Beiträge von karathan

    Sidellan ohne Crime Syndicate Challenge: Level Impossible :)

    Ich schließe mich prinzipiell an, mich würden alle Szenarien reizen. Um vielleicht etwas Abwechslung in die übliche FIDO-Contract Routine zu bringen tendiere ich vielleicht etwas mehr zu Variante 2 und 3.

    - Von der Flotten Truppe: Schiffe habe ich zumindest in Raff Riders noch gar nicht erforscht, und große Schiffe mit großen Kanonen haben schon etwas...
    - Gymnasiumstraße 4ewa: Das klingt auf den ersten Blick noch etwas mehr "Grim Dark" als Raff Riders, finde ich auch cool.

    Zwischen den anderen beiden bin ich etwas hin und her gerissen, nachdem ich nicht für alle 4 stimmen darf würde mich vermutlich Urbi et Orbi eher interessieren. Die Umbebung ist sicher ein cooler Szenariewechsel.

    Stimmt natürlich, das ganze einfach mit EP zu machen geht genau so. Ich denke halt nur, man sollte sich im vorhinein einig sein, wie mans macht, und ggf. auch wie viel (in etwa) pro Abend vergeben werden soll. Der Vorschlag, die Progression selber zu regeln unter anderem auch deshalb, weil die "EP Kurve" von DnD5 nicht besonders "hübsch" (bzw. transparent) ist:

    ezsDF.png


    Aber man kann es natürlich auch damit machen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wie wollt ihr das mit Erfahrungspunkten regeln? Klassischerweise gibt es in DnD 2 Varianten:

    - EP: Verwendet so gut wie niemand, weil man die lt. RAW nur bekommt wenn man kämpft. Cleveres spielen / umgehen von Kämpfen wird dabei nicht belohnt.

    - Milestones: Nach bestimmten festen Punkten bekommt man einfach ein Level. Würde ich prinzipiell für normale Runden immer verwenden. Für Runden wo Charaktere potentiell verschiedene Level haben hat man aber ggf. das Problem, dass die Level Schere dadurch weiter auseinander geht.

    Mir würde noch einfallen: Ein EP Token System als ~ Mittelweg. Man bekommt nach Abschluss eines Abenteuers ein EP Token, welches man dann für Level einlösen kann. Niedrigere Level kosten respektive weniger EP Token -> Man kann die Power Unterschiede ein wenig angleichen und neue Spieler kommen schneller dazu, auch höhere Stufen zu erreichen, während es nach oben hin abflacht.

    E: Other than that finde ich die Punkte schon ganz gut, um das System in eine verwendbare Richtung zu biegen. Magische Items in einem Stash ist sicher ganz cool, wenn man mit potentiell unbekannten Spielern rechnen muss.

    Aus (egoistischer) Spielersicht heraus bin ich durchaus an einer Fortsetzung interessiert, Raff Riders ist aktuell eine der Runden an denen ich mit am meisten Spaß habe. Da du die Runden aber leitest verstehe ich vollkommen, wenn du sagst, du möchstest lieber etwas anderes machen.

    Zitat

    Es hat sich für eine Weile in eine de-facto geschlossene Runde geändert gehabt (was sich an den letzten zwei Abenden aber wieder geändert hat). Ich möchte aber möglichst offene Runden anbieten, die auch als solche funktionieren.

    Prinzipiell funktioniert es ja als offene Runde, wie man am letzten Abend auch gesehen hat. Die relevanten Faktoren sind m.a.n. eine halbwegs fixe Charaktererstellung, eine semi-flache Power Kurve und ein System, das sich ad-hoc erklären lässt (Wirf 2d10 +- Vorteile ist da schon simple enough); Die Komplexeren Dinge wo man sich Sachen zusammenbasteln kann kommen dann i.d.r. auch erst später zum Tragen.

    Zitat

    Ich wollte Zeit frei machen, um andere Runden zu leiten. Im Moment wird wieder öfter D&D5 nachgefragt, und die Diskussion über neue Vereinsabend-Runden läuft ja auch wieder (wo ich weiß, dass einigen potenziellen Teilnehmern das SciFi-Szenario weniger liegt).

    Sehr verständlich, zumindest bei ein paar der letzten Runden hat man aber zumindest gesehen, dass SciFi auch gut ankommt (Aber tbf, Fantasy ist wsl. noch breiter)

    Zitat


    Hin und wieder wechsle ich ganz gerne ab, was ich leite. Mittlerweile 35 Episoden war da schon sehr lang.

    Ebenfalls verständlich, fühl dich bitte nicht gedrängt etwas zu leiten, nur weil die Spieler danach schreien!

    Zitat

    Die Hauptstory kommt gerade an einen Punkt, wo sie nicht nur einen Abschluss findet, sondern sich möglicherweise eine relevante Änderung für zukünftige Abenteuer im Neonis-System ergeben könnten. Was ein guter Zeitpunkt für ein "Saison-Finale" mit anschließender Pause wäre.

    Würde ich auch in Ordnung finden, wie gesagt, am wichtigsten ist vermutlich, dass es für dich passt.

    Zitat

    Und zuletzt: Runden mit einem Kampf tendieren doch dazu, sich recht spät in den Abend hinein zu ziehen, vor allem bei 5 Mitspielern. Das ist mir in letzter Zeit generell oft etwas zu lang geworden. Es ist aber nun mal kein System für wirklich schnelle Kämpfe, vor allem bei einer größeren Anzahl Beteiligter.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das liegt aber auch gerne mal daran wie die Aufträge aussehen und wie wir als Spieler daran rangehen. Unsere Planungsphasen um Kämpfe, wenn, nach unseren Regeln zu spielen, sind doch recht lang. Dazu kommt dann eine i.d.r. sehr lange Kampfphase. Erfahrungsgemäß neigen Spieler generell dazu viel Überlegung in Kampfrunden zu stecken, und eher Schach als TTRPG zu spielen, das wird durch das System zumindest auch leicht begünstigt, weil es doch recht umfangreich ist.

    Zitat

    (Eine andere Idee von mir war, einmal bis zu einer eventuellen Saison 2 zwischendurch 3 Optionen für eine Nebengeschichte im gleichen fiktiven Universum anzubieten. Das wären wohl Kurzkampagnen über etwa 1d6+6 Abende.)

    Würde ich auch cool finden.

    Ansonsten kann ich mich Gerold anschließen, v.a. der Punkt "Neue Charaktere können schnell Spotlight einnehmen", das hat man am letzten Abend ganz gut gesehen. Die "Stammgruppe" kann vieles, aber einen Drohnenspezialisten hatten wir einfach nicht, deswegen kann so ein Charakter eben schnell neue Dinge in eine Gruppe hineinbringen.

    Nur so Nebenbei: Ich sehe selten bei anderen offenen Runden so viele Spieler. Liegt halt auch daran, dass es eben eine "Stammgruppe" gibt und dann noch ab und an 1-2 neue Spieler :)

    Ich hätte mal grundsätzlich Interesse, Savage Worlds als System fand ich interessant.

    Interessehalber, für mich aber persönlich nicht so wichtig: Wie Kampflastig wären denn deine Runden?

    Ich glaube die Erkenntnis, dass es zumindest um 2 verschiedene Gesichtspunkte

    - Länger laufende One Shot Serien für Vereinsmitglieder wo man einfach bring your own character machen kann und losspielen

    - Runden, die vorrangig Neulinge anwerben sollen.

    Ich glaube leider, und das ging für mich hier auch hervor, das ist nicht besonders kompatibel. Ich halte für Neulinge leider auch sowas wie DSA nicht für besondere gut geeignet, weil das System für jemand der im Zweifelsfall noch nie einen Würfel in der Hand hatte, viel zu komplex ist. (Für die Vereinsrunden geht es dafür gut, weil die Power Kurve extrem flach ist)

    Für Neulingsrunden finde ich DnD5 prinzipiell ein sinnvolles System. Das hat mehrere Gründe, wie schon geschrieben ist es ein relativ seichtes System, mit viel Power Fantasy, was viele anspricht. Zusätzlich kennt es so ziemlich jeder aus Popkultur, Videospielen, ...

    Vom Spaßfaktor fand ich Savage Worlds (von der letzten Schatzkistenrunde) auch ganz cool, einfach weils allein stochastisch sehr viel Chaos mitbringt, was einen hohen Unterhaltungsfaktor hat. Das hat auch weniger die Power Probleme eines DnD5e, hat aber halt den Nachteil, dass es vermutlich weniger Anziehend wirkt.

    Vorrangig würde ich warnen, dass wir Runden, die sich primär an Anfänger richten nicht vernachlässigen. Immerhin lebt der Verein auch davon, dass es neue Leute gibt, die ihn kennen lernen. Dementsprechend, wenn man sagt man beschränkt die Systeme für Vereinsabende, sollte DnD vermutlich dabei sein. Nicht als längere "Vereinsrunde", das funktioniert mit dem System nicht, aber als vereinzelte OneShots oder ggf. kleine, lose zusammenhängende Mini Kampagnen. Ggf. mit kurzem, vereinfachten Charakterbau oder Beispielcharakteren.

    Ich kann nur wiederholen, was ich schon nach der Session gesagt habe: "Ups!"

    Nach der ganzen Aktion wäre Mira vermutlich erst einmal an Schadensbegrenzung interessiert. Immerhin haben wir uns gleich ein paar Probleme gleichzeitig an den Hals gehängt:

    - Extrem wütende Kühe, die ggf. die Stadt terrorisieren.
    - Die Drohung, dass Sterbliche Erfahren was sie da ausgegraben haben und wer dafür verantwortlich ist
    - Mindestens 2 andere Sparkträger mit zuckendem Finger am Abzug eines verdammt großen Gewehrs.

    To name a few, achja der Hafen ist kaputt.

    Zumindest ad hoc wäre da die Bergung des Artefakts erst einmal zweitrangig, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass man damit zumindest einen Teil der Problematik zumindest mitigieren kann...

    Ich bin gespannt :D

    LG Philipp

    E: Ich bin prinzipiell ziemlich Schmerzbefreit in welche Richtung sich die Geschichte weiter entwickelt. Obriges wäre der Plan für den Fall, dass der Misthaufen in dem wir stecken so groß ist, wie ich vermute

    Correct me if I'm wrong:

    Eine der Charakteristiken in der Charakter Erstellung ist die Wahl einer Theologie. Die sind zumindest angelehnt an Dinge, die man kennt. Der "Order of Meskhenet" ist z.B. stark an ägyptische Mythologie angelehnt. Dein Charakter ist aber kein bekannter Gott aus dieser Theologie (z.B. Herour, Odin, ...) sondern prinzipiell ein Mensch, die göttliche Domäne eben nur "auf Teilzeit".

    Prinzipiell sollte sich für die meisten Dinge etwas passendes finden lassen, wenn dein Charakter z.B. einen nordischen, fernöstlichen, ... Spin haben soll.

    Disclaimer: Ich lese heute gerade zum ersten Mal das Regelwerk und hab einen One-Shot gespielt, meine Informationen sind also mit einer Prise Salz zu genießen :D

    LG Karathan

    Von mir auch noch ein paar Eindrücke zur Runde: Ich fands sehr lustig. Teilweise überspitzt parodistisch was dem Setting glaube ich sehr gelegen hat.

    "Entschuldigung Leute, ich weiß wir müssen den BBEG jagen, aber meine Partnerin hat gerade angerufen, ich muss mit einem CEO über einen anstehenden Konzern Takeover sprechen" etc.

    Die Umsetzung der "Ich möchte andere Charaktere bei ihrem Wurf unterstützen" Mechanik war sehr cool, dadurch kann ein SC der z.B. gutes Allgemeinwissen ("Knowledge") besitzt einem Mediziner bei der Untersuchung helfen. Die Würfel werden dann zusammengezählt. Teilweise ist das vllt. etwas schräg wenn man argumentieren muss wieso die Aktion jetzt gemeinsam ausgeführt werden kann, aber mechanisch ergeben sich viele Möglichkeiten.

    Von den Beispielcharakteren hab ich mich mit meinem eher "FACE" typischen Charaktere etwas schwer getan. Er war vom Typus her ein Soziopath, was gut zur hochrangigen Konzernvergangenheit passt. Ich hatte aber das Gefühl sehr viele "FACE" typische Würfe funktionieren mit "Empathie" – davon hatte er keine :D – Hinzu kommt, dass wie Sidellan angesprochen hat eine der "Blessings" des Charakters seine Empathie in gewissen Situationen um 1 verbessert. Das ist einerseits nicht viel wenn man 0 hat, anderseits passt es auch nicht so ganz zum Charaktertypus. Es gibt natürlich auch noch andere für FACE typische Attribute wie "Deception" oder "Influence" in denen der Charakter durchaus gut war, vielleicht war ich als Spieler auch einfach etwas überfordert die richtigen Aktionen zu finden, damits nicht am Ende Empathie wird :D

    Für einen OneShot waren die Charaktere aber durchaus cool umgesetzt und haben sich gegenseitig etwas ergänzt, damit man die einzelnen Situationen alle meistern kann.

    Da ich die Runde bei der RPG Schatzkiste schon als sehr spannend empfunden habe hätte ich auch Interesse mitzuspielen. Unter der Woche ist bei mir prinzipiell Montag / Mittwoch möglich und Dienstag leider eher schwierig.

    Ich bin vielleicht etwas gar spät dran, hab aber gesehen dass potentiell in der Donnerstagsgruppe noch ein Platz wäre?

    Falls zu spät mea culpa, ansonsten würde ich gerne mitspielen :)

    LG Karathan / Philipp

    Grundsätzlich biete ich die Raff Runden an den offenen Vereinsabenden an, weil sie episodenhaft sind, und man relativ leicht neu dazustoßen oder nur gelegentlich mitspielen kann.

    Die Globule des Schwarzen Feuers wäre nach dem Start eine geschlossene Runde mit fixen Spielern, weil es stark auf das Kennenlernen der Umgebung und NSCs, das schrittweise Enthüllen des Konflikt-Hintergrunds und dann der Frage, was man daraus machen will, besteht. Da wären spontan dazustoßende Spieler völlig desorientiert und könnten nicht viel beitragen.

    Das hätte ich auch so aufgefasst :)

    Ich hatte nur den Eindruck, dass du nicht beides machen willst / kannst.