten. Da wir im Jahr 2077 spielen, müsst ihr auch nicht zu viel Angst vor CFD haben. (Ihr wisst nicht was das ist? Kein Problem, das Wichtigste wird erklärt.)
Grundsätzlich erlaube ich alles aus den offiziellen Büchern und den offiziellen Erratas. Wenn ihr zu etwas was ihr spielt offizielle, nicht veröffentliche Erratas findet (z.B. aus dem Forum), dann nehmt mir diese bitte mit. Grundsätzlich gilt aber: Ich passe mich an die Spieler an. Wenn die Spieler durchwegs "nette", nicht maximierte Chars erstellen, werde ich euch nicht die Roten Samurai entgegenschicken. Aber das ist ja wohl klar.
Eine wichtige Frage ist: Welche Art von Shadowrun wollt ihr spielen?
Klassisches Shadowrun:
Vertraue niemanden, behalte dir immer eine Fluchtmöglichkeit, habe immer einen Plan C, D, E, und F. Special Snowflakes (Shapeshifter, Toxische Magier, SURGE, usw.) sind erlaubt, müssen aber mit den Konsequenzen leben, sollten also versuchen ihre Natur geheim zu halten.
Brightrun:
"Das wird schon gut gehen." Meist ist nicht mehr als Plan A oder B notwendig. Es gibt kein ständiges Kopfgeld auf Special Snowflakes, ihr könnt in eigenen "Runner-Communities" leben, in denen ihr sicher seid und in denen niemand eure Wohnung durchsucht. Und so etwas wie "Wir gründen eine Gewerkschaft für Shadowrunner, damit die Johnsons und deren Auftraggeber uns nicht übers Ohr hauen!" könnte hier tatsächlich funktionieren.
Black Guard:
Wenn ein Auftrag zu wichtig ist, als dass man es den Shadowrunnern überlässt, schicken Konzerne ihre eigenen Truppen. Diese waren früher vielleicht auch einmal Runner, arbeiten jetzt aber fix für einen Konzern und erledigen dessen Aufträge.
Zu mir als GM:
Mich kennen ja nur sehr wenige von euch als Spielleiter, deshalb hier mal eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Mario, bin 27, aus Wien mit ausländischen Wurzeln, spreche aber relativ gut Deutsch und Englisch.
Ich neige dazu Sachen sehr ausgiebig zu beschreiben, manchmal auch zu ausgiebig, und versuche immer gut vorbereitet eine Session zu starten. Dabei lege ich selbst großen Wert auf Handouts, welche ich den Spielern zeigen kann.
Ich versuche keineswegs Spieler "klein" zu halten, sondern erlaube ihren Chars besser zu werden und sich zu entwickeln.
Auch versuche ich immer halbwegs regelfest zu sein. Leider versuche ich auch immer die Regelneinzuhalten, weshalb ich dazu neige bei Regelunklarheiten diese Regel nachzuschauen statt diese kurzfristig nach Gefühl zu machen.
Und da wir alle schon in sehr vielen Runden sind, könnte die Terminfindung ein wenig problematisch werden. Ich würde aber versuchen zumindest einmal im Monat eine Runde zu leiten. (Lieber wäre mit alle 2 Wochen, sofern möglich.)