Nachdem ich in letzter Zeit nach der Beschäftigung mit Dime Adventures zur Schlussfolgerung gekommen bin, dass Karten statt Würfel für ein gamistisches System ziemlich perfekt wären, und ich als chronischer Systembastler an so einer Schlussfolgerung nicht tatenlos vorbeigehen kann, habe ich mir ein vage an D&D angelehntes gamistisches System überlegt, das ich gerne einmal ausprobieren würde: Dungeons and Decks, oder abgekürzt: DuDe.
Als ersten Test würde ich bei der Weihnachtsfeier ein bescheuertes Fantasy-Weihnachts-Abenteuer anbieten, einen Dungeon Crawl.
Features des Systems:
- Aus D&D bekannte Attribute, ähnliche Magiesysteme und Charaktertypen möglich, die meisten Zauber sollten bekannt sein.
- Freier, klassenloser aber levelbasierter Charakterbau (wobei sich die D&D-typischen Klassen gut nachbauen lassen), relativ einheitlich auf einem Skillsystem basierend (auch Kampf- und Magiefähigkeiten).
- Die meisten "Würfe" werden von der Hand gespielt: Such dir aus, wann du deine hohen Karten verbrätst und wie viele davon - möchtest du jetzt beim save auf Nummer sicher gehen oder behältst du den König für den dicken spell nächste Runde auf?
- Glück gleicht sich über die Zeit aus - wenn du anfangs die ganzen hohen Karten ziehst, sind irgendwann nur mehr die niedrigem im Deck.
- Durch die Handkarten und limitiertes nachziehen hat man gleich eine Aktionsverwaltung - du kannst nicht mehr Angriffe, Verteidigungen und Zauber rausblasen als du Karten auf der Hand hast.
Ich habe heute mal einiges vom Grundsystem niedergeschrieben, morgen sollten Spezies und einige Spezialfähigkeiten kommen, Donnerstag dann übliche, niedrigstufige Zauber.
Bei Interesse oder Fragen gerne melden (ich kann auch bei Bedarf die aktuelle Regelversion online stellen).