Danke!
Werd mir das noch für ein paar andere Attributswerte und TNs ansehen.
Danke!
Werd mir das noch für ein paar andere Attributswerte und TNs ansehen.
Also ich hab mir Nicos Vorschläge (Addition bei face cards, -2 unskilled penalty) jetzt mal näher angesehen. Schaut sehr gut aus bei den Verteilungen, werd ich (wie erwartet) übernehmen.
Damit wird der Nico offiziell als erster zum DuDe-Bro erhoben.
DuDe-Bro!
Hab wieder eine aktualisierte Version hochgeladen.
Nächster Termin?
Diese Woche geht es sich bei mir nicht aus.
Ich habe nach längerer Zeit wieder einmal eine aktualisierte Version des Regelwerks (immer noch ziemlich work-in-progress) und des Charakterbogens hochgeladen, und werde wohl in nächster Zeit wieder Runden anbieten.
Wesentliches neues Zeug:
Wäre grundsätzlich kein Problem, nur falls du es nicht über den Link hier machst sondern die pdfs direkt als Kopie reinstellst, könnte es etwas mühsam werden, die Dokumente konsistent zu halten.
Ich ändere doch immer wieder mal was. Zumindest sollte ich dann eine Versionsnummer ins Dokument mit aufnehmen.
Ist kein Problem - ich kann auch deinen Link als Datenquelle nehmen - sofern sich der dann nicht ändert!
Der Link bleibt immer gleich.
Ich habe mir jetzt noch ein paar Gedanken zum derzeit größten (mir bewussten) dysfunktionalen Regelmechanismus gemacht, nämlich zu spell saves. Vor der Skill-System-Anpassung waren die zu leicht (selbst gegen höchstlevlige Magieanwender), jetzt sind sie viel zu schwer (wenn man sich selbst auf Stufe 0/1 auf eine Domäne spezialisiert, wird kaum jemanls ein Gegner einen save schaffen).
Nach ein bischen herumüberlegen bin ich zur Ansicht gekommen, dass der richtige Ansatzpunkt nicht die save DCs an sich sind, sondern die Regeln drundherum.
Im Moment erwäge ich folgende Variante (die nebenbei sogar ein paar Dinge vereinfacht):
Das halte ich für ein gutes System.
Mir wurde gerade der freie Tag morgen gestrichen, also werde ich nicht mehr dazukommen, die Änderungen zusammenzuschreiben und hochzuladen (heute Abend bin ich auch lang weg).
Spielen würde ich trotzdem schon mit den neuen Resistance-Regeln (bis auf die maximale Steigerung pro Level für Resistance ändert sich für den Charakterbau ohnehin nichts).
Zu den Änderungen im obigen Post käme wohl noch dazu, dass das "Erfolg erzwingen mit Resistance" nicht nur bei saves gegen übernatürliches gilt sondern auch bei defense dagegen (aktiv und passiv). Sonst würde Magieresistenz gegen alle Sprüche mit Trefferwurf nicht wirken (gegen die es in D&D aber klassischerweise wirken sollte), und das sind doch einige.
Einer der wenigen Angriffszauber, der Resistance umgehen würde, wäre damit Magic Missile (weder Angriffswurf noch save), was aber wieder passt, weil der ja immer schwer abzuwehren war (auch wenn magic resistance normalerweise geholfen hätte).
Ach ja, seit der letzten veröffentlichten Version habe ich das fighting man template noch geändert: Die Stufe-0-Traitpunkte gehen jetzt bevorzugt in extra stamina, dann erst (theoretisch - bei Wisdom-Bonus und Con-Malus) in skill foci. Hab ich gemacht, als mir aufgefallen ist, dass der Beispielcharakter dafür nicht alle seine Gratispunkte durch Wisdom ausgegeben hatte (nur 6 von 12 für combat generalist). Jetzt sollte der alles richtig verteilt haben.
Ok, ich habe meinen Charakter mal umgebaut auf das neue System (jetzt halt auf Level 2):
Attribute:
-> Strength 16 (+2)
-> Dexterity 18 (+3)
-> Constitution 16 (+2)
-> Intelligence 9 (0)
-> Wisdom 9 (0)
-> Charisma 6 (-1)
Sekundäre Werte:
-> Health 20 (16 Strength, 4 gekauft)
-> Endurance 24 (16 Constitution, 8 gekauft)
-> Resistance 6 (6 Charisma)
-> Stamina 7 (5 Constitution, 2 gekauft)
Skills:
-> Two-handed Swords 4
-> Agility 4
-> Perception 2
-> Will 1
-> Toughness 1
-> Lingistics 1 (Lesen + Schreiben)
-> Athletics 1
Traits:
-> Power Attack [2]
-> Improved Power Attack [2]
-> This all you got? [4]
-> Skillfocus: Two-handed swords [4]
Equipment:
-> Greatsword
-> Mail auf allen Trefferzonen
-> 185gp, die ich noch nicht ausgegeben habe
Kampfwerte:
-> Greatsword Attack: +7 (und +3 für Facecards)
-> Greatsword Damage: +9 (+2 für Strength, +2 für halbe Skillranks, +2 für Greatsword, +3 für zweihändig)
-> Passive Defense: 12 (5 + 3 für Dex + 4 Skill-Ranks)
Ok, ich habe meinen Charakter mal umgebaut auf das neue System (jetzt halt auf Level 2):
Ich glaube, du hast 1 Level-Up point zuviel ausgegeben
8 für Attributssteigerung
8 für Sekundärwert-Steigerungen
1 Skill point (9 Basis von Int + 3 für 2x human level up, aber 13 ausgegeben - vermutlich war hier der Fehler)
4 für traits (oder hast du den "überschüssigen" Punkt von Wisdom 9 bei den level-ups eingerechnet? Wäre RAW derzeit nicht vorgesehen)
Nicht, dass das das größte aller Dramen wäre.
-> Greatsword Damage: +9 (+2 für Strength, +2 für halbe Skillranks, +2 für Greatsword, +3 für zweihändig)
Wieso halbe skill ranks? Steht da irgendwo was davon? Unter "inflicting damage" seh ich jedenfalls nichts davon, weiß nicht, wod as sonst stehen könnte.
Sollten eigentlich volle skill ranks sein. Also am Ende +11 damage.
Wieso halbe skill ranks? Steht da irgendwo was davon? Unter "inflicting damage" seh ich jedenfalls nichts davon, weiß nicht, wod as sonst stehen könnte.
Sollten eigentlich volle skill ranks sein. Also am Ende +11 damage.
Seite 26, unter Combat Skills. Aber ok, ich nehm auch +11 damage.
Wenn ich den einen Wisdom-Point nicht recyclen kann, dann ändere ich meinen Build:
Attribute:
-> Strength 16 (+2)
-> Dexterity 18 (+3)
-> Constitution 16 (+2)
-> Intelligence 12 (+1)
-> Wisdom 6 (-1)
-> Charisma 6 (-1)
Sekundäre Werte:
-> Health 20 (16 Strength, 4 gekauft)
-> Endurance 24 (16 Constitution, 8 gekauft)
-> Resistance 6 (6 Charisma)
-> Stamina 7 (5 Constitution, 2 gekauft)
Skills:
-> Two-handed Swords 4
-> Agility 4
-> Perception 4
-> Will 1
-> Toughness 1
-> Might 1
Traits:
-> Power Attack [2]
-> Improved Power Attack [2]
-> Furious Charge [2]
-> This all you got? [4]
Equipment:
-> Greatsword
-> Mail auf allen Trefferzonen
-> 185gp, die ich noch nicht ausgegeben habe
Kampfwerte:
-> Greatsword Attack: +7
-> Greatsword Damage: +11 (+2 für Strength, +4 für Skillranks, +2 für Greatsword, +3 für zweihändig)
-> Passive Defense: 12 (5 + 3 für Dex + 4 Skill-Ranks)
Seite 26, unter Combat Skills. Aber ok, ich nehm auch +11 damage.
Gut zu wissen! Das ist das Problem mit redundanter Information bei "work in progress"...
Auf der anderen Seite, wenn Information nicht redundant ist, findet man sie garantiert nicht, wenn man sie einmal sucht (oder überliest sie beim ersten mal).
Es gibt ein Regelwerk-Update.
Lieber Smirg,
Ich wäre dann gerne dabei am Freitag! Wann ist denn Spielstart, 18.30? Werde noch versuchen die Regeln zu überfliegen, hoffe es ich habe genügent Zeit. Charakter werde ich einen von deinen nehmen, ist noch ein Zauberer frei?
LG Miraculix