Hallo.
Ich will hier mal die Frage in den Raum werfen, wie lang und detailliert ihr eure Intros für Plots bevorzugt. Wenn eine P&P-Session startet, dann gibt es oft einige Szenen, die vor dem eigentlichen Plot passieren. Zum Beispiel:
-> Ihr trefft euch mit eurem Vorgesetzten, und dort wird besprochen wo ihr hin sollt und was ihr dort tun sollt.
-> Ihr überlegt, was ihr an Ausrüstung mitnehmen wollt, und wie ihr sie transportieren wollt falls ihr sie nicht selber tragen könnt.
-> Ihr recherchiert erstmal, was es über den Zielort und das Problem dort zu wissen gibt.
-> Sobald dann alles vorbereitet ist, müsst ihr natürlich noch zum Zielort reisen.
-> Und sobald ihr dann dort angekommen seid, *dann* kann der Plot starten.
Ich persönlich bin generell kein großer Fan dieser langen Intro-Szenen, und als Spielleiter kürze ich das daher oft einfach ab mit "Ihr habt den Auftrag bekommen, zu Ort X zu gehen und dort Y zu machen, und wenn ihr dort ankommt seht ihr...". Falls es relevant wird, was ihr an Ausrüstung mithabt oder was ihr über bestimmte Themen wisst, dann kann das meiner Ansicht nach durchaus im Nachhinein noch festgelegt werden.
Bisher bin ich implizit davon ausgegangen, dass meine Spieler das vermutlich ähnlich sehen wie ich, und dass sie schneller zum interessanten Teil vom Plot kommen wollen, anstatt viel Zeit in langen, detailliert ausgespielten Intro-Szenen zu verbringen. Bei meinen bisherigen Garde-Sessions war diese Annahme glaube ich auch generell zutreffend, aber bei der Garde-Session diesen Samstag, wo ich als Spieler nur Leute hatte, denen das System und Setting neu war, war diese Annahme offensichtlich unzutreffend, und die Spieler haben sich beschwert, dass ich viel zu viel einfach überspringe. Diese ganzen Intro-Szenen wurden daher ausnahmsweise tatsächlich mal ausgespielt, zwar möglicherweise nicht so detailliert wie die Spieler das wollten, aber doch.
Nachdem ich jetzt eine Zeit lang drüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das für Spieler, die das Setting noch nicht kennen, vermutlich tatsächlich wichtig ist, einfach damit sie ein besseres Bild von ihren eigenen Charakteren und deren Situation bekommen. Es war daher vermutlich eh gut, dass die Spieler auf diese Szenen bestanden haben. Für mich persönlich ergibt sich dann aber die Frage, ob das auch weiterhin gilt, wenn die Spieler das Setting schon besser kennen. Wenn ihr eh schon wisst, wer eure Vorgesetzten sind, wie die Auftragserteilung funktioniert, was für Ausrüstung für euch verfügbar ist, und dass ihr auch jederzeit während der Session sagen könnt "Was weiß ich über X?", sind diese Intro-Szenen dann immer noch notwendig? Meine Antwort wäre "Nein", aber mich würde interessieren wie andere Leute das sehen.