Part-Time Gods

  • Become a God. Form a Pantheon. Pay the rent.

    Am Freitag habe ich in der RPG-Schatzkiste einmal PTG2E getestet (Systembeschreibung und Testbericht hier). Es kam recht gut an, und ich wurde gefragt, ob ich eine Kampagne anbieten könnte.


    Da sich PTG2E definitiv nicht für eine Offene Runde an Freitagen/Samstagen eignet, weil ja die persönlichen Beziehungen, die gegenseitige Unterstützung und der gemeinsame Aufbau eines geteilten Territoriums der SCs einen wesentlichen Fokus in Setting und Regeln ausmachen (was mit spontanen, oft nur einmaligen Drop-In-Spielern einfach nicht funktionieren würde), macht aus meiner Sicht nur eine Kampagnengruppe Sinn.

    Im Moment könnte ich alle zwei Wochen an Montag, Dienstag oder Mittwoch (ein Tag wählbar, der ist dann fix; Dienstag bevorzugt) anbieten. Falls es den Spielern gefällt, würde das ganze wohl einmal für ein paar Monate laufen, dann schau ich weiter, ob und wann es verlängert wird. Ist ja nicht so, dass ich einen Mangel an Rundenanfragen hätte...


    Falls also jemand Interesse (und an Abenden unter der Woche, wohl ab 18:30, Zeit) hat, möge er oder sie sich hier melden. Ich hätte gerne ein Minimum an 5 Meldungen, weil unter der Woche immer mal wieder mit Spieler-Ausfällen zu rechnen ist, und vielleicht gefällt es dann ja jemandem doch nicht...

    Gespielt würde dann ab 3 anwesenden Spielern. Es ist nicht nötig, dass immer alle da sind - PTG geht ja ohnehin davon aus, dass die Götter ihr Dasein als selbige mit anderen, weltlichen Verpflichtungen balancieren müssen, da kann durchaus mal ein Pantheon-Mitglied gar nicht verfügbar sein.

    Aber bei Meldungen hätte ich schon die Erwartung, dass die Betroffenen a) wirklich Interesse an der Runde haben, und nicht nur "mal reinschnuppern" wollen; und b) dass sie davon ausgehen, es zumindest zur Hälfte der Termine auch schaffen zu können. Weil das wäre allen anderen Mitspielern gegenüber unfair, wenn die schon Zeit, Energie und Motivation hineinstecken, aber die Runde dann nach zwei, drei Abenden wieder versandet, weil mehrere Leute aussteigen oder einfach nie auftauchen.


    Im übrigen geht PTG von aktiven Spielern aus, die nicht nur darauf warten, dass ihnen der nächste Plot Hook mit dem Dampfhammer ins Gesicht schlägt oder der beste Freund sie schon ein halbes Dutzend mal in einer halben Stunde anzurufen versucht, sondern die auch einmal von sich aus überlegen, wie sie mit ihren Beziehungen umgehen, diese weiter entwickeln, was sie mit ihrer göttlichen Domäne anstellen und wie sie ihr Territorium pflegen und ausbauen wollen.

  • Klingt spannend wäre schon interessiert.

    Es is halt mit den Terminen ev schwierig. Aber eig wär ich gern dabei 😊


    Falls wer anderer aber immer könnt gebe ich demjenigen aber gern den Vorzug

    Neu und unerfahren, aber top motiviert :saint:

  • Wäre interessiert, ehere frage wär welcher wochenrythmus


    Steht im Ausgangspost:

    "Im Moment könnte ich alle zwei Wochen an Montag, Dienstag oder Mittwoch (ein Tag wählbar, der ist dann fix; Dienstag bevorzugt) anbieten."

    Also Zwei-Wochen-Rhythmus an einem fixen Wochentag. Aber ist vielleicht in der Textmenge untergegangen.

  • Ist noch nicht fix, wann es startet.

    Für mich wäre es etwas angenehmer, falls es die gleichen Wochen sind, weil ich an diesen Wochen eine Runde weniger habe, aber da bin ich flexibel.

  • Da ich die Runde bei der RPG Schatzkiste schon als sehr spannend empfunden habe hätte ich auch Interesse mitzuspielen. Unter der Woche ist bei mir prinzipiell Montag / Mittwoch möglich und Dienstag leider eher schwierig.

  • Das wären mal 2 Stimmen gegen Dienstag.

    Montag würde nach aktuellem Stand nur in den gleichen Wochen wie Mistery Island gehen (in den adneren habe ich schon eine Runde). Mittwoch wäre da flexibel, ist aber auch Ausfalls-anfälliger, weil ich da öfter von der Arbeit aus irgendwelche Events habe.

  • Montag gleiche woche wie mystery island bis 21:00/ spätestens 22:00 wenns lang wird

    Ich kann erst ab 18:30 gemütlich, oder ab 18:00 mit etwas Stress.

    Viel früher ist bei mir aber nicht möglich.

    Dementsprechend wird dann auch meist bis 22:30 oder so gespielt bei meinen Runden.

  • Theoretisch ist es bei Part-Time Gods wohl noch besser möglich, nicht die ganze Session dabei zu sein, als bei anderen Systemen. Einfach, weil es zum Setting-Konzept gehört, dass die Spieler auch anderes zu tun haben.

    Außerdem wird es wohl (oft) nicht den typischen Abend-Plot geben, sondern mehrere Plot-Threads parallel (die oft mehrere Abende laufen werden), von denen viele wohl sich langsam anbahnende und entwickelnde Ereignisse sein werden, und nicht das typische "Wenn ihr nich gleich losrennt, frisst das Monster ein paar Unschuldige!". Womit es dann auch ein Abwägen von örtlicher Erreichbarkeit und persönlicher Präferenz ist, wann man was angeht. Und es ist ja gedacht, dass man auch seine Bonds einsetzt, damit die Off-Screen Erkundigungen zu was einholen können, observieren, Material besorgen oder ähnliches.

    Insofern wird eine große Konfrontation nicht immer notwendigerweise am Ende des Abends stehen.

    Das ganze ist auch für mich etwas experimentell vom Aufbau, aber ich würde es zumindest einmal so versuchen, und dann wäre es vermutlich auch für Leute akzeptabel, die erst etwas später auftauchen können oder etwas früher gehen müssen.


    Bis jetzt scheinen Montag noch die meisten, die bisher Interesse gezeigt haben, zumindest halbwegs zu können.

    Wie sähe es also mit dem 1. 12. aus? Weil gerade für die Session 0 mit der Charakter- und (teilweisen) Schauplatz-Erstellung wäre es schon nützlich, falls die meisten Zeit hätten. Damit da eine nicht völlig explosives und sich in seinen Domänen halbwegs ergänzendes Pantheon rauskommt. Ein bisschen Uneinigkeit ist zwar ok und erwünscht, aber grundsätzlich sollten die Runde, und damit auch die Charakter-Gruppe, mehr positive als negative Vibes haben.