Die online Vereinspräsenz beleben - Was können wir machen?

  • Bei der gestrigen ao-GV wurde angesprochen, dass bei uns im Verein online nur noch wenige interessante Dinge passieren, wodurch wir vielleicht weniger einladend auf Menschen wirken, die sich für den Verein interessieren.

    Darum wollte ich mal einen Diskussionsthread aufmachen, was denn so eure Meinung zum derzeitigen Geschehen im Forum und im Discord ist und ob ihr Ideen hättet, wie wir diese Plattformen wieder interessanter und ansprechender machen könnten. Habt ihr Ideen, wie wir die Rundenplanung verbessern könnten? Sollen wir regelmäßige Diskussionsthreads zum Thema Rollenspiel initiieren? (Am besten auch Spieler*innenzentrierte)


    Eine Idee von mir wäre, im Discord die Begrüßung der Neuankömmline von dem Textchat Tratschen trennen und einen eigenen Textchat für die Vorstellung von Neuankömmlingen einrichten, in welchem diese dazu angeregt werden sich vorzustellen. Das ist bei vielen anderen Portalen die ich kenne, gängige Praxis und könnte die Erstkommunikation erleichtern, sowie eine Übersichtlichkeit darüber geben, ob es gerade Neuzugestiegene gibt, die Interesse an Anfängerrunden haben.

  • Meine Erfahrung im Discord vom Verein ist, dass oft Leute joinen und nie ein Wort sprechen, selbst wenn sie persönlich begrüßt werden. Ist irgendwie seltsam.

  • Da kann ich anlumo nur zustimmen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Einer der Gründe, warum ich Discord nicht mag: Wenn ich nen neuen Server anklicke und gleich mal mit 5 bis 10 Varianten von "Hi" zugespammed werde bevor ich überhaupt Zeit gehabt habe, mich zu orientieren, finde ich das nicht so super. Aber möglicherweise bin ich da einfach zu oldschool dafür. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein eigener Willkommens-Channel vermutlich eine gute Idee wäre.


    Bezüglich Diskussionen: Früher haben wir sowohl im Forum als auch auf Discord öfter mal über P&P-Themen diskutiert. Ich kann mich noch erinnern dass es damals geheißen hat, dass wir damit aufhören sollen, weil wir damit die Neulinge verschrecken. Und ja, man kann durchaus argumentieren, dass es nicht den besten Eindruck macht, wenn das erste was du siehst eine hitzige Diskussion mit einem Riesenhaufen "Fachausdrücken" ist. Stattdessen ist jetzt halt gar nix mehr los, was auch nicht unbedingt ein guter Eindruck ist.

  • Einer der Gründe, warum ich Discord nicht mag: Wenn ich nen neuen Server anklicke und gleich mal mit 5 bis 10 Varianten von "Hi" zugespammed werde bevor ich überhaupt Zeit gehabt habe, mich zu orientieren, finde ich das nicht so super.


    Das kenn ich aber auch nur exklusiv vom Vereins-Discord.

  • Ich finde, die derzeitige Begrüßung, die wir haben, nicht sehr einladend. Ein Winken oder ein Hi ist nicht gesprächsanregend. Ich glaube schon, dass mehr Leute uns antworten würden und bei Neuzustieg was schreiben würden, wenn wir sie konkreter ansprechen würden. Etwa "schön dass du hergefunden hast! Was bringt dich zu uns?"

    Was auch für nen eigenen Wilkommenschannel spricht: wenn im Tratschen gerade getratscht wird und Leute den Server betreten, ist es vielleicht abschreckend ein laufendes Gespräch zu unterbrechen. Außerdem gehen die Wilkommensnachrichten dann schnell unter, wenn die Person sich zuerst mal den Server anschaut.

  • Falls aus meiner Offener Tisch/West Marches Runde was wird, und da tatsächlich halbwegs rege Spielerbeteiligung zusammen kommt, könnte das im besten Fall auch zu ein bisschen Belebung online beitragen, mittels After-Action-Reports oder Diskussion, was man als nächstes angehen möchte in der Gegend.

    (Und wenn Leute dafür ins Discord oder Forum schauen, sehen sie vielleicht auch andere Diskussionen dort und nehmen teil)


    Vielleicht fällt mir in nächster Zeit auch wieder was ein, was ich im Forum fachsimpeln könnte.