Umfrage - Pokern im Verein

  • Unser langjähriges Mitglied Arnold hat angeboten, Pokerabende im Verein zu veranstalten. Er hätte angedacht, entweder Turniere mit fixem Preispool oder, bei Bedarf, auch Einsteigerabende zum Schnuppern ins kompetitive Pokern auszutragen.


    Angedacht wäre entweder ein Dienstag oder Donnerstag alle zwei Wochen oder auch ein Termin am Wochenende.


    Jetzt die Frage - wärt ihr bei Poker dabei? Und wenn ja, welcher Modus würde euch zusagen?

  • Hin und wieder Pokern ist sicher immer wieder mal interessant, aber ich glaube nicht, dass ich mehr als ein Mal im Monat dafür Zeit hätte. Turnieren wäre ich auch nicht abgeneigt. Wie sieht es übrigens mit Tarock aus?

  • Ich habe keine besondere Meinung zu Poker, aber ich bin stark gegen das Spielen um Geld. Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn jemand Pokerabende außerhalb der Vereinsabendzeiten im Lokal machen will, aber ich bin entschieden dagegen, dass im Lokal um Geld gespielt wird, vor allem wenn das nach außen hin beworben wird - ich glaube, dass Glücksspiel um echtes Geld einfach nur schlecht für unser Image wäre.

  • Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Glücksspielgesetz vereinbar ist, wenn das im Rahmen des Vereins geschieht. Ich hab da mal schnell reingelesen, und blicke zugegebenermaßen nicht wirklich durch, aber habe den Eindruck, dass es bedenklich wäre: Selbst wenn der Verein nicht als Bank oder ähnliches auftritt, dürfte schon die Tatsache, dass man Abendbeiträge zahlt, um in der Location spielen zu dürfen, bedenklich sein (für Gastrolizenzen dürfte es beschränkte Ausnahmen geben, aber sowas haben wir ja nicht).


    Ich würde also empfehlen, dass sich das jemand ansieht, der mehr Legalesisch versteht als ich, bevor man so was veransteltet.

  • Ich kann mich fodazd und Paracelsus nur anschließen, zum Vergnügen und so wäre es kein Problem wenn man hin und wieder Poker spielt oder Tarock, aber tatsächlich um Geld oder Turnierpreise lehne ich auch ab

  • Schließe mich Sunakami, Florian und Nico an.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Ich habe mir das Gestzt jetzt mal angesehen und bin ziemlich sicher, dass Spielen um Geld- oder Sachpreise bzw. mit entsprechenden Einsätzen für uns nicht gestattet ist. Hätten wir ein angemeldetes Gewerbe dürften wir wohl 4 x im Jahr bis zu einem Betrag von € 10 pro Spieler ein Turnier spielen. Da wir jedoch kein gemeldetes Gewerbe haben hat sich die Geldangelegenheit wohl erledigt.

  • Ich danke allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Da sich mittlerweile gezeigt hat, dass Pokern für unser Vereinslokal - wenn es um echtes Geld geht - eher nicht wünschenswert ist, werden wir dahingehend verbleiben. Es bleibt ja jedem unbelassen, nur um Chips zu spielen.

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen