Es ist wieder einmal Zeit, dass ich versuche, im Verein eine Runde anzubieten:
Irgendwo im Standard-Fantasy-Land: Der Krieg ist vorbei, die Moral am Boden, der Abzug chaotisch. Am Rand des umkämpften Gebiets verkauft ein traumatisierter Gefreiter einer Gruppe Söldner- und Soldaten-Veteranen, die mit ihren leeren, beutelosen Taschen hadern, für eine Flasche Schnaps die Information, wo die Regimentskasse seiner großteils aufgeriebenen Truppe versteckt wurde... mitten im umkämpften Gebiet, in das er nie zurück will.
Das ganze ist als längeres, online gespieltes, One-Shot ausgelegt. Also nicht nur ein paar Stunden am Abend sondern eher Nachmittag plus Abend, oder eventuell zwei, drei Abende.
Als System kommt mein (mittlerweile ausgiebig und erfolgreich getestetes) Clichés & Critters zum Einsatz, meine Version eines d20-Systems mit modernen Regeln aber älterem Spielstil, sprich: Glücksritter, die für potenzielle Gewinne hohe Risiken eingehen, statt glorreicher Helden, die fast mit Sicherheit bis zum Ende einer "Rettet-die-Welt"-Kampagne geführt werden (letzteres funktioniert aber erwiesenermaßen auch - falls die Spieler intelligent und vorsichtig vorgehen, und dabei ein bisschen Glück haben). Die Regelkomplexität liegt wohl in etwa auf D&D5-Niveau, aber mit den Details eher in Ausrüstung und Kampfoptionen als Spezialfähigkeiten und massenhaft Zaubern.
Die Regeln zu kennen ist aber explizit nicht notwendig. Das relevante erkläre ich nebenher.
Es gibt 9 vorgefertigte Charaktere zur Auswahl (die Beispiel SCs aus dem Regelwerk, für dieses One-Shot verbessert auf Stufe 3 und mit Rängen und Namen versehen).
Falls ein paar Leute mit Urlaub Anfang Jänner noch kurzzeitig eine Beschäftigung für die freien Tage suchen, hätte ich derzeit noch am 4., 5. und 7. Jänner Zeit. Ansonsten könnte man das One-Shot auch einmal an Freitag Abenden oder ein oder zwei Samstagen machen. Wäre für 3-5 Spieler ausgelegt.